Ein Schlaganfall und ein Krampfanfall sind beide schwerwiegend und beeinträchtigen Ihre Gehirnaktivität. Die Ursachen und Auswirkungen auf Ihre Gehirngesundheit sind jedoch unterschiedlich.

Ein Schlaganfall entsteht durch eine Unterbrechung der Blutzirkulation im Gehirn. Ein Krampfanfall tritt aufgrund eines Anstiegs der elektrischen Aktivität im Gehirn auf.

Darüber hinaus kann ein Schlaganfall Ihr Denken und Ihre Muskelkontrolle dauerhaft beeinträchtigen. Die Auswirkungen eines Krampfanfalls sind in der Regel vorübergehend.

Was sind die Symptome?

Schlaganfälle und Krampfanfälle haben einige gemeinsame Symptome. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Körperteilen
  • Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Worten, die jemand zu Ihnen sagt

Schwere Schlaganfälle oder Krampfanfälle können auch dazu führen, dass Sie das Bewusstsein verlieren.

Symptome von Krampfanfällen

Krampfanfälle haben in der Regel ein Anfangs-, Mittel- und Endstadium. Es kann sein, dass Sie nicht bemerken, wenn ein Stadium endet und ein anderes beginnt. Jede Phase eines Anfalls hat einen einzigartigen Satz von Symptomen.

Das Anfangsstadium einer Beschlagnahme kann Minuten, Stunden oder sogar noch länger vor der eigentlichen Beschlagnahme beginnen.

Ein Merkmal dieser Phase ist eine Aura. Eine Aura ist eine Veränderung Ihres Sehvermögens und anderer Sinne. Möglicherweise sind Sie besonders lichtempfindlich, oder Sie sehen seltsame Lichter und Farben, die niemand sonst sehen kann. Auch Ihr Geruchs- und Geschmackssinn kann verzerrt werden. Andere Anzeichen vor einem Anfall können Schwindel und Angstgefühle sein.

Das mittlere Stadium eines Krampfanfalls wird als ictal phase bezeichnet. Während dieses Teils eines Anfalls können Sie das Bewusstsein verlieren oder für einige Minuten oder länger aussetzen. Es kann sein, dass Sie Probleme mit dem Hören oder Sehen haben. Möglicherweise haben Sie auch Halluzinationen.

Während einer Beschlagnahme dürfen Sie:

  • übermäßiges Blinzeln
  • sabbern
  • die Kontrolle über Ihre Muskeln verlieren
  • Zucken oder Muskelvereisung erleben
  • auf die Zunge beißen
  • übermäßig schwitzen
  • Wiederholungsaktionen, wie Gehen oder An- und Auskleiden
  • vorübergehende Inkontinenz erleben

Das Endstadium wird als postiktale Phase bezeichnet. Während dieser Phase können Sie Folgendes erleben:

  • Schläfrigkeit
  • Verwirrung
  • Gedächtnisverlust
  • Angst
  • vorübergehende Lähmung

Symptome eines Schlaganfalls

Im Gegensatz zu einem Krampfanfall tritt ein Schlaganfall in der Regel ziemlich plötzlich auf. Sie können plötzlich heftige Kopfschmerzen und andere Symptome haben. Zu diesen Symptomen gehören oft:

  • Taubheit oder Schmerzen auf einer Körperseite
  • hängendes Gesicht
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • ein plötzlicher Mangel an Koordination
  • inkohärentes Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der Worte, die zu Ihnen gesprochen werden

Wenn sich die Symptome entwickeln und verschlimmern oder nicht verschwinden, ist es wahrscheinlich, dass Sie einen Schlaganfall erleiden.

Was verursacht einen Schlaganfall und einen Krampfanfall?

Ein Schlaganfall verursacht

Die beiden Haupttypen des Schlaganfalls sind ischämisch und hämorrhagisch.

Ein ischämischer Schlaganfall ist viel häufiger als ein hämorrhagischer Schlaganfall. Er entsteht durch eine Blockade in einer Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt. Die Blockade kann von einem Blutgerinnsel herrühren, das sich in der Arterie festsetzt oder den Blutfluss in einer der Halsschlagadern blockiert. Diese Arterien führen das Blut an den Seiten des Halses zum Gehirn.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn platzt. Infolgedessen tritt Blut in das umliegende Gewebe aus. Der Blutfluss stoppt an der Stelle, an der die Arterie geplatzt ist.

Eine der häufigsten Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist Bluthochdruck. Dies liegt daran, dass Bluthochdruck eine Arterie schwächen kann. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass eine Arterie platzt.

Ursachen des Anfalls

Bluthochdruck ist auch eine von vielen möglichen Ursachen für einen Anfall. Andere Ursachen reichen von Überhitzung und Entzugserscheinungen nach dem Absetzen von Alkohol oder Medikamenten bis hin zu Schlangenbissen und Epilepsie. Epilepsie ist eine Störung des Gehirns, die zu häufigen Anfällen führt, wenn die Medikamente sie nicht kontrollieren.

Was sind die Risikofaktoren?

Risikofaktoren für Krampfanfälle

Wenn Sie an Epilepsie leiden, haben Sie ein hohes Risiko für Anfälle. Auch eine familiäre Vorgeschichte mit Anfallserkrankungen kann Ihr Risiko für Anfälle erhöhen.

Eine Kopfverletzung erhöht das Risiko von Krampfanfällen, die jedoch möglicherweise nicht sofort auftreten. Es kann mehrere Monate oder mehr als ein Jahr dauern, bis Sie einen Anfall im Zusammenhang mit Ihrer Verletzung bekommen. Auch ein Schlaganfall kann einen Krampfanfall auslösen, entweder sofort oder nachdem Sie sich von dem Schlaganfall erholt haben.

Risikofaktoren für einen Schlaganfall

Die primären Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und abnormale Herzrhythmen. Diese werden als Arrhythmien bezeichnet. Arrhythmien ermöglichen es dem Blut, sich im Herzen zu sammeln und ein Gerinnsel zu bilden. Weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:

  • Diabetes
  • Erkrankung der Halsschlagader
  • Rauchen
  • fortgeschrittenes Alter
  • eine Familiengeschichte mit Schlaganfall oder kardiovaskulären Erkrankungen

Einige dieser Risikofaktoren, wie Bluthochdruck und Rauchen, sind mit einer Änderung des Lebensstils kontrollierbar. Wenn nötig, können auch Medikamente helfen, sie zu kontrollieren.

Wie werden diese diagnostiziert?

Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Schlaganfall haben, suchen Sie sofort medizinische Notfallhilfe auf. Ein Arzt wird eine Untersuchung durchführen und Ihr Herz abhören.

Wenn es so aussieht, als hätten Sie einen Schlaganfall, werden Sie eine Notfallbildgebungsstudie durchführen lassen. Dies wird dem Arzt helfen zu sehen, was in Ihrem Gehirn passiert. Diese Bildgebungsstudien umfassen CT- oder MRT-Scans.

Diese Art von bildgebenden Tests kann auch bei der Diagnose eines Anfalls helfen. Bluttests und eine körperliche Untersuchung sind ebenfalls Teil des diagnostischen Prozesses. Es ist auch wichtig, dass Sie oder jemand, der Zeuge des Anfalls war, dem Arzt über das Geschehene berichten.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Behandlung des Schlaganfalls

Wenn Sie innerhalb von 4 1/2 Stunden mit einem ischämischen Schlaganfall in ein Krankenhaus kommen, kommen Sie möglicherweise für eine Injektion von Gewebeplasminogenaktivator (tPA) in Frage. Es ist als gerinnselauflösendes Medikament bekannt. Es kann zur Wiederherstellung eines gesunden Blutflusses beitragen. Das Hauptrisiko von tPA sind schwere Blutungen, da es die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinträchtigt.

Ihr Arzt kann auch bestimmte Vorrichtungen in eine Arterie einführen und sie an die Stelle eines Gerinnsels führen, um das Gerinnsel zu entfernen und den Blutfluss wiederherzustellen.

Ihre Versorgung nach einem Schlaganfall hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab. In der Regel ist eine physikalische Therapie erforderlich, insbesondere dann, wenn der Schlaganfall Ihre Fähigkeit zum Gehen oder zur Benutzung der Hand beeinträchtigt hat. Möglicherweise verschreibt Ihnen Ihr Arzt auch ein Blutverdünnungsmittel und blutdrucksenkende Medikamente.

Wir raten Ihnen, Ihren Lebensstil zu ändern, z.B. mit dem Rauchen aufzuhören, Gewicht zu verlieren und sich regelmäßig zu bewegen, wenn Sie körperlich dazu in der Lage sind.

Behandlung von Krampfanfällen

Dutzende von Medikamenten stehen zur Verfügung, um Anfälle zu kontrollieren und zu verhindern. Welches Medikament für Sie das richtige ist, hängt von der Art der Anfälle ab, die Sie haben. Möglicherweise müssen Sie einige verschiedene Medikamente und Dosierungen ausprobieren, um die für Sie richtige Kombination zu erhalten. Anfallsmedikamente werden in der Regel täglich eingenommen, um diese Anfälle zu verhindern.

Nach einer Beschlagnahme ist in der Regel eine Ruhepause ratsam. Es ist hilfreich, eine ruhige und stille Umgebung zu finden. Es kann Stunden dauern, bis man sich vollständig erholt hat.

Sie können einen leichten Schlaganfall haben, der nur minimale Komplikationen hinterlässt, oder einen schwereren Schlaganfall, der zu dauerhafter Behinderung oder sogar zum Tod führt.

Wenn Sie nach einem Schlaganfall schnell behandelt werden, sind Ihre Chancen auf eine gute Genesung viel höher. Wenn Sie an einer Rehabilitation teilnehmen, verbessern Sie auch Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung. Für manche Menschen ist die Genesung nach einem Schlaganfall eine lebenslange Reise.

Sobald Sie das richtige Medikament zur Kontrolle Ihrer Anfälle gefunden haben, kann das Leben mit Epilepsie überschaubar sein. Wenn Epilepsie nicht die Ursache Ihrer Anfälle ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache sprechen.

Tipps zur Vorbeugung von Epilepsie

Wenn Sie einen Anfall oder eine Episode hatten, von der Sie glauben, dass es sich um einen Anfall handelt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erstellung einer Diagnose. Gehen Sie nicht davon aus, dass Anfälle unvermeidlich sind. Suchen Sie proaktiv nach Hilfe, um Anfälle zu kontrollieren und zu verhindern.

Wenn Sie Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben, wie z.B. Bluthochdruck oder Rauchen, ergreifen Sie jetzt Maßnahmen, um diese zu kontrollieren. Das können Sie:

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung.
  • Üben Sie mindestens 150 Minuten pro Woche.
  • Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente ein.

Krampfanfälle und Schlaganfälle können schwerwiegend sein. Aber vielleicht können Sie sie durch vorbeugende Maßnahmen und eine angemessene Pflege jetzt verhindern, dass sie Ihre Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen.

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