Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2. Beide Arten von Diabetes sind chronische Krankheiten, die die Art und Weise beeinflussen, wie Ihr Körper den Blutzucker (Glukose) reguliert. Glukose ist der Treibstoff, der die Zellen Ihres Körpers ernährt, aber um in Ihre Zellen zu gelangen, benötigt sie einen Schlüssel. Insulin ist dieser Schlüssel. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin. Man kann sich vorstellen, dass sie keinen Schlüssel haben.

Menschen mit Typ-2-Diabetes sprechen nicht so gut auf Insulin an, wie sie sollten, und im späteren Verlauf der Erkrankung stellen sie oft nicht genügend Insulin her. Das kann man sich als einen kaputten Schlüssel vorstellen.

Beide Arten von Diabetes können zu chronisch hohen Blutzuckerwerten führen. Das erhöht das Risiko von Diabetes-Komplikationen.

Was sind die Symptome von Diabetes?

Beide Arten von Diabetes haben, wenn sie nicht kontrolliert werden, viele ähnliche Symptome, darunter

  • häufiges Urinieren
  • sehr durstig sind und viel trinken
  • sehr hungrig sind
  • sich sehr müde fühlen
  • verschwommenes Sehen
  • Schnitte oder Wunden, die nicht richtig verheilen

Menschen mit Typ-1-Diabetes können auch Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen erfahren und unbeabsichtigt Gewicht verlieren. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes können auch Taubheit und Kribbeln in den Händen oder Füßen auftreten.

Obwohl viele der Symptome von Typ-1- und Typ-2-Diabetes ähnlich sind, treten sie auf sehr unterschiedliche Weise auf. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes werden über viele Jahre hinweg keine Symptome haben. Dann entwickeln sich die Symptome des Typ-2-Diabetes oft langsam im Laufe der Zeit. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes haben überhaupt keine Symptome und entdecken ihren Zustand erst, wenn Komplikationen auftreten.

Die Symptome des Typ-1-Diabetes entwickeln sich schnell, typischerweise im Verlauf mehrerer Wochen. Der Typ-1-Diabetes, der früher als jugendlicher Diabetes bezeichnet wurde, entwickelt sich meist in der Kindheit oder Jugend. Es ist aber auch möglich, später im Leben an Typ-1-Diabetes zu erkranken.

Was verursacht Diabetes?

Typ-1- und Typ-2-Diabetes haben zwar ähnliche Namen, aber es handelt sich um unterschiedliche Krankheiten mit einzigartigen Ursachen.

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Das Immunsystem des Körpers ist für die Abwehr fremder Eindringlinge, wie schädliche Viren und Bakterien, verantwortlich. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes verwechselt das Immunsystem körpereigene gesunde Zellen mit fremden Eindringlingen. Das Immunsystem greift die insulinproduzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie. Nachdem diese Beta-Zellen zerstört sind, ist der Körper nicht mehr in der Lage, Insulin zu produzieren.

Die Forscher wissen nicht, warum das Immunsystem die körpereigenen Zellen angreift. Es könnte etwas mit genetischen und Umweltfaktoren zu tun haben, wie z.B. der Exposition gegenüber Viren. Die Forschung ist im Gange.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Menschen mit Typ-2-Diabetes sind insulinresistent. Der Körper produziert zwar immer noch Insulin, aber er ist nicht in der Lage, es effektiv zu nutzen. Forscher sind sich nicht sicher, warum manche Menschen insulinresistent werden und andere nicht, aber mehrere Faktoren des Lebensstils können dazu beitragen, darunter Übergewicht und Inaktivität.

Andere genetische und Umweltfaktoren können ebenfalls dazu beitragen. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes erkranken, wird Ihre Bauchspeicheldrüse versuchen, dies durch die Produktion von mehr Insulin auszugleichen. Da Ihr Körper nicht in der Lage ist, Insulin effektiv zu nutzen, wird sich Glukose in Ihrem Blutkreislauf ansammeln.

Wie häufig ist Diabetes?

Typ-2-Diabetes kommt viel häufiger vor als Typ 1. Dem National Diabetes Statistics Report 2017 zufolge gibt es in den Vereinigten Staaten 30,3 Millionen Menschen mit Diabetes. Das ist fast jeder zehnte Mensch. Von all diesen Menschen, die mit Diabetes leben, haben 90 bis 95 Prozent Typ-2-Diabetes.

Der Prozentsatz der Menschen mit Diabetes nimmt mit dem Alter zu. Weniger als 10 Prozent der Allgemeinbevölkerung hat Diabetes, aber bei den über 65-Jährigen erreicht die Inzidenzrate mit 25,2 Prozent einen Höchststand. Nur etwa 0,18 Prozent der Kinder unter 18 Jahren hatten im Jahr 2015 Diabetes.

Männer und Frauen erkranken in etwa gleich häufig an Diabetes, aber die Inzidenzraten sind bei bestimmten Rassen und Ethnien höher. Amerikanische Indianer und Ureinwohner Alaskas haben sowohl bei Männern als auch bei Frauen die höchste Prävalenz von Diabetes. Die schwarze und hispanische Bevölkerung hat eine höhere Diabetesrate als nicht hispanische Weiße.

Was sind die Risikofaktoren für Typ-1- und Typ-2-Diabetes?

Zu den Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes gehören:

  • Familiengeschichte: Menschen mit einem Elternteil oder Geschwisterkind mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko, selbst an Diabetes zu erkranken.
  • Alter: Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten tritt er jedoch bei Kindern und Jugendlichen auf.
  • Geographie: Die Prävalenz von Typ-1-Diabetes nimmt zu, je weiter man sich vom Äquator entfernt.
  • Genetik: Das Vorhandensein einiger Gene weist auf ein erhöhtes Risiko hin, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.

Typ-1-Diabetes lässt sich nicht verhindern.

Sie haben ein Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, wenn Sie

  • haben Prädiabetes (leicht erhöhter Blutzuckerspiegel)
  • übergewichtig oder fettleibig sind
  • ein unmittelbares Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben
  • über 45 Jahre alt sind
  • körperlich inaktiv sind
  • jemals Gestationsdiabetes, d.h. Diabetes während der Schwangerschaft, gehabt haben
  • ein Kind geboren haben, das mehr als 9 Pfund wiegt
  • sind afroamerikanisch, hispanisch oder lateinamerikanisch, indianisch oder in Alaska beheimatet
  • haben polyzystisches Ovarialsyndrom
  • viel Bauchfett haben

Möglicherweise ist es möglich, Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, durch eine veränderte Lebensweise zu senken:

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen gesunden Plan zur Gewichtsabnahme zu entwickeln.
  • Steigern Sie Ihr Aktivitätsniveau.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen und reduzieren Sie Ihre Aufnahme von zuckerhaltigen oder zu stark verarbeiteten Lebensmitteln.

Wie werden Typ-1- und Typ-2-Diabetes diagnostiziert?

Der primäre Test sowohl für Typ-1- als auch für Typ-2-Diabetes ist als der Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) bekannt. Ein A1C-Test ist ein Bluttest, der Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate bestimmt. Ihr Arzt kann Ihnen Blut abnehmen oder in den kleinen Finger stechen.

Je höher Ihre Blutzuckerwerte in den letzten Monaten waren, desto höher wird Ihr A1C-Wert sein. Ein A1C-Wert von 6,5 oder höher deutet auf Diabetes hin.

Wie werden Typ-1- und Typ-2-Diabetes behandelt?

Es gibt keine Heilung für Typ-1-Diabetes. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin, deshalb muss es regelmässig in Ihren Körper gespritzt werden. Manche Menschen nehmen mehrmals täglich Injektionen in das weiche Gewebe, wie z.B. in den Magen, den Arm oder das Gesäss, vor. Andere Menschen verwenden Insulinpumpen. Insulinpumpen geben eine gleichmässige Menge Insulin durch einen kleinen Schlauch in den Körper ab.

Blutzuckertests sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Typ-1-Diabetes, da die Werte schnell steigen und fallen können.

Typ-2-Diabetes kann allein durch Ernährung und Bewegung kontrolliert und sogar rückgängig gemacht werden, aber viele Menschen benötigen zusätzliche Unterstützung. Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise Medikamente, die Ihrem Körper helfen, Insulin effektiver zu nutzen.

Die Überwachung Ihres Blutzuckers ist ein wesentlicher Bestandteil des Diabetesmanagements, denn nur so lässt sich feststellen, ob Sie Ihre Zielwerte erreichen. Ihr Arzt kann empfehlen, Ihren Blutzucker gelegentlich oder häufiger zu testen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Insulininjektionen.

Mit einer sorgfältigen Überwachung können Sie Ihren Blutzuckerspiegel wieder auf einen normalen Wert bringen und die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindern.

Diabetes-Diät

Ernährungsmanagement ist ein wichtiger Teil des Lebens für Menschen, die mit Diabetes leben.

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin besprechen, wie viel Insulin Sie sich nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel injizieren müssen. Beispielsweise können Kohlenhydrate bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu einem raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Sie müssen dem durch die Einnahme von Insulin entgegenwirken, aber Sie müssen wissen, wie viel Insulin Sie einnehmen müssen.

Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen sich auf eine gesunde Ernährung konzentrieren. Gewichtsabnahme ist oft ein Teil der Behandlungspläne für Typ-2-Diabetes, so dass Ihr Arzt möglicherweise einen kalorienarmen Mahlzeitenplan empfiehlt. Dies könnte bedeuten, dass Sie Ihren Konsum von tierischen Fetten und Junkfood reduzieren.