Was ist eine tiefe Venenthrombose der oberen Extremität?

Eine tiefe Venenthrombose (tiefe Venenthrombose, DVT) tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Vene tief in Ihrem Körper bildet. Blutgerinnsel können sich bilden, wenn sich das Blut verdickt und verklumpt. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, ist es möglich, dass es sich löst und durch Ihren Blutkreislauf wandert.

Manchmal kann ein Gerinnsel in Ihre Lungen wandern und den Blutfluss einschränken. Dies wird als Lungenembolie (PE) bezeichnet. Blutgerinnsel, die sich in Ihren Waden oder in Ihrem Becken bilden, brechen mit größerer Wahrscheinlichkeit ab und verursachen eine Lungenembolie als Gerinnsel in anderen Bereichen.

Wenn Sie schon einmal längere Zeit stillsitzen mussten, z.B. während eines langen Fluges, haben Sie vielleicht schon einmal von dem Risiko gehört, ein Blutgerinnsel in Ihrem Bein zu entwickeln und was Sie dagegen tun können. Unter anderen Umständen ist es möglich, dass sich ein solches Gerinnsel oberhalb der Taille bildet.

Eine TVT der oberen Extremitäten (UEDVT) kann im Nacken oder in den Armen auftreten und in die Lungen wandern. Diese Art von TVT kann auch zu einer Lungenembolie führen.

Etwa 10 Prozent aller TVTs treten in der oberen Extremität auf. UEDVTs betreffen etwa 3 von 100.000 Menschen.

Was sind die Symptome einer UEDVT?

Die Symptome einer UEDVT sind vage. Das liegt daran, dass sie auch Symptome anderer Erkrankungen sein können. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Schulterschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Anschwellen des Arms oder der Hand
  • bläuliche Hautfarbe
  • Schmerzen, die in den Arm oder Unterarm ausstrahlen
  • Handschwäche

Manchmal hat UEDVT keine Symptome.

Was sind die Ursachen einer UEDVT?

Die UEDVT hat mehrere mögliche Ursachen:

Anstrengende Tätigkeit

Obwohl anstrengende Aktivitäten eine UEDVT auslösen können, kann eine UEDVT auch durch etwas so Gewöhnliches wie das Tragen eines schweren Rucksacks entstehen. Insbesondere Aktivitäten wie Rudern oder das Werfen eines Baseballs können die Innenbeschichtung eines Blutgefäßes beschädigen und ein Gerinnsel verursachen. Dies wird als spontane UEDVT bezeichnet. Diese sind im Allgemeinen selten.

Wenn sie auftreten, zeigt sich diese Art von UEDVT typischerweise bei jungen, ansonsten gesunden Athleten. Sie tritt typischerweise bei Männern auf, aber dieses Verhältnis kann sich ändern, wenn sich mehr Frauen in der Leichtathletik engagieren, bemerkt Dr. Richard Becker, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Gesundheit und -Erkrankungen und Direktor und Chefarzt des Herz-, Lungen- und Gefäßinstituts am University of Cincinnati College of Medicine. Dies verursacht etwa 20 Prozent aller UEDVTs.

Trauma

Eine Fraktur des Humerus, des Schlüsselbeins oder der Rippen oder ein Trauma der umgebenden Muskeln kann die benachbarten Blutgefässe schädigen. Dies kann zu einer UEDVT führen.

Medizinische Verfahren

Medizinische Verfahren wie das Einführen eines Herzschrittmachers oder eines zentralvenösen Katheters können zu einer UEDVT führen. Dies ist eine sekundäre Ursache für eine UEDVT. Eine mögliche Erklärung ist, dass ein Katheter, bei dem es sich um einen dünnen, flexiblen Schlauch handelt, beim Einführen durch Ihren Arzt oder bei der Verabreichung von Medikamenten die Blutgefäße schädigen kann. Auch das Vorhandensein eines Fremdkörpers in Ihrer Vene kann Ihren Blutfluss einschränken. Ein eingeschränkter Blutfluss ist ein Risikofaktor für eine TVT.

UEDVT kann auch bei Personen auftreten, die einen Langzeitkatheter für Medikamente oder einen Katheter oberhalb der Taille für die Dialyse haben.

Körperliche Anomalien

Bei Menschen, die aufgrund einer anstrengenden Aktivität eine primäre oder spontane UEDVT haben, kann eine zusätzliche Rippe hoch in der Brust oder eine abnorme Muskelansetzung vorliegen. Eine zusätzliche Rippe wird als zervikale Rippe bezeichnet. Sie ist unter den meisten Umständen harmlos, kann aber bei wiederholten Bewegungen eine Vene oder Nerven reizen, sagt Becker. Die zusätzliche Rippe kann auf einem Röntgenbild sichtbar sein. Manchmal kann ein CT-Scan erforderlich sein, damit Ihr Arzt sie sehen kann.

Auch das Thoracic-Outlet-Syndrom kann eine UEDVT verursachen. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, komprimiert die Rippe Ihre Blutgefäße und Nerven, wenn diese aus dem Brustkorb austreten und in die oberen Extremitäten eindringen.

Störungen der Blutgerinnung

Bestimmte Bedingungen können dazu führen, dass Ihr Blut stärker gerinnt, als es normalerweise gerinnen sollte. Wenn das Blut zu stark gerinnt, spricht man von einem hyperkoagulierbaren Zustand. Bestimmte genetische Anomalien können dies verursachen. Dazu können Erkrankungen gehören, bei denen ein Mangel oder eine Anomalie bestimmter an der Blutgerinnung beteiligter Proteine vorliegt.

Manchmal kann sich eine UEDVT aufgrund einer anderen Erkrankung wie Krebs oder einer Bindegewebserkrankung wie Lupus entwickeln. Gelegentlich kann ein Arzt eine TVT im Zusammenhang mit einem Krebs diagnostizieren, bevor er den Krebs findet. Forscher haben einen Zusammenhang zwischen TVT, insbesondere UEDVT, und bisher unentdeckten Krebsarten dokumentiert.

Manchmal kann sich ohne ersichtlichen Grund eine sekundäre UEDVT entwickeln.

Wie wird eine UEDVT diagnostiziert?

Bei Menschen mit einer sekundären UEDVT ist es wahrscheinlicher, dass sie an Erkrankungen leiden, die zu einer leichten Gerinnung des Blutes führen. Ihr Arzt wird bei der Beurteilung Ihres Risikos für eine UEDVT nach anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung Ausschau halten.

Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden bildgebenden Tests verwenden, um eine UEDVT zu diagnostizieren:

  • einen Ultraschall
  • eine CT-Untersuchung
  • ein MRT

Wie wird eine UEDVT behandelt?

Ihr Arzt kann eine UEDVT wie folgt behandeln:

Blutverdünner

Ärzte verschreiben in der Regel Blutverdünner für UEDVTs. Ein häufig verschriebenes Blutverdünnungsmittel ist Warfarin (Coumadin). Wenn Sie Coumadin einnehmen, müssen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Coumadindosis korrekt ist.

Einige neuere Blutverdünner erfordern keine Überwachung. Dazu gehören Apixaban, Rivaroxaban und Edoxaban. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, es ein bis sechs Monate lang weiter zu verwenden. Dies hängt von der Lokalisation und dem Schweregrad des Blutgerinnsels sowie von seinem Ansprechen auf die Behandlung ab.

Thrombolytika

Thrombolytika sind Medikamente, die ein Blutgerinnsel auflösen können. Eine Möglichkeit besteht darin, das Medikament in Ihre Vene zu injizieren, so dass Ihr Blutkreislauf das Medikament zum Blutgerinnsel transportiert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Katheter, der das Medikament durch Ihre Vene führt, direkt zum Blutgerinnsel zu führen. Die Kathetermethode funktioniert am besten, wenn Ihr Arzt sie weniger als zwei Wochen nach Auftreten der ersten Symptome einsetzt.

Diese Methode kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie z.B. innere Blutungen und Blutungen im Gehirn. Ärzte reservieren sie in der Regel für Situationen, in denen das Gerinnsel lebensbedrohliche Komplikationen verursacht.

Chirurgie

Bei schweren Fällen von UEDVT könnten auch physische Maßnahmen angebracht sein. Bei der Operation einer UEDVT kann ein Arzt eine Vene aufschneiden und das Gerinnsel entfernen. Eine Alternative ist die Verwendung eines Katheters, um einen Ballon an dem Gerinnsel vorbeizuführen. Wenn Ihr Arzt den Ballon aufbläst, ist es möglich, dass er das Gerinnsel aus der Vene herausziehen kann. Physische Eingriffe sind riskant. Ärzte setzen sie hauptsächlich zur Behandlung schwerer UEDVTs ein.

Ihr Arzt könnte eine Kombination dieser Ansätze zur Behandlung von UEDVT verwenden. Der beste Ansatz hängt davon ab:

  • Ihre Symptome
  • Ihr Alter
  • Ihren allgemeinen Gesundheitszustand
  • das Alter des Gerinnsels

Die primäre UEDVT ist weniger verbreitet als die sekundäre UEDVT. Die sekundäre UEDVT tritt typischerweise bei der Einführung eines Herzschrittmachers oder eines Zentralkatheters oder bei anderen medizinischen Verfahren auf. Wenn Sie für eine UEDVT eine prompte Diagnose und Behandlung erhalten, wird sie wahrscheinlich beherrschbar sein.