Wenn Sie in die Wechseljahre eintreten, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie noch schwanger werden können. Es ist eine gute Frage, da die Antwort die Entscheidungen über Familienplanung und Geburtenkontrolle beeinflussen wird. Es ist wichtig, diese Übergangszeit des Lebens zu verstehen. Selbst wenn Sie Hitzewallungen und unregelmässige Perioden haben, bedeutet das nicht, dass Sie nicht schwanger werden können. Es bedeutet jedoch, dass Sie wahrscheinlich viel weniger fruchtbar sind, als Sie es früher waren.

Sie sind offiziell erst dann in die Wechseljahre gekommen, wenn Sie ein ganzes Jahr ohne Periode geblieben sind. Sobald Sie in der Postmenopause sind, haben sich Ihre Hormonspiegel so stark verändert, dass Ihre Eierstöcke keine Eizellen mehr freisetzen. Sie können nicht mehr auf natürlichem Wege schwanger werden.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Stadien der Menopause, der Fruchtbarkeit und darüber zu erfahren, wann die In-vitro-Fertilisation (IVF) eine Option sein kann.

Menopause vs. Perimenopause

Das Wort „Wechseljahre“ wird oft verwendet, um den Lebensabschnitt nach den ersten Symptomen zu beschreiben, aber das ist nicht alles. Die Menopause tritt nicht über Nacht ein.

Während Ihrer reproduktiven Jahre produzieren Sie Östrogen, Progesteron, luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH). In der Mitte Ihres Monatszyklus wirken LH, FSH und Östrogen zusammen und veranlassen Ihre Eierstöcke, während des Eisprungs eine reife Eizelle freizusetzen.

Der Eisprung kann nur dann stattfinden, wenn Ihre Hormonspiegel im optimalen Bereich liegen. Wenn die Eizelle befruchtet wird, stimuliert LH die Progesteronproduktion, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Perimenopause

Die Perimenopause ist eine Zeit des Übergangs – der „Veränderung des Lebens“. Ihre Eierstöcke beginnen, weniger Östrogen und Progesteron zu produzieren. Die LH- und FSH-Spiegel beginnen zu steigen, da Ihre Eierstöcke immer weniger darauf ansprechen.

Wenn Ihr Hormonspiegel schwankt, können Sie anfangen, Symptome wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche zu bemerken. Ihre Blutungen werden unregelmäßig in Länge und Häufigkeit. Ihre Eierstöcke können in einigen Monaten eine Eizelle freisetzen, in anderen Monaten jedoch nicht.

Obwohl Ihre Fruchtbarkeit abnimmt, können Sie immer noch schwanger werden. Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, müssen Sie während der gesamten Perimenopause Verhütungsmittel anwenden. Diese Phase kann mehrere Jahre dauern.

Wechseljahre

Während der Perimenopause kann es so aussehen, als ob Ihre Periode aufgehört hätte, aber dann setzt sie wieder ein. Das kann viele Male passieren, was Sie dazu verleiten kann, zu glauben, dass Sie die Wechseljahre erreicht haben, obwohl Sie sie noch nicht erreicht haben.

Wenn seit Ihrer letzten Periode ein ganzes Jahr vergangen ist, haben Sie die Wechseljahre erreicht. Bei den meisten Frauen tritt dies zwischen dem 40. und 55. Lebensjahr ein, bei einem Durchschnittsalter von 51 Jahren.

Wenn Sie die Wechseljahre erreicht haben, bleiben Ihre LH- und FSH-Spiegel hoch und Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel niedrig. Sie haben keinen Eisprung mehr und können kein Kind empfangen.

Postmenopause

Wenn Sie erst einmal in der Postmenopause sind, werden Ihre Hormonspiegel nie wieder im für den Eisprung und die Schwangerschaft geeigneten Bereich liegen. Geburtenkontrolle ist nicht mehr notwendig.

In-vitro-Fertilisation nach der Menopause

IVF nach der Menopause wurde erfolgreich nachgewiesen.

Postmenopausale Eizellen sind nicht mehr lebensfähig, aber es gibt immer noch zwei Möglichkeiten, wie Sie die Vorteile der IVF nutzen können. Sie können Eizellen verwenden, die Sie zu einem früheren Zeitpunkt eingefroren hatten, oder Sie können frische oder gefrorene Spendereizellen verwenden.

Sie benötigen auch eine Hormontherapie, um Ihren Körper auf die Implantation vorzubereiten und um ein Kind auszutragen.

Im Vergleich zu prämenopausalen Frauen ist bei postmenopausalen Frauen die Wahrscheinlichkeit höher, dass nach einer IVF sowohl kleinere als auch größere Schwangerschaftskomplikationen auftreten.

Je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ist eine IVF nach der Menopause möglicherweise keine Option für Sie. Es lohnt sich, einen Fruchtbarkeitsexperten zu konsultieren, der mit postmenopausalen Frauen gearbeitet hat.

Können die Wechseljahre rückgängig gemacht werden?

Die kurze Antwort ist nein, aber Forscher arbeiten daran.

Eine Möglichkeit der Studie ist die Behandlung mit einem eigenen plättchenreichen Plasma (autologes PRP) der Frau. PRP enthält Wachstumsfaktoren, Hormone und Zytokine.

Frühe Bemühungen zur Wiederherstellung der Aktivität in den Eierstöcken perimenopausaler Frauen deuten darauf hin, dass eine Wiederherstellung der Eierstockaktivität möglich ist, jedoch nur vorübergehend. Die Forschung befindet sich noch im Anfangsstadium. Klinische Studien sind im Gange.

In einer kleinen Studie an postmenopausalen Frauen erlangten 11 von 27 Frauen, die mit PRP behandelt wurden, innerhalb von drei Monaten wieder einen Menstruationszyklus. Die Forscher konnten reife Eizellen von zwei Frauen entnehmen. Bei einer Frau war die IVF erfolgreich.

Viel zusätzliche Forschung über größere Gruppen von Frauen ist erforderlich.

Gesundheitsrisiken für Schwangerschaften im späteren Leben

Gesundheitsrisiken in der Schwangerschaft nehmen mit dem Alter zu. Nach dem 35. Lebensjahr steigen die Risiken für bestimmte Probleme im Vergleich zu jüngeren Frauen. Dazu gehören:

  • Mehrlingsschwangerschaft, insbesondere wenn Sie eine IVF haben. Mehrlingsschwangerschaften können zu Frühgeburt, niedrigem Geburtsgewicht und schwieriger Entbindung führen.
  • Schwangerschaftsdiabetes, der sowohl für die Mutter als auch für das Baby gesundheitliche Probleme verursachen kann.
  • Bluthochdruck, der eine sorgfältige Überwachung und möglicherweise Medikamente zur Abwehr von Komplikationen erfordert.
  • Placenta previa, die Bettruhe, Medikamente oder eine Kaiserschnittgeburt erfordern kann.
  • Fehlgeburt oder Totgeburt.
  • Kaiserschnitt-Geburt.
  • Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht.

Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass bei Ihnen ein vorbestehender Gesundheitszustand vorliegt, der eine Schwangerschaft und Entbindung erschweren könnte.

Nach der Menopause können Sie möglicherweise durch Hormontherapien und IVF ein Kind zur Welt bringen. Aber das ist nicht einfach und auch nicht risikofrei. Wenn Sie eine IVF in Betracht ziehen, benötigen Sie eine fachkundige Fruchtbarkeitsberatung und eine sorgfältige medizinische Überwachung.

Anders als bei der IVF können Sie sich jedoch, wenn seit Ihrer letzten Periode ein Jahr vergangen ist, über das gebärfähige Alter hinaus betrachten.