Wenn Sie eine Knie-Totalendoprothese (TKR) vornehmen lassen, spielt der Erholungs- und Rehabilitationsprozess eine entscheidende Rolle, damit Sie wieder auf die Beine kommen und wieder einen aktiven Lebensstil führen können. Er kann Ihnen helfen, schneller von der Operation zu genesen und Ihre Chancen auf einen langfristigen Erfolg erheblich zu verbessern.

Es ist wichtig, dass Sie sich auf einen Plan festlegen und sich selbst dazu drängen, jeden Tag so viel wie möglich zu tun. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Sie in den kritischen 12 Wochen der Genesung und Reha erwarten können und wie Sie sich Ziele für Ihre Heilung setzen können.

Tag 1

Die Rehabilitation beginnt fast unmittelbar nach dem Aufwachen von der Operation. Innerhalb der ersten 24 Stunden beginnen Sie mit Hilfe eines Physiotherapeuten (PT) unter Verwendung eines Hilfsmittels zu stehen und zu gehen. Zu den Hilfsmitteln gehören Gehhilfen, Krücken und Stöcke.

Es ist wichtig, dass Sie so schnell wie möglich aufstehen und Ihr künstliches Knie einsetzen. Erwarten Sie vom ÖPNV Übungen, die Ihre Muskeln stärken helfen – und die Sie täglich durch die Übungen führen.

Ihr PT wird auch demonstrieren, wie Sie in Ihr Bett ein- und aussteigen und wie Sie sich mit Hilfe eines Hilfsmittels bewegen können. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sich an die Seite des Bettes zu setzen, ein paar Schritte zu gehen und sich auf ein Nachttischchen zu setzen.

Eine Krankenschwester oder Ergotherapeutin hilft Ihnen bei Aufgaben wie Verbandswechsel, Ankleiden, Baden und Toilettenbenutzung.

Der PT wird auch Ihre häusliche Umgebung besprechen und Ihnen helfen, eine CPM-Maschine (Continuous Passive Motion) für den Einsatz im Krankenhauszimmer und möglicherweise zu Hause einzurichten.

Einige Menschen verlassen den Operationssaal, während sich ihr Bein bereits in einer CPM-Maschine befindet. Die Maschine hält Ihr Knie in Bewegung, um die Ansammlung von Narbengewebe und Steifheit durch Immobilität zu verhindern.

Tag 2

Möglicherweise werden Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin aufgefordert, für kurze Zeit mit Hilfe eines Hilfsmittels zu gehen. Er kann auch verlangen, dass Sie statt einer Bettpfanne eine normale Toilette benutzen, und Sie bitten, zu versuchen, ein paar Stufen auf einmal zu steigen.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die CPM-Maschine weiter zu verwenden. Während Sie sich von der Operation erholen, sollte Ihr Aktivitätsniveau steigen.

Entlassung

Inzwischen sollte Ihr Knie stärker geworden sein und Sie sollten in der Lage sein, Ihr Bewegungs- und Aktivitätsniveau zu steigern.

Ihr Arzt wird Sie von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln auf niedrig dosierte Schmerzmittel umstellen.

Ihr Arzt kann Sie auffordern, längere Spaziergänge außerhalb Ihres Krankenhauszimmers zu unternehmen, eine Treppe hinauf- und hinunterzusteigen, sich ohne Hilfe auf einen Stuhl oder eine Toilette zu setzen und den Gebrauch einer Gehhilfe, von Krücken oder eines Stockes zu reduzieren.

Bei der Entlassung sollten Sie in der Lage sein, Folgendes zu tun:

  • Beugen Sie Ihr Knie gut, vorzugsweise bis zu einem Winkel von mindestens 90 Grad.
  • sich selbständig anziehen und baden
  • sich minimal auf ein Hilfsmittel verlassen

Ziele durch Entlastung:

  • Steigen Sie ins Bett und verlassen Sie das Bett und führen Sie die Transfers mit so wenig Hilfe wie möglich und unter Verwendung geeigneter Hilfsmittel durch.
  • Gehen Sie mindestens 25 Fuß und gehen Sie mit einer Gehhilfe oder Krücken Treppen hoch und runter.
  • Erzielen Sie mit Ihrem Knie einen Bewegungsbereich von 90 Grad, so dass Sie Transfers im Sitzen oder Stehen durchführen können.
  • Zeigen Sie ein Verständnis der vorgeschlagenen Übung und Aktivität.
Zeitleiste Aktivität Behandlung
Postoperativer Tag 1 (Tag der Operation) sich ausruhen. Bitten Sie um Hilfe beim Aufstehen aus dem Bett. Gehen Sie eine kurze Strecke mit Hilfe eines Physiotherapeuten (PT). Arbeiten Sie an der Beugung (Beugung) und Streckung (Streckung) Ihres Knies mit einer CPM-Maschine (Continuous Passive Motion), falls vorgeschrieben.
Postoperativer Tag 2 Stehen Sie auf, setzen Sie sich und wechseln Sie den Standort mit Hilfe. Gehen Sie eine größere Strecke mit einer Gehhilfe. Steigen Sie mit Hilfe eines Sportwagens ein paar Stufen auf einmal hinauf. Arbeiten Sie daran, Vollstreckung zu erreichen. Erhöhen Sie die Kniebeugung um mindestens 10 Grad.
Postoperativer Tag 3 bis zur Entlassung Stehen Sie auf und setzen Sie sich mit wenig bis gar keiner Hilfe. Gehen Sie mindestens 25 Fuß mit einer Gehhilfe oder Krücken. Gehen Sie Treppen auf und ab und benutzen Sie dabei eine Gehhilfe oder Krücken. Erreichen von mindestens 70-90 Grad Flexion, mit oder ohne CPM-Maschine.

Entladung bis Woche 3

Wenn Sie wieder zu Hause oder in einer Reha-Einrichtung sind, sollten Sie sich freier bewegen können und weniger Schmerzen haben.

Sie werden sich wahrscheinlich immer weniger auf ein Hilfsmittel verlassen. Wenn Sie zum Beispiel im Krankenhaus eine Gehhilfe brauchten, können Sie sich jetzt wahrscheinlich auf Krücken oder einen Stock verlassen.

Sie sollten ein tägliches Übungsschema einhalten, wie von Ihrem Arzt vorgeschrieben. Das Baden und Anziehen sollte Ihnen leichter fallen, und Sie können eventuell längere Spaziergänge im Freien unternehmen. Sie werden weniger und weniger starke Schmerzmittel benötigen.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, während dieser Zeit weiterhin ein CPM-Gerät zu verwenden.

Wochen 4 bis 6

Wenn Sie Ihren Trainings- und Reha-Zeitplan eingehalten haben, sollten Sie eine dramatische Verbesserung Ihres Knies feststellen. Es sollte eine verbesserte Beugung (Beugung) und Kraft aufweisen.

Möglicherweise werden Sie von Ihrem Arzt aufgefordert, längere Spaziergänge zu unternehmen und sich von einem Hilfsmittel zu entwöhnen. Gegen Ende dieses Zeitraums können Sie möglicherweise eine halbe Meile oder mehr auf Ihren Spaziergängen zurücklegen. Im Idealfall werden Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre Unabhängigkeit wiedererlangen.

Tätigkeiten wie Kochen, Putzen und andere Hausarbeiten sollten viel einfacher auszuführen sein.

Sie sollten sich mit Ihrem PT und Ihrem Chirurgen beraten, um zu bestimmen, wann Sie wieder arbeiten und regelmäßigen Aktivitäten nachgehen können. Manche Menschen, die sich einer TKR unterziehen, nehmen das Autofahren innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Operation wieder auf – aber machen Sie nicht einfach weiter. Vergewissern Sie sich zuerst, dass Ihr Chirurg sagt, dass Sie fahrtüchtig sind.

Ziele bis Woche 6:

  • Steigern Sie die Kraft Ihres Knies, indem Sie Ihr Übungsprogramm und das Gehen fortsetzen.
  • Es kommt zu verminderten Schwellungen und Entzündungen.
  • Rückkehr zu den alltäglichen Aktivitäten.
  • Erzielen eines verbesserten Bewegungsumfangs, vorzugsweise mindestens die für normales Gehen und Treppensteigen erforderlichen 90 Grad Beugung.

Wochen 7 bis 11

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sich auf dem Weg der Besserung befinden. Möglicherweise sind Sie in der Lage, ein paar Blocks ohne Hilfsmittel zu gehen und sich anderen grundlegenden Aktivitäten zu widmen, die körperliche Anstrengung erfordern, wie Autofahren, Haushaltsführung und Einkaufen.

Ihr Sportlehrer wird Ihre Übungen überwachen und sie vielleicht modifizieren, wenn sich Ihr Knie verbessert und Sie es freier bewegen können. Zu den Übungen könnten gehören:

  • Anheben von Zehen und Fersen, wobei Sie im Stehen abwechselnd auf Zehen und Fersen aufstehen
  • partielle Kniebeugen, bei denen Sie Ihre Knie beugen und sich im Stehen nach oben und unten bewegen müssen
  • Hüftabduktionen, die Sie durchführen, indem Sie Ihr Bein im Stehen zur Seite bewegen
  • Beinbalancen, bei denen man so lange wie möglich auf jeweils einem Fuß stehen muss
  • Aufstiege, die Sie ausführen, indem Sie auf einem einzigen Schritt auf- und absteigen, abwechselnd mit welchem Fuß Sie jeweils beginnen
  • Radfahren auf einem stationären Fahrrad

Dieser Zeitraum ist entscheidend für den langfristigen Erfolg. Ihr Engagement für einen Trainings- und Reha-Plan wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, wie schnell Sie zu einem normalen Lebensstil zurückkehren und wie gut Ihr Knie in Zukunft funktioniert.

Ziele bis Woche 11:

  • Verbessern Sie Ihren Bewegungsradius, möglicherweise auf 115 Grad.
  • Rasche Verbesserung der Beweglichkeit und dramatisch weniger Steifheit und Schmerzen.
  • Erhöhen Sie die Kraft in Ihrem Knie und der Umgebung.
  • Kehren Sie zu den meisten alltäglichen Aktivitäten zurück, einschließlich Gehen, Schwimmen und Radfahren in der Freizeit.

Woche 12

Wenn Sie fleißig und engagiert an der Reha teilgenommen haben, sind Sie wahrscheinlich wieder auf den Beinen und beginnen, Aktivitäten wie Wandern, Schwimmen, Golf, Tanzen und Radfahren zu genießen.

Es ist wichtig, mit den von Ihrem Arzt verschriebenen Übungen fortzufahren und der Versuchung zu widerstehen, sich auf Aktivitäten mit großer Wirkung einzulassen, die Ihr Implantat beschädigen oder das umliegende Gewebe schädigen könnten. Dazu gehören:

  • Laufen
  • Aerobic
  • Skifahren
  • Basketball
  • Fußball
  • hochintensives Radfahren

Zu diesem Zeitpunkt sollte bei Ihnen ein dramatischer Rückgang der Schmerzen zu verzeichnen sein. Es ist von entscheidender Bedeutung, während dieser Zeit mit Ihrem medizinischen Team in Kontakt zu bleiben und erst dann mit den Aktivitäten zu beginnen, wenn Sie die Genehmigung von ihnen erhalten haben.

Ziele bis Woche 12:

  • Erleben Sie weniger oder gar keine Schmerzen bei normalen Aktivitäten und Freizeitbeschäftigungen.
  • Sie haben keinen Verlust an Beugung oder Bewegungsfreiheit.
  • mit einem fortlaufenden Übungsprogramm wie Gehen, Schwimmen, Golf, Radfahren und Tanzen fortfahren.
  • Bleiben Sie in ständigem Kontakt mit Ihrem medizinischen Team.
Zeitleiste Aktivität Behandlung
Wochen 1-3 Über längere Distanzen ohne Hilfsmittel Treppen steigen und gehen. Führen Sie zu Hause Übungen durch, um Kraft und Bewegungsumfang zu erhöhen. Setzen Sie regelmäßige Reha-Sitzungen fort, um die Beweglichkeit und den Bewegungsumfang zu überwachen und zu verbessern. Falls vorgeschrieben, Eis und ein CPM-Gerät zu Hause verwenden.
Wochen 4-6 Gehen und nehmen Sie Treppen für längere Strecken selbstständig. Setzen Sie die Übungen zu Hause fort und nehmen Sie Hausarbeiten und Aktivitäten wieder auf. Kehren Sie mit einer Empfehlung Ihres Arztes oder Chirurgen zur Arbeit zurück und beginnen Sie mit dem Fahren. Setzen Sie regelmäßige Reha-Sitzungen zur Überwachung und Steigerung von Kraft und Flexibilität fort.
Wochen 7-12 Gehen Sie längere Zeit zu Fuß, benutzen Sie ein stationäres Fahrrad und setzen Sie die vorgeschriebenen Übungen zu Hause fort. Kehren Sie zu Aktivitäten mit geringen Auswirkungen zurück. Setzen Sie die Reha für Kraft- und Ausdauertraining fort und arbeiten Sie daran, einen Bewegungsbereich von 0-115 Grad zu erreichen.

Woche 13 und darüber hinaus

Während dieser Zeit sollten Sie eine allmähliche und kontinuierliche Verbesserung Ihres Knies feststellen. Im Laufe der Zeit sollten die Schmerzen nachlassen. Normalerweise fühlen sich Menschen nach einem Jahr vollständig oder fast vollständig erholt.

Es ist jedoch wichtig, mit Ihrem medizinischen Team in Kontakt zu bleiben und sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihr Knie weiterhin ordnungsgemäß funktioniert. Warten Sie nicht darauf, Ihren Chirurgen zu fragen, ob Sie an irgendeinem Punkt Schmerzen, Schwellungen, Steifheit oder ungewöhnliche Bewegungen im Knie verspüren.

Natürlich ist jeder Mensch anders, und die Erholungsphasen können je nach einer Reihe von Faktoren variieren. Eine typische vollständige Erholung von einem TKR beträgt 3 bis 12 Monate.

Sie sollten jedoch wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer schnelleren und vollständigeren Genesung umso größer ist, je härter Sie an der Rehabilitierung arbeiten.

Ziele bis Woche 13:

  • Erreichen Sie eine Beugung von 115 Grad, so dass es möglich ist, einer Vielzahl von alltäglichen Aktivitäten nachzugehen.
  • Seien Sie fast völlig schmerzfrei.
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