Was ist Dialyse?

Die Nieren filtern Ihr Blut, indem sie Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper entfernen. Diese Abfallstoffe werden zur Blase geschickt, um beim Wasserlassen ausgeschieden zu werden.

Die Dialyse übernimmt die Funktion der Nieren, wenn diese versagt haben. Nach Angaben der National Kidney Foundation tritt Nierenversagen im Endstadium dann auf, wenn die Nieren nur noch 10 bis 15 Prozent ihrer normalen Funktion erfüllen.

Die Dialyse ist eine Behandlung, bei der das Blut mit Hilfe einer Maschine gefiltert und gereinigt wird. Dies hilft, Ihre Flüssigkeiten und Elektrolyte im Gleichgewicht zu halten, wenn die Nieren ihre Aufgabe nicht erfüllen können.

Die Dialyse wird seit den 1940er Jahren zur Behandlung von Menschen mit Nierenproblemen eingesetzt.

Warum wird die Dialyse eingesetzt?

Eine gut funktionierende Niere verhindert, dass sich zusätzliches Wasser, Abfallstoffe und andere Verunreinigungen in Ihrem Körper ansammeln. Sie helfen auch, den Blutdruck zu kontrollieren und den Gehalt an chemischen Elementen im Blut zu regulieren. Zu diesen Elementen können Natrium und Kalium gehören. Ihre Nieren aktivieren sogar eine Form von Vitamin D, das die Aufnahme von Kalzium verbessert.

Wenn Ihre Nieren diese Funktionen aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung nicht erfüllen können, kann die Dialyse dazu beitragen, dass der Körper so normal wie möglich funktioniert. Ohne Dialyse sammeln sich Salze und andere Abfallprodukte im Blut an, vergiften den Körper und schädigen andere Organe.

Die Dialyse ist jedoch kein Heilmittel für Nierenerkrankungen oder andere Probleme, die die Nieren betreffen. Um diese Bedenken auszuräumen, sind möglicherweise andere Behandlungen erforderlich.

Was sind die verschiedenen Arten der Dialyse?

Es gibt drei verschiedene Arten der Dialyse.

Hämodialyse

Die Hämodialyse ist die häufigste Art der Dialyse. Bei diesem Verfahren wird eine künstliche Niere (Hämodialysator) verwendet, um Abfallstoffe und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen. Das Blut wird dem Körper entnommen und durch die künstliche Niere gefiltert. Das gefilterte Blut wird dann mit Hilfe einer Dialysemaschine in den Körper zurückgeführt.

Damit das Blut in die künstliche Niere fließt, wird Ihr Arzt eine Operation durchführen, um einen Eintrittspunkt (vaskulären Zugang) in Ihre Blutgefäße zu schaffen. Die drei Arten von Zugangspunkten sind:

  • Arteriovenöse Fistel (AV-Fistel). Dieser Typ verbindet eine Arterie und eine Vene. Sie ist die bevorzugte Option.
  • AV-Transplantat. Dieser Typ ist eine geschlungene Röhre.
  • Vaskulärer Zugangskatheter. Dieser kann in die große Vene in Ihrem Hals eingeführt werden.

Sowohl die AV-Fistel als auch das AV-Transplantat sind für Langzeit-Dialysebehandlungen vorgesehen. Menschen, die AV-Fisteln erhalten, sind zwei bis drei Monate nach ihrer Operation geheilt und bereit, mit der Hämodialyse zu beginnen. Menschen, die AV-Transplantate erhalten, sind in zwei bis drei Wochen bereit. Katheter sind für den kurzfristigen oder vorübergehenden Einsatz konzipiert.

Hämodialyse-Behandlungen dauern in der Regel drei bis fünf Stunden und werden dreimal pro Woche durchgeführt. Die Hämodialysebehandlung kann jedoch auch in kürzeren, häufigeren Sitzungen abgeschlossen werden.

Die meisten Hämodialyse-Behandlungen werden in einem Krankenhaus, einer Arztpraxis oder einem Dialysezentrum durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von Ihrer Körpergröße, der Abfallmenge in Ihrem Körper und Ihrem aktuellen Gesundheitszustand ab.

Nachdem Sie über einen längeren Zeitraum an der Hämodialyse teilgenommen haben, hat Ihr Arzt möglicherweise das Gefühl, dass Sie bereit sind, sich selbst zu Hause einer Dialysebehandlung zu unterziehen. Diese Option ist häufiger bei Menschen anzutreffen, die eine Langzeitbehandlung benötigen.

Peritonealdialyse

Bei der Peritonealdialyse wird durch einen chirurgischen Eingriff ein Peritonealdialysekatheter (PD-Katheter) in Ihren Bauchraum implantiert. Der Katheter hilft, Ihr Blut durch das Bauchfell, eine Membran in Ihrem Bauch, zu filtern. Während der Behandlung fließt eine spezielle Flüssigkeit, das so genannte Dialysat, in das Bauchfell. Das Dialysat absorbiert Abfallstoffe. Sobald das Dialysat die Abfälle aus dem Blutkreislauf absaugt, werden sie aus Ihrem Bauchraum abgelassen.

Dieser Prozess dauert einige Stunden und muss vier bis sechs Mal pro Tag wiederholt werden. Der Flüssigkeitsaustausch kann jedoch im Schlaf oder im Wachzustand durchgeführt werden.

Es gibt zahlreiche verschiedene Arten der Peritonealdialyse. Die wichtigsten sind:

  • Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD). Bei der CAPD wird Ihr Bauchraum mehrmals täglich gefüllt und drainiert. Diese Methode erfordert keine Maschine und muss im Wachzustand durchgeführt werden.
  • Kontinuierliche zyklische Peritonealdialyse (CCPD). Bei der CCPD wird eine Maschine verwendet, um die Flüssigkeit in Ihren Bauchraum ein- und aus ihm herauszuleiten. Sie wird normalerweise nachts durchgeführt, während Sie schlafen.
  • Intermittierende Peritonealdialyse (IPD). Diese Behandlung wird in der Regel im Krankenhaus durchgeführt, kann aber auch zu Hause durchgeführt werden. Sie verwendet das gleiche Gerät wie die CCPD, aber der Prozess dauert länger.

Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT)

Diese Therapie wird vor allem auf der Intensivstation für Menschen mit akutem Nierenversagen eingesetzt. Sie ist auch als Hämofiltration bekannt. Eine Maschine leitet das Blut durch Schläuche. Ein Filter entfernt dann Abfallprodukte und Wasser. Das Blut wird zusammen mit der Ersatzflüssigkeit in den Körper zurückgeführt. Dieses Verfahren wird 12 bis 24 Stunden am Tag durchgeführt, in der Regel jeden Tag.

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit der Dialyse?

Alle drei Formen der Dialyse können zwar Ihr Leben retten, bergen aber auch gewisse Risiken.

Risiken im Zusammenhang mit der Hämodialyse

Zu den Risiken der Hämodialyse gehören:

  • niedriger Blutdruck
  • Anämie, oder nicht genügend rote Blutkörperchen haben
  • Muskelkrämpfe
  • Schlafprobleme
  • Juckreiz
  • hohe Kaliumwerte im Blut
  • Perikarditis, eine Entzündung der Membran um das Herz
  • Sepsis
  • Bakteriämie oder eine Infektion der Blutbahn
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Plötzlicher Herztod, die häufigste Todesursache bei Menschen, die sich einer Dialyse unterziehen

Risiken im Zusammenhang mit der Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse ist mit einem erhöhten Risiko für Infektionen in oder um die Katheterstelle in der Bauchhöhle verbunden. Beispielsweise kann nach der Katheterimplantation eine Bauchfellentzündung auftreten. Peritonitis ist eine Infektion der Membran, die die Bauchdecke auskleidet.

Andere Risiken umfassen:

  • Schwächung der Bauchmuskulatur
  • hoher Blutzucker aufgrund der Dextrose im Dialysat
  • Gewichtszunahme
  • Leistenbruch
  • Fieber
  • Bauchschmerzen

Mit dem CRRT verbundene Risiken

Zu den mit dem CRRT verbundenen Risiken gehören:

  • Infektion
  • Unterkühlung
  • niedriger Blutdruck
  • Elektrolyt-Störungen
  • blutend
  • verzögerte Nierenerholung
  • Schwächung der Knochen
  • Anaphylaxie

Wenn Sie diese Symptome während der Dialyse weiterhin haben, informieren Sie den behandelnden Arzt.

Wer sich einer Langzeit-Dialysebehandlung unterzieht, ist auch dem Risiko ausgesetzt, an anderen Krankheiten, einschließlich Amyloidose, zu erkranken. Diese Krankheit kann auftreten, wenn sich im Knochenmark produzierte Amyloid-Proteine in Organen wie Nieren, Leber und Herz anreichern. Dies führt gewöhnlich zu Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellungen.

Einige Menschen können nach der Diagnose eines langfristigen Nierenversagens auch eine Depression entwickeln. Wenn Sie Gedanken im Zusammenhang mit einer Depression haben, wie z.B. den Gedanken, sich etwas anzutun oder Selbstmord zu begehen, rufen Sie 911 oder Ihren örtlichen Notdienst an.

Gibt es Alternativen zur Dialyse?

Die Dialyse ist zeitaufwändig und teuer. Nicht jeder Mensch entscheidet sich für die Dialyse, insbesondere wenn er an schwerem, akutem Nierenversagen leidet.

Wenn Sie sich gegen eine Dialyse entscheiden, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Symptome helfen können. Eine dieser Optionen ist die Behandlung der Anämie. Wenn die Nieren richtig funktionieren, wird das Hormon Erythropoietin (EPO) körpereigen produziert. Um bei einer unterfunktionellen Niere zu helfen, können Sie jede Woche eine Injektion von EPO erhalten.

Die Aufrechterhaltung eines guten Blutdrucks kann dazu beitragen, die Verschlechterung Ihrer Niere zu verlangsamen. Trinken Sie Flüssigkeiten, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie entzündungshemmende Medikamente einnehmen, einschließlich Ibuprofen (Advil) und Diclofenac (Solaraze, Voltaren).

Eine Nierentransplantation ist für einige Menschen eine weitere Option. Es ist auch eine langfristige Verpflichtung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob eine Transplantation für Sie das Richtige ist. Möglicherweise sind Sie kein guter Kandidat für eine Nierentransplantation, wenn Sie:

  • rauchen
  • starker Alkoholkonsum
  • fettleibig sind
  • einen unbehandelten psychischen Gesundheitszustand haben

Wie bereite ich mich auf die Dialyse vor?

Vor Ihrer ersten Dialysebehandlung wird Ihr Arzt Ihnen chirurgisch einen Schlauch oder ein Gerät implantieren, um Zugang zu Ihrem Blutkreislauf zu erhalten. Dies ist in der Regel ein schneller Eingriff. Sie sollten noch am selben Tag nach Hause zurückkehren können.

Am besten tragen Sie während Ihrer Dialysebehandlung bequeme Kleidung. Befolgen Sie auch die Anweisungen Ihres Arztes. Dazu kann das Fasten für eine gewisse Zeit vor der Behandlung gehören.

Welche Arten der Dialyse können zu Hause durchgeführt werden?

Sowohl die Hämodialyse als auch die Peritonealdialyse können zu Hause durchgeführt werden. Die Peritonealdialyse kann allein durchgeführt werden, während die Hämodialyse einen Partner erfordert. Der Partner kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein, oder Sie können sich für die Einstellung einer Dialyseschwester entscheiden.

Bei beiden Behandlungsarten erhalten Sie im Vorfeld eine gründliche Schulung durch eine medizinische Fachkraft.

Nicht alle Nierenerkrankungen sind dauerhaft. Die Dialyse kann vorübergehend dieselbe Funktion wie die Nieren erfüllen, bis Ihre eigenen Nieren sich selbst reparieren und wieder selbstständig arbeiten. Bei chronischen Nierenerkrankungen werden die Nieren jedoch selten besser. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, müssen Sie die Dialyse dauerhaft oder so lange durchführen, bis eine Nierentransplantation in Frage kommt. Auch Änderungen im Lebensstil sind erforderlich. Ihr Nephrologe (Nierenarzt) sollte einen Ernährungsberater in seinem Team haben, der Ihnen bei der Wahl der Ernährung hilft.

Begrenzen Sie während der Hämodialyse die Aufnahme von Kalium, Phosphor und Natrium. Dies gilt auch für Natrium aus Gemüsesäften und Sportgetränken. Führen Sie Buch darüber, wie viel Flüssigkeit Sie zu sich nehmen. Zu viel Flüssigkeit im Körper kann Probleme verursachen. Zu den versteckten Flüssigkeitsquellen gehören Obst und Gemüse, wie Salat und Sellerie.

Eine konsequente Abstimmung mit Ihrer Dialyse verringert Ihre Chancen, eine Nierentransplantation zu benötigen.

Anhalten der Dialyse

Wenn Sie erwägen, die Dialyse abzubrechen, bitten Sie Ihren Arzt, Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck zu überprüfen. Diese Messungen können helfen, festzustellen, ob die Dialyse wirksam ist.

Bevor Sie die Behandlung abbrechen, teilen Sie Ihrem Arzt alle Bedenken mit. Obwohl es in Ihrem Recht liegt, die Behandlung jederzeit abzubrechen, kann er Ihnen vorschlagen, mit psychiatrischem Fachpersonal zu sprechen, bevor Sie die lebensrettende Behandlung abbrechen. Wenn der Zustand, der das Nierenversagen verursacht hat, nicht behoben wurde, führt ein Abbruch der Dialyse letztlich zum Tod.

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