Akute Prostatitis: Ursachen, Symptome und Diagnose

Was ist eine akute Prostatitis?

Akute Prostatitis tritt auf, wenn sich Ihre Prostata plötzlich entzündet. Die Prostata ist ein kleines, walnussförmiges Organ, das sich bei Männern an der Basis der Blase befindet. Es scheidet Flüssigkeit aus, die Ihr Sperma nährt. Wenn Sie ejakulieren, drückt Ihre Prostata diese Flüssigkeit in Ihre Harnröhre. Es macht einen großen Teil Ihres Samens aus.

Akute Prostatitis wird in der Regel durch die gleichen Bakterien verursacht, die Harnwegsinfektionen (UTIs) oder sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) verursachen. Bakterien können aus dem Blut in die Prostata gelangen. Sie kann während oder nach einem medizinischen Eingriff, wie z.B. einer Biopsie, in Ihre Prostata gelangen. Es kann auch durch Infektionen in anderen Teilen des Urogenitaltraktes verursacht werden.

Akute Prostatitis Ursachen, Symptome und Diagnose

Was sind die Symptome einer akuten Prostatitis?

Wenn Sie eine akute Prostatitis haben, können Sie sich entwickeln:

  • Schüttelfrost
  • ein Fieber
  • Beckenschmerzen
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • übelriechender Urin
  • ein verminderter Harnfluss
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase
  • Schwierigkeiten beim Beginn des Urinierens
  • erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
  • schmerzhafte Ejakulation
  • Blut in Ihrem Sperma
  • Unbehagen bei Stuhlgang
  • Schmerzen über dem Schambein
  • Schmerzen in den Genitalien, Hoden oder im Rektum

Was verursacht eine akute Prostatitis?

Alle Bakterien, die Harnwegsinfektionen verursachen, können Prostatitis verursachen. Zu den Bakterien, die häufig Harnwegsinfektionen und Prostatitis verursachen, gehören:

  • Proteusarten
  • Klebsiella-Arten
  • Escherichia coli

Einige Bakterien, die STDs verursachen, wie Chlamydia und Gonorrhö, können auch eine akute bakterielle Prostatitis verursachen. Andere Bedingungen, die zu akuter bakterieller Prostatitis führen können, sind:

  • Urethritis oder Entzündung der Harnröhre
  • Epididymitis oder Entzündung des Nebenhodens, das ist der Schlauch, der Ihre Hoden und Samenleiter verbindet.
  • Phimose, d.h. die Unfähigkeit, die Vorhaut des Penis zurückzuziehen.
  • Verletzung des Dammes, d.h. des Bereichs zwischen Hodensack und Rektum.
  • Blasenaustrittsstörung, die durch eine vergrößerte Prostata oder Steine in der Blase entstehen kann.
  • Harnwegskatheter oder Zystoskopie

Wer ist von einer akuten Prostatitis bedroht?

Faktoren, die Ihr Risiko für Harnwegsinfektionen, Geschlechtskrankheiten und Urethritis erhöhen, erhöhen auch Ihr Risiko für akute Prostatitis. Zu diesen Risikofaktoren gehören beispielsweise:

  • zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen
  • Verwendung eines Harnkatheters
  • mehrere Sexualpartner haben
  • ungeschützter vaginaler oder analer Geschlechtsverkehr

Weitere Risikofaktoren sind:

  • über 50 Jahre alt sein
  • mit einer HWI
  • mit einer Vorgeschichte von Prostatitis
  • bestimmte Gene zu haben, die dich anfälliger für Prostatitis machen können.
  • Beckenverletzungen durch Fahrradfahren oder Reiten
  • Orchitis oder eine Entzündung der Hoden.
  • HIV-infiziert
  • AIDS haben
  • unter psychischem Stress stehen

Wie wird eine akute Prostatitis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich damit beginnen, Fragen zu Ihrer Krankengeschichte zu stellen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen.

Sie werden wahrscheinlich eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durchführen. Während dieses Vorgangs führen sie sanft einen mit Handschuhen versehenen und geschmierten Finger in Ihr Rektum ein. Ihre Prostata befindet sich vor Ihrem Rektum, wo Ihr Arzt sie leicht spüren kann. Wenn Sie eine akute bakterielle Prostatitis haben, wird sie wahrscheinlich geschwollen und empfindlich sein.

Während eines DRE kann Ihr Arzt auch Ihre Prostata massieren, um eine kleine Menge Flüssigkeit in Ihre Harnröhre zu drücken. Sie können eine Probe dieser Flüssigkeit für die Prüfung entnehmen. Laboranten können es auf Anzeichen einer Infektion überprüfen.

Ihr Arzt kann auch die Lymphknoten in Ihrer Leiste spüren, die vergrößert und empfindlich sein können.

Sie können auch zusätzliche Prüfungen durchführen oder anordnen, wie z. B:

  • eine Blutkultur, um Bakterien in Ihrem Blut auszuschließen.
  • eine Urinanalyse oder eine Urinkultur, um Ihren Urin auf Blut, weiße Zellen oder Bakterien zu testen.
  • einen Harnröhrenabstrich zum Testen auf Gonorrhö oder Chlamydien
  • urodynamische Tests, um herauszufinden, ob Sie Probleme beim Entleeren Ihrer Blase haben.
  • eine Zystoskopie zur Untersuchung des Inneren Ihrer Harnröhre und Blase auf Anzeichen einer Infektion.

Wie wird die akute Prostatitis behandelt?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich vier bis sechs Wochen lang Antibiotika verschreiben, um akute bakterielle Prostatitis zu behandeln. Ihre Behandlung kann länger dauern, wenn Sie wiederkehrende Episoden haben. Die spezifische Art des Antibiotikums hängt von den Bakterien ab, die Ihren Zustand verursachen.

Ihr Arzt kann auch Alpha-Blocker verschreiben, um die Symptome zu lindern. Diese Medikamente entspannen die Blasenmuskulatur. Sie können helfen, Harnwegsbeschwerden zu lindern. Beispiele sind Doxazosin, Terazosin und Tamsulosin. Ihr Arzt kann auch rezeptfreie Schmerzmittel wie Acetaminophen und Ibuprofen empfehlen.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihre täglichen Gewohnheiten anzupassen, um die Symptome zu lindern. Zum Beispiel können sie dich dazu ermutigen:

  • Vermeiden Sie Radfahren oder tragen Sie gepolsterte Shorts, um den Druck auf Ihre Prostata zu verringern.
  • Vermeiden Sie Alkohol, Koffein und Lebensmittel, die würzig und sauer sind.
  • auf einem Kissen oder Donutkissen sitzen
  • ein warmes Bad nehmen

Akute Prostatitis geht in der Regel mit Antibiotika und Lifestyle-Anpassungen weg. In einigen Fällen kann es wiederkehren und zu einer chronischen Prostatitis werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen über Ihren spezifischen Zustand, Ihre Behandlungsmöglichkeiten und . Sie können Ihnen raten, bestimmte Schritte zu unternehmen, um Ihr Risiko für wiederkehrende Infektionen zu senken.

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