Akuter Myokardinfarkt: Ursachen, Symptome und Behandlung

Was ist ein akuter Myokardinfarkt?

Akuter Myokardinfarkt ist der medizinische Name für einen Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der auftritt, wenn der Blutfluss zum Herzmuskel abrupt unterbrochen wird und Gewebeschäden verursacht. Dies ist in der Regel die Folge einer Blockade einer oder mehrerer Koronararterien. Eine Blockade kann durch eine Ansammlung von Plaque entstehen, einer Substanz, die hauptsächlich aus Fett, Cholesterin und zellulären Abfallprodukten besteht.

Akuter Myokardinfarkt Ursachen, Symptome und Behandlung

Was sind die Symptome eines akuten Myokardinfarkts?

Während die klassischen Symptome eines Herzinfarkts sind Brustschmerzen und Kurzatmigkeit, können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Die häufigsten Symptome eines Herzinfarkts sind:

  • Druck oder Enge in der Brust
  • Schmerzen in der Brust, im Rücken, im Kiefer und in anderen Bereichen des Oberkörpers, die länger als ein paar Minuten andauern oder die weggehen und zurückkommen.
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Angst
  • ein Husten
  • Schwindelgefühl
  • eine schnelle Herzfrequenz

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Menschen, die einen Herzinfarkt haben, die gleichen Symptome oder die gleiche Schwere der Symptome haben. Brustschmerzen sind das am häufigsten gemeldete Symptom sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen es haben, höher als Männer:

  • Kurzatmigkeit
  • Kieferschmerzen
  • Schmerzen im oberen Rückenbereich
  • Schwindelgefühl
  • Übelkeit
  • Erbrechen

In der Tat, einige Frauen, die einen Herzinfarkt hatten, berichten, dass ihre Symptome sich wie die Symptome der Grippe anfühlten.

Was verursacht einen akuten Myokardinfarkt?

Das Herz ist das wichtigste Organ in Ihrem Herz-Kreislauf-System, zu dem auch verschiedene Arten von Blutgefäßen gehören. Einige der wichtigsten Gefäße sind die Arterien. Sie bringen sauerstoffreiches Blut in den Körper und in alle Organe. Die Koronararterien nehmen sauerstoffreiches Blut speziell für den Herzmuskel auf. Wenn diese Arterien durch eine Plaqueansammlung verstopft oder verengt werden, kann der Blutfluss zu Ihrem Herzen deutlich abnehmen oder ganz zum Stillstand kommen. Dies kann zu einem Herzinfarkt führen. Mehrere Faktoren können zu einer Blockade der Herzkranzgefäße führen.

Schlechter Cholesterinspiegel

Schlechtes Cholesterin, auch Low-Density-Lipoprotein (LDL) genannt, ist eine der Hauptursachen für eine Blockade der Arterien. Cholesterin ist eine farblose Substanz, die in der Nahrung enthalten ist, die Sie essen. Dein Körper macht es auch auf natürliche Weise. Nicht jedes Cholesterin ist schlecht, aber LDL-Cholesterin kann an den Wänden Ihrer Arterien haften bleiben und Plaque produzieren. Plaque ist eine harte Substanz, die den Blutfluss in den Arterien blockiert. Blutplättchen, die dem Blut helfen, zu gerinnen, können an der Plaque haften bleiben und sich mit der Zeit aufbauen.

Gesättigte Fette

Gesättigte Fette können auch zur Bildung von Plaque in den Herzkranzgefäßen beitragen. Gesättigte Fette kommen vor allem in Fleisch und Milchprodukten vor, darunter Rindfleisch, Butter und Käse. Diese Fette können zu einer arteriellen Blockade führen, indem sie die Menge an schlechtem Cholesterin in Ihrem Blutsystem erhöhen und die Menge an gutem Cholesterin senken.

Transfett

Eine weitere Art von Fett, das zu verstopften Arterien beiträgt, ist Transfett oder hydriertes Fett. Transfett wird in der Regel künstlich hergestellt und ist in einer Vielzahl von verarbeiteten Lebensmitteln enthalten. Transfett wird typischerweise auf Lebensmitteletiketten als hydriertes Öl oder teilhydriertes Öl aufgeführt.

Wer ist für einen akuten Myokardinfarkt gefährdet?

Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, erhöhen.

Bluthochdruck

Bei hohem Blutdruck ist das Risiko für einen Herzinfarkt größer. Der normale Blutdruck liegt je nach Alter unter 120/80 mm Hg (Millimeter Quecksilber). Mit zunehmender Zahl steigt auch Ihr Risiko, Herzprobleme zu entwickeln. Bluthochdruck schadet den Arterien und beschleunigt die Bildung von Plaque.

Hoher Cholesterinspiegel

Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut stellt ein Risiko für einen akuten Myokardinfarkt dar. Sie können in der Lage sein, Ihren Cholesterinspiegel zu senken, indem Sie Ihre Ernährung ändern oder bestimmte Medikamente einnehmen, die Statine genannt werden.

Hohe Triglyceridwerte

Hohe Triglyceridwerte erhöhen auch Ihr Risiko für einen Herzinfarkt. Triglyceride sind eine Art von Fett, das Ihre Arterien verstopft. Triglyceride aus der Nahrung, die Sie essen, reisen durch Ihr Blut, bis sie in Ihrem Körper gespeichert sind, typischerweise in Ihren Fettzellen. Einige Triglyceride können jedoch in Ihren Arterien verbleiben und zur Bildung von Plaque beitragen.

Diabetes und hoher Blutzuckerspiegel

Diabetes ist eine Erkrankung, die einen Anstieg des Blutzuckers oder der Glukose verursacht. Hohe Blutzuckerwerte können die Blutgefäße schädigen und schließlich zu einer koronaren Herzkrankheit führen. Dies ist ein ernsthafter Gesundheitszustand, der bei einigen Menschen einen Herzinfarkt auslösen kann.

Fettleibigkeit

Ihre Chancen, einen Herzinfarkt zu erleiden, sind höher, wenn Sie stark übergewichtig sind. Fettleibigkeit ist mit verschiedenen Erkrankungen verbunden, die das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen, einschließlich:

  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • hohe Triglyceridwerte

Rauchen

Das Rauchen von Tabakprodukten erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt. Es kann auch zu anderen kardiovaskulären Erkrankungen und Krankheiten führen.

Alter

Das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, steigt mit zunehmendem Alter. Männer sind nach dem 45. Lebensjahr einem höheren Risiko für einen Herzinfarkt ausgesetzt, und Frauen nach dem 55. Lebensjahr einem höheren Risiko für einen Herzinfarkt.

Familiengeschichte

Sie sind wahrscheinlicher, einen Herzinfarkt zu erleiden, wenn Sie eine Familiengeschichte mit einer frühen Herzkrankheit haben. Ihr Risiko ist besonders hoch, wenn Sie männliche Familienmitglieder haben, die vor dem 55. Lebensjahr an einer Herzerkrankung leiden, oder wenn Sie weibliche Familienmitglieder haben, die vor dem 65. Lebensjahr an einer Herzerkrankung leiden.

Andere Faktoren, die Ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen können, sind:

  • Stress
  • Bewegungsmangel
  • den Konsum bestimmter illegaler Drogen, einschließlich Kokain und Amphetaminen.
  • eine Vorgeschichte von Präeklampsie oder Bluthochdruck während der Schwangerschaft

Wie wird ein akuter Myokardinfarkt diagnostiziert?

Um festzustellen, ob Sie einen Herzinfarkt erlitten haben, wird Ihr Arzt auf Ihr Herz hören, um nach Unregelmäßigkeiten in Ihrem Herzschlag zu suchen. Sie können auch Ihren Blutdruck messen. Ihr Arzt wird auch eine Reihe von verschiedenen Tests durchführen, wenn er den Verdacht hat, dass Sie einen Herzinfarkt hatten. Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann durchgeführt werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen. Bluttests können auch verwendet werden, um nach Proteinen zu suchen, die mit Herzschäden verbunden sind, wie beispielsweise Troponin.

Andere Diagnosetests beinhalten:

  • einen Stresstest, um zu sehen, wie Ihr Herz auf bestimmte Situationen reagiert, wie z.B. Sport.
  • ein Angiogramm mit Koronarkatheterisierung zur Suche nach Verstopfungsbereichen in Ihren Arterien
  • ein Echokardiogramm, um Bereiche Ihres Herzens zu identifizieren, die nicht richtig funktionieren.

Wie wird ein akuter Myokardinfarkt behandelt?

Herzinfarkte erfordern eine sofortige Behandlung, so dass die meisten Behandlungen in der Notaufnahme beginnen. Ein minimal-invasives Verfahren namens Angioplastie kann eingesetzt werden, um die Arterien zu lösen, die das Herz mit Blut versorgen. Während einer Angioplastie führt Ihr Chirurg einen langen, dünnen Schlauch, einen Katheter genannt, durch Ihre Arterie, um die Blockade zu erreichen. Sie werden dann einen kleinen Ballon aufblasen, der am Katheter befestigt ist, um die Arterie wieder zu öffnen und den Blutfluss wieder aufzunehmen. Ihr Chirurg kann auch ein kleines Netzrohr, einen sogenannten Stent, an der Stelle der Blockade platzieren. Der Stent kann verhindern, dass sich die Arterie wieder schließt.

In einigen Fällen möchte Ihr Arzt auch ein koronares Bypass-Transplantat (CABG) durchführen. Bei diesem Verfahren wird Ihr Chirurg Ihre Venen und Arterien umleiten, damit das Blut um die Blockade herum fließen kann. Eine CABG wird manchmal unmittelbar nach einem Herzinfarkt durchgeführt. In den meisten Fällen wird es jedoch mehrere Tage nach dem Vorfall durchgeführt, so dass Ihr Herz Zeit zum Heilen hat.

Auch bei einem Herzinfarkt können verschiedene Medikamente eingesetzt werden:

  • Blutverdünner wie Aspirin werden häufig verwendet, um Blutgerinnsel aufzulösen und die Durchblutung durch verengte Arterien zu verbessern.
  • Thrombolytika werden häufig zur Auflösung von Gerinnseln eingesetzt.
  • Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel können eingesetzt werden, um die Bildung neuer Gerinnsel und das Wachstum bestehender Gerinnsel zu verhindern.
  • Nitroglycerin kann verwendet werden, um Ihre Blutgefäße zu erweitern.
  • Beta-Blocker senken den Blutdruck und entspannen den Herzmuskel. Dies kann helfen, die Schwere der Schäden an Ihrem Herzen zu begrenzen.
  • ACE-Hemmer können auch zur Senkung des Blutdrucks und zur Verringerung des Herzdrucks eingesetzt werden.
  • Schmerzmittel können verwendet werden, um Unannehmlichkeiten zu reduzieren, die Sie spüren.

Was ist nach der Behandlung zu erwarten?

Ihre Chancen, sich von einem Herzinfarkt zu erholen, hängen davon ab, wie viel Schaden an Ihrem Herzen entsteht und wie schnell Sie eine Notfallversorgung erhalten. Je früher Sie eine Behandlung erhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie überleben. Wenn jedoch ein erheblicher Schaden an Ihrem Herzmuskel vorliegt, kann Ihr Herz möglicherweise nicht in der Lage sein, eine ausreichende Menge an Blut durch Ihren Körper zu pumpen. Dies kann zu einer Herzinsuffizienz führen.

Herzschäden erhöhen auch das Risiko, anormale Herzrhythmen oder Arrhythmien zu entwickeln. Ihr Risiko, einen weiteren Herzinfarkt zu erleiden, wird ebenfalls höher sein.

Viele Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, haben Angst und Depressionen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken während der Genesung zu sprechen. Es kann auch vorteilhaft sein, einer Selbsthilfegruppe beizutreten oder mit einem Berater darüber zu sprechen, was Sie gerade durchmachen.

Die meisten Menschen sind in der Lage, ihre normalen Aktivitäten nach einem Herzinfarkt wieder aufzunehmen. Allerdings müssen Sie sich bei jeder intensiven körperlichen Aktivität zurücklehnen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, einen spezifischen Plan für die Genesung zu entwickeln. Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen oder sich einem kardialen Rehabilitationsprogramm unterziehen. Diese Art von Programm kann Ihnen helfen, langsam wieder zu Kräften zu kommen, Sie über Veränderungen im gesunden Lebensstil aufzuklären und Sie durch die Behandlung zu führen.

Wie kann ein akuter Myokardinfarkt verhindert werden?

Es gibt viele Schritte, die Sie unternehmen können, um einen Herzinfarkt zu verhindern, auch wenn Sie schon einmal einen hatten.

Eine Möglichkeit, Ihr Risiko zu senken, ist eine herzgesunde Ernährung. Diese Diät sollte weitgehend aus folgenden bestehen:

  • Vollkorngetreide
  • Gemüse
  • Früchte
  • mageres Protein

Sie sollten auch die Menge der folgenden Punkte in Ihrer Ernährung reduzieren:

  • Zucker
  • gesättigte Fettsäuren
  • Transfett
  • Cholesterin

Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel.

Mehrmals pro Woche Sport zu treiben, verbessert auch Ihre kardiovaskuläre Gesundheit. Wenn Sie kürzlich einen Herzinfarkt hatten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit einem neuen Trainingsplan beginnen.

Es ist auch wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen. Die Raucherentwöhnung senkt das Risiko eines Herzinfarkts erheblich und verbessert sowohl die Gesundheit von Herz und Lunge. Sie sollten auch vermeiden, in der Nähe von Passivrauch zu sein.

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