Was ist Diabetiker? Ketoazidose?

Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine schwere Komplikation des Typ-1-Diabetes und, noch seltener, des Typ-2-Diabetes. DKA tritt auf, wenn Ihr Blutzucker sehr hoch ist und sich saure Substanzen, sogenannte Ketone, zu einem gefährlichen Niveau in Ihrem Körper aufbauen.

Ketoazidose sollte nicht mit Ketose verwechselt werden, die harmlos ist. Ketose kann durch eine extrem kohlenhydratarme Ernährung, bekannt als ketogene Ernährung, oder durch Fasten entstehen. DKA passiert nur, wenn Sie nicht genügend Insulin in Ihrem Körper haben, um hohe Glukosewerte im Blut zu verarbeiten.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es weniger verbreitet, weil der Insulinspiegel in der Regel nicht so niedrig sinkt, aber er kann auftreten. DKA kann das erste Anzeichen von Typ-1-Diabetes sein, da Menschen mit dieser Krankheit kein eigenes Insulin herstellen können.

Diabetische Ketoazidose (DKA) Symptome, Ursachen, Behandlung

Was sind die Symptome einer diabetischen Ketoazidose?

Die Symptome von DKA können schnell auftreten und können Folgendes beinhalten:

  • häufiges Wasserlassen
  • extremer Durst
  • hohe Blutzuckerwerte
  • hoher Gehalt an Ketonen im Urin
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Verwirrung
  • fruchtig riechender Atem
  • ein errötetes Gesicht
  • Müdigkeit
  • schnelles Atmen
  • trockener Mund und Haut

DKA ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort Ihren örtlichen Rettungsdienst an, wenn Sie glauben, dass Sie DKA haben.

Unbehandelt kann DKA zu einem Koma oder Tod führen. Wenn Sie Insulin verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das Risiko von DKA mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen und einen Plan haben. Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, sollten Sie eine Versorgung mit Heim-Urin-Keton-Tests haben. Sie können diese in Drogerien oder online kaufen.

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden und zweimal einen Blutzuckerwert von über 250 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) haben, sollten Sie Ihren Urin auf Ketone testen. Sie sollten auch testen, ob Sie krank sind oder vorhaben zu trainieren und Ihr Blutzuckerwert 250 mg/dL oder höher ist.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn ein mittlerer oder hoher Gehalt an Ketonen vorliegt. Suchen Sie immer einen Arzt auf, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie zum DKA übergehen.

Wie ist Diabetiker? Ketoazidose behandelt?

Die Behandlung von DKA beinhaltet in der Regel eine Kombination von Ansätzen zur Normalisierung von Blutzucker und Insulinspiegel. Wenn bei Ihnen DKA diagnostiziert wird, aber noch kein Diabetes diagnostiziert wurde, erstellt Ihr Arzt einen Diabetes-Behandlungsplan, um zu verhindern, dass sich Ketoazidose wiederholt.

Eine Infektion kann das Risiko von DKA erhöhen. Wenn Ihr DKA auf eine Infektion oder Krankheit zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt auch diese behandeln, in der Regel mit Antibiotika.

Flüssigkeitswechsel

Im Krankenhaus wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich Flüssigkeiten geben. Wenn möglich, können sie sie oral verabreichen, aber Sie müssen möglicherweise Flüssigkeiten durch eine IV erhalten. Der Flüssigkeitsaustausch hilft bei der Behandlung von Dehydrierung, die zu noch höheren Blutzuckerwerten führen kann.

Insulintherapie

Insulin wird Ihnen wahrscheinlich intravenös verabreicht, bis Ihr Blutzuckerspiegel unter 240 mg/dL fällt. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel in einem akzeptablen Bereich liegt, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen zu helfen, DKA in Zukunft zu vermeiden.

Elektrolytersatz

Wenn Ihr Insulinspiegel zu niedrig ist, können auch die Elektrolyte Ihres Körpers ungewöhnlich niedrig werden. Elektrolyte sind elektrisch geladene Mineralien, die Ihrem Körper, einschließlich Herz und Nerven, helfen, richtig zu funktionieren. Der Elektrolytersatz wird ebenfalls häufig über eine IV durchgeführt.

Was verursacht diabetische Ketoazidose?

DKA tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch und der Insulinspiegel niedrig ist. Unser Körper braucht Insulin, um den verfügbaren Glukosespiegel im Blut zu nutzen. In DKA kann Glukose nicht in die Zellen gelangen, also baut sie sich auf, was zu hohen Blutzuckerwerten führt.

Als Reaktion darauf beginnt der Körper, Fett in einen brauchbaren Kraftstoff abzubauen, der kein Insulin benötigt. Dieser Kraftstoff wird als Ketone bezeichnet. Wenn sich zu viele Ketone ansammeln, wird Ihr Blut sauer. Das ist diabetische Ketoazidose.

Die häufigsten Ursachen für DKA sind:

  • Fehlen einer Insulininjektion oder zu wenig Insulin injizieren.
  • Krankheit oder Infektion
  • ein Verstopfung in der Insulinpumpe (für Menschen, die eine verwenden)

Wer ist das Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose gegeben?

Ihr Risiko für DKA ist höher, wenn Sie:

  • Typ-1-Diabetes haben
  • unter 19 Jahre alt sind
  • eine Form von Trauma gehabt haben, entweder emotional oder körperlich.
  • gestresst sind
  • hohes Fieber haben
  • einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben
  • rauchen
  • eine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit haben

Obwohl DKA bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weniger verbreitet ist, tritt es dennoch auf. Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes gelten als „ketongefährdet“ und sind einem höheren Risiko für DKA ausgesetzt. Einige Medikamente können das Risiko von DKA erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren.

Wie Wird diabetische Ketoazidose diagnostiziert?

Die Untersuchung auf Ketone in einer Urinprobe ist einer der ersten Schritte zur Diagnose von DKA. Sie werden wahrscheinlich auch Ihren Blutzuckerspiegel testen. Andere Tests, die Ihr Arzt eventuell anordnet, sind:

  • grundlegende Blutuntersuchungen, einschließlich Kalium und Natrium, zur Beurteilung der Stoffwechselfunktion
  • arterielles Blutgas, wobei Blut aus einer Arterie entnommen wird, um deren Säuregehalt zu bestimmen.
  • Blutdruck
  • bei Krankheit ein Röntgenbild der Brust oder andere Tests zur Suche nach Anzeichen einer Infektion, wie z.B. Lungenentzündung.

Vorbeugung von Diabetikern Ketoazidose

Es gibt viele Möglichkeiten, DKA zu verhindern. Eines der wichtigsten ist die richtige Behandlung Ihres Diabetes:

  • Nehmen Sie Ihre Diabetes-Medikamente wie angegeben ein.
  • Befolgen Sie Ihren Mahlzeitenplan und bleiben Sie mit Wasser versorgt.
  • Testen Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontinuierlich. Dies wird Ihnen helfen, sich daran zu gewöhnen, sicherzustellen, dass Ihre Zahlen in Reichweite sind. Wenn Sie ein Problem bemerken, können Sie mit Ihrem Arzt über die Anpassung Ihres Behandlungsplans sprechen.

Obwohl Sie Krankheiten oder Infektionen nicht vollständig vermeiden können, können Sie Maßnahmen ergreifen, um sich daran zu erinnern, Ihr Insulin zu nehmen, und um einen DKA-Notfall zu verhindern und zu planen:

  • Stellen Sie einen Wecker, wenn Sie ihn jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, oder laden Sie eine Erinnerungs-App für Medikamente auf Ihr Handy herunter, um Sie daran zu erinnern.
  • Füllen Sie Ihre Spritze oder Spritzen morgens vor. Das wird Ihnen helfen, leicht zu erkennen, ob Sie eine Dosis verpasst haben.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anpassung Ihrer Insulin-Dosierung basierend auf Ihrem Aktivitätsniveau, Krankheiten oder anderen Faktoren, wie z.B. was Sie essen.
  • Entwickeln Sie einen Notfall- oder „Krankentag“-Plan, damit Sie wissen, was zu tun ist, wenn Sie DKA-Symptome entwickeln.
  • Testen Sie Ihren Urin auf den Ketonspiegel in Zeiten hoher Belastung oder Krankheit. Dies kann Ihnen helfen, milde bis moderate Ketonwerte zu erreichen, bevor sie Ihre Gesundheit gefährden.
  • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist oder Ketone vorhanden sind. Eine frühzeitige Erkennung ist unerlässlich.

DKA ist ernst, aber es kann verhindert werden. Befolgen Sie Ihren Behandlungsplan und handeln Sie proaktiv mit Ihrer Gesundheit. Erzählen Sie Ihrem Arzt, wenn etwas nicht bei Ihnen funktioniert oder wenn Sie Probleme haben. Sie können Ihren Behandlungsplan anpassen oder Ihnen helfen, Lösungen für eine bessere Behandlung Ihres Diabetes zu finden.