Haarausfall in der Schwangerschaft: mögliche Ursachen und Behandlung

Sie haben vielleicht gehört, dass das Haar während der Schwangerschaft dick und glänzend wird. Dies kann für einige Frauen zutreffen, dank des hohen Niveaus des Hormons Östrogen, das den Haarausfall verlangsamt.

Bei anderen werdenden Müttern kommt es jedoch entweder während der Schwangerschaft oder in den Monaten unmittelbar nach der Geburt zu Haarausfall.

Während der Behandlung ist Haarausfall normal und kann durch Dinge wie Hormone, Stress für den Körper oder medizinische Probleme verursacht werden, die die Schwangerschaft begleiten.

Was verursacht Haarausfall während der Schwangerschaft?

Sowohl Männer als auch Frauen verlieren durchschnittlich etwa 50 bis 100 Haare pro Tag. Während der Schwangerschaft verlangsamen steigende Östrogenspiegel den natürlichen Zyklus der Haarfollikelablösung. Infolgedessen können einige Frauen während der Schwangerschaft tatsächlich weniger Haare verlieren. Aber das ist nicht immer der Fall.

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Haarausfall in der Schwangerschaft Ursachen und Behandlung

Hormonelle Verschiebung

Einige Frauen können aufgrund von Stress oder Schock Haarverdünnung und Haarausfall erleben. Diese Erkrankung wird als Telogenes Effluvium bezeichnet und betrifft eine kleine Anzahl von Frauen während der Schwangerschaft.

Das erste Trimester kann den Körper belasten, da sich das Hormonhaushalt dramatisch verschiebt, um das wachsende Baby zu unterstützen. Stress kann mehr Haare auf dem Kopf, 30 Prozent oder mehr, in die Telogen- oder „Ruhephase“ des Haarlebenszyklus bringen. Anstatt also die durchschnittlichen 100 Haare pro Tag zu verlieren, können Sie 300 Haare pro Tag verlieren.

Haarausfall aufgrund von hormonellen Veränderungen kann nicht sofort eintreten. Stattdessen kann es zwei bis vier Monate dauern, bis eine Verdünnung feststellbar ist. Diese Erkrankung dauert in der Regel nicht länger als sechs Monate und führt nicht zu dauerhaftem Haarausfall.

Gesundheitliche Probleme

Ebenso können während der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme auftreten, die zu telogenem Effluvium führen. Der Haarausfall kann sehr dramatisch sein, besonders wenn er auf ein anhaltendes Ungleichgewicht bei Hormonen oder essentiellen Vitaminen zurückzuführen ist.

Schilddrüsenprobleme

Schilddrüsenerkrankungen wie Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormon) oder Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon) können während der Schwangerschaft schwer zu erkennen sein.

Von den beiden Erkrankungen ist die Hypothyreose häufiger und betrifft etwa 2 oder 3 von 100 Schwangeren. Haarausfall ist ein Symptom, zusammen mit Muskelkrämpfen, Verstopfung und Erschöpfung. Etwa 1 von 20 Frauen kann auch nach der Geburt des Babys Schilddrüsenprobleme haben (postpartale Schilddrüsenentzündung). In allen Fällen werden Schilddrüsenprobleme typischerweise mit einem Bluttest diagnostiziert.

Eisenmangel

Eisenmangel tritt auf, wenn man nicht genügend rote Blutkörperchen hat, um Sauerstoff an verschiedene Gewebe im Körper zu gelangen. Es kann dazu führen, dass das Haar zusammen mit anderen Symptomen, wie Müdigkeit, unregelmäßigem Herzschlag, Kurzatmigkeit und Kopfschmerzen, dünner wird.

Schwangere Frauen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, an Eisenmangelanämie zu erkranken, besonders wenn ihre Schwangerschaften eng beieinander liegen, sie mit Multiplikatoren schwanger sind oder eine schwere Morgenübelkeit haben. Diese Erkrankung kann auch mit einem Bluttest diagnostiziert werden.

Während Haarausfall mit diesen Bedingungen nicht dauerhaft ist, kann es sein, dass Ihr Haar nicht wieder zu seiner normalen Dicke zurückkehrt, bis der Hormon- oder Vitaminspiegel wieder in den normalen Bereich zurückgekehrt ist.

Postpartaler Haarausfall

Viele Frauen sehen Haarausfall innerhalb weniger Monate nach der Geburt und erreichen im Allgemeinen einen Höchststand von etwa vier Monaten nach der Geburt. Dies ist kein echter Haarausfall, sondern „übermäßiger Haarausfall“ durch einen Abfall des Hormons Östrogen.

Auch hier gilt diese Art von Haarausfall als telogenes Effluvium. Während es ziemlich rührend sein kann, 300 oder mehr Haare zu sehen, die jeden Tag fallen, löst es sich normalerweise von selbst ohne Behandlung auf.

Andere Ursachen

Es ist wichtig zu beachten, dass Haarausfall mit telogenem Effluvium typischerweise eine gleichmäßige Verdünnung ist. Wenn Sie Patches oder dramatischere Haarausfall bemerken, kann es andere Probleme geben. Es gibt auch genetische und autoimmune Zustände, die Haarausfall verursachen, egal ob Sie schwanger sind oder nicht.

  • Androgene Alopezie (weibliche Musterkahlheit) wird durch eine verkürzte Wachstumsphase der Haarfollikel und eine längere Zeit zwischen Haarausfall und Neuwachstum verursacht.
  • Alopecia areata verursacht fleckigen Haarausfall auf der Kopfhaut und anderen Körperteilen. Sie können Haarausfall und Nachwachsen erleben, der unvorhersehbar oder zyklisch ist. Es gibt keine Heilung für diese Art von Haarausfall, aber bestimmte Behandlungen können helfen, den Haarausfall zu stoppen und das Haar nachwachsen zu lassen.

Es ist möglich, schwanger zu sein und gleichzeitig eine dieser Erkrankungen zu haben.

Trauma

Ihr Haarausfall kann nichts mit Schwangerschaft oder genetischen Bedingungen zu tun haben. Wenn Sie vor kurzem Ihr Haar in engen Frisuren hatten, bestimmte Schönheitsbehandlungen hatten oder Ihr Haar grob behandelt haben, haben Sie vielleicht eine sogenannte Traktionsalopezie.

Entzündungen der Haarfollikel können zu Haarausfall und -verlust führen. In einigen Fällen können Ihre Follikel vernarbt sein, was zu permanentem Haarausfall führt.

verschiedene Haarausfall-Behandlungsmethoden für Frauen

Behandlung von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall

Haarausfall während und nach der Schwangerschaft kann keine besondere Behandlung erfordern. Sie löst sich im Allgemeinen im Laufe der Zeit von selbst auf.

Ärzte verschreiben manchmal Minoxidil (Rogaine), wenn das Haarwachstum nicht zu früheren Werten zurückkehrt, aber dieses Medikament gilt nicht als sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft.

Im Falle von Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion oder Eisenmangelanämie sollte die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, um Medikamente oder Vitaminpräparate zu finden, die Ihren Spiegel wieder auf den Normalwert bringen, helfen, den Regrowth-Zyklus mit der Zeit zu beginnen.

Die meisten Behandlungen für andere Erkrankungen, wie z.B. androgene Alopezie, werden auch während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, eine Low-Level-Laserbehandlung (LLLT) auszuprobieren, die rote Lichtwellen verwendet, um das Haarwachstum zu stimulieren, anstelle von Medikamenten.

Wie sieht es nach der Geburt aus?

Einige Medikamente sind während der Stillzeit sicher und andere nicht. Rogaine zum Beispiel gilt als nicht sicher, wenn Sie stillen. Es ist etwas, das du anfangen könntest, wenn du mit dem Stillen fertig bist.

Ihre beste Ressource ist Ihr Arzt, der Ihnen hilft, die Vor- und Nachteile verschiedener Behandlungsmethoden abzuwägen.

Vorbeugung von schwangerschaftsbedingtem Haarausfall

Sie können oder können nichts tun, um Haarausfall oder Haarausfall während der Schwangerschaft zu verhindern. Es hängt alles von der Ursache Ihres Haarausfalls ab.

Versuchen Sie es:

  • Eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Konzentrieren Sie sich darauf, genügend Protein, Eisen und andere wichtige Nährstoffe zu erhalten. Sie können auch Ihren Arzt nach dem besten pränatalen Vitamin für Sie fragen, sei es rezeptfrei oder auf Rezept.
  • Wenn Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie Medikamente oder Ergänzungsmittel einnehmen, kann dies zu Haarausfall führen.
  • Springen Sie enge Zöpfe, Brötchen, Pferdeschwänze und andere Frisuren, die an Ihren Haaren ziehen können. Wenn du schon dabei bist, widersetze dich dem Drehen, Ziehen oder Reiben deiner Haare.
  • Waschen Sie das Haar sanft und verwenden Sie einen breit gezahnten Kamm, um zu vermeiden, dass Sie beim Entwirren zu hart am Haar ziehen.
  • Das Haar ohne harte Behandlungen ruhen lassen, wie z.B. mit heißen Rollen, Lockenstab oder heißem Öl und Dauerbehandlungen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Manchmal kann die Ursache des Haarausfalls nicht ohne weiteres durch eine körperliche Untersuchung festgestellt werden. Während die meisten Fälle von Haarausfall während der Schwangerschaft vorübergehend sind, gibt es andere Situationen, die eine Behandlung erfordern können, um entweder den Vitaminspiegel zu erhöhen oder den Hormonspiegel zu regulieren.

Wenn Sie bereits Haare verloren haben, überlegen Sie, ob Sie Shampoos und Conditioner ausprobieren sollten. Schwere Formeln können das Haar belasten. Und wenn Sie trainieren, konzentrieren Sie sich auf die Haarspitzen anstelle der Kopfhaut, um mehr Volumen zu erhalten.

Es gibt auch bestimmte Frisuren, wie einen kurzen Bob, die Ihrem Haar helfen können, voller auszusehen, während es nachwächst.

Was ist als nächstes zu tun?

Haarausfall während der Schwangerschaft – wenn auch nicht besonders häufig – ist normal, besonders wenn er mit Hormonschwankungen oder bestimmten Gesundheitszuständen zusammenhängt. Das Haarwachstum sollte mit der Zeit oder mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache wieder aufgenommen werden.

Der Haarausfall nach der Schwangerschaft erreicht etwa vier Monate nach der Geburt seinen Höhepunkt. Die gute Nachricht ist, dass du wahrscheinlich innerhalb von sechs bis neun Monaten dein normales Wachstum wiedererlangen wirst – bis zum ersten Geburtstag deines Kindes.

Wenn Ihr Haarausfall anhält oder Sie andere Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren, um zu sehen, ob es eine andere mögliche Ursache für Haarausfall gibt, wie Alopecia areata oder androgene Alopezie.

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