Kardiomyopathie: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Was ist eine Kardiomyopathie?

Die Kardiomyopathie ist eine fortschreitende Erkrankung des Herzmuskels. In den meisten Fällen wird der Herzmuskel geschwächt und kann das Blut nicht mehr so gut in den Körper pumpen, wie er sollte. Es gibt viele verschiedene Arten von Kardiomyopathie, die durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, von der koronaren Herzkrankheit bis hin zu bestimmten Medikamenten. Diese können alle zu einem unregelmäßigen Herzschlag, einer Herzinsuffizienz, einem Herzklappenproblem oder anderen Komplikationen führen.

Die medizinische Behandlung und Nachsorge ist wichtig. Sie können helfen, eine Herzinsuffizienz oder andere Komplikationen zu verhindern.

Welche Arten von Kardiomyopathie gibt es?

Die Kardiomyopathie hat im Allgemeinen vier Typen.

Dilatierte Kardiomyopathie

Die häufigste Form, die dilatative Kardiomyopathie (DCM), tritt auf, wenn Ihr Herzmuskel zu schwach ist, um das Blut effizient zu pumpen. Die Muskeln dehnen sich und werden dünner. Dadurch können sich die Herzkammern erweitern.

Dies wird auch als vergrößertes Herz bezeichnet. Sie können es vererben, oder es kann durch eine koronare Herzkrankheit bedingt sein.

Hypertrophische Kardiomyopathie

Die hypertrophe Kardiomyopathie gilt als genetisch bedingt. Sie tritt auf, wenn die Herzwände dicker werden und verhindern, dass Blut durch das Herz fließt. Es ist eine ziemlich häufige Art von Kardiomyopathie. Es kann auch durch langfristigen Bluthochdruck oder Alterung verursacht werden. Auch Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen können eine hypertrophe Kardiomyopathie verursachen. Es gibt andere Fälle, in denen die Ursache nicht bekannt ist.

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD)

Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD) ist eine sehr seltene Form der Kardiomyopathie, aber sie ist die Hauptursache für den plötzlichen Tod bei jungen Sportlern. Bei dieser Art der genetischen Kardiomyopathie ersetzen Fett und extra faseriges Gewebe den Muskel der rechten Herzkammer. Dies führt zu abnormalen Herzrhythmen.

Restriktive Kardiomyopathie

Die restriktive Kardiomyopathie ist die am wenigsten verbreitete Form. Sie tritt auf, wenn sich die Ventrikel versteift haben und nicht genug entspannen können, um sich mit Blut zu füllen. Narbenbildung des Herzens, die häufig nach einer Herztransplantation auftritt, kann eine Ursache sein. Sie kann auch als Folge einer Herzerkrankung auftreten.

Andere Arten

Die meisten der folgenden Arten von Kardiomyopathien gehören zu einer der vier vorhergehenden Klassifizierungen, aber jede hat einzigartige Ursachen oder Komplikationen.

Die Peripartum-Kardiomyopathie tritt während oder nach der Schwangerschaft auf. Dieser seltene Typ tritt auf, wenn das Herz innerhalb von fünf Monaten nach der Geburt oder im letzten Monat der Schwangerschaft schwächer wird. Wenn sie nach der Geburt auftritt, wird sie manchmal als postpartale Kardiomyopathie bezeichnet. Dies ist eine Form der dilatativen Kardiomyopathie, und es ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Es gibt keinen Grund.

Die alkoholische Kardiomyopathie ist auf zu viel Alkoholkonsum über einen längeren Zeitraum zurückzuführen, der Ihr Herz schwächen kann, so dass es das Blut nicht mehr effizient pumpen kann. Ihr Herz wird dann vergrößert. Dies ist eine Form der dilatativen Kardiomyopathie.

Eine ischämische Kardiomyopathie tritt auf, wenn Ihr Herz aufgrund einer koronaren Herzkrankheit kein Blut mehr in den Rest des Körpers pumpen kann. Blutgefäße zum Herzmuskel verengen und verstopfen. Dadurch wird dem Herzmuskel der Sauerstoff entzogen. Die ischämische Kardiomyopathie ist eine häufige Ursache der Herzinsuffizienz. Alternativ dazu ist die nicht-ischämische Kardiomyopathie jede Form, die nicht mit der koronaren Herzkrankheit in Zusammenhang steht.

Die Noncompaction Cardiomyopathy, auch spongiforme Kardiomyopathie genannt, ist eine seltene Erkrankung, die bei der Geburt vorliegt. Sie resultiert aus einer abnormen Entwicklung des Herzmuskels im Mutterleib. Die Diagnose kann in jeder Lebensphase auftreten.

Wenn eine Kardiomyopathie ein Kind befällt, nennt man das pädiatrische Kardiomyopathie.

Wenn Sie eine idiopathische Kardiomyopathie haben, bedeutet das, dass es keine bekannte Ursache gibt.

Wer hat ein Risiko für eine Kardiomyopathie?

Die Kardiomyopathie kann Menschen jeden Alters betreffen. Zu den wesentlichen Risikofaktoren gehören die folgenden:

  • eine Familiengeschichte mit Kardiomyopathie, plötzlichem Herzstillstand oder Herzinsuffizienz
  • koronares Herzleiden
  • Diabetes
  • starkes Übergewicht
  • sarkoidose
  • Hämochromatose
  • Amyloidose
  • Herzanfall
  • Langzeit-Bluthochdruck
  • Alkoholismus

Laut der Forschung können HIV, HIV-Behandlungen sowie Ernährungs- und Lebensstilfaktoren auch Ihr Risiko für eine Kardiomyopathie erhöhen. HIV kann Ihr Risiko für eine Herzinsuffizienz und insbesondere für eine dilatative Kardiomyopathie erhöhen. Wenn Sie HIV haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über regelmäßige Tests, um die Gesundheit Ihres Herzens zu überprüfen. Sie sollten auch ein herzgesundes Ernährungs- und Bewegungsprogramm befolgen.

Was sind die Symptome einer Kardiomyopathie?

Die Symptome aller Arten von Kardiomyopathien sind in der Regel ähnlich. In allen Fällen kann das Herz das Blut nicht ausreichend zu den Geweben und Organen des Körpers pumpen. Es kann zu Symptomen führen wie:

  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung
  • Schwindelgefühl und Benommenheit
  • Schmerzen im Brustkorb
  • Herzklopfen
  • Ohnmachtsanfälle
  • hoher Blutdruck
  • Ödeme oder Schwellungen der Füße, Knöchel und Beine

Was ist die Behandlung der Kardiomyopathie?

Die Behandlung variiert je nachdem, wie stark Ihr Herz durch die Kardiomyopathie geschädigt ist und welche Symptome sich daraus ergeben.

Manche Menschen benötigen möglicherweise keine Behandlung, bis Symptome auftreten. Andere, die beginnen, mit Atemnot oder Brustschmerzen zu kämpfen, müssen möglicherweise einige Anpassungen ihres Lebensstils vornehmen oder Medikamente einnehmen.

Sie können die Kardiomyopathie nicht rückgängig machen oder heilen, aber Sie können sie mit einigen der folgenden Optionen kontrollieren:

  • herzliche Veränderungen im Lebensstil
  • Medikamente, einschließlich solcher, die zur Behandlung von Bluthochdruck, zur Verhinderung von Wassereinlagerungen, zur Aufrechterhaltung des Herzschlags mit normalem Rhythmus, zur Verhinderung von Blutgerinnseln und zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt werden
  • Chirurgisch implantierte Geräte, wie Herzschrittmacher und Defibrillatoren
  • Chirurgie
  • Herztransplantation, die als letzte Möglichkeit betrachtet wird

Ziel der Behandlung ist es, Ihr Herz so effizient wie möglich zu machen und weitere Schäden und Funktionsverluste zu verhindern.

Die Kardiomyopathie kann lebensbedrohlich sein und bei frühzeitiger schwerer Schädigung die Lebenserwartung verkürzen. Die Krankheit ist auch progressiv, d.h. sie neigt dazu, sich mit der Zeit zu verschlimmern. Behandlungen können Ihr Leben verlängern. Sie können dies tun, indem sie die Verschlechterung Ihres Herzens verlangsamen oder indem sie Technologien bereitstellen, die Ihrem Herzen helfen, seine Arbeit zu tun.

Diejenigen mit Kardiomyopathie sollten mehrere Anpassungen des Lebensstils vornehmen, um die Herzgesundheit zu verbessern. Dazu können gehören:

  • Gesundes Gewicht halten
  • sich[Akk] anders ernährend
  • Koffeineineinsparung
  • ausschlafen könnend
  • Stressbewältigung
  • mit dem Rauchen aufhören
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Unterstützung durch ihre Familie, Freunde und den Arzt erhalten

Eine der größten Herausforderungen ist das Festhalten an einem regelmäßigen Bewegungsprogramm. Bewegung kann für jemanden mit einem geschädigten Herzen sehr ermüdend sein. Bewegung ist jedoch äußerst wichtig für die Erhaltung eines gesunden Gewichts und die Verlängerung der Herzfunktion. Es ist wichtig, sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen und ein regelmäßiges Trainingsprogramm zu absolvieren, das nicht zu anstrengend ist, aber Sie jeden Tag in Bewegung bringt.

Die Art der Übung, die für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Art der Kardiomyopathie ab, die Sie haben. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, eine angemessene Übungsroutine zu bestimmen, und er wird Ihnen die Warnzeichen nennen, auf die Sie beim Training achten müssen.

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