Lungenkrebs: Typen, Überlebensraten und mehr

Lungenkrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei amerikanischen Männern und Frauen. Es ist auch die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle sowohl bei amerikanischen Männern als auch bei Frauen. Einer von vier krebsbedingten Todesfällen ist auf Lungenkrebs zurückzuführen.

Zigarettenrauchen ist die Hauptursache für Lungenkrebs. Männer, die rauchen, haben ein 23-mal höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Frauen, die rauchen, sind 13 Mal häufiger, sowohl im Vergleich zu Nichtrauchern.

Etwa 14 Prozent der neuen Krebsfälle in den Vereinigten Staaten sind Lungenkrebsfälle. Das entspricht etwa 234.030 neuen Fällen von Lungenkrebs pro Jahr.

Arten von Lungenkrebs

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs:

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Dies ist die häufigste Form von Lungenkrebs. Etwa 85 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs diagnostiziert jedes Jahr haben NSCLC.

Die Ärzte unterteilen den NSCLC weiter in Stufen. Die Stadien beziehen sich auf den Ort und das Ausmaß des Krebses und beeinflussen die Art und Weise, wie Ihr Krebs behandelt wird.

Stufe 1 Der Krebs ist nur in der Lunge lokalisiert.
Stufe 2 Der Krebs ist in der Lunge und den nahe gelegenen Lymphknoten lokalisiert.
Stufe 3 Der Krebs befindet sich in den Lungen und Lymphknoten in der Mitte des Brustkorbs.
Stufe 3A Krebs wird in den Lymphknoten gefunden, aber nur auf der gleichen Seite der Brust, wo der Krebs zuerst zu wachsen begann.
Stufe 3B Der Krebs hat sich auf die Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust oder auf die Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins ausgebreitet.
Stufe 4 Der Krebs hat sich auf beide Lungen oder auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet.

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)

Weniger häufig als NSCLC, SCLC wird nur bei 10 bis 15 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs diagnostiziert. Diese Art von Lungenkrebs ist aggressiver als NSCLC und kann sich schnell ausbreiten. SCLC wird auch manchmal als Haferzellkrebs bezeichnet.

Die Ärzte weisen dem SCLC nach zwei verschiedenen Methoden Stufen zu. Die erste ist das TNM Staging System. TNM steht für Tumor, Lymphknoten und Metastasierung. Ihr Arzt wird jeder Kategorie eine Nummer zuweisen, um das Stadium Ihres SCLC zu bestimmen.

Häufiger wird der kleinzellige Lungenkrebs auch in ein begrenztes oder ausgedehntes Stadium eingeteilt. Begrenztes Stadium ist, wenn der Krebs auf eine Lunge beschränkt ist und sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben kann. Aber es ist nicht in die gegenüberliegende Lunge oder in entfernte Organe gelangt.

Das ausgedehnte Stadium ist, wenn Krebs in beiden Lungen gefunden wird und in den Lymphknoten auf beiden Seiten des Körpers gefunden werden kann. Es kann sich auch auf entfernte Organe, einschließlich des Knochenmarks, ausgebreitet haben.

Da das System zur Inszenierung von Lungenkrebs komplex ist, sollten Sie Ihren Arzt bitten, Ihnen Ihr Stadium und die Bedeutung für Sie zu erklären. Die Früherkennung ist der beste Weg zur Verbesserung Ihrer .

Lungenkrebs und Geschlecht

Bei Männern wird mit geringem Abstand häufiger Lungenkrebs diagnostiziert als bei Frauen. Etwa 121.680 Männer werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr diagnostiziert. Bei den Frauen liegt die Zahl bei etwa 112.350 pro Jahr.

Dieser Trend hält auch bei den lungenkrebsbedingten Todesfällen an. Etwa 154.050 Menschen in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr an Lungenkrebs sterben. Davon sind 83.550 Männer und 70.500 Frauen.

Um das zu relativieren, die Chance, dass ein Mann in seinem Leben Lungenkrebs entwickelt, liegt bei 1 zu 15. Für Frauen ist diese Chance 1 zu 17.

Lungenkrebs und Alter

Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Lungenkrebs als an Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen. Das Durchschnittsalter einer Lungenkrebsdiagnose liegt bei 70 Jahren, wobei die Mehrzahl der Diagnosen bei Erwachsenen über 65 Jahren gestellt wird. Eine sehr geringe Anzahl von Lungenkrebsdiagnosen wird bei Erwachsenen unter 45 Jahren gestellt.

Lungenkrebs und Rasse

Schwarze Männer haben ein 20 Prozent höheres Risiko, Lungenkrebs zu entwickeln als weiße Männer. Die Rate der Diagnose bei schwarzen Frauen ist etwa 10 Prozent niedriger als bei weißen Frauen. Die Gesamtzahl der Männer, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, ist immer noch höher als die Zahl der schwarzen und weißen Frauen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde.

Überlebensquoten

Lungenkrebs ist eine sehr ernste Krebsart. Für Menschen, bei denen es diagnostiziert wird, ist es oft tödlich. Aber das ändert sich langsam.

Menschen, bei denen Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, überleben in wachsender Zahl. Mehr als 430.000 Menschen, bei denen irgendwann einmal Lungenkrebs diagnostiziert wurde, leben heute noch.

Jede Art und jedes Stadium von Lungenkrebs hat eine andere Überlebensrate. Die Überlebensrate ist ein Maß dafür, wie viele Menschen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Diagnose noch am Leben sind.

Eine Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs sagt Ihnen zum Beispiel, wie viele Menschen fünf Jahre nach der Diagnose Lungenkrebs leben.

Denken Sie daran, dass die Überlebensraten nur Schätzungen sind und jeder Körper auf die Krankheit und ihre Behandlung anders reagiert. Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, beeinflussen viele Faktoren Ihre , einschließlich Ihrer Bühne, Behandlungsplan und allgemeine Gesundheit.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei NSCLC ist je nach Stadium der Erkrankung unterschiedlich.

Bühne Fünf-Jahres-Überlebensrate
1A 92 Prozent
1B 68 Prozent
2A 60 Prozent
2B 53 Prozent
3A 36 Prozent
3B 26 Prozent
4, oder metastatisch 10 Prozent, oder

*Alle Daten mit freundlicher Genehmigung der American Cancer Society

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)

Wie beim NSCLC variiert die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit SCLC je nach Stadium des SCLC.

Bühne Überlebensrate
1 31 Prozent
2 19 Prozent
3 8 Prozent
4, oder metastatisch 2 Prozent

Wenn Sie die Behandlungen abgeschlossen haben und für krebsfrei erklärt werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich wollen, dass Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen. Denn Krebs kann, selbst wenn er zunächst erfolgreich behandelt wird, wieder zurückkommen. Aus diesem Grund werden Sie nach Abschluss der Behandlung für eine Überwachungszeit bei Ihrem Onkologen weiter nachbeobachtet.

Ein Überwachungszeitraum dauert in der Regel 5 Jahre, da das Risiko eines Rückfalls in den ersten 5 Jahren nach der Behandlung am höchsten ist. Ihr Risiko für ein Rezidiv hängt von der Art des Lungenkrebses und dem Stadium bei der Diagnose ab.

Sobald Sie Ihre Behandlungen abgeschlossen haben, sollten Sie in den ersten 2 bis 3 Jahren mindestens alle sechs Monate Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Ihr Arzt nach dieser Zeitspanne keine Veränderungen oder Problembereiche festgestellt hat, kann er Ihnen empfehlen, Ihre Besuche auf einmal im Jahr zu reduzieren. Ihr Risiko eines Rückfalls nimmt ab, je weiter Sie von der Behandlung entfernt sind.

Während der Nachuntersuchungen kann Ihr Arzt bildgebende Tests anfordern, um die Rückkehr des Krebses oder die Entwicklung neuer Krebsarten zu überprüfen. Es ist wichtig, dass Sie bei Ihrem Onkologen nachfassen und neue Symptome sofort melden.

Wenn Sie fortgeschrittenen Lungenkrebs haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Möglichkeiten zur Bewältigung Ihrer Symptome sprechen. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Schmerzen
  • Husten
  • Kopfschmerzen oder andere neurologische Symptome
  • Nebenwirkungen jeglicher Behandlungen
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