Epididymitis: Anzeichen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Was ist Epididymitis (Nebenhodenentzündung)?

Epididymitis ist eine Entzündung des Nebenhodens. Der Nebenhoden ist ein Schlauch, der sich auf der Rückseite der Hoden befindet und Sperma speichert und transportiert. Wenn dieser Schlauch geschwollen ist, kann er Schmerzen und Schwellungen in den Hoden verursachen.

Nebenhodenentzündung kann Männer jeden Alters betreffen, aber sie ist am häufigsten bei Männern zwischen 14 und 35 Jahren. Es wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion oder eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) verursacht. Die Erkrankung bessert sich in der Regel mit Antibiotika.

Die akute Nebenhodenentzündung dauert sechs Wochen oder weniger. In den meisten Fällen der akuten Epididymitis sind auch die Hoden entzündet. Dieser Zustand wird als Epididymorchitis bezeichnet. Es kann schwierig sein zu sagen, ob der Hoden, der Nebenhoden oder beide entzündet sind. Deshalb wird der Begriff Epididymorchitis häufig verwendet. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind Gonorrhö und Chlamydien die häufigsten Ursachen bei Männern im Alter von 35 Jahren oder jünger.

Die chronische Epididymitis hingegen dauert sechs Wochen oder länger. Zu den Symptomen gehören Unbehagen oder Schmerzen im Hodensack, Nebenhoden oder im Hoden. Dies kann durch granulomatöse Reaktionen verursacht werden, die zu Zysten oder Verkalkungen führen können.

Epididymitis Anzeichen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Was sind die Symptome einer Epididymitis?

Die Nebenhodenentzündung kann mit nur wenigen leichten Symptomen beginnen. Wenn es jedoch unbehandelt bleibt, verschlechtern sich die Symptome tendenziell.

Menschen mit Nebenhodenentzündung können Erfahrungen machen:

  • Geringfügiges Fieber
  • Schüttelfrost
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Druck in den Hoden
  • Schmerzen und Empfindlichkeit im Hodenbereich
  • Rötung und Wärme im Hodensack
  • vergrößerte Lymphknoten in der Leiste
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei der Ejakulation
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • dringendes und häufiges Wasserlassen
  • abnormale Penisausscheidung
  • Blut im Sperma

Wer ist für Epididymitis gefährdet?

Die häufigste Ursache für Nebenhodenentzündung ist eine STI, insbesondere Gonorrhö und Chlamydien. Nebenhodenentzündung kann aber auch durch eine nicht sexuell übertragbare Infektion verursacht werden, wie z.B. eine Harnwegsinfektion (UTI) oder eine Prostatainfektion.

Sie können ein höheres Risiko für Epididymitis haben, wenn Sie:

  • sind unbeschnitten
  • ungeschützten Sex haben
  • strukturelle Probleme in der Harnröhre haben
  • Tuberkulose haben (TB)
  • eine vergrößerte Prostata haben, die eine Blockade in der Blase verursacht.
  • hatte kürzlich eine Harnwegsoperation.
  • hat kürzlich eine Leistenverletzung erlitten.
  • Verwendung eines Harnkatheters
  • Verwenden Sie ein Herzmedikament namens Amiodaron.

STIs sind eine häufige Ursache für Epididymitis. Gonorrhö und Chlamydien sind die häufigsten. Diese Infektionen verursachen eine Infektion in der Harnröhre. Diese Infektionen wandern manchmal über die Samenleiter zum Nebenhoden oder Hoden, um dort eine Infektion zu verursachen.

Nicht sexuell übertragbare Infektionen, wie sie z.B. durch Harnwegsinfektionen oder Tuberkulose entstehen, können aus der Harnröhre oder anderen Körperteilen kommen, um den Nebenhoden zu infizieren oder zu entzünden.

Pädiatrische Nebenhodenentzündung

Kinder können Epididymitis bekommen, genau wie Erwachsene, obwohl Entzündungen eher eine andere Ursache haben.

Häufige Ursachen für Epididymitis bei Kindern sind unter anderem:

  • direktes Trauma
  • Harnwegsinfektionen, die sich auf die Harnröhre und Nebenhoden ausbreiten.
  • Rückfluss von Urin in den Nebenhoden
  • Torsion oder Verdrehung des Nebenhodens

Zu den Symptomen der Epididymitis bei Kindern gehören:

  • Austritt aus der Harnröhre
  • Beschwerden im Becken oder Unterleib
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Rötung oder Empfindlichkeit des Hodensackes
  • Fieber

Die Behandlung der pädiatrischen Nebenhodenentzündung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. In vielen Fällen kann sich die Erkrankung von selbst lösen, unterstützt durch Ruhe- und Schmerzmittel wie Ibuprofen. Bei einer bakteriellen Infektion, wie sie von einer HWI ausgehen würde, können Antibiotika verschrieben werden. Den Kindern wird auch geraten, es zu vermeiden, es „festzuhalten“, wenn sie das Badezimmer benutzen müssen, und mehr Wasser zu trinken.

Wie wird Epididymitis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden nach Schwellungen der Hoden, Schwellungen der Lymphknoten im Leistenbereich und abnormalen Ausfluss aus dem Penis suchen. Wenn es zu einer Entladung kommt, wird Ihr Arzt einen Wattestäbchen verwenden, um eine Probe zu entnehmen und auf STIs zu testen.

Ihr Arzt kann auch die folgenden Tests und Verfahren durchführen:

  • rektale Untersuchung, die zeigen kann, ob eine vergrößerte Prostata Ihren Zustand verursacht hat.
  • Bluttests, wie z.B. ein CBC (complete blood count), um festzustellen, ob es eine Infektion in Ihrem System gibt.
  • Urinprobe, die anzeigen kann, ob Sie eine Harnwegsinfektion oder eine STI haben.

Es können Bildtests durchgeführt werden, um andere Bedingungen auszuschließen. Diese Tests liefern detaillierte Bilder, die es Ihrem Arzt ermöglichen, Strukturen im Körper sehr gut zu sehen. Ihr Arzt kann einen Hodenultraschall anordnen, um Bilder von den Hoden und dem umgebenden Gewebe im Hodensack zu erhalten.

Wie wird Epididymitis behandelt?

Die Behandlung der Nebenhodenentzündung beinhaltet die Behandlung der zugrunde liegenden Infektion und die Linderung der Symptome.

Zu den üblichen Behandlungen gehören:

  • Antibiotika, die 4 bis 6 Wochen lang bei chronischer Epididymitis verabreicht werden und Doxycyclin und Ciprofloxacin beinhalten können.
  • Schmerzmedikamente, die rezeptfrei erhältlich sind (Ibuprofen) oder eine Verschreibung erfordern (Codein oder Morphium).
  • entzündungshemmende Medikamente wie Piroxicam (Feldene) oder Ketorolak (Toradol)
  • Bettruhe

Zusätzliche Behandlungen können Folgendes umfassen:

  • Anheben des Hodensacks, wenn möglich mindestens zwei Tage lang.
  • Anwendung von Kühlpackungen auf das Hodensackgewebe
  • Tragen eines athletischen Cups zur Unterstützung
  • Vermeidung des Anhebens schwerer Gegenstände

Im Falle einer STI sollten Sie und Ihr Partner auf den Geschlechtsverkehr verzichten, bis Sie Ihre Antibiotika-Kur abgeschlossen haben und vollständig geheilt sind.

Diese Methoden sind in der Regel erfolgreich. Es kann manchmal mehrere Wochen dauern, bis die Schmerzen oder Beschwerden vollständig verschwunden sind. Die meisten Fälle von Epididymitis treten innerhalb von 3 Monaten auf. In einigen Fällen kann jedoch eine invasivere Behandlung erforderlich sein.

Wenn sich ein Abszess am Hoden gebildet hat, kann Ihr Arzt den Eiter mit einer Nadel oder mit einer Operation ablassen.

Eine Operation ist eine weitere Möglichkeit, wenn keine anderen Behandlungen erfolgreich waren. Dabei wird der Nebenhoden ganz oder teilweise entfernt. Eine Operation kann auch notwendig sein, um alle physischen Defekte zu korrigieren, die zu einer Nebenhodenentzündung führen können.

Langzeitprognose bei Epididymitis

Die meisten Fälle von akuter Epididymitis werden erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Es gibt in der Regel keine langfristigen sexuellen oder reproduktiven Probleme. Aber die Infektion kann in Zukunft zurückkehren. Es ist auch möglich, dass Komplikationen auftreten, aber das ist selten.

Mögliche Komplikationen sind unter anderem:

  • chronische Epididymitis
  • Schrumpfung der Hoden
  • Fistel oder ein abnormaler Durchgang im Hodensack
  • Absterben von Hodengewebe
  • Unfruchtbarkeit

Es ist wichtig, sich sofort behandeln zu lassen, um Komplikationen zu vermeiden. Nach der Behandlung ist es wichtig, dass Sie Ihre gesamte Antibiotika-Kur zur Behandlung der Infektion einnehmen, auch wenn Sie sich symptomfrei fühlen. Sie sollten auch nach Beendigung des Medikaments Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Infektion beseitigt ist. Dies wird dazu beitragen, dass Sie eine vollständige Wiederherstellung vornehmen können.

Wenn Sie anhaltende Schmerzen oder Beschwerden haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, besonders wenn sich die Symptome nicht innerhalb von vier Tagen verbessern. Wenn Sie starke Schmerzen im Hodensack haben oder hohes Fieber haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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