Der Unterschied zwischen Prämenopause, Perimenopause und Menopause

Die Menopause markiert offiziell das Ende der weiblichen Fortpflanzung. Obwohl dieser Lebensabschnitt bekannt ist, gibt es tatsächlich verschiedene Stadien innerhalb der Wechseljahre, die es zu erkennen und zu verstehen gilt. Die Menopause selbst tritt offiziell dann ein, wenn Sie die Menstruation beenden.

Die Perimenopause hingegen ist definiert als „um die Menopause herum“. Es ist auch bekannt als die Übergangsphase der Wechseljahre, die so genannt wird, weil sie vor den Wechseljahren stattfindet.

Obwohl beide Teil desselben allgemeinen Lebensübergangs sind, unterscheiden sich Perimenopause und Menopause in Bezug auf die Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten. Jegliche abnormalen Symptome oder Bedenken sollten mit Ihrem OB-GYN besprochen werden.

Prämenopause vs. Perimenopause

Prämenopause ist, wenn Sie keine Symptome der Perimenopause oder der Wechseljahre haben. Sie haben immer noch Perioden (ob sie regelmäßig oder unregelmäßig sind) und werden als in Ihrem reproduktiven Jahren betrachtet werden. Es können einige hormonelle Veränderungen auftreten, aber es gibt keine merklichen Veränderungen in Ihrem Körper.

Auf der anderen Seite werden Sie in der Perimenopause beginnen, Symptome der Wechseljahre zu erleben (z.B. Veränderungen des Periodenzyklus, Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Stimmungsschwankungen).

Prämenopause und Perimenopause werden manchmal austauschbar verwendet, aber technisch gesehen haben sie unterschiedliche Bedeutungen.

Zeitleisten für Perimenopause und Menopause

Die Perimenopause tritt lange vor der offiziellen Menopause ein. In der Tat, nach der Cleveland Clinic, Frauen in dieser Phase 8 bis 10 Jahre vor der Menopause. Das passiert in den 30er oder 40er Jahren.

Die Perimenopause ist durch einen Abfall des Östrogens gekennzeichnet, dem wichtigsten weiblichen Hormon, das von den Eierstöcken produziert wird. Der Östrogenspiegel kann auch sporadischer auf- und absteigen als bei einem normalen 28-tägigen Zyklus, was zu unregelmäßigen Perioden und anderen Symptomen führen kann.

In den letzten Phasen der Perimenopause wird Ihr Körper immer weniger Östrogen produzieren. Trotz des starken Östrogenabfalls ist es immer noch möglich, schwanger zu werden. Diese Phase der Menopause kann nur wenige Monate und bis zu vier Jahre dauern.

Die Menopause tritt offiziell ein, wenn die Eierstöcke so wenig Östrogen produzieren, dass keine Eizellen mehr freigesetzt werden. Dies führt auch dazu, dass Ihre Periode aufhört. Die Cleveland Clinic sagt, dass Ihr Arzt die Menopause diagnostiziert, wenn Sie ein ganzes Jahr lang keine Periode hatten.

Sie können in die Wechseljahre früher als normal eintreten, wenn Sie:

  • eine Familiengeschichte der frühen Wechseljahre haben
  • rauchen
  • haben eine Hysterektomie oder Oophorektomie hinter sich
  • sich einer Krebsbehandlung unterzogen haben

Symptome der Perimenopause und der Menopause

Wenn es um die Wechseljahre geht, denken die meisten Menschen mehr an die Symptome als an alles andere. Dazu können diese berüchtigten Hitzewallungen gehören, aber es gibt viele andere Veränderungen, die Sie während dieses Übergangs erleben könnten.

Zu den Symptomen der Perimenopause können gehören:

  • unregelmäßige Perioden
  • Perioden, die schwerer oder leichter als normal sind
  • schlechteres PMS vor der Periode
  • Brustweichheit
  • Gewichtszunahme
  • Haarveränderungen
  • Herzschlaganhebung
  • Kopfschmerzen
  • Verlust des Sexualtriebs
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Vergesslichkeit
  • Muskelschmerzen
  • Harnwegsinfektionen
  • Fruchtbarkeitsprobleme (bei Frauen, die versuchen, schwanger zu werden)

Wenn der Östrogenspiegel sinkt, könnten Sie beginnen, Symptome der Wechseljahre zu erleben. Einige davon können bereits in der Perimenopause auftreten. Du könntest es erleben:

  • Hitzewallungen
  • nächtliches Schwitzen
  • Depression
  • Angst oder Reizbarkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlaflosigkeit
  • Ermüdung
  • trockene Haut
  • vaginale Trockenheit
  • häufiges Urinieren

Perimenopause und Menopause können auch den Cholesterinspiegel erhöhen. Dies ist ein Grund, warum Frauen in der Postmenopause ein noch höheres Risiko für Herzerkrankungen haben. Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel weiterhin mindestens einmal im Jahr messen.

Wann Sie einen Arzt rufen sollten

Sie müssen nicht unbedingt Ihren Arzt anrufen, um die Diagnose Perimenopause oder Menopause zu erhalten, aber es gibt Fälle, in denen Sie unbedingt Ihren OB-GYN sehen sollten. Es kann sein, dass Sie bereits einige Frühsymptome haben, aber es gibt noch andere Anzeichen, die mit einem Arzt besprochen werden sollten. Rufen Sie sofort an, wenn Sie das getan haben:

  • Fleckenbildung nach der Periode
  • Blutgerinnsel während Ihrer Periode
  • Blutung nach dem Sex
  • Perioden, die viel länger oder viel kürzer als normal sind

Einige mögliche Erklärungen sind hormonelle Störungen oder Myome, die beide behandelbar sind. Sie wollen aber auch die Möglichkeit einer Krebserkrankung ausschließen.

Sie sollten auch Ihren Arzt anrufen, wenn die Symptome der Perimenopause oder der Menopause so stark werden, dass sie Ihr tägliches Leben beeinträchtigen.

Behandlungen für Perimenopause und Menopause

Ihr Arzt kann verschreibungspflichtige Linderung bei Wechseljahresbeschwerden verschreiben. Eine Östrogen-(Hormon-)Therapie kann sowohl die Perimenopause als auch die Menopause behandeln. Diese Medikamente wirken durch die Normalisierung des Östrogenspiegels, so dass plötzliche Hormonspitzen und -abfälle keine unangenehmen Symptome verursachen. Einige Formen können sogar helfen, das Osteoporose-Risiko zu reduzieren.

Östrogen-Therapie ist leicht verfügbar in vielen Formen, einschließlich:

  • Tabletten (oral)
  • Cremes
  • Gele
  • Hautflecken

Andere Medikamente für die Wechseljahre sind gezielter. Zum Beispiel können verschreibungspflichtige Vaginalcremes sowohl Trockenheit als auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr lindern. Antidepressiva können bei Stimmungsschwankungen helfen. Bei Migräne kann Gabapentin (Neurontin), ein Anfallmedikament, eine Option sein.

Es gibt auch Methoden, mit denen Sie Ihre Symptome zu Hause lindern können. Regelmäßige Bewegung kann helfen, Ihre Stimmung zu verbessern, Gewichtszunahme Probleme, und sogar (ironischerweise) Ihre Hitzewallungen. Machen Sie es zu einem Plan, um eine Form der körperlichen Aktivität in Ihrer täglichen Routine zu bekommen. Trainieren Sie einfach nicht vor dem Schlafengehen, da dies die Schlaflosigkeit verstärken kann.

Genügend Ruhe zu bekommen kann unmöglich erscheinen, wenn man mit Schlaflosigkeit zu tun hat. Versuchen Sie eine entspannende Aktivität direkt vor dem Schlafengehen, wie z.B. sanftes Yoga oder ein warmes Bad. Vermeiden Sie tagsüber Nickerchen, da dies Ihre Fähigkeit, nachts zu schlafen, beeinträchtigen kann.

Hier sind ein paar andere Methoden, die Sie versuchen können, die Symptome zu lindern:

  • Vermeiden Sie große Mahlzeiten.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Vermeiden Sie Alkohol.
  • Beschränken Sie das Koffein auf kleine Mengen (und nur morgens).

Sowohl die Perimenopause als auch die Menopause sind Übergangsphasen, die das Ende Ihrer reproduktiven Jahre anzeigen. Es sind sicherlich Anpassungen vorzunehmen, aber denken Sie daran, dass nicht alle Aspekte negativ sind. Mit all den verfügbaren Behandlungen können Sie diese Phasen bequemer und mit etwas mehr Freiheit durchlaufen.

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