Strongyloidiasis: Symptome, Ursachen, Behandlung und mehr

Was ist Strongyloidiasis?

Strongyloidiasis ist eine Infektion durch einen Spulwurm, oder Nematoden, genannt Strongyloides stercoralis. Der S. stercoralis Spulwurm ist eine Parasitenart. Ein Parasit ist ein Organismus, der im Körper einer anderen Spezies lebt, von der er Nährstoffe erhält. Der infizierte Organismus wird als Wirt bezeichnet.

Eine S. stercoralis Infektion ist in den Vereinigten Staaten ungewöhnlich. Der Spulwurm ist in der Regel in warmen Klimazonen, wie denen der tropischen und subtropischen Länder, zu finden. Sie ist häufiger in ländlichen Gebieten und in institutionellen Einrichtungen wie Pflegeheimen zu finden.

Normalerweise verursacht die Strongyloidiasis keine Symptome. Eine Infektion mit S. stercoralis kann im Allgemeinen durch gute persönliche Hygiene verhindert werden.

Was sind die Symptome der Strongyloidiasis?

In etwa 50 Prozent der Fälle verursacht die Strongyloidiasis keine Symptome. Wenn Symptome vorhanden sind, können diese auch auftreten:

  • Brennen oder Schmerzen im Oberbauch
  • Durchfall, oder abwechselnd Durchfall und Verstopfung
  • Husten
  • ein Ausschlag
  • rote Bienenstöcke in der Nähe des Afters
  • Erbrechen
  • Gewichtsabnahme

Ausschläge können unmittelbar nach Kontakt mit dem S. stercoralis-Spulwurm auftreten. Gastrointestinale Symptome treten typischerweise zwei Wochen nach der ersten Infektion auf.

Was verursacht Strongyloidiasis?

Die Strongyloidiasis wird durch den parasitären Spulwurm S. stercoralis verursacht. Dieser Wurm infiziert hauptsächlich Menschen. Die meisten Menschen erhalten die Infektion durch den Kontakt mit kontaminiertem Boden.

Am häufigsten ist er in tropischen und subtropischen Klimazonen zu finden, aber gelegentlich kann er auch in gemäßigteren Klimazonen vorkommen. Dies kann Teile des Südens der Vereinigten Staaten und der Appalachen einschließen.

Sobald eine Person mit S. stercoralis in Kontakt kommt, folgt die Infektion dem Lebenszyklus des Wurms. Der Lebenszyklus des Wurms umfasst die folgenden Phasen:

  1. Die winzigen Würmer dringen in die Haut ein und gelangen in die Blutbahn.
  2. Die Würmer bewegen sich dann durch Ihren Blutkreislauf und gelangen durch die rechte Seite Ihres Herzens in die Lunge.
  3. Die Parasiten wandern von der Lunge in die Luftröhre und in den Mund.
  4. Du schluckst unwissentlich die Würmer, und sie wandern in deinen Magen.
  5. Die Würmer wandern in Ihren Dünndarm.
  6. Die Würmer legen Eier, die schlüpfen und zu Larven werden.
  7. Die Larven werden mit dem Kot aus Ihrem Körper ausgestoßen.
  8. Die Larven können Ihren Körper infizieren, indem sie die Haut um Ihren Anus herum durchdringen, oder sie können sich zu reifen Würmern entwickeln und jemand anderen infizieren.

Die Würmer können auch ohne Wirt im Boden leben und sich fortpflanzen.

Selten können die Würmer als Larven in den Darm des Wirtes eindringen, anstatt durch den Kot aus dem Körper zu gelangen.

Wer hat ein Risiko für Strongyloidiasis?

Sie haben ein erhöhtes Infektionsrisiko, wenn:

  • Sie reisen nach oder leben in Südamerika, Afrika oder anderen tropischen Regionen
  • Sie leben in oder reisen in ländliche Gebiete, Gebiete mit unhygienischen Lebensbedingungen oder Gebiete ohne angemessene öffentliche Gesundheitsdienste
  • Ihre Arbeit beinhaltet regelmäßigen Kontakt mit dem Boden
  • dass Sie keine gute Körperpflege betreiben
  • Sie haben ein geschwächtes Immunsystem, wie es z.B. bei HIV oder AIDS auftreten kann

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden die meisten Infektionen in den Vereinigten Staaten durch Menschen verbreitet, die über einen längeren Zeitraum in endemischen Gebieten gelebt haben. Dies würde Einwanderer, Flüchtlinge und Militärveteranen einschließen.

Wie wird Strongyloidiasis diagnostiziert?

Die folgenden Tests können zur Diagnose einer Infektion mit S. stercoralis durchgeführt werden:

  • Duodenale Aspiration. Bei diesem Test entnimmt Ihr Arzt Flüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm, dem ersten Abschnitt Ihres Dünndarms. Dann untersuchen sie die Flüssigkeit unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von S. stercoralis.
  • Sputum-Kultur. Ihr Arzt kann eine Sputumkultur verwenden, um Flüssigkeit aus Ihren Lungen oder Atemwegen auf S. stercoralis zu analysieren.
  • Stuhlprobe für Eizellen und Parasiten. Mit einer Stuhlprobe kann Ihr Arzt den Stuhl auf S. stercoralis-Larven im Kot untersuchen. Möglicherweise müssen Sie den Test wiederholen, um genaue Ergebnisse zu erhalten.
  • Vollständiges Blutbild (CBC) mit Differentialdiagnose. Ein CBC-Test mit Differentialdiagnose kann helfen, andere Ursachen von Symptomen auszuschließen.
  • Blutantigentest. Ein Blutantigentest kann Ihrem Arzt helfen, nach Antigenen für S. stercoralis zu suchen. Es wird durchgeführt, wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Infektion haben, aber sie können den Parasiten in einer Duodenalaspiration oder in mehreren Stuhlproben nicht finden. Die Testergebnisse können jedoch nicht zur Unterscheidung zwischen einer vergangenen und einer aktuellen S. stercoralis-Infektion herangezogen werden.

Die gängigsten Diagnosemethoden sind mikroskopische Untersuchungen von Duodenal- oder Stuhlproben.

Was ist die Behandlung für Strongyloidiasis?

Das Ziel der Behandlung ist die Beseitigung der Würmer. Das Medikament der Wahl zur Behandlung der Strongyloidiasis ist eine Einzeldosis des antiparasitären Medikaments Ivermectin (Stromectol). Dieses Medikament wirkt, indem es die Würmer in Ihrem Dünndarm tötet.

Ihr Arzt kann Ihnen auch zwei Gänge Albendazol (Albenza) verschreiben, die im Abstand von 10 Tagen eingenommen werden müssen. Die Einnahme von Thiabendazol (Tresaderm) zweimal täglich über zwei oder drei Tage ist ebenfalls eine wirksame Behandlung.

Bei einer weit verbreiteten Infektion kann es sein, dass Sie längere oder wiederholte Medikamentenverläufe benötigen.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Eine S. stercoralis-Infektion kann folgende Komplikationen verursachen:

Eosinophile Pneumonie

Eine eosinophile Pneumonie tritt auf, wenn Ihre Lungen aufgrund einer Zunahme von Eosinophilen anschwellen. Eosinophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen (WBC), die Ihr Körper produziert, wenn die Würmer in Ihre Lungen eindringen.

Unterernährung

Unterernährung tritt auf, wenn Ihr Darm die Nährstoffe aus den Lebensmitteln, die Sie essen, nicht richtig aufnehmen kann, während Sie mit den Würmern infiziert sind.

Verbreitete Strongyloidiasis

Bei der verbreiteten Strongyloidiasis ist der Parasit weiträumig auf andere Organe Ihres Körpers verteilt. Dies kann auftreten, wenn Sie immunsuppressive Medikamente einnehmen oder wenn Sie eine durch einen Virus verursachte Immunschwäche haben. Es passiert, wenn S. stercoralis seinen Lebenszyklus ändert, in den Darm eintritt und wieder in die Blutbahn gelangt.

Die Symptome umfassen:

  • Schwellung und Schmerzen im Unterleib
  • Schock
  • pulmonale und neurologische Komplikationen
  • wiederkehrende bakterielle Infektion des Blutes

lange Frist

Bei richtiger medizinischer Behandlung ist die Prognose der Strongyloidiasis sehr gut. Sie können erwarten, dass Sie sich vollständig erholen werden und die Parasiten vollständig eliminiert werden sollten. Gelegentlich muss die Behandlung wiederholt werden.

Schwere oder weit verbreitete Infektionen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind jedoch sehr schwerwiegend. Zu den Personen, die ein höheres Infektionsrisiko haben, gehören Personen, die orale oder intravenöse (IV) Steroide verwenden, Empfänger von Transplantaten und Personen mit bestimmten Blutkrankheiten. Die Infektion kann bei diesen Menschen tödlich sein, wenn die Diagnose verzögert wird.

Wie kann ich Strongyloidiasis verhindern?

Strongyloidiasis kann nicht immer verhindert werden.

Allerdings können eine gute persönliche Hygiene, die Benutzung von sanitären Einrichtungen und das Nichtbegehen von Barfußlaufen bei Reisen in warmes oder tropisches Klima Ihr Infektionsrisiko verringern.

Zusammenhängende Posts
Scroll to Top