zervikale Dysplasie: Ursachen, Diagnose, Behandlung, Risikofaktoren

Was ist eine zervikale Dysplasie?

Die zervikale Dysplasie ist eine Erkrankung, bei der gesunde Zellen am Gebärmutterhals einige abnormale Veränderungen erfahren. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der in die Scheide führt. Es ist der Gebärmutterhals, der sich während der Geburt erweitert, damit der Fötus durchgelassen werden kann.

Bei der zervikalen Dysplasie sind die abnormen Zellen nicht krebserregend, können sich aber zu Krebs entwickeln, wenn sie nicht früh erkannt und behandelt werden.

Nach Angaben des Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center an der Johns Hopkins University betrifft die Gebärmutterhalsdysplasie jedes Jahr in den Vereinigten Staaten zwischen 250.000 und 1 Million Frauen. Es ist am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren zu sehen.

Die Inzidenz nimmt mit dem Einsatz des HPV-Impfstoffs ab. Es wird geschätzt, dass eine Art von HPV in der jungen weiblichen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten um über 60 Prozent zurückgegangen ist.

Was verursacht eine zervikale Dysplasie?

Ein häufiges Virus namens humanes Papillomavirus (HPV) verursacht eine zervikale Dysplasie. HPV ist ein sexuell übertragbares Virus, und es gibt Hunderte von Stämmen. Einige sind risikoarm und verursachen Genitalwarzen.

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Andere sind hochriskant und verursachen Zellveränderungen, die sich in Gebärmutterhalsdysplasie und Krebs verwandeln können.

Nach Angaben des Journal of the American Medical Association (JAMA) haben geschätzte 26,8 Prozent der US-Frauen einen positiven Test auf einen oder mehrere HPV-Stämme durchgeführt.

Gibt es Risikofaktoren für eine zervikale Dysplasie?

Es gibt mehrere Risikofaktoren für eine Gebärmutterhalsdysplasie, von denen einige direkt mit dem Risiko einer HPV zusammenhängen:

  • eine Krankheit zu haben, die das Immunsystem unterdrückt.
  • auf immunsuppressiven Medikamenten zu sein.
  • mehrere Sexualpartner haben
  • Entbindung vor dem 16. Lebensjahr
  • Sex vor dem 18. Lebensjahr haben
  • rauchende Zigaretten

Wenn Sie sexuell aktiv sind, kann ein Kondom Ihr Risiko, HPV zu bekommen, verringern. Aber das Virus kann immer noch auf der Haut um die Genitalien herum leben, die nicht vom Kondom bedeckt sind.

Diagnose der zervikalen Dysplasie

Es gibt in der Regel keine Symptome einer zervikalen Dysplasie. Gelegentlich können anormale Blutungen auftreten. In Abwesenheit von Symptomen sind die Zellveränderungen jedoch für das bloße Auge unsichtbar und werden meist bei einem regelmäßigen Pap-Test festgestellt.

Die Ergebnisse der Pap-Tests deuten auf eine Plattenepithelverletzung (SIL) hin. Dies bedeutet eine Schädigung des Zellgewebes oder eine Dysplasie.

Es gibt verschiedene Kategorien von SIL, darunter:

  • minderwertiges SIL (LSIL)
  • hochwertiger SIL (HSIL)
  • Krebsgefahr
  • atypische Drüsenzellen (AGUS)

Viele Male geht LSIL von selbst weg. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt nach mehreren Monaten einen weiteren Pap-Test, um die Zellveränderungen zu überwachen. Wenn Ihr Arzt betroffen ist oder Sie hochwertige Veränderungen haben, kann eine Kolposkopie durchgeführt werden.

Eine Kolposkopie ist ein In-Office-Verfahren, das es dem Arzt ermöglicht, Ihren Gebärmutterhals sehr genau zu betrachten. Eine Essiglösung wird auf den Gebärmutterhals aufgetragen und ein spezielles Licht verwendet. Dadurch fallen anormale Zellen auf.

Der Arzt kann dann ein kleines Stück Gebärmutterhalsgewebe, eine so genannte Biopsie, nehmen, um es zur weiteren Untersuchung an ein Labor zu schicken. Wenn eine Biopsie eine Dysplasie aufweist, wird sie als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet.

Es gibt drei Kategorien von CIN:

  • CIN 1, leichte Dysplasie
  • CIN 2, mittlere Dysplasie
  • CIN 3, schwere Dysplasie oder Karzinom in situ

Karzinom in situ ist ein Krebs, der sich nicht unter der Oberflächenschicht des Gewebes ausgebreitet hat.

Behandlung der zervikalen Dysplasie

Die Behandlung der zervikalen Dysplasie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Eine leichte Dysplasie kann nicht sofort behandelt werden, da sie ohne Behandlung verschwinden kann. Wiederholte Pap-Abstriche können alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.

Bei CIN 2 oder 3 kann die Behandlung Folgendes beinhalten:

  • Kryochirurgie, bei der abnormale Zellen eingefroren werden.
  • Lasertherapie
  • Schleifenelektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP), bei dem das betroffene Gewebe mittels Strom entfernt wird.
  • Kegelbiopsie, bei der ein kegelförmiges Stück des Gebärmutterhalses aus der Position des abnormalen Gewebes entfernt wird.

Dysplasie wird in der Regel früh erkannt, weil regelmäßige Pap-Tests durchgeführt werden. Die Behandlung heilt typischerweise die zervikale Dysplasie, kann aber wiederkehren. Wenn keine Behandlung erfolgt, kann sich die Dysplasie verschlimmern und möglicherweise zu Krebs führen.

Kann eine zervikale Dysplasie verhindert werden?

Während Abstinenz der einzige sichere Weg ist, um eine zervikale Dysplasie zu verhindern, können Sie eine Reihe von Dingen tun, um Ihr Risiko, HPV und zervikale Dysplasie zu bekommen, zu verringern:

  • Verwenden Sie beim Sex ein Kondom oder einen anderen Schutz.
  • Erwägen Sie, den HPV-Impfstoff zu erhalten, wenn Sie zwischen 11 und 26 Jahren alt sind.
  • Vermeiden Sie es, Zigaretten zu rauchen.
  • Warte, um Sex zu haben, bis du mindestens 18 Jahre alt bist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre sexuelle Aktivität und die Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Risiko einer zervikalen Dysplasie zu senken.

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