Cecal volvulus ist eine seltene Form von Darmverschluss. Es entsteht, wenn sich das Zökum, das sich zwischen Dünndarm und Dickdarm befindet, von der Bauchdecke löst und sich um sich selbst dreht.

Dies unterscheidet sich vom Magen- und Sigma-Volvulus. Ersteres bezieht sich auf die Verdrehung des Magens, während letzteres aus einer Zusammendrehung von Teilen des Dickdarms und des Beckens besteht.

Sie werden wahrscheinlich nicht erkennen können, dass Sie ein Zökumvolvulus haben. Tatsächlich könnten Sie denken, dass die schmerzhaften und unangenehmen Symptome mit einem Magenproblem zusammenhängen. Nur Ihr Arzt kann diesen Zustand mit Hilfe bildgebender Verfahren diagnostizieren.

Bei frühzeitigem Befall kann ein Zökusvolvulus erfolgreich behandelt werden. Die Erkrankung ist jedoch selten und schwer zu diagnostizieren, so dass sie oft unentdeckt bleibt. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Symptome eines Zökusvolvulus

Die folgenden Symptome können bei einem Zökusvolvulus auftreten:

  • Ballonisierendes Abdomen (abdominale Dehnung)
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Schwierigkeiten beim Gasgeben
  • starke Bauchschmerzen
  • Erbrechen

Die Diagnose eines Zökusvolvulus kann schwierig sein, da seine Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln. Manchmal werden diese Symptome fälschlicherweise mit dem entzündlichen Darmsyndrom (IBS) oder der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) verwechselt. Weder das Reizdarmsyndrom noch die chronisch entzündliche Darmerkrankung sind jedoch mit einem Darmverschluss verbunden.

Leider treten sowohl das Reizdarmsyndrom als auch das Reizdarmsyndrom – wie auch das Zökusvolvulus – nur sporadisch auf, so dass die Symptome kommen und gehen. Als Faustregel gilt, dass Sie bei jedem dieser Symptome Ihren Arzt aufsuchen sollten, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum kommen und gehen.

Mögliche Ursachen eines Zökusvolvulus

Das Zökusvolvulus betrifft den unteren Gastrointestinaltrakt (GI). Dieser Teil des Gastrointestinaltraktes erstreckt sich vom Dickdarm bis zum Anus. Der Dickdarm nimmt die Nährstoffreste aus den Lebensmitteln auf, die Sie essen und trinken, und wandelt sie über den Dickdarm und das Rektum in Abfallstoffe um. Das Zökum fungiert als Barriere zwischen Dünn- und Dickdarm.

Bei einer Obstruktion in diesem Bereich nimmt Ihr Dickdarm zwar immer noch die zusätzlichen Nährstoffe auf, aber er kann sie nicht mehr loswerden. Bei einem Zökumvolvulus ist der Dickdarm verdreht und kann wegen einer Störung durch die Ablösung des Zökums nicht richtig arbeiten. Laut Radiopädie macht dieser Zustand etwa 10 Prozent aller Volvuli des Darmtrakts aus. Auch Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren sind davon tendenziell betroffen.

Mögliche Ursachen und Risikofaktoren können unter anderem sein:

  • Flugreisen bei niedrigem Kabinendruck
  • Dickdarmmuskelschwäche (Atonie)
  • Erweiterung des Dickdarms
  • Morbus Hirschsprung (bei dem sich der Dickdarm entzündet und zu Verstopfung und Obstruktion führt)
  • Infektionen
  • Überanstrengung
  • Beckentumoren
  • Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimester)
  • frühere Bauchoperationen, die Verwachsungen verursachten
  • heftige Hustenanfälle

Wie wird sie diagnostiziert?

Abgesehen von einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt bildgebende Tests anordnen, um die Diagnose eines Zökusvolvulus zu unterstützen. Möglicherweise tastet er auch Ihren Bauchbereich ab, um etwaige Schwellungsbereiche zu beurteilen.

Bildgebende Untersuchungen können einen CT-Scan oder ein Röntgenbild umfassen. Mit diesen Tests kann Ihr Arzt nach absteigenden oder runden Bewegungen des Dickdarms suchen. Das Ergebnis kann wie die Form eines Vogelschnabels aussehen. Er kann auch nach einer daraus resultierenden Verdrehung des Dickdarms suchen. Ihr Blinddarm kann auch durch überschüssige Luft aufgebläht sein.

Ein Kontrastmitteleinlauf wird manchmal auch verwendet, um Ihrem Arzt zu helfen, den Bereich der Verdrehung und der nachfolgenden Obstruktion zu lokalisieren.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Chirurgie ist die bevorzugte Behandlungsmethode für Zökusvolvulus. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Nidney Diseases (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen) hat die Operation bei dieser Erkrankung eine hohe Erfolgsquote. Sie senkt auch Ihr Risiko, wieder ein Zökusvolvulus zu bekommen.

  • Zökopexie. Das Verfahren zur Behandlung des Zökusvolvulus wird als Zökopexie bezeichnet. Ihr Chirurg wird das Zökum wieder in die richtige Position in der Bauchdecke bringen.
  • Operation der Darmresektion. Wenn das Zökum durch eine Verdrehung schwer beschädigt ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Darmresektion.
  • Koloskopische Reposition. Wenn Sie kein guter Kandidat für eine Operation sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine koloskopische Verkleinerung. Bei dieser Option besteht jedoch eine gute Chance, dass das Zökumvolvulus zurückkehrt.

Komplikationen

Unbehandelt kann ein Zökusvolvulus zu intensiveren Symptomen führen. Die Obstipation kann sich verschlimmern, und die abdominale Dehnung kann zunehmen.

Der Tod ist möglich, wenn der Zustand fortschreitet. Tatsächlich berichten Forscher von einer Sterblichkeitsrate von bis zu 40 Prozent.

Laut The Eurasian Journal of Medicine ist der Zökusvolvulus relativ selten. Seine Symptome ahmen andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts nach, und es ist schwer zu diagnostizieren. Die einzige Möglichkeit, diesen Zustand vollständig zu behandeln, ist eine Operation.