Pocken sind eine virale, infektiöse Krankheit, die einen erheblichen Hautausschlag und Fieber verursacht. Bei den bedeutendsten Pockenausbrüchen im 20. Jahrhundert starben nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention schätzungsweise 3 von 10 Menschen an dem Virus, während viele andere entstellt blieben.

Glücklicherweise gelang es den Forschern, einen Impfstoff gegen dieses Virus zu entwickeln. Das injizierte Virus ist ein lebendes Virus, aber es ist nicht das Variola-Virus, von dem bekannt ist, dass es Pocken verursacht. Stattdessen wird das Vaccinia-Virus injiziert. Da dieses Virus dem Variola-Virus so ähnlich ist, kann der Körper in der Regel genügend Antikörper bilden, um das Pockenvirus zu bekämpfen.

Durch die weit verbreitete Verabreichung des Pockenimpfstoffs erklärten Ärzte 1952 in den Vereinigten Staaten das Pockenvirus für „ausgestorben“. Im Jahr 1972 hörten Pockenimpfstoffe in den Vereinigten Staaten auf, Teil der Routineimpfungen zu sein.

Die Schaffung eines Pockenimpfstoffs war eine große medizinische Errungenschaft. Doch der Impfstoff hinterließ eine markante Spur oder Narbe.

Während die meisten Menschen, die die Pockenimpfnarbe haben, älter sind, verabreichte das US-Gesundheitsministerium den Impfstoff nach 1972 an Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Pockenreaktionsteams der Gesundheitsbehörden, weil sie befürchteten, das Pockenvirus könnte von Terroristen als biologische Waffe eingesetzt werden.

Wie hat die Impfung funktioniert?

Der Pockenimpfstoff wird im Vergleich zu vielen anderen heute verwendeten Impfstoffen auf eine einzigartige Weise verabreicht. So wird zum Beispiel eine Grippeimpfung in einem Einmal-Stäbchen mit einer einzigen Nadelspitze verabreicht, die durch mehrere Hautschichten hindurch in den Muskel gespritzt wird. Der Pockenimpfstoff wird mit einer speziellen, gegabelten (zweizackigen) Nadel verabreicht. Anstatt die Haut einmal zu punktieren, wird die Person, die den Impfstoff verabreicht, die Haut mehrfach punktieren, um das Virus in die Dermis der Haut zu bringen, d.h. in die für die Welt sichtbare Schicht direkt unter der Epidermis. Der Impfstoff dringt nicht in die tieferen Hautschichten, wie z.B. das Unterhautgewebe, ein.

Wenn das Virus diese Hautschicht erreicht, beginnt es sich zu vermehren. Dadurch entsteht eine kleine, runde Beule, die als Papel bezeichnet wird. Die Papel entwickelt sich dann zu einem Vesikel, das wie eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase aussieht. Letztendlich wird dieser blasige Bereich überkrusten. Dies signalisiert zwar, was Ärzte gewöhnlich als erfolgreiche Impfung ansehen, kann aber bei manchen Menschen Spuren hinterlassen.

Warum sind Narben entstanden?

Narben wie die Narbe des Pockenimpfstoffs entstehen durch den natürlichen Heilungsprozess des Körpers. Wenn die Haut verletzt wird (wie es beim Pockenimpfstoff der Fall ist), reagiert der Körper schnell, um das Gewebe zu reparieren. Das Ergebnis ist eine Narbe, bei der es sich zwar immer noch um Hautgewebe handelt, aber die Hautfasern sind in einer einzigen Richtung und nicht wie bei der übrigen Haut in verschiedene Richtungen angeordnet. Normale Hautzellen brauchen Zeit, um zu wachsen, während Narbengewebe schneller wachsen kann. Das Ergebnis ist zwar schützend, aber es kann eine sichtbare Erinnerung an eine Hautverletzung hinterlassen werden.

Für die meisten Menschen ist die Pockennarbe eine kleine, runde Narbe, die tiefer liegt als die sie umgebende Haut. Die Narben der meisten Menschen sind nicht größer als die Größe eines Bleistiftradierers, obwohl andere größere Narben haben können. Manchmal können sie juckend sein, und die Haut um sie herum fühlt sich straffer an. Dies ist eine natürliche Folge der Entwicklung von Narbengewebe.

Manche Menschen haben eine andere Entzündungsreaktion auf Hautverletzungen. Sie können dazu neigen, überschüssiges Narbengewebe in Form eines Keloids zu bilden. Dabei handelt es sich um eine erhabene Narbe, die als Reaktion auf eine Hautverletzung wächst. Es ist bekannt, dass sie sich auf der Schulter bilden und eine erhabene, sich ausbreitende Narbe verursachen können, die aussieht, als ob etwas auf die Haut verschüttet worden und verhärtet wäre. Ärzte wissen nicht, warum manche Menschen Keloide bekommen und andere nicht. Sie wissen jedoch, dass Menschen mit einer Familiengeschichte mit Keloiden (im Alter von 10 bis 30 Jahren) und Menschen afrikanischer, asiatischer oder hispanischer Abstammung laut der American Academy of Dermatology mit größerer Wahrscheinlichkeit Keloide haben.

Auf dem Höhepunkt der Pocken-Problematik war eine sichtbare Pockenimpfnarbe ein günstiges Zeichen, da die Gesundheitsbehörden davon ausgehen konnten, dass eine Person gegen das Virus geimpft war. Zum Beispiel waren Einwanderungsbeamte auf Ellis Island in New York dafür bekannt, dass sie die Waffen der Einwanderer auf das Vorhandensein des Pockenimpfstoffs inspizierten, bevor sie in die Vereinigten Staaten einreisen durften.

Trotz Narbenbildung ist bekannt, dass der Impfstoff bei Verabreichung am Arm im Vergleich zum Gesäß oder anderen Bereichen weniger Nebenwirkungen verursacht.

BCG vs. Pocken-Narbe

Zusätzlich zu den bekannten Narben, die durch den Pockenimpfstoff entstanden sind, gibt es einen weiteren Impfstoff, der eine ähnliche Narbe verursacht. Dieser Impfstoff ist als Bacillus Calmette-Guérin- oder BCG-Impfstoff bekannt. Dieser Impfstoff wird verwendet, um Menschen vor menschlicher Tuberkulose zu schützen. Beide Impfstofftypen können Narben am Oberarm hinterlassen.

Häufig kann eine Person den Unterschied zwischen dem Pockenimpfstoff und BCG-Narben erkennen, wenn sie die folgenden Überlegungen berücksichtigt:

  • Der Pockenimpfstoff war in den Vereinigten Staaten nach 1972 nicht mehr weit verbreitet. Wenn eine Person nach dieser Zeit geboren wurde, ist ihre Impfnarbe wahrscheinlich eine BCG-Narbe.
  • Die BCG-Impfung wird in den Vereinigten Staaten nicht oft verwendet, da Tuberkulose nur in geringen Raten auftritt. Der Impfstoff wird jedoch häufiger in Ländern eingesetzt, in denen höhere Tuberkuloseraten auftreten, wie z.B. in Mexiko.
  • Obwohl die Narbentypen variieren können, neigt eine BCG-Narbe dazu, erhaben und leicht gerundet zu sein. Eine Pockennarbe neigt dazu, eingedrückt oder unter der Haut zu liegen. Sie ist leicht gerundet, mit gezackten Rändern.

Die BCG-Injektion wird ebenfalls intrakutan verabreicht, genau wie der Pockenimpfstoff.

Tipps zum Verblassen einer Narbe

Die Behandlungen für eine Pockennarbe sind ähnlich wie die für Narben im Allgemeinen. Einige Tipps zur Verringerung des Erscheinungsbildes der Narbe sind

  • Tragen von Sonnenschutzcreme über der Narbe zu jeder Zeit. Sonneneinwirkung kann dazu führen, dass das Narbengewebe dunkler und dicker erscheint. Dies kann einen Pockenimpfstoff ausgeprägter erscheinen lassen.
  • Das Auftragen von hautberuhigenden Salben, die helfen können, das Erscheinungsbild der Narbe zu reduzieren. Beispiele hierfür sind Kakaobutter, natürliche Öle, Aloe oder Salben, die Allium-Cepa-Extrakt (Zwiebelzwiebel) enthalten. Es ist jedoch nicht wissenschaftlich erwiesen, dass diese Behandlungen das Erscheinungsbild von Narben vollständig reduzieren.
  • Mit einem Arzt über Dermabrasion sprechen, ein Verfahren, bei dem die äußeren Hautschichten entfernt werden, um die Heilung zu fördern. Die Ergebnisse dieser Methode zur Behandlung von Narben sind nicht vorhersehbar.
  • Gespräch mit einem Arzt über eine Narbenrevision, bei der die betroffene Haut entfernt und die Narbe wieder zusammengenäht wird. Dadurch entsteht zwar eine weitere Narbe, aber im Idealfall ist die neue Narbe weniger auffällig.
  • Sprechen Sie mit einem Arzt über eine Hauttransplantation, bei der der vernarbte Bereich durch neue, gesunde Haut ersetzt wird. Die Hautränder um die Stelle, an der das Transplantat platziert wird, können jedoch merklich anders aussehen.

Wenn sich Ihre Pockennarbe zu einem Keloid entwickelt hat, können Sie Silikonfolien (wie eine Bandage) oder ein Gel auf das Keloid auftragen. Dies kann helfen, die Größe des Keloids zu verringern.

Von den mehr als 37.500 zivilen Arbeitern, die 2003 den Pockenimpfstoff erhielten, traten nach Angaben der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases schätzungsweise 21 Narben nach der Impfung auf. Bei denjenigen, die Narben aufwiesen, betrug die durchschnittliche Zeit bis zur Narbenbildung 64 Tage.

Auch wenn Pockennarben noch vorhanden sein können, muss eine Person beurteilen, ob ihre Narbe behandelt werden muss, um ihr Aussehen zu reduzieren. Die meisten Narben werden aus kosmetischen Gründen entfernt oder überarbeitet, nicht aus gesundheitlichen Gründen.

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