Die Exostose kann schmerzlos sein oder starke Schmerzen verursachen und eine chirurgische Entfernung erfordern. Sie zeigt sich häufig in der Kindheit.
Die genaue Ursache der Exostose ist noch nicht geklärt.
Arten und Ursachen
Sie können bei Ihnen eine Exostose haben:
- Gehörgang
- knöchel
- Kiefer
- Nebenhöhlen
- lange Beinknochen
Hier sind einige der führenden Exostosetypen aufgeführt:
Das Ohr des Surfers
Das „Surfer-Ohr“ ist eine knöcherne Wucherung innerhalb des Gehörgangs. Das neue Knochenwachstum erfolgt entlang des Teils des Gehörgangs, der zum Trommelfell führt. Es kann in einem oder beiden Ohren auftreten. Wenn sich die Exostose entwickelt, kann sie einen Hörverlust verursachen.
Die Ursache ist nicht sicher, aber eine Reizung des Knochens durch Wasser und Wind kann das abnorme Wachstum begünstigen. Das Ohr des Surfers ist in der Regel ernster, wenn Sie Surfer oder Segler sind. Lernen Sie, wie man als Surfer oder Schwimmer Wasser aus dem Ohr bekommt.
Die formale Bezeichnung für das Surf-Ohr lautet Exostose des äußeren Gehörgangs.
Haglund’sche Missbildung (Fuß)
Bei der Haglund-Deformität handelt es sich um eine Art Exostose an der Ferse des Fußes. Sie ist auch als „Pumpstoß“ bekannt, weil sie entsteht, wenn der steife Rücken Ihres Schuhs an dem Stoß in Ihrer Ferse reibt. Andere Bezeichnungen für diese Exostose sind Mulholland-Deformität und retrocalcaneale Exostose.
Ein häufiges Symptom sind Fersenschmerzen, die nach dem Ausruhen nicht verschwinden. Sie treten am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf und können an einem oder beiden Füßen auftreten.
Zu den beitragenden Faktoren gehören eine straffe Achillessehne, ein hohes Fußgewölbe und die Vererbung.
Nasennebenhöhlen-Osteom
Die Nasennebenhöhlen sind vier Paare von Sinushöhlen, das sind die Lufträume, die Ihre Nase umgeben. Bei dieser Art von Exostose liegt ein abnormes Wachstum des Knochens vor, der die Nasennebenhöhlen bildet.
Häufig spüren Sie keine Symptome. Aber manchmal kann schon ein kleiner Wuchs große Schmerzen verursachen. Das Knochenwachstum kann Ihre Nasennebenhöhle daran hindern, richtig abzuleiten, was zu einer Stauung führen kann. Es kann auch Schmerzen verursachen, indem Druck auf einen benachbarten Nerv ausgeübt wird.
Diese Art der Exostose wird häufig bei einer Sinusaufnahme oder beim Röntgen entdeckt.
Bukkale Exostose (Kiefer)
Hierbei handelt es sich um eine Art abnormes Wachstum am Ober- oder Unterkieferknochen. Sie tritt tendenziell in der frühen Adoleszenz auf. Normalerweise ist es schmerzlos, aber es kann die Art und Weise, wie Ihr Mund aussieht, beeinflussen. Es kann auch beim Zähneputzen stören.
Eine bukkale Exostose zeigt sich im Allgemeinen in der Nähe des hinteren Teils des Mundes, kann aber auch in anderen Bereichen des Mundes vorkommen.
Die Ursache ist noch nicht bekannt. Die Genetik könnte eine Rolle spielen, ebenso wie die starke Beanspruchung des Kiefers.
Osteochondromie (Bein, Hüfte, Schulter)
Das Osteochondrom ist die häufigste Form von nicht-karzinomatösem Wachstum an den Knochen. Es hat normalerweise keine Symptome, kann aber andere Komplikationen verursachen.
Diese Art von abnormalem Knochenwachstum betrifft am häufigsten die langen Beinknochen, das Becken oder das Schulterblatt. Sie wird auch als osteokartilaginöse Exostose bezeichnet.
Von Osteochondromie sind 1 bis 2 Prozent der Bevölkerung betroffen. Es tritt während der Wachstumsperiode des Knochens auf. Es wird typischerweise in der Kindheit oder im Teenageralter bemerkt.
Zu den Symptomen können gehören:
- unter der Normalgröße für das Alter eines Kindes
- ein Bein oder Arm länger als das andere ist
- Schmerzen beim Sport
- Muskelkater in der Nähe
Hereditäre Multiple Exostosen (HME)
Wenn mehr als ein abnormales Knochenwachstum (Exostose) auftritt, ist die Ursache meist erblich bedingt. Die HME ist eine seltene Erkrankung, die sich meist im Kindesalter zeigt. Manchmal ist sie für das Auge als Knoten oder Vorwölbung eines Knochens sichtbar.
Diese Form der Exostose tritt meist um die langen Beinknochen herum auf. Manchmal tritt sie auch am Oberarm oder am Schulterblatt auf.
Zwei weitere Bezeichnungen für diese Erkrankung sind Multiple Osteochondromatose und diaphysäre Aklase.
Komplikationen
Obwohl die Exostose gutartig ist, treten manchmal Komplikationen auf.
Zu den Komplikationen des Surf-Ohres gehören zum Beispiel Hörverlust und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Dies liegt daran, dass sich hinter den knöchernen Vorsprüngen Wasser sammeln kann. Die chirurgische Entfernung des knöchernen Wachstums durch eine Kanalplastik ist in der Regel erfolgreich.
Auch Osteochondrome können Probleme verursachen. Ein Osteochondrom besteht aus Knochen, der von weicherem und biegsamerem Knorpel umgeben ist. Nach der Entwicklung härtet die Knorpelhaube aus oder verknöchert. Diese verhärtete Kappe kann Komplikationen verursachen, indem sie auf umliegendes Gewebe, insbesondere Blutgefässe, drückt.
Einige der Komplikationen, die durch ein Osteochondrom entstehen können, sind
- Pseudoaneurysma (falsches Aneurysma): Dies ist die Ansammlung von Blut zwischen den beiden äußeren Schichten einer Arterie.
- Claudicatio: Hierbei handelt es sich um einen krampfartigen Schmerz, meist in den Beinen, der nach körperlicher Anstrengung auftreten kann.
- Akute Ischämie: Hierbei handelt es sich um eine Blockade der Blutversorgung.
- Phlebitis: Dies ist eine Venenentzündung.
Es besteht ein Risiko von etwa 1 bis 6 Prozent, dass eine gutartige Exostose, die durch HME entsteht, krebsartig werden kann. Wenn das passiert, spricht man von einem Osteosarkom.
Diagnose der Exostose
Exostosen treten häufig in der Kindheit oder im Teenageralter auf. Manche Menschen bemerken eine Exostose und fragen ihren Arzt danach.
Ihr Arzt kann eine Diagnose auf der Grundlage einer Untersuchung und manchmal einer Röntgenaufnahme oder eines Scans stellen. Bei der bukkalen Exostose diagnostiziert Ihr Zahnarzt oder Parodontologe den Zustand durch eine Untersuchung und ein Röntgenbild.
Behandlung und Prävention
Eine Exostose erfordert möglicherweise überhaupt keine Behandlung. In einigen Fällen kann jedoch eine Behandlung erforderlich sein.
Für das Ohr des Surfers: In schwerwiegenderen Fällen kann das Ohr des Surfers durch eine als Kanalplastik bezeichnete Operation behandelt werden. Das Tragen von Ohrstöpseln oder einer Kopfbedeckung kann für Surfer eine Möglichkeit sein, diese Art von Exostose zu vermeiden.
Bei der Haglund-Deformität: Bei der Haglund-Deformität muss das Knochenwachstum gelegentlich operativ entfernt werden. Konservative, nicht-chirurgische Behandlungen der Haglund-Deformität umfassen:
- Tragen von Schuhen mit niedrigeren Absätzen
- Tragen von Schuhen mit offenem Rücken
- Tragen spezieller Orthesen in Ihren Schuhen
- Physiotherapie, einschließlich Massage und Ultraschalltherapie (eine Methode, die bei rheumatoider Arthritis angewandt wurde)
- Einnahme entzündungshemmender Medikamente
Bei Nasennebenhöhlenosteom: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die operative Entfernung des Osteoms. Dies hängt davon ab, ob Sie Ihre Symptome ohne Operation bewältigen können.
Einige Exostosen zeigen überhaupt keine Symptome, während andere eine Operation erfordern können. Hier ist, was bei einigen Typen zu erwarten ist:
Für das Ohr des Surfers: Die Symptome des Surf-Ohres können auch nach der Operation wieder auftreten. In einer Studie mit 31 Teilnehmern kehrte der Zustand umso schneller zurück, je älter die Person war. Die Verwendung von Ohrstöpseln war hilfreich bei der Reduzierung von Rezidiven.
Bei Osteochondrom: Wenn eine Operation durchgeführt wird, treten in weniger als 4 Prozent der Fälle von Osteochondrom Komplikationen auf.
Bei erblich bedingter multipler Exostose: Diese Erkrankung erfordert möglicherweise überhaupt keine Behandlung. Da es jedoch mehr betroffene Bereiche gibt, ist es wahrscheinlicher, dass sie die Aufmerksamkeit eines Arztes benötigt.