Was ist Kuru?

Kuru ist eine seltene und tödliche Erkrankung des Nervensystems. Ihre höchste Prävalenz trat in den 1950er und 1960er Jahren bei den Fore im Hochland von Neuguinea auf. Die Fore-Bevölkerung erkrankte an der Krankheit, indem sie bei Begräbnisritualen Kannibalismus an Leichen verübte.

Der Name Kuru bedeutet „zittern“ oder „vor Angst zittern“. Zu den Symptomen der Krankheit gehören Muskelzuckungen und Koordinationsverlust. Weitere Symptome sind Schwierigkeiten beim Gehen, unfreiwillige Bewegungen, Verhaltens- und Stimmungsänderungen, Demenz und Schwierigkeiten beim Essen. Letzteres kann zu Unterernährung führen. Für Kuru ist keine Heilung bekannt. Es ist normalerweise innerhalb eines Jahres nach der Kontraktion tödlich.

Die Identifizierung und Untersuchung von Kuru half der wissenschaftlichen Forschung auf verschiedene Weise. Es war die erste neurodegenerative Erkrankung, die auf einen Infektionserreger zurückzuführen war. Sie führte zur Entstehung einer neuen Klasse von Krankheiten, darunter die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, die Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Krankheit und die tödliche familiäre Schlaflosigkeit. Auch heute noch beeinflusst die Erforschung von Kuru die Forschung zu neurodegenerativen Krankheiten.

Was sind die Symptome von Kuru?

Symptome häufigerer neurologischer Erkrankungen wie Parkinson oder Schlaganfall können Kuru-Symptomen ähneln. Dazu gehören:

  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • schlechte Koordination
  • Schluckbeschwerden
  • undeutliche Sprache
  • Launenhaftigkeit und Verhaltensänderungen
  • Demenz
  • Muskelzuckungen und -zittern
  • Unfähigkeit, Objekte zu greifen
  • zufälliges, zwanghaftes Lachen oder Weinen

Kuru tritt in drei Stadien auf. Ihm gehen in der Regel Kopf- und Gelenkschmerzen voraus. Da es sich hierbei um häufige Symptome handelt, werden sie oft als Anhaltspunkte für eine schwerwiegendere Erkrankung übersehen. Im ersten Stadium zeigt eine Person mit Kuru einen gewissen Verlust der körperlichen Kontrolle. Sie kann Schwierigkeiten haben, das Gleichgewicht zu halten und die Körperhaltung zu halten. Im zweiten Stadium, dem sitzenden Stadium, ist die Person nicht in der Lage zu gehen. Körperzittern und erhebliche unfreiwillige Stöße und Bewegungen beginnen aufzutreten. Im dritten Stadium ist die Person in der Regel bettlägerig und inkontinent. Sie verliert die Fähigkeit zu sprechen. Sie können auch Demenz oder Verhaltensänderungen zeigen, wodurch sie sich scheinbar keine Sorgen um ihre Gesundheit machen. Hunger und Unterernährung setzen in der Regel im dritten Stadium ein, was auf die Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken zurückzuführen ist. Diese sekundären Symptome können innerhalb eines Jahres zum Tod führen. Die meisten Menschen sterben am Ende an einer Lungenentzündung.

Was sind die Ursachen von Kuru?

Kuru gehört zu einer Klasse von Krankheiten, die als transmissible spongiforme Enzephalopathien (TSE), auch Prionenerkrankungen genannt, bezeichnet werden. Sie betrifft in erster Linie das Kleinhirn – den Teil des Gehirns, der für Koordination und Gleichgewicht verantwortlich ist.

Im Gegensatz zu den meisten Infektionen oder Infektionserregern wird Kuru nicht durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht. Infektiöse, abnorme Proteine, die als Prionen bekannt sind, verursachen Kuru. Prionen sind keine lebenden Organismen und vermehren sich nicht. Sie sind leblose, missgebildete Proteine, die sich im Gehirn vermehren und Klumpen bilden, wodurch normale Gehirnprozesse behindert werden.

Creutzfeldt-Jakob, die Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Krankheit und die tödliche familiäre Schlaflosigkeit sind weitere degenerative Erkrankungen, die durch Prionen verursacht werden. Diese schwammartigen Erkrankungen sowie Kuru verursachen schwammartige Löcher in Ihrem Gehirn und sind tödlich.

Sie können sich mit der Krankheit anstecken, indem Sie ein infiziertes Gehirn essen oder mit offenen Wunden oder Geschwüren eines Infizierten in Kontakt kommen. Kuru entwickelte sich vor allem bei den Vorderen in Neuguinea, als sie bei Begräbnisriten die Gehirne von toten Verwandten aßen. Frauen und Kinder wurden hauptsächlich deshalb infiziert, weil sie die Hauptteilnehmer an diesen Riten waren.

Die Regierung von Neuguinea hat der Praxis des Kannibalismus Einhalt geboten. Angesichts der langen Inkubationszeit der Krankheit treten immer noch Fälle auf, aber sie sind selten.

Wie wird Kuru diagnostiziert?

Neurologische Untersuchung

Ihr Arzt wird eine neurologische Untersuchung durchführen, um Kuru zu diagnostizieren. Dies ist eine umfassende medizinische Untersuchung einschließlich:

  • Krankengeschichte
  • neurologische Funktion
  • Blutuntersuchungen wie Schilddrüse, Folsäuregehalt sowie Leber- und Nierenfunktionstests (um andere Ursachen für Symptome auszuschließen).

Elektrodiagnostische Tests

Tests wie das Elektroenzephalogramm (EEG) werden verwendet, um die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn zu untersuchen. Hirnscans, wie z.B. ein MRT, können durchgeführt werden, aber sie sind für eine definitive Diagnose nicht unbedingt hilfreich.

Welche Behandlungen gibt es für Kuru?

Es ist keine erfolgreiche Behandlung für Kuru bekannt. Prionen, die Kuru verursachen, können nicht leicht zerstört werden. Mit Prionen kontaminierte Gehirne bleiben auch dann infektiös, wenn sie jahrelang in Formaldehyd konserviert werden.

Menschen mit Kuru benötigen Hilfe beim Stehen und Bewegen und verlieren aufgrund der Symptome schließlich die Fähigkeit zu schlucken und zu essen. Da es keine Heilung dafür gibt, können Menschen, die mit Kuru infiziert sind, innerhalb von sechs bis zwölf Monaten nach Auftreten der ersten Symptome ins Koma fallen. Die Krankheit ist tödlich, und es ist am besten, ihr vorzubeugen, indem man eine Exposition vermeidet.

Wie kann ich Kuru verhindern?

Kuru ist aussergewöhnlich selten. Sie wird nur durch die Einnahme von infiziertem Hirngewebe oder durch den Kontakt mit Wunden, die mit Kuru-Prionen infiziert sind, ausgelöst. Regierungen und Gesellschaften haben Mitte des 20. Jahrhunderts versucht, der Krankheit vorzubeugen, indem sie der gesellschaftlichen Praxis des Kannibalismus entgegenwirkten. Nach Angaben von NINDS ist die Krankheit fast vollständig verschwunden.

Die Inkubationszeit von Kuru – die Zeit zwischen der Erstinfektion und dem Auftreten von Symptomen – kann bis zu 30 Jahre betragen. Es wurden Fälle gemeldet, die lange nach dem Ende der Kannibalismus-Praxis aufgetreten sind.

Heute wird Kuru selten diagnostiziert. Ähnliche Symptome wie bei Kuru deuten eher auf eine andere schwere neurologische Störung oder eine spongiforme Erkrankung hin.

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