Eine trimalleoläre Fraktur ist eine Form der Knöchelfraktur. Sie tritt auf, wenn drei verschiedene Bereiche des Sprunggelenks, die sogenannten Malleoli, gebrochen sind. Diese Knochen, mediale, laterale und hintere Knöchelknöchel genannt, stehen am Knöchel etwas vor. Sie befinden sich am Ende Ihres Schienbeins entlang des inneren Aspekts, an der Fibula entlang des äusseren Aspekts und an der Rückseite des Schienbeins. Sie bilden ein Dreieck in Ihrem Knöchel.

Eine trimalleoläre Faktur kann aus einer Reihe von Verletzungen resultieren, wie z.B. einem Sturz, einem Autounfall oder einer Sportverletzung. Zu dieser Art von Frakturen können auch Bandschäden und Verrenkungen gehören.

Symptome

Einige der Symptome für eine trimalleoläre Fraktur ähneln anderen Knöchelbruchsymptomen. Dazu können gehören:

  • starke Schmerzen
  • Zärtlichkeit in der Gegend
  • Gehbehinderung
  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, den Knöchel zu belasten
  • blaue Flecken
  • Deformität des Knöchels
  • Schwellung, die oft schwerwiegend ist

Behandlungen und Operationsmöglichkeiten

Eine trimalleoläre Fraktur ist eine instabile Art der Knöchelfraktur. Eine Operation ist in der Regel die empfohlene Behandlung. Eine nicht-chirurgische Behandlung wird nur dann empfohlen, wenn eine Operation aufgrund anderer Gesundheitszustände ein zu hohes Risiko für Sie darstellen würde.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt als Teil Ihres Behandlungsplans ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges Schmerzmittel.

Chirurgische Eingriffe

Das Ziel der Operation ist es, Ihr Sprunggelenk zu stabilisieren und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Das genaue Verfahren, das Ihr Arzt anwendet, hängt von der Schwere Ihrer Verletzung ab.

Der chirurgische Eingriff kann einige der folgenden Optionen zur Stabilisierung Ihres Sprunggelenks umfassen:

  • Neuausrichtung der Knochen
  • Einsetzen von Stiften oder Schrauben
  • Einsetzen einer Platte und Schrauben
  • Verkabelung der Knochen

Möglicherweise muss der Chirurg auch eine Knochentransplantation durchführen. Dies kann Ihnen helfen, Knochen, die in zu viele Stücke zersplittert sind, um sie wieder zusammenzufügen oder zu verdrahten, wieder zusammenzuwachsen. Die Knochentransplantation kann auch dazu beitragen, das Risiko einer späteren Arthritis zu verringern.

Nach der Operation wird Ihnen Ihr Arzt je nach Ihrer Situation einen Gips, eine Schiene oder eine Klammer anlegen. Der Gips ist in der Regel ein Halbbeingips, d.h. er endet an Ihrem Knie. Die Art des Gipses oder der Schiene hängt jedoch vom Umfang des chirurgischen Eingriffs und vom Schweregrad Ihrer Verletzung ab.

Wenn sich die Behandlung verzögert hat und eine Fehlstellung erkennbar ist, kann eine zusätzliche Operation zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich sein, um die verbleibende Fehlstellung zu korrigieren.

Genesung und Nachsorge

Es dauert etwa sechs Wochen, bis ein Knochen nach einer Fraktur verheilt ist. Wenn Sie auch beschädigte Sehnen oder Bänder hatten, kann es länger dauern, bis diese heilen.

Es gibt jedoch keine zwei Personen, die sich mit der gleichen Geschwindigkeit erholen, da es so viele Variablen gibt, die die Genesung beeinflussen. Ihre Genesungszeit kann durch andere Gesundheitszustände, den Schweregrad Ihrer Verletzung, das Ausmaß Ihrer Operation und die Frage, ob Sie rauchen, beeinflusst werden.

Zeitleiste der Genesung nach der Operation

  • 6 Wochen: Ihr Arzt wird den Gips entfernen.
  • 9 bis 12 Wochen: Sie können das Fahren wieder aufnehmen.
  • 2 bis 4 Monate: Sie können wieder fahren: Ein gewisses Hinken ist normal.
  • 3 bis 4 Monate: Sie können wieder fahren: In der Regel können Sie zu normalen Aktivitäten zurückkehren, ausgenommen Sport.
  • 4 bis 6 Monate: In der Regel können Sie sich wieder sportlichen Aktivitäten widmen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Menschen bis zu 2 Jahre brauchen, um eine vollständige Genesung zu erreichen und alle normalen Aktivitäten ohne Hinken wieder aufzunehmen.

Tipps zur Nachsorge

Zu den Tipps für die Nachsorge während der Genesung gehören:

Nehmen Sie Ihre Schmerzmedikamente ein. Sie können rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen, die Ihnen von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verschrieben werden. Seien Sie sich bewusst, dass viele verschreibungspflichtige Schmerzmedikamente Abhängigkeit verursachen können. Achten Sie darauf, dass Sie die Medikamente nur so einnehmen, wie von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verschrieben, und besprechen Sie unbedingt alle Bedenken, die Sie bezüglich Ihrer Medikamente haben.

Vermeiden Sie es, Ihren Knöchel zu belasten. Sie sollten den Knöchel nicht belasten, bevor Ihr Arzt es genehmigt hat, auch nicht, wenn Sie einen Gips oder eine Schiene tragen. Wenn Sie den Knöchel zu früh belasten, können Sie den Heilungsprozess verlangsamen und Ihre Schmerzen verstärken. Es kann auch erforderlich sein, dass Sie zusätzlich operiert werden müssen.

Gehen Sie zur Physiotherapie. Abhängig von Ihrer Verletzung verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine physikalische Therapie, um Ihnen zu helfen, die volle Beweglichkeit und Nutzung Ihres verletzten Knöchels wiederzuerlangen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Entfernung von Stiften und Schrauben. Ihr Arzt kann die Stifte oder Schrauben entfernen, sobald sich Ihr Knöchel vollständig erholt hat, insbesondere wenn sie Ihnen Beschwerden bereiten.

Verwenden Sie eine Sprunggelenksschiene. Wenn Ihre Verletzung vollständig abgeheilt ist, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise immer noch, eine leichte Knöchelbandage zu tragen, wenn Sie am aktivsten sind, normalerweise bei sportlichen Aktivitäten. Die Bandage ist in der Regel nur eine vorübergehende Vorsichtsmassnahme für einige Monate.

Komplikationen

Die Operation einer trimalleolären Fraktur ist wie jede Operation mit möglichen Komplikationen verbunden. Zu diesen Komplikationen können gehören:

  • Blutgerinnsel in den Beinen
  • blutend
  • Nerven- oder Sehnenschäden
  • Schäden an Blutgefäßen
  • Infektion

Zusätzlich zu diesen allgemeinchirurgischen Komplikationen können bei Ihnen Komplikationen auftreten, die mit dieser speziellen Art von Verletzung zusammenhängen.

Wenn die Fraktur zum Beispiel eine Zeit lang unbehandelt bleibt, kann eine zusätzliche rekonstruktive Operation erforderlich sein, um den Gebrauch des Sprunggelenks zu verbessern. Möglicherweise haben Sie auch eine bleibende Deformität des Knöchels, Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewichtsprobleme oder chronische Schmerzen. Auch das Warten auf die Behandlung Ihrer trimalleolären Fraktur kann zu Arthritis führen.

Schmerzen durch die Stifte und Schrauben können ebenfalls eine Komplikation der Operation sein, aber die Schmerzen können in der Regel durch Entfernen der Stifte nach vollständiger Abheilung korrigiert werden.

In der Mehrzahl der Fälle erholen sich Menschen mit einer trimalleolären Fraktur vollständig von ihrer Verletzung. Es ist jedoch wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie sich das Sprunggelenk verletzen und die Schmerzen andauern. Je länger Sie mit der Behandlung warten, desto mehr Komplikationen können auftreten. Wenn Sie auf die Behandlung warten, haben Sie möglicherweise auch eine längere Erholungsphase.

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