Was ist Neurosyphilis?

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die sich durch direkten Kontakt mit Syphiliswunden ausbreitet. Die Menschen kennen und studieren diese Krankheit seit mindestens Anfang des 16. Jahrhunderts. Sie ist behandelbar und relativ einfach zu verhindern. In den 2000er Jahren gab es einen starken Anstieg der Syphilisfälle, insbesondere bei Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren und Männern im Alter von 35 bis 39 Jahren.

Bleibt die Syphilis unbehandelt, besteht für den Betroffenen das Risiko, eine Neurosyphilis zu entwickeln. Dabei handelt es sich um eine Infektion des Nervensystems, insbesondere des Gehirns und des Rückenmarks. Die Neurosyphilis ist eine lebensbedrohliche Krankheit.

Ursachen und Risikofaktoren der Neurosyphilis

Treponema pallidum ist das Bakterium, das die Syphilis und in der Folge die Neurosyphilis verursacht. Die Neurosyphilis entwickelt sich in der Regel etwa 10 bis 20 Jahre nach der Erstinfektion mit dem Bakterium. HIV und unbehandelte Syphilis sind die Hauptrisikofaktoren für Neurosyphilis.

Arten von Neurosyphilis

Es gibt fünf verschiedene Formen der Neurosyphilis.

Asymptomatische Neurosyphilis

Dies ist die häufigste Form der Neurosyphilis. Sie tritt meist auf, bevor die Symptome der Syphilis sichtbar werden. Bei dieser Form der Neurosyphilis werden Sie sich nicht krank fühlen und keine Anzeichen einer neurologischen Erkrankung verspüren.

Meningeale Neurosyphilis

Diese Form der Erkrankung zeigt sich in der Regel einige Wochen bis zu einigen Jahren, nachdem eine Person an Syphilis erkrankt ist. Zu den Symptomen gehören:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • ein steifer Nacken
  • Kopfschmerzen

Es kann auch zu einem Hör- oder Sehverlust führen.

Meningovaskuläre Neurosyphilis

Dies ist eine schwerwiegendere Form der meningealen Neurosyphilis. In diesem Fall hätten Sie auch mindestens einen Schlaganfall gehabt.

Etwa 10 bis 12 Prozent der Menschen mit Neurosyphilis entwickeln diese Form. Ein Schlaganfall kann in den ersten Monaten nach einer Syphilis-Infektion auftreten, oder er kann einige Jahre nach der Infektion auftreten.

Allgemeine Parese

Diese Form kann Jahrzehnte, nachdem Sie mit Syphilis infiziert sind, auftreten und dauerhafte Probleme verursachen. Heutzutage ist sie jedoch aufgrund der Fortschritte bei der Früherkennung, Behandlung und Prävention von Geschlechtskrankheiten ziemlich selten.

Wenn sie sich entwickelt, kann eine allgemeine Parese zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen, u.a:

  • Paranoia
  • Stimmungsschwankungen
  • emotionale Schwierigkeiten
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • geschwächte Muskeln
  • ein Verlust der Fähigkeit, Sprache zu gebrauchen

Sie kann auch bis zur Demenz fortschreiten.

Tabes dorsalis

Diese Form der Neurosyphilis ist ebenfalls selten. Sie kann 20 Jahre oder mehr nach der ersten Syphilis-Infektion beginnen, das Rückenmark zu befallen. Ihre Symptome umfassen:

  • Problembalancierung
  • ein Verlust der Koordination
  • Inkontinenz
  • ein veränderter Gang
  • Sehprobleme
  • Schmerzen in Bauch, Armen und Beinen

Tests für Neurosyphilis

Es gibt mehrere Testmöglichkeiten, wenn es um die Diagnose der Neurosyphilis geht.

Physische Untersuchung

Um herauszufinden, ob Sie Neurosyphilis haben, kann Ihr Arzt damit beginnen, Ihre normalen Muskelreflexe zu überprüfen und festzustellen, ob einer Ihrer Muskeln verkümmert ist (verlorenes Muskelgewebe).

Blutuntersuchung

Ein Bluttest kann Neurosyphilis im mittleren Stadium nachweisen. Es gibt eine Vielzahl von Bluttests, die zeigen, ob Sie gegenwärtig an Syphilis leiden oder ob Sie in der Vergangenheit eine Infektion hatten.

Lumbalpunktion

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Neurosyphilis im Spätstadium haben, wird er auch eine Lumbalpunktion oder eine Lumbalpunktion anordnen. Bei diesem Verfahren wird eine Probe der Flüssigkeit um Ihr Gehirn und Rückenmark entnommen. Anhand dieser Probe wird Ihr Arzt das Ausmaß der Infektion feststellen und Ihre Behandlung planen.

Bildgebende Tests

Ihr Arzt kann eine CT-Untersuchung anordnen. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Röntgenaufnahmen, mit denen Ihr Körper im Querschnitt und aus verschiedenen Winkeln betrachtet werden kann.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine MRT-Untersuchung. Ein MRT ist ein Test, bei dem Sie in einer Röhre liegen, die einen starken Magneten enthält. Das Gerät sendet Radiowellen durch Ihren Körper und ermöglicht es Ihrem Arzt, detaillierte Bilder Ihrer Organe zu sehen.

Diese Tests ermöglichen es Ihrem Arzt, Ihr Rückenmark, Ihr Gehirn und Ihren Hirnstamm auf Anzeichen der Krankheit zu untersuchen.

Behandlungsmöglichkeiten für Neurosyphilis

Das Antibiotikum Penicillin wird zur Behandlung von Syphilis und Neurosyphilis eingesetzt. Es kann gespritzt oder oral eingenommen werden. Die übliche Behandlung dauert 10 bis 14 Tage. Die Antibiotika Probenecid und Ceftriaxon werden häufig zusammen mit Penicillin eingesetzt. Je nach Ihrem Fall müssen Sie während der Behandlung möglicherweise im Krankenhaus bleiben.

Während Ihrer Genesung werden Sie nach drei und sechs Monaten Blutuntersuchungen benötigen. Danach sollten Sie drei Jahre lang nach Ihrer Behandlung jedes Jahr Bluttests durchführen lassen. Ihr Arzt wird weiterhin alle sechs Monate Ihren Liquorspiegel mit Lumbalpunktionen überwachen.

Neurosyphilis kommt besonders häufig bei Menschen vor, die HIV haben. Das liegt daran, dass syphilitische Wunden die Ansteckung mit HIV erleichtern. Treponema pallidum interagiert mit HIV in einer Weise, die die Behandlung der Syphilis-Infektion erschwert.

Menschen mit Neurosyphilis und HIV benötigen in der Regel mehr Penicillininjektionen und haben eine geringere Chance auf vollständige Genesung.

Ihre Dauer hängt davon ab, welche Art von Neurosyphilis Sie haben und wie früh Ihr Arzt sie diagnostiziert. Penicillin wird Ihre Infektion behandeln und verhindern, dass sie weiteren Schaden anrichtet, aber es kann den bereits angerichteten Schaden nicht reparieren. Wenn Ihr Fall jedoch leicht ist, können Antibiotika ausreichen, um Ihre volle Gesundheit wiederherzustellen.

Wenn Sie einen der anderen drei Typen hatten, wird es Ihnen nach der Behandlung wahrscheinlich besser gehen, aber Sie werden möglicherweise nicht zu vollkommener Gesundheit zurückkehren.

Tipps zur Vorbeugung von Syphilis

Der erste Schritt bei der Behandlung der Neurosyphilis ist die Prävention der Syphilis. Da es sich bei der Syphilis um eine Geschlechtskrankheit handelt, ist die beste Möglichkeit, Safer Sex zu praktizieren. Dies können Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Kondome können das Risiko, an Syphilis zu erkranken, verringern. Die Syphilis kann jedoch durch Berührung der Genitalien außerhalb des durch das Kondom abgedeckten Bereichs übertragen werden.

Die Menschen wissen nicht immer, dass sie mit Syphilis infiziert sind, weil die Symptome jahrelang verborgen bleiben können. Eine erste Wunde oder Wunden an der Infektionsstelle können einige Wochen oder Monate nach der Erkrankung auftreten. Obwohl diese Wunden von selbst abheilen, kann die Krankheit bestehen bleiben. Später erscheint an der Infektionsstelle oder an einer anderen Körperstelle ein Ausschlag aus rauen, nicht juckenden, rotbraunen Flecken. Wenn Sie vorhaben, sexuell aktiv zu sein, lassen Sie sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten testen. Wenn Sie Syphilis haben, können Sie sie an andere weitergeben, auch an Ihr ungeborenes Kind.

Andere Symptome der Syphilis umfassen:

  • geschwollene Lymphdrüsen
  • Kopfschmerzen
  • Haarausfall
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Muskelschmerzen

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt untersuchen, wenn Sie eines dieser Symptome haben oder hatten. Je früher Sie diagnostiziert werden, desto besser sind Ihre Chancen, eine Neurosyphilis zu vermeiden.