⚡ Schulter-Impingement-Test: Physikalische Untersuchungen, die bei der Diagnose von Verletzungen helfen

Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise an einem Schulter-Impingement-Syndrom leiden, kann ein Arzt Sie an einen Physiotherapeuten (PT) überweisen, der Tests durchführt, um die genaue Lokalisation des Impingements und den besten Behandlungsplan zu ermitteln.

Zu den üblichen Tests gehören die Neer-, Hawkins-Kennedy-, Korakoid-Impingement- und Kreuzarm-Impingement-Tests sowie mehrere andere. Bei diesen Untersuchungen werden Sie von einem Arzt gebeten, Ihre Arme in verschiedene Richtungen zu bewegen, um Schmerzen und Beweglichkeitsprobleme festzustellen.

Studien unterstützen die Verwendung mehrerer verschiedener Beurteilungen, um herauszufinden, welche Einschränkungen Sie erleben und was die Schmerzen auslöst.

„Physiotherapeuten hängen ihren Hut nicht an einen Test. Eine Vielzahl von Tests führt uns zu einer Diagnose“, sagte Steve Vighetti, ein Fellow der American Academy of Orthopaedic Manual Physical Therapists.

In Verbindung mit diagnostischer Bildgebung

Viele Ärzte verwenden Röntgenstrahlen, CT-Scans, MRT-Scans und Ultraschalluntersuchungen, um die Ergebnisse von körperlichen Untersuchungen zu klären und zu bestätigen.

Studien zeigen, dass bildgebende Tests sehr wirksam sind, um den genauen Ort einer Verletzung zu lokalisieren. Ultraschall hat den Vorteil, dass er einfach durchzuführen und kostengünstiger ist als andere bildgebende Verfahren.

Wenn Risse oder Läsionen in der Rotatorenmanschette vorhanden sind, können bildgebende Tests den Grad der Verletzung zeigen und den Ärzten helfen festzustellen, ob eine Reparatur erforderlich ist, um Ihre Fähigkeiten wiederherzustellen.

Was genau ist ein Schulter-Impingement?

Ein Schulter-Impingement ist ein schmerzhafter Zustand. Es tritt auf, wenn die Sehnen und Weichteile um Ihr Schultergelenk zwischen der Oberseite des Oberarmknochens (Humerus) und dem Schulterdach, einem knöchernen Vorsprung, der sich vom Schulterblatt (Scapula) nach oben erstreckt, eingeklemmt werden.

Wenn das Weichteilgewebe gequetscht wird, kann es gereizt werden oder sogar reißen, was Schmerzen verursacht und Ihre Fähigkeit, den Arm richtig zu bewegen, einschränkt.

Warum brauchen Sie eine gründliche körperliche Untersuchung?

Der Begriff „Schulter-Impingement-Syndrom“ ist nur der Ausgangspunkt für eine korrekte Diagnose und einen korrekten Behandlungsplan.

„Das ist ein Schlagwort“, sagte Vighetti. „Es sagt einem nur, dass eine Sehne gereizt ist. Was ein guter Physiotherapeut tun wird, ist festzustellen, welche Sehnen und Muskeln betroffen sind.

Welche Arten von Impingement-Tests gibt es, und was geschieht bei jedem dieser Tests?

Neer-Test oder Neer-Zeichen

Beim Neer-Test steht der PT hinter Ihnen und drückt auf den oberen Teil Ihrer Schulter. Dann dreht er Ihren Arm nach innen in Richtung Ihrer Brust und hebt Ihren Arm bis zum Anschlag an.

Einige Studien zeigen, dass der modifizierte Neer-Test eine diagnostische Genauigkeitsrate von 90,59 Prozent aufweist.

Hawkins-Kennedy-Test

Während des Hawkins-Kennedy-Tests sitzen Sie, während der PT neben Ihnen steht. Sie beugen Ihren Ellenbogen in einem 90-Grad-Winkel und heben ihn auf Schulterhöhe an. Ihr Arm fungiert als Stütze unter Ihrem Ellbogen, während sie auf Ihr Handgelenk drücken, um Ihre Schulter zu drehen.

Korakoiden-Impingement-Test

Der Coracoid-Impingement-Test funktioniert wie folgt: Der PT steht neben Ihnen und hebt Ihren Arm auf Schulterhöhe, wobei der Ellenbogen in einem 90-Grad-Winkel gebeugt ist. Sie stützen Ihren Ellenbogen ab und drücken sanft auf Ihr Handgelenk.

Yocum-Test

Beim Yocum-Test legt man eine Hand auf die gegenüberliegende Schulter und hebt den Ellenbogen an, ohne die Schulter zu heben.

Kreuz-Arm-Test

Beim Kreuzarmtest heben Sie den Arm auf Schulterhöhe, wobei der Ellenbogen in einem 90-Grad-Winkel gebeugt wird. Dann bewegen Sie den Arm in Brusthöhe quer über den Körper, wobei Sie den Arm in derselben Ebene halten.

Der PT kann Ihren Arm sanft drücken, wenn Sie den Endbereich der Bewegung erreichen.

Der Jobe-Test

Während Jobe’s Test steht der PT seitlich und leicht hinter Ihnen. Sie heben Ihren Arm seitlich heraus. Dann bewegen sie den Arm nach vorne und bitten Sie, ihn in dieser Position angehoben zu halten, während sie ihn nach unten drücken.

Alle diese Tests zielen darauf ab, den Abstand zwischen den Weichteilen und dem Knochen zu verringern. Die Tests können mit fortschreitender Untersuchung des PT allmählich intensiver werden.

„Wir lassen die schmerzhaftesten Tests für das Ende der Beurteilung, damit die Schulter nicht die ganze Zeit gereizt wird“, sagte Vighetti. „Wenn Sie einen schmerzhaften Test zu früh durchführen, dann scheinen die Ergebnisse aller Tests positiv zu sein“.

Was suchen sie?

Schmerz

Ein Test gilt als positiv, wenn er die gleichen Schmerzen auslöst, die Sie in Ihrer Schulter verspürt haben. Der Neer-Test, so Vighetti, führt oft zu einem positiven Ergebnis, weil er den Arm in volle Beugung zwingt.

„Mit dem Neer-Test sind Sie am Ende des Bewegungsbereichs angelangt“, sagte er. „Fast jeder, der mit einem Schulterproblem in die Klinik kommt, wird am oberen Ende dieses Bereichs ein Kneifen erleben“.

Ort des Schmerzes

Bei jedem Test achtet der PT genau darauf, wo Ihre Schmerzen auftreten. Dies zeigt an, welcher Teil Ihres Schulterkomplexes wahrscheinlich angestoßen oder verletzt wird.

Schmerzen im hinteren Schulterbereich könnten zum Beispiel ein Anzeichen für ein inneres Impingement sein. Sobald die Therapeuten wissen, welche Muskeln betroffen sind, können sie die Behandlung gezielter durchführen.

Funktion der Muskeln

Selbst wenn Sie während eines Tests keine Schmerzen verspüren, reagieren die am Schulter-Impingement beteiligten Muskeln etwas anders auf Drucktests.

„Wir verwenden einen leichten Zwei-Finger-Widerstand, um spezifische Bewegungen an der Rotatorenmanschette zu testen“, sagte Vighetti. „Wenn jemand ein Problem mit der Rotatorenmanschette hat, wird selbst dieser wirklich leichte Widerstand Symptome hervorrufen“.

Mobilitäts- und gemeinsame Stabilitätsfragen

„Schmerz ist das, was die Patienten hereinbringt“, betonte Vighetti. „Aber es gibt ein zugrunde liegendes Problem, das den Schmerz verursacht. Manchmal hängt das Problem mit der Gelenkbeweglichkeit zusammen. Das Gelenk bewegt sich zu viel oder nicht genug. Wenn das Gelenk instabil ist, dreht sich die Manschette stark, um zu versuchen, dynamische Stabilität zu erreichen.

Wenn Muskeln so hart arbeiten, können Probleme auftreten – nicht unbedingt, weil die Muskeln überbeansprucht sind, sondern weil sie falsch eingesetzt werden.

Aus diesem Grund schaut ein guter PT auf die Aktivitäten, die Sie ausführen, um zu sehen, ob Sie sich in einer Weise bewegen, die zu Verletzungen führen kann. Vighetti nimmt Aktivitäten wie Laufen auf Video auf, um jede Störung in der Bewegung zu erkennen.

Ärzte und PTs verwenden diagnostische Bildgebung und körperliche Untersuchungen, um festzustellen, wo und in welchem Ausmaß Ihre Schulter verletzt sein könnte.

Während der körperlichen Untersuchung führt Sie ein PT durch eine Reihe von Bewegungen, um zu versuchen, den Schmerz zu reproduzieren, den Sie empfinden, wenn Sie Ihren Arm in verschiedene Richtungen bewegen. Diese Tests helfen dem PT herauszufinden, wo Sie verletzt sind.

Die Hauptziele der Behandlung bestehen darin, Ihre Schmerzen zu lindern, Ihren Bewegungsumfang zu vergrößern, Sie stärker und Ihre Gelenke stabiler zu machen und Ihre Muskeln so zu trainieren, dass künftige Verletzungen weniger wahrscheinlich sind.

„Es dreht sich alles um Bildung“, sagte Vighetti. „Gute Physiotherapeuten bringen den Patienten bei, wie sie selbstständig zurecht kommen.

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