Verständnis für übermäßiges Haar

Übermäßiges oder unerwünschtes Haar, das auf dem Körper und im Gesicht einer Frau wächst, ist das Ergebnis eines Zustandes, der Hirsutismus genannt wird. Alle Frauen haben Gesichts- und Körperbehaarung, aber die Haare sind in der Regel sehr fein und von heller Farbe.

Der Hauptunterschied zwischen dem typischen Haar am Körper und im Gesicht einer Frau (oft als „Pfirsichflaum“ bezeichnet) und dem durch Hirsutismus verursachten Haar ist die Textur. Übermäßiges oder unerwünschtes Haar, das auf dem Gesicht, den Armen, dem Rücken oder der Brust einer Frau wächst, ist in der Regel grobkörnig und dunkel. Das Wachstumsmuster des Hirsutismus bei Frauen ist mit einer Virilisierung verbunden. Frauen mit dieser Erkrankung weisen Merkmale auf, die häufig mit männlichen Hormonen in Verbindung gebracht werden.

Hirsutismus ist nicht dasselbe wie Hypertrichose, die sich auf überschüssiges Haar in Bereichen bezieht, die nicht von Androgenen (männlichen Hormonen) abhängig sind. Hirsutismus ist überschüssiges Haar in Bereichen, in denen es typischerweise bei Männern auftritt, wie z.B. im Gesicht und am Unterbauch. Hypertrichose hingegen kann die Behaarung überall am Körper vermehren.

Nach Angaben des Indian Journal of Dermatology sind zwischen 5 und 10 Prozent der Frauen vom Hirsutismus betroffen. Sie neigen dazu, in der Familie zu verkehren, so dass es bei Ihnen eher zu unerwünschtem Haarwuchs kommen kann, wenn Ihre Mutter, Schwester oder ein anderer weiblicher Verwandter ebenfalls Hirsutismus hat. Bei Frauen mit mediterraner, südasiatischer und nahöstlicher Herkunft ist die Wahrscheinlichkeit ebenfalls höher, dass sich die Krankheit entwickelt.

Das Vorhandensein von überschüssiger Körperbehaarung kann zu einem Gefühl des Selbstbewusstseins führen, aber es ist nicht gefährlich. Das hormonelle Ungleichgewicht, das dazu führen kann, kann jedoch die Gesundheit einer Frau gefährden.

Warum wachsen Frauen übermäßige oder unerwünschte Haare?

Frauen entwickeln übermäßige Körper- oder Gesichtsbehaarung aufgrund eines über dem normalen Niveau liegenden Androgenspiegels, einschließlich Testosteron. Alle Frauen produzieren Androgene, aber die Werte bleiben in der Regel niedrig. Bestimmte medizinische Bedingungen können dazu führen, dass eine Frau zu viele Androgene produziert. Dies kann zu männlichem Haarwuchs und anderen männlichen Merkmalen, wie einer tiefen Stimme, führen.

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige Ursache für Hirsutismus. Nach Angaben des amerikanischen Hausarztes macht es drei von vier Fällen von Hirsutismus aus. Gutartige Zysten, die sich auf den Eierstöcken bilden, können die Hormonproduktion beeinträchtigen, was zu unregelmäßigen Menstruationszyklen und verminderter Fruchtbarkeit führt. Das Amt für Frauengesundheit gibt an, dass Frauen mit PCOS häufig an mittelschwerer bis schwerer Akne leiden und zu Übergewicht neigen. Weitere Symptome können sein:

  • Müdigkeit
  • Stimmungsänderungen
  • Unfruchtbarkeit
  • Beckenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schlafprobleme

Erkrankungen der Nebenniere

Zu den anderen Formen des hormonellen Ungleichgewichts, die ein übermäßiges Haarwachstum verursachen, gehören diese Störungen der Nebenniere:

  • Nebennierenkrebs
  • Nebennierentumoren
  • kongenitale adrenale Hyperplasie
  • Cushing-Syndrom

Die Nebennieren, die sich direkt über Ihren Nieren befinden, sind für die Hormonproduktion verantwortlich. Menschen mit einer angeborenen Nebennierenhyperplasie werden ohne ein Enzym geboren, das für die Hormonproduktion notwendig ist. Menschen mit Cushing-Syndrom haben einen höheren Cortisolspiegel als normal. Cortisol wird manchmal auch als „Stresshormon“ bezeichnet. All diese Bedingungen können die Art und Weise beeinflussen, wie Ihr Körper Androgene produziert.

Zu den Symptomen von Nebennierenerkrankungen gehören

  • hoher Blutdruck
  • Knochen- und Muskelschwäche
  • Übergewicht im Oberkörper
  • Kopfschmerzen
  • hohe oder niedrige Blutzuckerwerte

    Medikamente

    Übermäßiger Körper- oder Gesichtshaarwuchs kann auch die Folge der Einnahme eines der folgenden Medikamente sein:

    • Minoxidil, das zur Stimulierung des Haarwuchses verwendet wird
    • anabole Steroide, die synthetische Variationen von Testosteron sind
    • Testosteron, das bei einem Testosteronmangel eingenommen werden kann
    • Cyclosporin, ein Immunsuppressivum, das häufig vor Organtransplantationen eingesetzt wird

    In einigen Fällen können Frauen idiopathischen Hirsutismus erleben, was bedeutet, dass es keine nachweisbare Ursache für die Entstehung des Hirsutismus gibt. Es ist gewöhnlich chronisch und kann schwieriger zu behandeln sein.

    Diagnose von Hirsutismus

    Ihr Arzt wird bei der Diagnose von Hirsutismus eine detaillierte Krankengeschichte aufnehmen. Besprechen Sie Ihre Medikamenteneinnahme mit Ihrem Arzt, um ihm zu helfen, die Ursache Ihrer Erkrankung festzustellen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Bluttests zur Messung Ihres Hormonspiegels anordnen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch Blutuntersuchungen anordnen, um sicherzustellen, dass Sie nicht an Diabetes leiden.

    Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen Ihrer Eierstöcke und Nebennieren können notwendig sein, um das Vorhandensein von Tumoren oder Zysten zu überprüfen.

    Behandlung bei übermäßiger oder unerwünschter Behaarung

    Hormon-Management

    Wenn Sie übergewichtig sind, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen, Gewicht zu verlieren, um den Haarwuchs zu reduzieren. Fettleibigkeit kann die Art und Weise verändern, wie Ihr Körper Hormone produziert und verarbeitet. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann Ihren Androgenspiegel ohne den Einsatz von Medikamenten korrigieren.

    Möglicherweise müssen Sie medizinisch behandelt werden, wenn übermäßiger Haarwuchs ein Symptom von PCOS oder Nebennierenerkrankungen ist. Eine medikamentöse Therapie in Form von Antibabypillen und Antiandrogen-Medikamenten kann helfen, Ihren Hormonspiegel auszugleichen.

    Antiandrogene Medikamente: Steroide Androgene und nichtsteroide (oder reine) Antiandrogene können Androgenrezeptoren blockieren und die Androgenproduktion aus den Nebennieren, Eierstöcken und Hypophyse reduzieren.

    Kombinationspillen zur Geburtenkontrolle: Diese Pillen, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten, können helfen, die Zysten von PCOS zu verkleinern. Das Östrogen kann auch helfen, überschüssiges Haar zu reduzieren. Diese Medikamente sind in der Regel eine langfristige Lösung für Hirsutismus. Nach einer drei- bis sechsmonatigen medikamentösen Therapie werden Sie höchstwahrscheinlich eine Besserung feststellen.

    Creme

    Ihr Arzt kann Ihnen die Creme Eflornithin verschreiben, um das Wachstum von Gesichtshaaren zu reduzieren. Das Wachstum Ihrer Gesichtsbehaarung sollte sich nach ein bis zwei Monaten verlangsamen. Zu den Nebenwirkungen von Eflornithin gehören Hautausschlag und Irritationen.

    Haarentfernung

    Haarentfernungstechniken sind eine nichtmedizinische Methode zur Behandlung übermäßiger oder unerwünschter Haare. Es handelt sich dabei um die gleichen Haarentfernungsmethoden, die viele Frauen anwenden, um ihre Beine, die Bikinizone und die Achselhöhlen frei von Haaren zu halten.

    Wachsen, Rasieren und Enthaarungsmittel: Wenn Sie Hirsutismus haben, sollten Sie beim Wachsen, Rasieren und bei der Verwendung von Enthaarungsmitteln (chemische Schäume) mehr Eigeninitiative zeigen. Diese sind alle ziemlich erschwinglich und wirken sofort, aber sie erfordern eine kontinuierliche Behandlung.

    Laser-Haarentfernung: Bei der Laser-Haarentfernung werden Ihre Haarfollikel durch konzentrierte Lichtstrahlen geschädigt. Geschädigte Follikel können kein Haar produzieren, und das vorhandene Haar fällt aus. Bei ausreichender Behandlung kann die Laser-Haarentfernung dauerhafte oder nahezu dauerhafte Ergebnisse liefern.

    Elektrolyse: Elektrolyse ist die Haarentfernung mit Hilfe von elektrischem Strom. Dabei wird jeder Haarfollikel einzeln behandelt, so dass die Sitzungen länger dauern können.

    Sowohl die Laserhaarentfernung als auch die Elektrolyse können teuer sein und mehrere Sitzungen erfordern, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Manche Patienten empfinden diese Behandlungen als unangenehm oder leicht schmerzhaft.

    Übermäßige oder unerwünschte Körper- und Gesichtsbehaarung ist eine langfristige Herausforderung. Die meisten Frauen mit diagnostiziertem Hormonungleichgewicht sprechen gut auf die Behandlung an, aber die Haare können nachwachsen, wenn Ihre Hormonspiegel wieder aus dem Gleichgewicht geraten. Wenn die Erkrankung Sie selbstbewusst macht, können Beratung und Unterstützung durch Freunde und Familie Ihnen helfen, damit fertig zu werden.

    Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache und Ihrer Behandlungswahl kann die Behandlung von Hirsutismus eine lebenslange Verpflichtung sein oder auch nicht. Laser-Haarentfernung oder Elektrolyse kann dauerhaftere Ergebnisse liefern als Rasieren, Wachsen oder Enthaarung. Zustände, die Hirsutismus verursachen, wie z. B. PCOS oder Nebennierenerkrankungen, können eine lebenslange Behandlung erfordern.

    Q:

    Wie hoch ist der Ferriman-Gallwey-Wert?

    A:

    Der Ferriman-Gallwey-Index ist eine Methode zur Bewertung des Grades des männlichen Körperbehaarungswachstums bei Frauen. Er besteht aus Bildern der Haarverteilung auf der Oberlippe, dem Kinn, der Brust, dem Rücken, dem Bauch, dem Arm, dem Unterarm, dem Oberschenkel und dem Unterschenkel. Jeder Bereich wird von 0 bis 4 bewertet, wobei 4 für starken Haarwuchs steht. Nachdem jeder Bereich bewertet wurde, werden die Zahlen addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die meisten Experten sind sich einig, dass eine Gesamtzahl von 8 auf Hirsutismus hinweist.

    Der Ferriman-Gallwey-Score ist ein einfaches, kostengünstiges und zuverlässiges Diagnoseinstrument für Hirsutismus. Es gibt jedoch aufwendigere und teurere Methoden zur Bestimmung des Ausmaßes von übermäßigem Haarwuchs, die präziser sein können. Dazu gehören fotografische Messungen, die computergestützte Auswertung von Fotos und die mikroskopische Messung und Zählung von Haarschäften.

    Deborah Wetterspoon, PhD, RN, CRNA, COI