Gibt es da einen Unterschied?

Anorexie und Bulimie sind beides Essstörungen. Sie können ähnliche Symptome haben, wie zum Beispiel ein verzerrtes Körperbild. Sie sind jedoch durch unterschiedliches Ernährungsverhalten gekennzeichnet.

Zum Beispiel reduzieren Menschen, die an Anorexie leiden, ihre Nahrungsaufnahme stark, um Gewicht zu verlieren. Menschen, die an Bulimie leiden, essen in kurzer Zeit eine übermäßige Menge an Nahrungsmitteln und nehmen dann eine Entschlackung vor oder wenden andere Methoden an, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.

Obwohl Essstörungen nicht alters- oder geschlechtsspezifisch sind, sind Frauen unverhältnismäßig stark von ihnen betroffen. Nach Angaben der National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders (ANAD) entwickelt etwa 1 Prozent aller amerikanischen Frauen eine Anorexie und 1,5 Prozent eine Bulimie.

Insgesamt schätzt die ANAD, dass mindestens 30 Millionen Amerikaner mit einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie leben.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Essstörungen sind in der Regel durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Essen gekennzeichnet. Viele Menschen, die an einer Essstörung leiden, äußern auch Unzufriedenheit mit ihrem Körperbild.

Andere Symptome sind oft spezifisch für die individuelle Erkrankung.

Anorexie

Magersucht ist oft die Folge eines verzerrten Körperbildes, das durch ein emotionales Trauma, Depression oder Angst entstehen kann. Manche Menschen sehen in einer extremen Diät oder Gewichtsabnahme eine Möglichkeit, die Kontrolle in ihrem Leben wiederzuerlangen.

Es gibt viele verschiedene emotionale, Verhaltens- und körperliche Symptome, die auf eine Anorexie hinweisen können.

Die körperlichen Symptome können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Sie umfassen:

  • schwere Gewichtsabnahme
  • Schlaflosigkeit
  • Dehydrierung
  • Verstopfung
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Schwindel und Ohnmachtsanfälle
  • Ausdünnung und Haarausfall
  • bläuliche Tönung der Finger
  • trockene, gelbliche Haut
  • Unfähigkeit, Kälte zu vertragen
  • Amenorrhoe oder Ausbleiben der Menstruation
  • Flaumige Haare am Körper, an den Armen und im Gesicht
  • Arrhythmie oder unregelmäßiger Herzschlag

Jemand mit Anorexie kann bestimmte Verhaltensänderungen zeigen, bevor körperliche Symptome bemerkbar sind. Dazu gehören:

  • Mahlzeiten überspringen
  • Lügen darüber, wie viel Essen sie gegessen haben
  • nur bestimmte „sichere“ – in der Regel kalorienarme – Lebensmittel essen
  • ungewöhnliche Essgewohnheiten annehmen, wie das Sortieren von Lebensmitteln auf dem Teller oder das Schneiden von Lebensmitteln in winzige Stücke
  • Schlecht über ihren Körper reden
  • Sie versuchen, ihren Körper mit ausgebeulter Kleidung zu verstecken
  • Vermeidung von Situationen, in denen vor anderen Menschen gegessen werden muss, was zu sozialem Rückzug führen kann
  • Situationen vermeiden, in denen ihr Körper enthüllt würde, wie zum Beispiel am Strand
  • Extremes Training, das die Form einer zu langen oder zu intensiven Bewegung annehmen kann, wie ein stundenlanges Joggen nach dem Essen eines Salats

Die emotionalen Symptome der Anorexie können mit dem Fortschreiten der Erkrankung zunehmen. Dazu gehören:

  • schlechtes Selbstwertgefühl und Körperbild
  • Reizbarkeit, Erregung oder andere Stimmungsschwankungen
  • soziale Isolation
  • Depression
  • Angst

Bulimie

Jemand mit Bulimie kann mit der Zeit eine ungesunde Beziehung zu Lebensmitteln entwickeln. Möglicherweise gerät er in schädliche Zyklen von Essanfällen und gerät dann in Panik über die Kalorien, die er verbraucht hat. Dies kann zu extremen Verhaltensweisen führen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Bulimie. Zur Unterscheidung werden die Reinigungsversuche herangezogen. In der neuen Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) werden Säuberungsversuche jetzt als „unangemessene kompensatorische Verhaltensweisen“ bezeichnet:

  • Säubern der Bulimie. Jemand mit diesem Typ wird nach einem Essanfall regelmäßig Erbrechen auslösen. Sie können auch Diuretika, Abführmittel oder Einläufe missbrauchen.
  • Nicht-spülende Bulimie. Anstatt sich zu entgiften, kann jemand mit dieser Art von Bulimie fasten oder extreme Übungen machen, um eine Gewichtszunahme nach einem Saufgelage zu verhindern.

Viele Menschen mit Bulimie werden Angstzustände erleben, weil ihr Essverhalten außer Kontrolle geraten ist.

Wie bei der Anorexie gibt es viele verschiedene emotionale, Verhaltens- und körperliche Symptome, die auf eine Bulimie hinweisen können.

Die körperlichen Symptome können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Sie umfassen:

  • Gewicht, das in erheblichen Mengen zu- und abnimmt, zwischen 5 und 20 Pfund in einer Woche
  • rissige oder rissige Lippen aufgrund von Dehydrierung
  • blutunterlaufene Augen oder Augen mit geplatzten Blutgefäßen
  • Schwielen, Wunden oder Narben an den Knöcheln durch Erbrechen
  • Mundempfindlichkeit, wahrscheinlich durch erodierenden Zahnschmelz und zurückgehendes Zahnfleisch
  • Geschwollene Lymphknoten

Jemand mit Bulimie kann bestimmte Verhaltensänderungen zeigen, bevor körperliche Symptome bemerkbar sind. Dazu gehören:

  • sich ständig Sorgen um Gewicht oder Aussehen machen
  • Essen bis zum Punkt des Unbehagens
  • Unmittelbar nach dem Essen auf die Toilette gehen
  • sich zu viel bewegen, besonders nachdem sie in einer Sitzung viel gegessen haben
  • Kalorieneinschränkung oder Vermeidung bestimmter Nahrungsmittel
  • nicht vor anderen essen wollen

Emotionale Symptome können mit Fortschreiten der Erkrankung zunehmen. Dazu gehören:

  • schlechtes Selbstwertgefühl und Körperbild
  • Reizbarkeit, Erregung oder andere Stimmungsschwankungen
  • soziale Isolation
  • Depression
  • Angst

Was verursacht eine solche Essstörung?

Es ist nicht klar, was Anorexie oder Bulimie verursacht. Viele medizinische Experten sind der Ansicht, dass sie auf eine Kombination komplexer biologischer, psychologischer und Umweltfaktoren zurückzuführen sein könnte.

Dazu gehören:

  • Genetik. Laut einer Studie aus dem Jahr 2011 ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Essstörung entwickeln, wenn Sie ein Familienmitglied haben, das eine Essstörung hat. Dies könnte auf eine genetische Veranlagung für Merkmale zurückzuführen sein, die mit Essstörungen einhergehen, wie zum Beispiel Perfektionismus. Es ist weitere Forschung erforderlich, um festzustellen, ob es wirklich eine genetische Verbindung gibt.
  • Emotionales Wohlbefinden. Bei Menschen, die ein Trauma erlebt haben oder unter psychischen Störungen wie Angst oder Depressionen leiden, ist es wahrscheinlicher, dass sie eine Essstörung entwickeln. Stressgefühle und ein geringes Selbstwertgefühl können ebenfalls zu diesen Verhaltensweisen beitragen.
  • Gesellschaftlicher Druck. Das gegenwärtige westliche Ideal von Körperbild, Selbstwert und Erfolg, das mit Schlankheit gleichgesetzt wird, kann den Wunsch, diesen Körpertyp zu erreichen, weiter aufrecht erhalten. Dies kann durch den Druck der Medien und von Gleichaltrigen noch verstärkt werden.

Wie werden Essstörungen diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin vermutet, dass Sie eine Essstörung haben, wird er oder sie mehrere Tests durchführen, um die Diagnose zu erleichtern. Diese Tests können auch die damit verbundenen Komplikationen beurteilen.

Der erste Schritt wird eine körperliche Untersuchung sein. Ihr Arzt wird Sie wiegen, um Ihren Body-Mass-Index (BMI) zu bestimmen. Er wird sich wahrscheinlich Ihre Vorgeschichte ansehen, um zu sehen, wie Ihr Gewicht im Laufe der Zeit geschwankt hat. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich zu Ihren Ess- und Bewegungsgewohnheiten befragen. Er wird Sie möglicherweise auch bitten, einen Fragebogen zur psychischen Gesundheit auszufüllen.

In diesem Stadium wird Ihr Arzt wahrscheinlich Labortests anordnen. Dies kann helfen, andere Ursachen der Gewichtsabnahme auszuschließen. Er kann auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überwachen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen aufgrund einer möglichen Essstörung aufgetreten sind.

Wenn die Tests keine anderen medizinischen Ursachen für Ihre Symptome ergeben, kann Ihr Arzt Sie zur ambulanten Behandlung an einen Therapeuten überweisen. Er kann Sie auch an einen Ernährungsberater überweisen, der Ihnen hilft, Ihre Ernährung wieder in Gang zu bringen.

Wenn schwerwiegende Komplikationen aufgetreten sind, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, sich stattdessen stationär behandeln zu lassen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft Ihre Fortschritte überwachen. Sie können auch nach Anzeichen für weitere Komplikationen Ausschau halten.

In beiden Fällen kann Ihr Therapeut derjenige sein, der tatsächlich eine bestimmte Essstörung diagnostiziert, nachdem er über Ihre Beziehung zu Nahrung und Gewicht gesprochen hat.

Diagnostische Kriterien

Es gibt verschiedene Kriterien, die das DSM-5 zur Diagnose von Anorexie oder Bulimie verwendet.

Die für die Diagnose einer Anorexie erforderlichen Kriterien sind

  • Beschränkung der Nahrungsaufnahme, um das Gewicht unter dem Durchschnittsgewicht für Ihr Alter, Ihre Größe und Ihren Körperbau zu halten
  • eine starke Angst davor, zuzunehmen oder dick zu werden
  • Ihr Gewicht mit Ihrem Wert oder anderen verzerrten Wahrnehmungen über Ihr Körperbild in Verbindung bringen

Die für die Diagnose der Bulimie erforderlichen Kriterien sind

  • wiederkehrende Episoden von Fressanfällen
  • wiederkehrende unangemessene kompensatorische Verhaltensweisen – wie übermäßige Bewegung, selbst herbeigeführtes Erbrechen, Fasten oder Missbrauch von Abführmitteln – zur Verhinderung von Gewichtszunahme
  • Fressanfälle und unangemessene kompensatorische Verhaltensweisen, die beide im Durchschnitt mindestens einmal pro Woche, mindestens drei Monate lang, auftreten
  • Verbinden Sie Ihr Gewicht mit Ihrem Wert oder anderen verzerrten Wahrnehmungen über Ihr Körperbild

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Es gibt keine schnelle Heilung für eine Essstörung. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, um sowohl Anorexie als auch Bulimie zu behandeln.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Kombination aus Gesprächstherapien, verschreibungspflichtigen Medikamenten und Rehabilitation zur Behandlung beider Erkrankungen.

Das übergeordnete Ziel der Behandlung ist es:

  • die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung bekämpfen
  • Ihr Verhältnis zum Essen verbessern
  • ungesunde Verhaltensweisen zu modifizieren

Medikamente

Laut einer Studie aus dem Jahr 2005 haben Medikamente bei der Behandlung von Anorexie wenig Wirksamkeit gezeigt.

Von den wenigen durchgeführten Studien gibt es jedoch Beweise, die darauf hindeuten:

  • Olanzapin (Zyprexa) kann den Appetit anregen und zum Essen ermutigen.
  • Antidepressive selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft) können bei der Behandlung von Depressionen und OCD helfen, die eine Nebenwirkung der Essstörung sein oder diese sogar verursachen könnten.

Medizinische Optionen für Bulimie scheinen etwas vielversprechender zu sein. Die Studie von 2005 deutet darauf hin, dass eine Reihe von Medikamenten bei der Behandlung dieser Erkrankung wirksam sein könnten.

Dazu gehören:

  • SSRIs wie Fluoxetin (Prozac) können bei der Behandlung von Depressionen, Angstzuständen oder Zwangsstörungen helfen und die Bingeing-Purgeing-Zyklen verkürzen.
  • Monoamin-Oxidase-Inhibitoren wie Buspiron (Buspar) können dazu beitragen, die Angst zu verringern und die Bingeing-Spülungszyklen zu verkürzen.
  • Trizyklische Antidepressiva wie Imipramin (Tofranil) und Desipramin (Norpramin) können dazu beitragen, die Bingeing-Spülzyklen zu reduzieren.
  • Antiemetische Medikamente wie Ondansetron (Zofran) können dazu beitragen, die Entschlackung zu reduzieren.

Therapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (Cognitive Behavioral Therapy, CBT) verwendet eine Kombination aus Gesprächstherapie und Verhaltensänderungstechniken. Sie kann sich mit vergangenen Traumata befassen, die ein Kontrollbedürfnis oder ein geringes Selbstwertgefühl verursacht haben könnten. CBT kann auch die Hinterfragung Ihrer Motivationen für eine extreme Gewichtsabnahme beinhalten. Ihr Therapeut wird Ihnen auch dabei helfen, praktische, gesunde Wege zum Umgang mit Ihren Auslösern zu entwickeln.

Eine Familientherapie kann für Jugendliche und Kinder empfohlen werden. Sie zielt darauf ab, die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Eltern zu verbessern und Ihren Eltern beizubringen, wie sie Sie in Ihrer Genesung am besten unterstützen können.

Ihr Therapeut oder Arzt kann auch Selbsthilfegruppen empfehlen. In diesen Gruppen können Sie mit anderen Personen sprechen, die Essstörungen erlebt haben. Dies kann Ihnen eine Gemeinschaft von Menschen bieten, die Ihre Erfahrungen verstehen und hilfreiche Einblicke geben können.

Ambulant vs. stationär

Essstörungen werden sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich behandelt.

Für viele ist die ambulante Behandlung der bevorzugte Ansatz. Sie gehen regelmäßig zu Ihrem Arzt, Therapeuten und Ernährungsberater, können aber Ihr tägliches Leben wieder aufnehmen. Sie müssen nicht mehr viel Arbeit oder Schule versäumen. Sie können in den Annehmlichkeiten Ihres eigenen Heims schlafen.

Manchmal ist eine stationäre Behandlung erforderlich. In diesen Fällen werden Sie ins Krankenhaus eingewiesen oder in ein Live-in-Behandlungsprogramm aufgenommen, das Ihnen helfen soll, Ihre Erkrankung zu überwinden.

Eine stationäre Behandlung kann erforderlich sein:

  • Sie haben die ambulante Behandlung nicht eingehalten.
  • Die ambulante Behandlung hat sich als nicht effektiv erwiesen.
  • Sie zeigen Anzeichen eines übermäßigen Missbrauchs von Diätpillen, Abführmitteln oder Diuretika.
  • Ihr Gewicht beträgt weniger als oder gleich 70 Prozent Ihres gesunden Körpergewichts, was Sie einem Risiko für schwere Komplikationen aussetzt.
  • Sie leiden unter schweren Depressionen oder Angstzuständen.
  • Sie zeigen suizidales Verhalten.

Sind Komplikationen möglich?

Unbehandelt können Anorexie und Bulimie zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Anorexie

Mit der Zeit kann Anorexie entstehen:

  • Anämie
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht
  • Arrhythmie
  • Knochenverlust
  • Nierenversagen
  • Herzinsuffizienz

In schweren Fällen kann der Tod eintreten. Dies ist auch dann möglich, wenn Sie noch nicht untergewichtig sind. Es kann die Folge einer Arrhythmie oder eines Ungleichgewichts der Elektrolyte sein.

Bulimie

Mit der Zeit kann Bulimie entstehen:

  • Zahnfäule
  • entzündete oder beschädigte Speiseröhre
  • Entzündete Drüsen in der Nähe der Wangen
  • Geschwüre
  • Pankreatitis
  • Arrhythmie
  • Nierenversagen
  • Herzinsuffizienz

In schweren Fällen kann der Tod eintreten. Dies ist auch dann möglich, wenn Sie nicht untergewichtig sind. Es kann die Folge von Herzrhythmusstörungen oder Organversagen sein.

Essstörungen können durch eine Kombination von Verhaltensänderungen, Therapie und Medikation behandelt werden. Die Genesung ist ein kontinuierlicher Prozess.

Da bei Essstörungen das Essen im Mittelpunkt steht – was sich unmöglich vermeiden lässt – kann die Genesung schwierig sein. Ein Rückfall ist möglich.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Therapeut alle paar Monate „Wartungstermine“. Diese Termine können dazu beitragen, Ihr Rückfallrisiko zu verringern und Ihnen helfen, Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Sie ermöglichen es Ihrem Therapeuten oder Arzt auch, die Behandlung nach Bedarf anzupassen.

Wie man einen geliebten Menschen unterstützt

Es kann für Freunde und Familienangehörige schwierig sein, sich mit einer Essstörung an jemanden zu wenden, den sie lieben. Sie wissen vielleicht nicht, was sie sagen sollen, oder haben Angst, die Person zu isolieren.

Wenn Sie jedoch feststellen, dass jemand, den Sie lieben, Anzeichen einer Essstörung zeigt, sprechen Sie lauter. Manchmal haben Menschen mit Essstörungen Angst oder sind nicht in der Lage, um Hilfe zu bitten, so dass Sie den Olivenzweig ausstrecken müssen.

Wenn Sie sich einem geliebten Menschen nähern, sollten Sie das tun:

  • Wählen Sie einen privaten Ort, an dem Sie beide offen und ohne Ablenkung miteinander reden können.
  • Wählen Sie eine Zeit, zu der keiner von Ihnen gehetzt wird.
  • Kommen Sie von einem liebevollen statt von einem anklagenden Ort.
  • Erklären Sie, warum Sie besorgt sind, ohne zu urteilen oder zu kritisieren. Wenn möglich, beziehen Sie sich auf bestimmte Situationen und erläutern Sie, warum es Besorgnis ausgelöst hat.
  • Teilen Sie mit, dass Sie sie lieben und ihnen helfen wollen, wie auch immer sie es benötigen.
  • Seien Sie auf eine gewisse Verleugnung, Abwehrhaltung oder Widerstand vorbereitet. Manche Menschen könnten wütend werden und um sich schlagen. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, ruhig und konzentriert zu bleiben.
  • Seien Sie geduldig und lassen Sie sie wissen, dass Sie, wenn sie jetzt keine Hilfe wollen, da sein werden, wenn sich etwas ändert.
  • Gehen Sie mit einigen Lösungsvorschlägen in das Gespräch, aber schlagen Sie sie nicht von vornherein vor. Teilen Sie Ressourcen nur dann, wenn sie offen für die nächsten Schritte sind.
  • Ermutigen Sie sie, sich Hilfe zu holen. Bieten Sie ihnen an, ihnen bei der Suche nach einem Therapeuten zu helfen oder mit ihnen zum Arzt zu gehen, wenn sie Angst haben. Ein Arztbesuch ist entscheidend, um jemandem mit einer Essstörung auf die Beine zu helfen und sicherzustellen, dass er die Behandlung erhält, die er braucht.
  • Konzentrieren Sie sich auf ihre Gefühle anstelle von körperlichen Beschreibungen.

Es gibt auch ein paar Dinge, die Sie vermeiden sollten:

  • Äußern Sie sich nicht zu ihrem Aussehen, vor allem nicht zu ihrem Gewicht.
  • Beschämen Sie niemanden wegen seiner potenziellen Störung. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie „Ich“-Aussagen wie „Ich mache mir Sorgen um Sie“ anstelle von „Sie“-Aussagen wie „Sie machen sich grundlos krank“.
  • Geben Sie keinen medizinischen Rat, für den Sie nicht ausgerüstet sind. Sagen Sie Dinge wie: „Ihr Leben ist großartig, Sie haben keinen Grund, depressiv zu sein“ oder „Sie sind wunderschön, Sie brauchen nicht abzunehmen“, tun Sie nichts, um das Problem anzugehen.
  • Versuchen Sie nicht, jemanden zur Behandlung zu zwingen. Ultimatums und zusätzlicher Druck funktionieren nicht. Wenn Sie nicht der Elternteil eines Minderjährigen sind, können Sie niemanden zur Behandlung zwingen. Damit belasten Sie die Beziehung nur dann und nehmen ihr die Unterstützung weg, wenn sie sie am meisten braucht.

Wenn Sie minderjährig sind und einen Freund oder eine Freundin haben, bei dem/der Ihrer Meinung nach eine Essstörung vorliegt, können Sie sich an die Eltern wenden, um Ihr Anliegen zu äußern. Manchmal können Gleichaltrige Dinge wahrnehmen, die die Eltern nicht wahrnehmen, oder Verhaltensweisen sehen, die sie vor ihren Eltern verbergen. Ihre Eltern können Ihrem Freund oder Ihrer Freundin vielleicht die Hilfe zukommen lassen, die er oder sie braucht.