Während der Schwangerschaft durchläuft Ihr Körper zahlreiche körperliche Veränderungen, um sich an das Wachstum und die Entwicklung des Fötus anzupassen. Während dieser neun Monate ist es ideal, einen normalen Blutdruck zu messen.

Ihr Blutdruck ist die Kraft, mit der Ihr Blut gegen die Wände Ihrer Arterien drückt. Jedes Mal, wenn Ihr Herz schlägt, pumpt es Blut in die Arterien, die das Blut dann zum Rest Ihres Körpers transportieren. Das Blut bewegt sich in der Regel mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Arterien. Verschiedene Faktoren können jedoch die normale Geschwindigkeit, mit der das Blut durch die Gefässe fliesst, stören und zu einem Anstieg oder Rückgang des Drucks führen. Ein erhöhter Druck in den Arterien kann zu einem erhöhten Blutdruckmesswert führen. Ein erniedrigter Druck in den Arterien kann zu einem niedrigen Blutdruckwert führen.

Der Blutdruck wird als zwei Arten von Zahlen erfasst. Die systolische Zahl ist die oberste Zahl, die angibt, wie hoch der Druck in den Arterien ist, wenn Ihr Herz schlägt. Die diastolische Zahl ist die untere Zahl, die angibt, wie hoch der Druck in den Arterien zwischen den Herzschlägen ist. Ihr Blutdruck steigt natürlich mit jedem Herzschlag an und fällt, wenn das Herz zwischen den Herzschlägen ruht. Die raschen Veränderungen, die Ihr Körper während der Schwangerschaft durchläuft, können diese Zahlen jedoch stark beeinflussen und zu einer drastischen Veränderung des Blutdrucks führen.

Nach Angaben der American Heart Association (AHA) liegt ein normaler Blutdruckwert bei 120/80 mm Hg und darunter. Messwerte unter 90/60 mm Hg weisen auf einen niedrigen Blutdruck oder Hypotonie hin. Werte über 140/90 mm Hg in der Schwangerschaft weisen auf einen hohen Blutdruck oder Hypertonie hin. Hypertonie tritt in der Schwangerschaft wesentlich häufiger auf als Hypotonie. Etwa 10 Prozent aller Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten werden durch Bluthochdruckprobleme erschwert.

Ein anormaler Blutdruck während der Schwangerschaft gibt Anlass zur Sorge. Sowohl Sie als auch Ihr Baby können einem erhöhten Risiko für gesundheitliche Komplikationen ausgesetzt sein. Möglicherweise können Sie jedoch Problemen vorbeugen, indem Sie regelmäßige pränatale Termine wahrnehmen, damit Ihr Arzt Ihren Blutdruck genau überwachen kann. Möglicherweise möchten Sie auch in Erwägung ziehen, mehr über verwandte Erkrankungen zu erfahren, damit Sie bei der Bewältigung der Faktoren, die Ihren Blutdruck beeinflussen, helfen können.

So erkennen Sie abnormalen Blutdruck

Die AHA definiert anormale Blutdruckwerte bei nicht schwangeren Erwachsenen wie folgt:

  • Erhöhter Blutdruck ist eine systolische Zahl zwischen 120 und 129 und eine diastolische Zahl unter 80.
  • Im Stadium 1 der Hypertonie liegt die systolische Zahl zwischen 130 und 139 oder die diastolische Zahl zwischen 80 und 89.
  • Im Stadium 2 der Hypertonie liegt die systolische Zahl bei 140 oder höher oder die diastolische Zahl bei 90 oder höher.
  • Bei einer hypertonischen Krise ist die systolische Zahl höher als 180 und/oder die diastolische Zahl höher als 120.

Möglicherweise können Sie nicht immer sagen, ob Ihr Blutdruck zu hoch oder zu niedrig ist. Tatsächlich können Hypertonie und Hypotonie keine auffälligen Symptome verursachen. Wenn bei Ihnen doch Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

Symptome der Hypertonie

Hoher Blutdruck oder Hypertonie in der Schwangerschaft wird gewöhnlich als 140/90 mm Hg oder höher definiert. Er kann verursachen:

  • gerötete Haut
  • Anschwellen der Hände oder Füße
  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Veränderungen der Sehkraft

Symptome der Hypotonie

Niedriger Blutdruck, oder Hypotonie, wird gewöhnlich als 90/60 mm Hg oder weniger definiert. Er kann verursachen:

  • Schwindelgefühl
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • kalte, feuchte Haut
  • verschwommenes Sehen
  • schnelle Atmung
  • Depression
  • plötzliche Müdigkeit
  • extreme Müdigkeit

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Symptome von Bluthochdruck oder Hypotonie haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Die Symptome von Bluthochdruck und Hypotonie sind nicht immer vorhanden. Der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie einen anormalen Blutdruck haben, ist ein Blutdrucktest. Blutdrucktests werden oft bei regelmäßigen Kontrollterminen durchgeführt, und Ihr Arzt sollte sie während der gesamten Schwangerschaft durchführen.

Diese Tests werden zwar am häufigsten in einem medizinischen Umfeld durchgeführt, können aber auch zu Hause durchgeführt werden. Viele örtliche Drogerien führen Blutdruckmessgeräte mit, mit denen Sie Ihren Blutdruck zu Hause überprüfen können. Lassen Sie sich jedoch unbedingt von Ihrem Arzt beraten, bevor Sie versuchen, Ihren Blutdruck zu Hause zu überwachen. Ihr Arzt hat möglicherweise genaue Anweisungen, wann und wie oft Sie Ihren Blutdruck messen sollten.

Ursachen für abnormalen Blutdruck während der Schwangerschaft

Die AHA schätzt, dass 1 von 3 amerikanischen Erwachsenen an Bluthochdruck leidet. In der Schwangerschaft lässt sich die Hypertonie in zwei Hauptkategorien einteilen: chronische Hypertonie und schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck. Chronische Hypertonie bezieht sich auf hohen Blutdruck, der vor der Schwangerschaft vorhanden war. Diese Erkrankung kann auch bei Ihnen diagnostiziert werden, wenn Sie in den ersten 20 Schwangerschaftswochen eine Hypertonie entwickeln. Es kann sein, dass Sie die Erkrankung auch nach der Geburt noch haben.

Schwangerschaftsbedingte Bluthochdruckstörungen entwickeln sich in der Regel nach den ersten 20 Schwangerschaftswochen. Es gibt verschiedene Arten von Störungen, die sich im Schweregrad unterscheiden. Ein 2016 in der Zeitschrift Integrated Blood Pressure Control veröffentlichter Bericht legt nahe, dass Alter, Fettleibigkeit und zugrunde liegende Gesundheitsprobleme zu diesen Erkrankungen beizutragen scheinen. Obwohl diese Erkrankungen in der Regel nach der Geburt verschwinden, ist das Risiko, in Zukunft an Bluthochdruck zu erkranken, viel höher, wenn Sie eine dieser Erkrankungen entwickeln.

Hypotonie ist zwar viel seltener, kann aber direkt mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden. Ihr Kreislaufsystem dehnt sich während der Schwangerschaft aus, um Ihren Fötus aufzunehmen. Wenn sich der Kreislauf ausdehnt, kann es zu einem kleinen Abfall des Blutdrucks kommen. Laut AHA ist dies am häufigsten in den ersten 24 Schwangerschaftswochen der Fall. Dennoch ist dieser Wert in der Regel nicht signifikant genug, um Anlass zur Sorge zu geben.

Hypotonie kann auch verursacht werden durch:

  • Dehydrierung
  • Diabetes
  • niedriger Blutzucker
  • Herzprobleme
  • Schilddrüsenprobleme
  • schwere allergische Reaktionen
  • Blutverlust
  • Infektion
  • Mangelernährung, insbesondere ein Mangel an Folsäure, B-Vitaminen und Vitamin D

Behandlung von abnormalem Blutdruck während der Schwangerschaft

Bluthochdruck in der Schwangerschaft muss genau überwacht werden, um potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern. Ihr Arzt wird häufige Arztbesuche zur Überwachung des Fötus sowie Urin- und Bluttests empfehlen. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich darum bitten, zu überwachen, wie oft Ihr Baby jeden Tag tritt. Eine Bewegungseinschränkung kann problematisch sein und auf die Notwendigkeit einer Frühgeburt hinweisen.

Ihr Arzt wird während Ihrer Schwangerschaft auch Ultraschalluntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby richtig wächst. Je nach Art und Schwere der bei Ihnen auftretenden Bluthochdruckprobleme können auch Medikamente empfohlen werden.

Leichte Fälle von Hypotonie erfordern in der Regel keine Behandlung. Stattdessen kann Ihnen Ihr Arzt raten, beim Aufstehen Vorsicht walten zu lassen, damit Sie nicht stürzen. Bei schwereren Fällen kann dies erforderlich sein:

  • mehr Flüssigkeit trinken, insbesondere Wasser
  • Kompressionsstrümpfe tragen
  • mehr Salz verbrauchen
  • weniger häufig auf den Füßen stehen
  • häufige Pausen im Stehen einlegen

Komplikationen bei abnormalem Blutdruck während der Schwangerschaft

Bluthochdruck setzt Sie und Ihr Baby einem erhöhten Komplikationsrisiko aus. Dazu gehören:

  • eine Frühgeburt, d.h. eine Geburt, die vor 37 Wochen stattfindet
  • die Notwendigkeit einer Kaiserschnittsentbindung
  • fetale Wachstumsprobleme
  • Plazenta-Ablösung
  • Präeklampsie und Eklampsie

Hypotonie kann eine Herausforderung für die Schwangerschaft darstellen. Eine 2010 veröffentlichte Studie zeigte, dass fast die Hälfte aller Fälle von Hypotonie in der Schwangerschaft bei Frauen auftritt, die bereits an dieser Erkrankung leiden. In dieser Studie wurde auch berichtet, dass Frauen mit anhaltender Hypotonie während der Schwangerschaft häufiger an Übelkeit, Erbrechen, vaginalen Blutungen und Anämie leiden.

Vorbeugen

Die beste Möglichkeit, Ihr Komplikationsrisiko zu senken, besteht darin, einen abnormalen Blutdruck von vornherein zu vermeiden. Es ist hilfreich, vor einer Schwangerschaft eine körperliche Untersuchung bei Ihrem Arzt durchzuführen, damit Blutdruckanomalien frühzeitig erkannt werden können. Es ist auch am besten, vor der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht zu haben.

Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists gibt es keine erprobten Methoden zur Verhinderung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft. Sie sollten sich jedoch bemühen, bei bestmöglicher Gesundheit zu sein, bevor Sie schwanger werden:

  • gesunde Ernährung
  • die Behandlung von Vorerkrankungen wie Diabetes
  • Begrenzung von Alkohol
  • mit dem Rauchen aufhören
  • mindestens dreimal pro Woche trainieren

Bluthochdruck, der sich während der Schwangerschaft entwickelt, wird oft nach der Entbindung behoben. Vergewissern Sie sich, dass Sie regelmäßig zu pränatalen Untersuchungen kommen, damit Ihr Arzt den Gesundheitszustand Ihres Babys überwachen und auf Anzeichen eines abnormalen Blutdrucks achten kann. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen Medikamente zur Blutdruckkontrolle verschreibt, stellen Sie sicher, dass Sie die Medikamente vorschriftsmäßig einnehmen. Bei bereits bestehenden Fällen von erhöhtem Blutdruck müssen Sie die Medikamente wahrscheinlich auch nach der Geburt Ihres Babys weiter einnehmen.

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