Entwickelt jeder Mensch mit Psoriasis einen Psoriasis-Arthritis-Ausschlag?

Psoriatische Arthritis (PsA) ist eine Form der Arthritis, von der schätzungsweise 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis betroffen sind, schätzt die Arthritis Foundation. PsA ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die mit der Zeit zu Gelenkentzündungen, Steifheit und Schmerzen führen kann.

Etwa 85 Prozent der Menschen, die an PsA leiden, werden Hautsymptome erleben, lange bevor ihre Gelenke betroffen sind, berichtet die National Psoriasis Foundation. Eines der häufigsten Symptome der PsA ist ein Hautausschlag: dicke rote Haut, die mit schuppigen weißen Flecken bedeckt ist.

Wenn Sie Symptome einer PsA entwickeln, ist es wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich in Behandlung begeben. Dies kann Ihr Risiko für Gelenkschäden im Zusammenhang mit der Erkrankung verringern.

Wie können Sie einen Hautausschlag bei Psoriasis-Arthritis erkennen?

Ein PsA-Ausschlag sieht typischerweise genauso aus wie ein Hautausschlag bei Psoriasis. Die häufigste Form des Psoriasis-Ausschlags weist erhabene Flecken roter Haut auf, die mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Diese werden als Plaques bezeichnet.

Plaques können jucken, brennen oder schmerzen. Wenn Sie Plaques haben, ist es wichtig, sie nicht zu kratzen. Das Kratzen kann dazu führen, dass sich die Plaque verdickt oder die Haut für eine Infektion geöffnet wird.

Der Ausschlag kann kommen und gehen. Sie können längere Zeiträume haben, wenn Sie keinen Ausschlag haben. Bestimmte Bedingungen, wie Infektionen, Stress und Verletzungen, können Ihre Hautausschläge auslösen.

Wenn Sie an Psoriasis leiden und eine Veränderung Ihres üblichen Hautausschlag-Musters oder der Lokalisation bemerken, suchen Sie Ihren Arzt auf. Dies kann ein Zeichen von PsA oder einer anderen Grunderkrankung sein.

Wo tritt der Ausschlag bei Psoriasis-Arthritis typischerweise auf?

Der Hauptunterschied zwischen einem herkömmlichen Psoriasis-Ausschlag und einem PsA-Ausschlag ist die Lokalisation des Ausschlags.

PsA-Ausschlag entwickelt sich typischerweise bei Ihnen:

  • Ellbogen
  • Knie
  • Kopfhaut
  • unterer Rücken
  • Genitalien
  • um den Bauchnabel herum
  • zwischen den Pobacken

Der Ausschlag kann jedoch überall am Körper auftreten, auch an den Handflächen und Fußsohlen.

Auch Nagelpsoriasis wird häufig mit PsA in Verbindung gebracht. Sie kann sowohl die Fingernägel als auch die Fußnägel befallen.

Nagelpsoriasis kann die Ursache sein:

  • Pitting
  • Verfärbung
  • vom Nagelbett zu lösende Nägel (Onycholyse)
  • Zärtlichkeit

Behandlungsmöglichkeiten für Hautausschlag bei psoriatischer Arthritis

Ihr Behandlungsplan hängt von der Art Ihrer Psoriasis und dem Schweregrad Ihrer Ausschlagssymptome ab. Bei PsA umfasst Ihr Behandlungsplan auch Medikamente zur Kontrolle der Arthritissymptome.

Bei Hautausschlag kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin ein Rezept ausstellen:

  • Cremes und Salben zur Beruhigung der Haut
  • orale Medikamente zur Reduzierung der Hautzellproduktion
  • Lichttherapie zur Verringerung der Entzündung

Das Ziel der Behandlung von Hautausschlägen ist es, die Plaquebildung zu reduzieren, indem ein zu schnelles Wachstum der Hautzellen gestoppt und die Haut geglättet wird.

Topische Heilmittel

Topische Medikamente können helfen, Juckreiz, Trockenheit und Entzündungen, die durch PsA-Ausschlag verursacht werden, zu lindern.

Je nach Medikament kann dies mit a:

  • Sahne
  • gel
  • Lotion
  • Shampoo
  • Spray
  • Salbe

Diese Medikamente sind sowohl in rezeptfreien (OTC) als auch in verschreibungspflichtigen Formeln erhältlich.

Zu den üblichen OTC-Mitteln gehören in der Regel Salicylsäure und Steinkohlenteer. Verschreibungspflichtige Behandlungen enthalten im Allgemeinen Kortikosteroide oder Vitamin-Derivate.

Zu den üblichen verschreibungspflichtigen Topika gehören:

  • Calcitriol, eine natürlich vorkommende Form von Vitamin D-3
  • Calcipotrien, eine im Labor hergestellte Form von Vitamin D-3
  • Calcipotrien kombiniert mit dem Kortikosteroid Betamethason-Dipropionat
  • Tazaroten, ein Derivat von Vitamin A
  • anthralin, eine im Labor hergestellte Form der natürlich vorkommenden Substanz Chrysarobin

Ihr Behandlungsplan kann eine Kombination aus rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten umfassen. Möglicherweise müssen Sie und Ihr Arzt experimentieren, um herauszufinden, welche Kombinationen für Sie am besten geeignet sind.

Einige Medikamente, wie Kortikosteroide, können bei langfristiger Anwendung Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die potenziellen Vorteile und Risiken der einzelnen Optionen.

OTC-Feuchtigkeitscremes können helfen, Ihre Haut zu beruhigen und dem Juckreiz entgegenzuwirken, aber Feuchtigkeitscremes allein heilen die Plaques in der Regel nicht.

Orale oder injizierte Medikamente

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die auf die Produktion von Hautzellen oder Ihr Immunsystem abzielen. Dazu gehören:

Kortikosteroide

Diese Medikamente ahmen Cortisol nach, ein natürlich vorkommendes entzündungshemmendes Hormon, das von Ihrem Körper produziert wird. Sie werden normalerweise mit dem Mund eingenommen und können helfen, die Entzündung zu reduzieren. Injektionsformen können eine vorübergehende Linderung der Entzündung bewirken.

Langfristiger Gebrauch kann zu Gesichtsschwellungen und Gewichtszunahme führen. Es kann auch Ihr Risiko für Osteoporose erhöhen.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

Diese Medikamente unterdrücken die Chemikalien in Ihrem Körper, die Entzündungen verursachen. Dies kann helfen, Gelenkschäden zu reduzieren. DMARDs werden normalerweise mit dem Mund eingenommen, können aber auch injiziert werden.

Biologics

Diese Medikamente können Entzündungen auf zellulärer Ebene verhindern. Biologika werden in der Regel injiziert. Die wichtigsten Arten von Biologika sind Anti-Tumornekrosefaktor-alpha-Medikamente, Abatacept und Ustekinumab. Jedes blockiert verschiedene Proteine im Körper.

Ihr Infektionsrisiko kann sich bei der Einnahme von biologischen Präparaten erhöhen, da diese durch die Unterdrückung Ihres Immunsystems wirken.

Lichttherapie

Natürliches oder künstliches Licht in kontrollierten Mengen kann zur Verringerung des Psoriasis-Ausschlags verwendet werden.

Zu den gemeinsamen Ansätzen gehören:

UVB-Licht-Maschine

Wenn Sie Ihren Ausschlag einige Male pro Woche für kurze Zeit einer UVB-Strahlung aussetzen, die von einer Lichtmaschine erzeugt wird, kann dies dazu beitragen, die Entzündung zu reduzieren. Dermatologen haben oft UVB-Geräte für den Heimgebrauch. Sie können sie auch im Handel für den Gebrauch zu Hause kaufen.

UVA-Lichtmaschine

Bei diesem Ansatz wird eine Lichtmaschine verwendet, die UVA-Strahlung erzeugt. In Kombination mit Psoralen, einem Medikament, das Ihre Haut lichtempfindlicher macht, kann diese Methode schwere Psoriasis verbessern. Dies wird auch als Photochemotherapie bezeichnet.

Excimer-Laser

Ein Excimer-Laser, der die stärkere UVB-Strahlung auf Psoriasisflecken konzentriert, ist eine gezieltere Methode zur Kontrolle des Ausschlags. Er wird in der Arztpraxis eingesetzt und erfordert in der Regel weniger Sitzungen als andere UV-Behandlungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, ob Sitzungen zu Hause oder in der Praxis für Sie geeignet sind.

Hausmittel

Bestimmte Änderungen der Lebensweise können auch dazu beitragen, Juckreiz und Entzündungen zu kontrollieren.

Tipps und Tricks

  • Halten Sie Ihre Haut feucht, besonders wenn die Luft trocken ist. Möglicherweise müssen Sie einige Male am Tag eine Feuchtigkeitscreme auftragen.
  • Nehmen Sie warme Bäder, um juckende und entzündete Haut zu beruhigen. Fügen Sie Bittersalze, kolloidale Haferflocken oder Öle zum Einweichen hinzu. Verwenden Sie nur milde Seifen.
  • Vermeiden Sie Dinge, die Ausbrüche auszulösen scheinen, wie z.B. Stress, Alkohol, Rauchen oder bestimmte Düfte.
  • Ernähren Sie sich gesund und bewegen Sie sich regelmäßig, um Ihr allgemeines Wohlbefinden zu steigern.

Psoriasis ist eine chronische Krankheit, und es ist noch keine Heilung bekannt. Sie befällt jeden Menschen anders. Wie schnell Ihr Ausschlag abklingt, hängt von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit Ihres Behandlungsplans ab.

Es kann eine Weile dauern, bis Sie und Ihr Arzt eine Behandlungskombination gefunden haben, die den Ausschlag unter Kontrolle hält. Der Psoriasis-Ausschlag klart in der Regel ab, und Sie werden eine Zeit lang eine Remission haben, aber er kann wieder aufflammen.

Wenn Sie lernen, zu erkennen und zu vermeiden, was Flare-ups auslöst, können Sie möglicherweise deren Häufigkeit verringern.

Können Sie Psoriasis-Arthritis ohne Ausschlag haben?

Obwohl ein Ausschlag ein üblicher Indikator für PsA ist, können Sie PsA entwickeln, ohne einen Ausschlag zu haben. Nach Schätzungen der National Psoriasis Foundation entwickeln etwa 15 Prozent der Menschen eine PsA, ohne zuvor an Psoriasis erkrankt zu sein. Manchmal entwickeln Menschen PsA und Psoriasis zur gleichen Zeit.

In solchen Situationen ist es wichtig, sich bewusst zu sein, was die anderen Symptome von PsA sind.

Gibt es andere Symptome von PsA?

Obwohl Hautausschlag häufig mit PsA assoziiert wird, ist er nicht das einzige Symptom.

Weitere Symptome sind

  • Müdigkeit
  • Morgensteifheit und Kreuzschmerzen
  • Schwellungen, Schmerzen oder Empfindlichkeit der Gelenke
  • Sehnen- oder Bandschmerzen
  • reduzierter Bewegungsbereich in Gelenken
  • Nagelveränderungen, wie Lochfraß und Risse
  • geschwollene Finger und Zehen, die wie Würstchen aussehen (Daktylitis)
  • Augenprobleme, einschließlich Rötung, Reizung und Bindehautentzündung

Die Symptome und ihr Schweregrad variieren von Person zu Person. Viele Symptome ahmen die anderer Krankheiten wie Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und Gicht nach.

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen. Eine möglichst frühzeitige Diagnose kann dazu beitragen, Ihre Lebensqualität durch die Bewältigung der Symptome zu verbessern und Ihr Risiko für Langzeitkomplikationen zu verringern.

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