Was ist eine Bauchhernie?

Eine Ventralhernie ist eine Ausbuchtung von Gewebe durch eine Schwachstelle in der Muskulatur Ihrer Bauchdecke. Sie kann an jeder Stelle Ihrer Bauchdecke auftreten.

Viele werden als Inzisionshernien bezeichnet, weil sie sich an der verheilten Stelle früherer chirurgischer Einschnitte bilden. Hier sind die Schichten der Bauchdecke schwach oder dünn geworden, so dass der Inhalt der Bauchhöhle durchgedrückt werden kann.

Bei einer strangulierten Ventralhernie bleibt das Darmgewebe fest in einer Öffnung in Ihrer Bauchdecke hängen. Dieses Gewebe kann nicht in die Bauchhöhle zurückgedrückt werden, und der Blutfluss wird abgeschnitten. Diese Art von Ventralhernie ist ein Notfall, der eine Operation erfordert.

Eingeweidebrüche können an anderen Stellen Ihres Körpers auftreten und werden nach der Stelle benannt, an der sie auftreten – zum Beispiel tritt ein Oberschenkelbruch an Ihrem Oberschenkel auf.

Welches sind die Risikofaktoren einer Ventralhernie?

Bestimmte Menschen werden mit einem angeborenen – von Geburt an bestehenden – Defekt geboren, der dazu führt, dass ihre Bauchdecke abnorm dünn ist. Sie haben ein erhöhtes Risiko, eine Bauchhernie zu entwickeln. Andere Risikofaktoren für eine Ventralhernie sind

  • Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit
  • Geschichte früherer Hernien
  • Geschichte der Bauchoperationen
  • Verletzungen im Darmbereich
  • Familiengeschichte von Hernien
  • häufig schwere Gegenstände heben oder schieben

Was sind die Ursachen für eine Bauchhernie?

Laut UCSF können Schnittbrüche bei bis zu 30 Prozent derer auftreten, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben. Die meisten treten an der Stelle einer Operationsnarbe auf. Das Narbengewebe wird schwächer oder dünner, so dass sich eine Ausbuchtung im Bauchraum bilden kann. Bei dieser Wölbung handelt es sich um Gewebe oder Organe, die gegen die Bauchdecke drücken.

Was sind die Symptome dieser Erkrankung?

Ventrale Hernien können eine Reihe von Symptomen hervorrufen. Das Auftreten von Symptomen kann Wochen oder Monate dauern.

Sie können absolut keine Symptome verspüren. Oder Sie könnten Beschwerden oder starke Schmerzen im Bereich Ihrer Hernie verspüren, die sich verschlimmern können, wenn Sie versuchen, aufzustehen oder schwere Gegenstände zu heben. Möglicherweise sehen oder fühlen Sie eine Wölbung oder Wucherung in dem Bereich, der sich bei Berührung zart anfühlt.

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie auf jeden Fall sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Leichte Beschwerden im Bauchbereich
  • Schmerzen im Unterleib
  • Auswölbung der Haut oder des Gewebes im Bauchbereich nach aussen
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Wie wird eine Bauchhernie diagnostiziert?

Für eine vollständige Diagnose wird ein Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise muss er bildgebende Tests anordnen, um in Ihrem Körper nach Anzeichen einer Ventralhernie zu suchen. Dazu können gehören:

  • Bauch-Ultraschall
  • CT-Untersuchung des Abdomens
  • MRT-Untersuchung des Abdomens

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Ventrale Hernien erfordern eine chirurgische Korrektur. Wenn sie unbehandelt bleiben, wachsen sie langsam weiter, bis sie schwerwiegende Komplikationen verursachen können.

Unbehandelte Hernien können sich zu vergrößerten Ventralhernien auswachsen, die zunehmend schwieriger zu reparieren sind. Die Schwellung kann zum Einklemmen des Hernieninhalts führen, ein Prozess, der als Inkarzeration bezeichnet wird. Dies wiederum kann zu einer verminderten oder fehlenden Blutversorgung der betroffenen Gewebe führen, was als Strangulation bezeichnet wird.

Zu den Optionen für die chirurgische Behandlung gehören:

  • Operation zur Platzierung des Netzes: Der Chirurg schiebt das Gewebe zurück an seinen Platz und näht dann ein Netz ein, das als Verstärkungsflicken dient, um es an Ort und Stelle zu halten. Dies gilt als sicher und zuverlässig, und es hat sich gezeigt, dass die Netzplatzierung das Risiko eines Hernienrezidivs verringert.
  • Laparoskopische Reparatur: Ein Chirurg macht mehrere kleine Öffnungen und fixiert Ihre Hernie unter Führung mit einer kleinen Kamera im Körperinneren, um die Operation zu leiten. Ein Netz kann verwendet werden oder auch nicht.
  • Offene Operation (nicht-laparoskopisch): Der Chirurg macht einen Einschnitt in der Nähe Ihres Leistenbruchs, drückt das Gewebe zurück an seinen Platz und näht dann den Bereich zu. Ein Netz kann verwendet werden oder auch nicht.

Zu den Vorteilen der laparoskopischen Entfernung gehören die folgenden:

  • viel kleinere Schnittstelle, was das Infektionsrisiko senkt
  • reduzierter postoperativer Schmerz
  • reduzierter Krankenhausaufenthalt – in der Regel am Tag oder einen Tag nach dem Eingriff verlassen können
  • Fehlen einer großen Narbe
  • Schnellere allgemeine Genesungszeit

Dies sind einige Bedenken bezüglich der offenen Operation:

  • Längerer Krankenhausaufenthalt nach der Operation
  • größere Menge an Schmerzen
  • mittlere bis große Narbe

Gibt es Komplikationen?

Massive Ventralhernien sind solche, die laut Journal of American Surgery eine Länge oder Breite von mindestens 15 Zentimetern (cm) oder eine Gesamtfläche von 150 cm2 aufweisen. Sie stellen ein ernstes chirurgisches Risiko dar. Die Riesenhernie füllt die Bauchhöhle aus und erschwert die Abtrennung von den umliegenden Organen. Mit zunehmender Grösse der Hernie nimmt auch das Risiko eines erneuten Auftretens zu.

Weitere Komplikationen bei unbehandelten Hernien sind

  • Einkerkerung: Ihr Darm wird in einer schwachen Bauchdecke eingeklemmt, wo er nicht mehr in die Bauchhöhle zurückgedrückt werden kann. Dies kann zu einer Verstopfung Ihres Darms führen oder seine Blutversorgung unterbrechen.
  • Strangulation: Dies tritt auf, wenn der Blutfluss zu Ihrem Darm blockiert ist. Ein Teil Ihres Darms kann absterben oder zu zerfallen beginnen. Eine sofortige Operation ist notwendig, um den Blutfluss wiederherzustellen und den Darm zu retten.

Im Frühstadium eines Leistenbruchs können Sie möglicherweise Ihren eigenen Leistenbruch „reparieren“. Manche Menschen spüren die Wölbung in ihrem Bauch und drücken die Organe wieder nach innen. Dies wird als Reposition der Hernie bezeichnet. Die Verkleinerung funktioniert oft vorübergehend, bis Sie sich einer Operation unterziehen.

Die Aussichten nach einer komplikationslosen Operation sind im Allgemeinen sehr gut. Möglicherweise müssen Sie sich einige Wochen lang ausruhen, bevor Sie Ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen, wobei Sie schweres Heben oder Belasten des Bauchraums vermeiden sollten.