Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine Komplikation, die bei einigen Frauen in der Schwangerschaft auftritt. Sie tritt häufig nach 20 Schwangerschaftswochen auf, kann aber selten früher oder nach der Geburt auftreten. Die Hauptanzeichen einer Präeklampsie sind Bluthochdruck und bestimmte Organe, die nicht normal funktionieren. Ein mögliches Zeichen ist ein Proteinüberschuss im Urin.

Die genaue Ursache der Präeklampsie ist unbekannt. Experten gehen davon aus, dass sie durch Probleme mit den Blutgefäßen verursacht wird, die die Plazenta, das Organ, das den Sauerstoff von der Mutter zum Baby leitet, mit der Gebärmutter verbinden.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft beginnen sich neue Blutgefässe zwischen Plazenta und Gebärmutterwand zu bilden. Diese neuen Blutgefässe können sich aus verschiedenen Gründen abnormal entwickeln, unter anderem

  • inadäquate Durchblutung der Gebärmutter
  • Blutgefäßschäden
  • Probleme mit dem Immunsystem
  • genetische Faktoren

Diese abnormen Blutgefässe schränken die Blutmenge ein, die zur Plazenta gelangen kann. Diese Funktionsstörung kann dazu führen, dass der Blutdruck einer schwangeren Frau ansteigt.

Unbehandelt kann die Präeklampsie lebensbedrohlich sein. Da sie Probleme mit der Plazenta mit sich bringt, ist die empfohlene Behandlung der Präeklampsie die Entbindung des Babys und der Plazenta. Die Risiken und Vorteile hinsichtlich des Zeitpunkts der Entbindung richten sich nach der Schwere der Erkrankung.

Die frühzeitige Diagnose einer Präeklampsie in der Schwangerschaft kann schwierig sein. Das Baby braucht Zeit, um zu wachsen, aber Sie beide müssen ernsthafte Komplikationen vermeiden. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen Magnesiumsulfat sowie Medikamente zur Senkung des Blutdrucks verschreiben.

Die Magnesiumsulfat-Therapie wird zur Verhinderung von Krampfanfällen bei Frauen mit Präeklampsie eingesetzt. Sie kann auch dazu beitragen, eine Schwangerschaft um bis zu zwei Tage zu verlängern. Auf diese Weise können Medikamente verabreicht werden, die die Lungenentwicklung Ihres Babys beschleunigen.

Was sind die Symptome einer Präeklampsie?

Bei einigen Frauen entwickelt sich die Präeklampsie allmählich ohne Symptome.

Bluthochdruck, das Hauptanzeichen einer Präeklampsie, tritt in der Regel plötzlich auf. Deshalb ist es für schwangere Frauen wichtig, ihren Blutdruck genau zu überwachen, vor allem später in der Schwangerschaft. Ein Blutdruckwert von 140/90 mm Hg oder höher, der zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Abstand von mindestens vier Stunden gemessen wird, gilt als anormal.

Neben Bluthochdruck gibt es weitere Anzeichen oder Symptome einer Präeklampsie:

  • überschüssiges Protein im Urin
  • verminderte Urinmenge
  • niedrige Thrombozytenzahl im Blut
  • starke Kopfschmerzen
  • Sehprobleme wie Sehverlust, verschwommenes Sehen und Lichtempfindlichkeit
  • Schmerzen im Oberbauch, meist unter den Rippen auf der rechten Seite
  • Erbrechen oder Übelkeit
  • abnorme Leberfunktion
  • Atembeschwerden aufgrund von Flüssigkeit in den Lungen
  • schnelle Gewichtszunahme und Schwellungen, insbesondere im Gesicht und an den Händen

Wenn Ihr Arzt eine Präeklampsie vermutet, führt er Blut- und Urintests durch, um die Diagnose zu stellen.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist höher, wenn Sie früh in der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln. In einigen Fällen müssen Ärzte eine Wehentätigkeit oder eine Kaiserschnittsentbindung durchführen, um das Kind zu entfernen. Dies verhindert das Fortschreiten der Präeklampsie und sollte zu einer Lösung der Erkrankung führen.

Wenn sie unbehandelt bleiben, können Komplikationen auftreten. Zu den Komplikationen einer Präeklampsie gehören

  • Sauerstoffmangel in der Plazenta, der ein langsames Wachstum, ein niedriges Geburtsgewicht oder eine Frühgeburt des Kindes oder sogar eine Totgeburt verursachen kann
  • Plazentaabriss oder die Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand, was zu schweren Blutungen und Schäden an der Plazenta führen kann
  • HELLP-Syndrom, das den Verlust roter Blutkörperchen, erhöhte Leberenzyme und eine niedrige Blutplättchenzahl verursacht, was zu Organschäden führt
  • Eklampsie, d.h. Präeklampsie mit Krampfanfällen
  • Schlaganfall, der zu dauerhaften Hirnschäden oder sogar zum Tod führen kann

Frauen, die eine Präeklampsie entwickeln, haben ein erhöhtes Risiko für Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Auch ihr Risiko für Präeklampsie in zukünftigen Schwangerschaften steigt. Frauen, die eine Präeklampsie hatten, haben eine 16-prozentige Chance, in einer zukünftigen Schwangerschaft erneut an einer Präeklampsie zu erkranken.

Wie behandelt eine Magnesiumsulfat-Therapie eine Präeklampsie?

Die einzige Behandlung, die das Fortschreiten der Präeklampsie stoppt und zu einer Auflösung der Präeklampsie führt, ist die Entbindung des Babys und der Plazenta. Das Warten auf die Entbindung kann das Komplikationsrisiko erhöhen, aber eine zu frühe Entbindung in der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Frühgeburt.

Wenn es zu früh in Ihrer Schwangerschaft ist, wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie warten sollen, bis das Baby reif genug ist, um geboren zu werden, um diese Risiken zu minimieren.

Je nach Schwere der Erkrankung und dem Gestationsalter empfehlen Ärzte Frauen mit Präeklampsie, häufiger zu ambulanten pränatalen Untersuchungen zu kommen oder sich eventuell ins Krankenhaus einweisen zu lassen. Sie werden wahrscheinlich häufigere Blut- und Urintests durchführen. Sie können sie auch verschreiben:

  • Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
  • Kortikosteroide, um die Lungen des Babys reifen zu lassen und die Gesundheit der Mutter zu verbessern

Bei schweren Fällen von Präeklampsie empfehlen Ärzte häufig Medikamente gegen Krampfanfälle, wie z.B. Magnesiumsulfat. Magnesiumsulfat ist ein Mineral, das das Anfallsrisiko bei Frauen mit Präeklampsie reduziert. Das Medikament wird von einem medizinischen Betreuer intravenös verabreicht.

Manchmal wird es auch verwendet, um die Schwangerschaft um bis zu zwei Tage zu verlängern. So bleibt Zeit für Kortikosteroidmedikamente, um die Lungenfunktion des Babys zu verbessern.

Magnesiumsulfat wirkt in der Regel sofort. Es wird normalerweise bis etwa 24 Stunden nach der Geburt des Babys verabreicht. Frauen, die Magnesiumsulfat erhalten, werden zur genauen Überwachung der Behandlung ins Krankenhaus eingewiesen.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Magnesiumsulfat kann für einige Frauen mit Präeklampsie von Vorteil sein. Es besteht jedoch das Risiko einer Überdosierung von Magnesium, die als Magnesiumtoxizität bezeichnet wird. Die Einnahme von zu viel Magnesium kann für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein. Bei Frauen gehören zu den häufigsten Symptomen:

  • Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen
  • große Blutdruckabfälle
  • langsame oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Atmungsprobleme
  • Mangel an anderen Mineralien als Magnesium, insbesondere an Kalzium
  • Verwirrung oder Verschwommenheit
  • Koma
  • Herzinfarkt
  • Nierenschäden

Bei einem Säugling kann Magnesiumtoxizität einen niedrigen Muskeltonus verursachen. Dies wird durch schlechte Muskelkontrolle und niedrige Knochendichte verursacht. Diese Bedingungen können ein Baby einem erhöhten Verletzungsrisiko aussetzen, z.B. Knochenbrüche und sogar den Tod.

Ärzte behandeln Magnesiumtoxizität mit:

  • ein Gegenmittel geben
  • Flüssigkeiten
  • Atemunterstützung
  • Dialyse

Um eine Magnesiumtoxizität gar nicht erst entstehen zu lassen, sollte Ihr Arzt Ihre Einnahme genau überwachen. Er kann auch fragen, wie es Ihnen geht, Ihre Atmung überwachen und häufig Ihre Reflexe überprüfen.

Das Risiko einer Toxizität von Magnesiumsulfat ist gering, wenn Sie angemessen dosiert werden und eine normale Nierenfunktion haben.

Wenn Sie an Präeklampsie leiden, kann Ihr Arzt Ihnen während der gesamten Entbindung weiterhin Magnesiumsulfat verabreichen. Ihr Blutdruck sollte innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Entbindung wieder auf einen normalen Wert sinken. Da sich der Zustand möglicherweise nicht sofort bessert, ist eine sorgfältige Nachuntersuchung nach der Entbindung und noch einige Zeit danach wichtig.

Der beste Weg, Komplikationen einer Präeklampsie zu verhindern, ist eine frühe Diagnose. Informieren Sie Ihren Arzt bei Ihren pränatalen Kontrollbesuchen immer über alle neuen Symptome.