Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine schwere Lungenerkrankung, die einige wenige verschiedene Atembedingungen umfasst.

Die häufigsten COPD-Erkrankungen sind Emphyseme und chronische Bronchitis. Ein Emphysem ist eine Erkrankung, bei der die kleinen Luftsäcke in der Lunge verletzt werden. Chronische Bronchitis ist eine Erkrankung, bei der die Atemwege ständig gereizt und mit erhöhter Schleimproduktion entzündet sind.

Menschen mit COPD haben oft Atembeschwerden, produzieren viel Schleim, spüren ein Engegefühl in der Brust und haben je nach Schwere ihrer Erkrankung andere Symptome.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie möglicherweise an COPD leiden, werden Sie wahrscheinlich einige verschiedene Tests durchlaufen, um die Diagnose zu stellen. Einer davon ist eine Röntgenaufnahme der Brust.

Ein Thorax-Röntgenbild ist schnell, nicht invasiv und schmerzlos. Es verwendet elektromagnetische Wellen, um Bilder der Lunge, des Herzens, des Zwerchfells und des Brustkorbs zu erstellen. Es ist nur einer von mehreren Tests, die bei der Diagnose von COPD eingesetzt werden.

Vorbereitung auf eine Thorax-Röntgenaufnahme

Sie brauchen nicht viel zu tun, um sich auf Ihr Röntgenbild vorzubereiten. Sie werden ein Krankenhauskleid anstelle von normaler Kleidung tragen. Zum Schutz Ihrer Fortpflanzungsorgane vor der Strahlung, mit der das Röntgenbild aufgenommen wird, kann eine Bleischürze bereitgestellt werden.

Sie müssen auch jeglichen Schmuck entfernen, der die Vorführung stören könnte.

Eine Thoraxaufnahme kann im Stehen oder im Liegen durchgeführt werden. Das hängt von Ihren Symptomen ab. In der Regel wird eine Thoraxaufnahme im Stehen durchgeführt.

Wenn Ihr Arzt besorgt ist, dass Sie Flüssigkeit um Ihre Lunge herum haben, die als Pleuraerguss bezeichnet wird, möchte er möglicherweise zusätzliche Bilder Ihrer Lunge sehen, während Sie auf der Seite liegen.

Aber normalerweise werden zwei Aufnahmen gemacht: eine von vorne und eine von der Seite. Die Bilder stehen dem Arzt sofort zur Begutachtung zur Verfügung.

Was wird ein Röntgenbild zeigen?

Eines der Anzeichen von COPD, die auf einem Röntgenbild sichtbar werden können, sind überblähte Lungen. Dies bedeutet, dass die Lungen größer als normal erscheinen. Auch das Zwerchfell kann niedriger und flacher als gewöhnlich aussehen, und das Herz kann länger als normal aussehen.

Ein Röntgenbild bei COPD zeigt möglicherweise nicht so viel, wenn es sich in erster Linie um eine chronische Bronchitis handelt. Aber bei einem Emphysem sind auf einem Röntgenbild mehr strukturelle Probleme der Lunge zu erkennen.

Zum Beispiel kann ein Röntgenbild Bullae zeigen. In der Lunge sind die Bullae eine Lufttasche, die sich nahe der Lungenoberfläche bildet. Die Bullae können recht groß werden (mehr als 1 cm) und innerhalb der Lunge erheblichen Raum einnehmen.

Kleine Blasen werden Bläschen genannt. Diese sind aufgrund ihrer geringen Größe auf einem Thoraxröntgenbild typischerweise nicht zu sehen.

Wenn eine Bulla oder ein Bläschen reißt, kann Luft aus der Lunge entweichen und sie kollabieren lassen. Dies wird als Spontanpneumothorax bezeichnet und erfordert eine dringende medizinische Behandlung. Symptome sind typischerweise starke Brustschmerzen und verstärkte oder neue Atembeschwerden.

Was ist, wenn es keine COPD ist?

Beschwerden im Brustkorb können neben der COPD auch durch andere Erkrankungen verursacht werden. Wenn Ihre Thoraxröntgenaufnahme keine auffälligen Anzeichen einer COPD zeigt, wird Ihr Arzt sie auf andere mögliche Probleme untersuchen.

Brustschmerzen, Atembeschwerden und verminderte körperliche Belastbarkeit können Symptome eines Lungenproblems sein, sie können aber auch Anzeichen eines Herzproblems sein.

Ein Thorax-Röntgenbild kann wertvolle Informationen über Ihr Herz und Ihre Blutgefäße liefern, wie z.B. Herzgröße, Größe der Blutgefäße, Anzeichen von Flüssigkeit um das Herz herum und Verkalkungen oder Verhärtungen von Klappen und Blutgefäßen.

Sie kann auch gebrochene Rippen oder andere Probleme mit den Knochen in und um den Brustkorb herum aufzeigen, die allesamt Brustschmerzen verursachen können.

Was ist der Unterschied zwischen Röntgenbildern und CT-Scans?

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist eine Methode, mit der Ihr Arzt Bilder von Ihrem Herz und Ihren Lungen erhält. Eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs ist ein weiteres Hilfsmittel, das bei Menschen mit Atembeschwerden häufig angeordnet wird.

Im Gegensatz zu einem Standard-Röntgenbild, das ein flaches, eindimensionales Bild liefert, liefern CT-Scans eine Reihe von Röntgenbildern, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden. Der Arzt erhält so einen Querschnitt durch die Organe und andere Weichteile.

Ein CT-Scan bietet eine detailliertere Ansicht als ein normales Röntgenbild. Sie kann zur Untersuchung auf Blutgerinnsel in der Lunge verwendet werden, was mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs nicht möglich ist. Eine CT-Untersuchung kann auch viel kleinere Details erfassen und Probleme, wie Krebs, viel früher erkennen.

Der bildgebende Test wird oft zur Nachverfolgung von Anomalien verwendet, die in den Lungen auf einem Brust-Röntgenbild zu sehen sind.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihr Arzt je nach Ihren Symptomen sowohl eine Thorax-Röntgenaufnahme als auch eine CT-Untersuchung empfiehlt. Eine Thorax-Röntgenaufnahme wird oft zuerst gemacht, weil sie schnell und zugänglich ist und nützliche Informationen liefert, um schnell Entscheidungen über Ihre Versorgung zu treffen.

COPD-Stadieneinteilung

COPD wird üblicherweise in vier Stadien eingeteilt: leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer. Die Stadien werden auf der Grundlage einer Kombination von Lungenfunktion und Symptomen bestimmt.

Anhand Ihrer Lungenfunktion wird ein Zahlengrad vergeben, je höher die Zahl, desto schlechter Ihre Lungenfunktion. Die Lungenfunktion basiert auf Ihrem forcierten Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), ein Maß dafür, wie viel Luft Sie in einer Sekunde aus Ihren Lungen ausatmen können.

Die Einstufung erfolgt nach der Art und Weise, wie Ihre Symptome Ihr tägliches Leben beeinflussen und wie viele COPD-Schübe Sie im letzten Jahr hatten. Gruppe A hat die wenigsten Symptome und die wenigsten Krankheitsschübe. Gruppe D hat die meisten Symptome und Aufflackern.

Ein Fragebogen, wie das COPD Assessment Tool (CAT), wird in der Regel verwendet, um zu beurteilen, wie sich Ihre COPD-Symptome auf Ihr Leben auswirken.

Eine einfache Möglichkeit, über die Etappen nachzudenken, sind folgende Es gibt auch Variationen innerhalb des Benotungssystems:

  • Gruppe 1 A. Leichte COPD mit einer FEV1 von etwa 80 Prozent des Normalwertes. Wenig Symptome im täglichen Leben und wenige Schübe.
  • Gruppe 2 B. Mäßige COPD mit einer FEV1 zwischen 50 und 80 Prozent des Normalwertes.
  • Gruppe 3 C. Schwere COPD mit einer FEV1 zwischen 30 und 50 Prozent des Normalwertes.
  • Gruppe 4 D. Sehr schwere COPD mit einer FEV1 kleiner als Stadium 3 oder mit der gleichen FEV1 wie Stadium 3, aber ebenfalls mit niedrigen Blutsauerstoffwerten. Die Symptome und Komplikationen der COPD beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.

Das Einstufungssystem soll den Ärzten Hinweise geben, wie sie Patienten auf der Grundlage sowohl ihrer Lungenfunktion als auch ihrer Symptome – und nicht nur des einen oder des anderen – am besten behandeln können.

Ein Thoraxröntgen allein kann die Diagnose einer COPD nicht bestätigen, aber es kann nützliche Informationen über Ihre Lungen und Ihr Herz liefern.

Eine Lungenfunktionsstudie ist ebenfalls notwendig, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen, zusammen mit einer sorgfältigen Bewertung Ihrer Symptome und der Auswirkungen Ihrer Symptome auf Ihr Leben.

Sowohl eine Thorax-Röntgenaufnahme als auch eine CT-Untersuchung sind mit einer gewissen Strahlenbelastung verbunden, daher sollten Sie Ihrem Arzt unbedingt mitteilen, ob Sie in letzter Zeit andere Röntgenaufnahmen oder CT-Untersuchungen gemacht haben.

Wenn Sie Fragen zur Durchführung einer Röntgen- oder CT-Untersuchung oder zu Tests oder Behandlungen im Zusammenhang mit COPD haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

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