Was sind die Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung?

Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, werden Sie wahrscheinlich eines oder mehrere der folgenden vier Symptome aufweisen:

  • Kurzatmigkeit, insbesondere bei Aktivität
  • Keuchen oder einen keuchenden, pfeifenden Ton erzeugen, wenn Sie versuchen zu atmen
  • sich in Ihrem Brustbereich eng oder eingeengt fühlen
  • Husten, der mäßige bis große Mengen an Schleim oder Sputum produziert

Husten wird von den meisten Menschen als das störendste dieser Symptome empfunden.

Husten kann soziale Ereignisse, wie z.B. Kinobesuche, stören und Sie daran hindern, nachts einzuschlafen. Viele Menschen suchen ihren Arzt oder eine Notaufnahme auf, um sich von dem chronischen Husten im Zusammenhang mit COPD zu erholen.

Wie hängen COPD und Husten zusammen?

So lästig dieser Husten auch sein mag, hat er doch tatsächlich eine nützliche Funktion. Durch tiefes Husten wird der Schleim, der Ihre Atemwege verstopft, entfernt, so dass Sie leichter atmen können.

Einige Ärzte bringen ihren Patienten das Husten bei und ermutigen sie, dies häufig zu tun. Einige Experten gehen sogar noch einen Schritt weiter und raten davon ab, alles zu tun, um den Husten zu stoppen, da ein freier Atemweg auf lange Sicht eine leichtere Atmung bedeutet.

Was verursacht Husten bei COPD?

Wenn Sie schon eine Weile an COPD leiden, wissen Sie wahrscheinlich, wie stark Sie normalerweise husten.

Wenn Sie mehr husten als gewöhnlich oder wenn Sie Auswurf aushusten, der anders aussieht als normalerweise, ist es vielleicht an der Zeit, zum Arzt zu gehen, um sicherzugehen, dass Sie kein Flare-up oder eine Exazerbation haben.

Eine Zunahme des Hustens kann mehrere Ursachen haben. Ihr Körper produziert möglicherweise mehr Sputum oder Schleim. Auch die Exposition gegenüber Reizstoffen, insbesondere Zigarettenrauch oder rauen Dämpfen, kann den Husten verstärken.

Möglicherweise husten Sie auch stärker, weil Sie eine Komorbidität entwickelt haben, was bedeutet, dass neben Ihrer COPD noch eine andere Erkrankung vorliegt.

Beispiele für Komorbiditäten sind Infektionen wie Lungenentzündung oder Grippe oder Probleme wie die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Wenn Sie sich hinlegen, kann GERD Magensäure in Ihren Rachen und Mund schieben und Sie zum Husten bringen.

Wenn Ihr verstärkter Husten auf eine Komorbidität zurückzuführen ist, können Sie Antibiotika oder Medikamente einsetzen, um zu Ihrem normalen Hustenniveau zurückzukehren. Machen Sie jedoch keine Vermutungen – sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der eine Diagnose stellen und Ihnen die richtigen Medikamente verschreiben wird.

Welche Behandlungen gibt es gegen Husten?

Wenn Sie rauchen, ist der wichtigste Schritt, mit dem Rauchen aufzuhören. Aufhören beendet den „Raucherhusten“, den trockenen, hackenden Husten, der bei Tabakrauchern häufig auftritt. Ein tiefer, produktiver Husten, der die Atemwege von Schleim befreit, kann diesen trockenen Husten ersetzen.

Medikamente gegen Husten

Langwirksame inhalative Beta-Agonisten wie Salmeterol (Serevent Diskus) verringern manchmal den Hustenreiz. Beta-Agonisten sind eine andere Art von Bronchodilatatoren, die dazu beitragen, Ihre Atemwege zu öffnen und mehr Sauerstoff in Ihre Lungen zu bringen.

Langwirksame Bronchodilatatoren werden in der Regel in Kombination mit einem inhalativen Kortikosteroid eingesetzt. Advair und Symbicort sind solche Kombinationspräparate. Weitere COPD-Medikamente finden Sie hier.

Einige Forscher haben die Wirksamkeit von Hustensaft mit Kodein untersucht.

Obwohl einige wenige kleine Studien eine signifikante Verringerung des Hustens zeigten, konnten andere Studien dieses Ergebnis nicht reproduzieren. Langfristiger Gebrauch von Kodein kann süchtig machen. Die Verwendung von Hustensirup und Kodein zur Kontrolle des Hustens ist eine Entscheidung, die Sie und Ihr Arzt gemeinsam treffen müssen.

Andere COPD-Medikamente

Es gibt andere Medikamente, die für die COPD-Bekämpfung wichtig sind, aber den Husten nicht beeinflussen. Dazu gehören:

  • Kortikosteroide wie Prednison (Rayos, Prednison Intensol)
  • Lang wirkende Anticholinergika wie Tiotropium (Spiriva), die den Hustenreflex tatsächlich empfindlicher machen können

Kann man COPD ohne Husten haben?

COPD führt zu Husten und übermäßiger Schleimproduktion, aber nicht bei einem Emphysem. Das Emphysem ist eine der Krankheiten, die als COPD klassifiziert werden. Es ist eine fortschreitende Krankheit, bei der die Lungenbläschen (Alveolen) in Ihrer Lunge zu kollabieren beginnen.

Ein Emphysem kann außer Kurzatmigkeit keine weiteren Symptome aufweisen. Viele Menschen, die ein Emphysem entwickeln, können keinen Husten oder übermäßige Schleimproduktion haben. Manche Menschen haben sowohl ein Emphysem als auch eine chronische Bronchitis.

Das Emphysem ist eine schwere Erkrankung mit dem Potenzial für schwere Komplikationen. Wenn Sie selbst bei einfachen Tätigkeiten unter Atemnot leiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Möglicherweise leiden Sie an einer Form von COPD, auch ohne lästigen Husten.

Obwohl Husten ein primäres Symptom von COPD ist, ist überraschend wenig Forschung über die Kontrolle von COPD oder auch nur darüber durchgeführt worden, ob er kontrolliert werden sollte oder nicht.

Wenn Husten Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

F&A: Wie hustet man?

Q:

Welche Hustentechnik kann bei chronischem Husten zur Schleimbildung beitragen?

A:

A: Es gibt eine Hustentechnik, die als „Huff-Husten“ bezeichnet wird, um Schleim zu erzeugen, der Sie nicht abnutzt. Dies kann bei Personen mit anhaltendem Husten aufgrund von COPD oder anderen chronischen Lungenerkrankungen hilfreich sein. Es ist hilfreich, beim Erlernen dieser Technik mit Ihrem Arzt oder Atemtherapeuten zusammenzuarbeiten.

  1. Setzen Sie sich mit erhobenem Kopf aufrecht auf einen Stuhl.
  2. Atmen Sie mit Hilfe Ihres Unterleibs ein und halten Sie für 2 oder 3 Sekunden.
  3. Lassen Sie mit geöffnetem Rachen hinten die Luft in einem Ruck heraus und machen Sie ein „ha“-Geräusch.
  4. Machen Sie 2 bis 3 Hautimpulse und ruhen Sie dann 5 bis 10 Atemzüge lang.
  5. Wiederholen Sie dies in Zyklen.

Je größer der Atemzug, desto wirksamer ist er bei kleineren Atemwegen.

Judith Marcin, MD

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