Die Dakryozystitis ist eine Infektion des Tränensacks (Tränensack) im inneren Augenwinkel. Die Tränen fließen durch diesen Sack ab, wenn sie Ihre Augen verlassen.

Tränen helfen, Ihre Augen feucht, sauber und frei von Bakterien zu halten. Die Tränendrüsen unter Ihren Oberlidern produzieren Tränen, die durch kleine Öffnungen zur Vorderseite Ihres Auges gelangen. Jedes Mal, wenn Sie blinzeln, breiten sich die Tränen über Ihre Augen aus. Um Platz für neue Tränen zu schaffen, fließt die Flüssigkeit durch kleine Löcher, sogenannte puncta, in den Winkeln der Ober- und Unterlider aus den Augen ab. Dann läuft sie durch den Tränensack in den Tränenkanal und in den Nasenrücken ab.

Infektionen werden in der Regel durch eine Blockade im Tränenkanal verursacht, durch die sich Bakterien im Inneren des Tränensacks ansiedeln können.

Eine plötzlich einsetzende Infektion wird als akute Dakryozystitis bezeichnet. Eine Infektion, die über einen langen Zeitraum andauert, wird als chronische Dakryozystitis bezeichnet.

Symptome

Zu den Symptomen einer akuten Dakryozystitis gehören

  • Schmerzen, Rötung und Schwellung im inneren Augenwinkel
  • tränende Augen
  • Schwellung im Augenwinkel neben der Nase
  • Augenrötung
  • Eiter oder Schleim im Augenwinkel
  • Fieber

Die Symptome der chronischen Dakryozystitis sind in der Regel milder. Sie können Tränenfluss und etwas Ausfluss aus dem Auge feststellen, aber wenig bis keine Schwellung.

Ihr Arzt wird Ihre Diagnose auf der Grundlage Ihrer Symptome und einer Untersuchung Ihres Auges stellen. Manchmal werden bildgebende Untersuchungen wie CT-Scans durchgeführt, um dem Arzt bei der Suche nach der Ursache der Blockade zu helfen.

Behandlung

Die Hauptbehandlung der Dakryozystitis sind Antibiotika. Diese Medikamente töten die Bakterien ab, die die Infektion verursacht haben. Normalerweise werden Antibiotika oral eingenommen, aber bei einer schweren Infektion können sie auch über eine Infusion verabreicht werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch antibiotische Augentropfen oder -salben verschreiben.

Um Schmerzen und Schwellungen durch die Infektion zu lindern, halten Sie mehrmals täglich warme Kompressen an Ihr Auge.

Nachdem die Infektion abgeklungen ist, kann ein Verfahren namens Dacryocystorhinostomie (DCR) erforderlich sein. Bei dieser Operation wird der blockierte Ductus umgangen, in der Regel durch Entfernung eines nahe gelegenen Knochens. Dadurch können die Tränen direkt aus dem Tränensack in die Nase abfließen. Durch die Erweiterung des Ductus wird verhindert, dass Sie in Zukunft Infektionen bekommen. Die Operation kann endoskopisch durch sehr kleine Schnitte durchgeführt werden.

Ursachen

Die Infektion beginnt in der Regel durch eine Verstopfung des Tränenkanals. Mögliche Ursachen für diese Blockade sind unter anderem:

  • Verletzungen der Nase oder des Auges, wie zum Beispiel eine gebrochene Nase
  • Wucherungen innerhalb der Nase, die als Nasenpolypen bezeichnet werden
  • Nasennebenhöhlenentzündung
  • Nasen- oder Nasennebenhöhlenchirurgie
  • Fremdkörper im Kanal
  • Krebs

Die Dakryozystitis tritt am häufigsten bei Säuglingen auf, die mit einer Blockade des Tränenkanals geboren werden können. Dies wird als kongenitale Dakryozystitis bezeichnet.

Bei Frauen mittleren Alters ist die Wahrscheinlichkeit einer Blockade größer als bei Männern, weil ihr Ductus von Natur aus enger ist. Die Erkrankung tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf.

Weitere Risikofaktoren für Dakryozystitis sind

  • eine Nasenscheidewandverschiebung, wenn die Scheidewand (die dünne Wand zwischen Ihren Nasenlöchern) außermittig ist, wodurch ein Nasenloch kleiner als das andere wird
  • Rhinitis, oder Entzündung der Nasenschleimhaut
  • Hypertrophie der unteren Nasenmuschel oder eine Schwellung einer der knöchernen Strukturen in Ihrer Nase, die dazu beitragen, die Atemluft zu filtern und zu befeuchten

Prävention

Sie können zukünftigen Infektionen vorbeugen, indem Sie eine Operation namens Dacryocystorhinostomie durchführen lassen, um den blockierten Gang zu erweitern.

Wenn Sie oder Ihr Kind häufig an Tränenwegsinfektionen erkranken, besteht eine Möglichkeit, diese zu verhindern, darin, den Tränensack zu drainieren. Waschen Sie Ihre Hände und halten Sie dann einen warmen, nassen Waschlappen über den Tränensack. Legen Sie Ihren Finger vorsichtig in den Augenwinkel in der Nähe Ihrer Nase und üben Sie Druck auf den Tränensack aus. Flüssigkeit oder Eiter sollten aus dem Tränensack austreten. Halten Sie danach die warme Kompresse wieder an Ihr Auge.

Komplikationen

Eine akute Infektion kann chronisch werden, wenn man sie nicht schnell genug behandelt. Bei Säuglingen mit kongenitaler Dakryozystitis kann sich die Infektion in die Augenhöhle ausbreiten. Dies kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie

  • Hirnabszess, eine Ansammlung von Eiter im Gehirn
  • Meningitis oder Entzündung der Membranen um das Gehirn und Rückenmark
  • Sepsis, eine durch eine Infektion verursachte Entzündungsreaktion am ganzen Körper

Eine akute Dakryozystitis bessert sich in der Regel schnell mit Antibiotika. Säuglinge mit der angeborenen Form der Erkrankung wachsen oft bis zum 1. Lebensjahr daraus heraus, weil sich der Tränenkanal mit zunehmendem Alter erweitert.

Chronische Tränendrüseninfektionen können schwer zu behandeln sein. Möglicherweise müssen Sie eine Operation zur Erweiterung des Tränenwegsdrainagekanals durchführen.

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