Nahrungsmittelallergien sind extrem häufig. Tatsächlich betreffen sie etwa 5% der Erwachsenen und 8% der Kinder – mit steigender Tendenz (1).

Interessanterweise kann zwar jedes Lebensmittel eine Allergie auslösen, aber die meisten Lebensmittelallergien werden durch nur acht Lebensmittel verursacht (2).

Dieser Artikel ist eine detaillierte Übersicht über die 8 häufigsten Lebensmittelallergien. Er bespricht ihre Symptome, wer gefährdet ist und was Sie dagegen tun können.

Was ist eine Nahrungsmittelallergie?

Eine Lebensmittelallergie ist ein Zustand, in dem bestimmte Lebensmittel eine anormale Immunantwort auslösen (2).

Es wird dadurch verursacht, dass Ihr Immunsystem einige der Proteine in einem Lebensmittel fälschlicherweise als schädlich erkennt. Ihr Körper leitet dann eine Reihe von Schutzmaßnahmen ein, einschließlich der Freisetzung von Chemikalien wie Histamin, das Entzündungen verursacht.

Bei Menschen, die eine Lebensmittelallergie haben, kann schon der Kontakt mit sehr kleinen Mengen des Problemlebensmittels eine allergische Reaktion auslösen.

Die Symptome können von einigen Minuten nach der Exposition bis zu einigen Stunden später auftreten, und sie können einige der folgenden Symptome umfassen:

  • Schwellung der Zunge, des Mundes oder des Gesichts
  • Atemschwierigkeiten
  • Niedriger Blutdruck
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Bienenstöcke
  • Juckender Ausschlag

In schwereren Fällen kann eine Nahrungsmittelallergie eine Anaphylaxie verursachen. Zu den Symptomen, die sehr schnell auftreten können, gehören ein juckender Hautausschlag, Schwellung des Rachens oder der Zunge, Kurzatmigkeit und niedriger Blutdruck. Einige Fälle können tödlich verlaufen (3).

Viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden oft mit Nahrungsmittelallergien verwechselt.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten betreffen jedoch nie das Immunsystem. Das bedeutet, dass sie zwar Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen können, aber nicht lebensbedrohlich sind.

Echte Lebensmittelallergien lassen sich in zwei Haupttypen einteilen: IgE-Antikörper oder Nicht-IgE-Antikörper. Antikörper sind eine Art von Blutprotein, die von Ihrem Immunsystem zur Erkennung und Bekämpfung von Infektionen verwendet werden (4).

Bei einer IgE-Lebensmittelallergie wird der IgE-Antikörper von Ihrem Immunsystem freigesetzt. Bei einer Nicht-IgE-Lebensmittelallergie werden keine IgE-Antikörper freigesetzt, und andere Teile des Immunsystems werden zur Bekämpfung der wahrgenommenen Bedrohung eingesetzt.

Hier sind die acht häufigsten Lebensmittelallergien.

1. Kuhmilch

Eine Kuhmilchallergie tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern auf, insbesondere wenn sie Kuhmilchprotein ausgesetzt waren, bevor sie sechs Monate alt sind (5, 6).

Es handelt sich um eine der häufigsten Allergien im Kindesalter, von der 2-3% der Säuglinge und Kleinkinder betroffen sind (7).

Rund 90% der Kinder werden jedoch im Alter von drei Jahren über die Krankheit hinauswachsen, so dass sie bei Erwachsenen viel seltener auftritt.

Eine Kuhmilchallergie kann sowohl in der IgE- als auch in der Nicht-IgE-Form auftreten, aber IgE-Kuhmilchallergien sind die häufigsten und potenziell schwerwiegendsten.

Kinder oder Erwachsene mit einer IgE-Allergie neigen dazu, innerhalb von 5-30 Minuten nach der Aufnahme von Kuhmilch eine Reaktion zu zeigen. Sie zeigen Symptome wie Schwellungen, Hautausschläge, Nesselsucht, Erbrechen und in seltenen Fällen auch Anaphylaxie.

Bei einer Nicht-IgE-Allergie treten in der Regel eher darmbedingte Symptome wie Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall sowie Entzündungen der Darmwand auf (6).

Eine Nicht-IgE-Milchallergie kann ziemlich schwierig zu diagnostizieren sein. Das liegt daran, dass die Symptome manchmal auf eine Unverträglichkeit hindeuten können und es keinen Bluttest dafür gibt (8).

Wenn die Diagnose einer Kuhmilchallergie gestellt wird, besteht die einzige Behandlung darin, Kuhmilch und Nahrungsmittel, die Kuhmilch enthalten, zu meiden. Dazu gehören alle Lebensmittel oder Getränke, die diese enthalten:

  • Milch
  • Milchpulver
  • Käse
  • Butter
  • Margarine
  • Joghurt
  • Sahne
  • Eiscreme

Stillende Mütter von Babys mit einer Allergie müssen möglicherweise auch Kuhmilch und Nahrungsmittel, die Kuhmilch enthalten, aus ihrer eigenen Ernährung entfernen.

Was Säuglinge betrifft, die nicht stillen, wird eine geeignete Alternative zu einer auf Kuhmilch basierenden Säuglingsanfangsnahrung von einem Gesundheitsexperten empfohlen (9).

2. Eier

Eine Eiallergie ist die zweithäufigste Ursache einer Nahrungsmittelallergie bei Kindern (10, 11).

Allerdings werden 68% der Kinder, die gegen Eier allergisch sind, im Alter von 16 Jahren aus ihrer Allergie herauswachsen (12).

Zu den Symptomen gehören:

  • Verdauungsbeschwerden, wie zum Beispiel Magenschmerzen
  • Hautreaktionen, wie Nesselsucht oder Hautausschlag
  • Atemwegsprobleme
  • Anaphylaxie (die selten ist)

Interessanterweise ist es möglich, gegen Eiweiß allergisch zu sein, aber nicht gegen das Eigelb, und umgekehrt. Das liegt daran, dass sich die Proteine in Eiweiß und Eigelb leicht unterscheiden.

Die meisten Proteine, die eine Allergie auslösen, finden sich jedoch im Eiweiß, so dass eine Eiweißallergie häufiger auftritt (11).

Wie bei anderen Allergien ist die Behandlung einer Ei-Allergie eine eifreie Ernährung (13).

Möglicherweise müssen Sie jedoch nicht alle Nahrungsmittel, die mit Eiern in Verbindung stehen, meiden, da das Erhitzen von Eiern die Form der allergieauslösenden Proteine verändern kann. Dies kann Ihren Körper davon abhalten, sie als schädlich anzusehen, was bedeutet, dass sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Reaktion auslösen (14, 15, 16).

Tatsächlich ergab eine Studie, dass etwa 70% der Kinder mit einer Ei-Allergie den Verzehr von Keksen oder Kuchen mit einem gekochten Eibestandteil tolerieren konnten (17).

Einige Studien haben auch gezeigt, dass die Einführung von Backwaren bei Kindern mit einer Ei-Allergie die Zeit verkürzen kann, bis sie aus der Krankheit herauswachsen (18).

Dennoch ist dies nicht bei jedem Menschen der Fall, und die Folgen der Einnahme von Eiern, wenn man allergisch auf sie reagiert, können schwerwiegend sein. Aus diesem Grund sollten Sie sich vor der Wiedereinführung eihaltiger Nahrungsmittel mit Ihrem Arzt absprechen.

3. Baumnüsse

Eine Baumnussallergie ist eine Allergie gegen einige der Nüsse und Samen, die von Bäumen stammen.

Es handelt sich um eine sehr häufige Nahrungsmittelallergie, von der man annimmt, dass sie etwa 1% der US-Bevölkerung betrifft (19, 20, 21).

Einige Beispiele für Baumnüsse sind:

  • Paranüsse
  • Mandeln
  • Cashews
  • Macadamia-Nüsse
  • Pistazien
  • Pinienkerne
  • Walnüsse

Menschen mit einer Baumnussallergie werden auch allergisch auf Lebensmittel reagieren, die mit diesen Nüssen hergestellt wurden, wie zum Beispiel Nussbutter und Öle.

Ihnen wird empfohlen, alle Arten von Baumnüssen zu meiden, auch wenn sie nur gegen eine oder zwei Arten allergisch sind (22).

Das liegt daran, dass eine Allergie gegen eine Nussart das Risiko erhöht, eine Allergie gegen andere Nussarten zu entwickeln.

Außerdem ist es einfacher, alle Nüsse zu vermeiden, als nur ein oder zwei Sorten. Und im Gegensatz zu einigen anderen Allergien ist eine Allergie gegen Baumnüsse in der Regel ein lebenslanger Zustand.

Allergien können auch sehr schwerwiegend sein, und Baumnussallergien sind für etwa 50% der anaphylaxebedingten Todesfälle verantwortlich (23, 24).

Aus diesem Grund wird Menschen mit Nussallergien (sowie anderen potenziell lebensbedrohlichen Allergien) empfohlen, stets einen Epi-Stift bei sich zu tragen.

Ein Epi-Pen ist ein potenziell lebensrettendes Gerät, das es Allergikern ermöglicht, sich einen Adrenalinschub zu injizieren, wenn sie eine schwere allergische Reaktion zu entwickeln beginnen.

Adrenalin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das die „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“ des Körpers stimuliert, wenn Sie gestresst sind.

Wenn es als Injektion an Personen mit einer schweren allergischen Reaktion verabreicht wird, kann es die Auswirkungen der Allergie rückgängig machen und das Leben der Person retten (25).

4. Erdnüsse

Wie eine Baumnussallergie sind Erdnussallergien sehr häufig und können schwere und potenziell tödliche allergische Reaktionen hervorrufen.

Die beiden Bedingungen werden jedoch als unterschiedlich betrachtet, da eine Erdnuss eine Hülsenfrucht ist. Dennoch sind Erdnussallergiker oft auch allergisch gegen Baumnüsse.

Während der Grund für die Entwicklung einer Erdnussallergie nicht bekannt ist, geht man davon aus, dass Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Erdnussallergien am stärksten gefährdet sind.

Aus diesem Grund wurde früher angenommen, dass die Einführung von Erdnüssen durch die Ernährung der stillenden Mutter oder während der Entwöhnung eine Erdnussallergie auslösen kann.

Inzwischen haben Studien jedoch gezeigt, dass die frühzeitige Einführung von Erdnüssen eine schützende Wirkung haben kann (26).

Erdnussallergien betreffen etwa 4-8% der Kinder und 1-2% der Erwachsenen (27, 28).

Etwa 15-22% der Kinder, die eine Erdnussallergie entwickeln, werden jedoch feststellen, dass sie mit dem Eintritt ins Teenageralter verschwindet.

Wie andere Allergien auch, wird eine Erdnussallergie durch eine Kombination aus Patientenanamnese, Hautstichtests, Bluttests und Nahrungsmittelherausforderungen diagnostiziert.

Gegenwärtig ist die einzige wirksame Behandlung die vollständige Vermeidung von Erdnüssen und erdnusshaltigen Produkten (22).

Es werden jedoch neue Behandlungsmethoden für Kinder mit Erdnussallergien entwickelt. Dabei werden unter strenger ärztlicher Aufsicht präzise und kleine Mengen von Erdnüssen verabreicht, um sie gegenüber der Allergie unempfindlich zu machen (29, 30).

5. Schalentiere

Eine Allergie gegen Schalentiere wird dadurch verursacht, dass Ihr Körper Proteine aus der Familie der Krebs- und Weichtiere, die als Schalentiere bekannt sind, angreift.

Beispiele für Schalentiere sind:

  • Garnelen
  • Garnelen
  • Krebse
  • Hummer
  • Tintenfisch
  • Jakobsmuscheln

Der häufigste Auslöser einer Allergie gegen Meeresfrüchte ist ein Protein namens Tropomyosin. Andere Proteine, die bei der Auslösung einer Immunantwort eine Rolle spielen können, sind die Argininkinase und die leichte Kette des Myosins (31, 32).

Die Symptome einer Schalentierallergie treten in der Regel schnell auf und ähneln denen anderer IgE-Lebensmittelallergien.

Eine echte Allergie gegen Meeresfrüchte ist jedoch manchmal schwer von einer unerwünschten Reaktion auf eine Kontamination von Meeresfrüchten, wie Bakterien, Viren oder Parasiten, zu unterscheiden.

Das liegt daran, dass die Symptome ähnlich sein können, da beide Verdauungsprobleme wie Erbrechen, Durchfall und Magenschmerzen verursachen können.

Eine Muschelallergie neigt nicht dazu, mit der Zeit zu verschwinden, so dass die meisten Betroffenen alle Muscheln aus ihrer Ernährung ausschließen müssen, um eine allergische Reaktion zu vermeiden (33).

Interessanterweise können sogar die Dämpfe beim Kochen von Schalentieren bei Allergikern eine Schalentierallergie auslösen. Das bedeutet, dass vielen Menschen auch geraten wird, sich nicht in der Nähe von Meeresfrüchten aufzuhalten, wenn diese gekocht werden (34).

6. Weizen

Eine Weizenallergie ist eine allergische Reaktion auf eines der im Weizen vorkommenden Proteine.

Kinder sind in der Regel am stärksten betroffen. Obwohl Kinder mit einer Weizenallergie oft schon im Alter von 10 Jahren darüber hinauswachsen (35).

Wie andere Allergien kann eine Weizenallergie zu Verdauungsbeschwerden, Nesselsucht, Erbrechen, Ausschlägen, Schwellungen und in schweren Fällen zu Anaphylaxie führen.

Sie wird oft mit Zöliakie und nicht-zöliakaler Glutenempfindlichkeit verwechselt, die ähnliche Verdauungssymptome haben können.

Eine echte Weizenallergie verursacht jedoch eine Immunantwort auf eines der Hunderte von Proteinen, die im Weizen vorkommen. Diese Reaktion kann schwerwiegend und manchmal sogar tödlich sein (36).

Auf der anderen Seite sind Zöliakie und nicht-zöliakale Glutenempfindlichkeit nicht lebensbedrohlich. Sie werden durch eine abnorme Immunreaktion auf ein spezifisches Protein – Gluten – verursacht, das auch im Weizen vorkommt (37).

Menschen mit Zöliakie oder nicht-zöliakaler Glutenempfindlichkeit müssen Weizen und andere Körner, die das Protein Gluten enthalten, meiden.

Menschen mit einer Weizenallergie brauchen Weizen nur zu meiden und können Gluten aus Körnern vertragen, die keinen Weizen enthalten.

Eine Weizenallergie wird oft durch einen Hautstichtest diagnostiziert.

Die einzige Behandlung besteht darin, Weizen und weizenhaltige Produkte zu vermeiden. Das bedeutet, dass man Lebensmittel sowie Schönheits- und Kosmetikprodukte, die Weizen enthalten, meidet.

7. Soja

Sojaallergien betreffen etwa 0,4% der Kinder und treten am häufigsten bei Säuglingen und Kindern unter drei Jahren auf (38).

Sie werden durch ein Protein in Sojabohnen oder sojabohnenhaltigen Produkten ausgelöst. Etwa 70% der Kinder, die auf Soja allergisch reagieren, entwachsen jedoch der Allergie.

Die Symptome können von einem juckenden, prickelnden Mund und einer laufenden Nase bis hin zu einem Hautausschlag und Asthma oder Atembeschwerden reichen. In seltenen Fällen kann eine Sojaallergie auch eine Anaphylaxie verursachen (39).

Interessanterweise ist eine kleine Zahl von Säuglingen, die gegen Kuhmilch allergisch sind, auch gegen Soja allergisch (40).

Zu den häufigen Auslösern einer Sojaallergie gehören Sojabohnen und Sojaprodukte wie Sojamilch oder Sojasauce. Da Soja in vielen Lebensmitteln enthalten ist, ist es wichtig, die Lebensmitteletiketten zu lesen.

Wie bei anderen Allergien ist die einzige Behandlung einer Sojaallergie die Vermeidung von Soja.

8. Fisch

Fischallergien sind weit verbreitet und betreffen bis zu etwa 2% der Erwachsenen (41).

Im Gegensatz zu anderen Allergien ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Fischallergie erst später im Leben auftritt. 40% der Menschen entwickeln die Allergie im Erwachsenenalter (42).

Wie eine Schalentierallergie kann eine Fischallergie eine ernste und potenziell tödliche allergische Reaktion auslösen. Die Hauptsymptome sind Erbrechen und Durchfall, in seltenen Fällen kann aber auch eine Anaphylaxie auftreten.

Das bedeutet, dass diejenigen, die allergisch gegen Fisch sind, in der Regel einen Epi-Pen erhalten, den sie tragen müssen, falls sie versehentlich Fisch essen.

Da die Symptome ähnlich sein können, wird eine Fischallergie manchmal mit einer Reaktion auf einen Schadstoff in Fisch, wie Bakterien, Viren oder Toxine, verwechselt (43, 44, 45).

Da Schalentiere und Fisch mit Flossen nicht die gleichen Proteine enthalten, sind Menschen, die gegen Schalentiere allergisch sind, möglicherweise nicht allergisch gegen Fisch.

Viele Menschen mit einer Fischallergie sind jedoch gegen eine oder mehrere Fischarten allergisch.

Andere Lebensmittel

Die 8 oben beschriebenen Nahrungsmittelallergien sind die häufigsten.

Es gibt jedoch noch viel mehr.

Weniger häufige Nahrungsmittelallergien können eine Reihe von Symptomen verursachen, die von leichtem Juckreiz der Lippen und des Mundes (bekannt als orales Allergiesyndrom) bis zu lebensbedrohlichen Anaphylaxie reichen.

Zu den weniger häufigen Lebensmittelallergien gehören einige:

  • Leinsamen
  • Sesam-Samen
  • Pfirsich
  • Banane
  • Avocado
  • Kiwi-Frucht
  • Passionsfrucht
  • Sellerie
  • Knoblauch
  • Senfkörner
  • Anis
  • Kamille

Denken Sie, dass Sie eine Lebensmittelallergie haben?

Manchmal kann es schwierig sein, Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten voneinander zu unterscheiden.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Lebensmittelallergie haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Um herauszufinden, ob Sie eine Allergie oder eine Unverträglichkeit haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Reihe von diagnostischen Tests durchführen (46, 47).

Dazu gehören:

  • Diätetische Überprüfung: Eine detaillierte Übersicht über die verzehrten Nahrungsmittel, einschließlich Zeitpunkt und Symptome.
  • Tests an Hautstichen: Eine kleine Menge eines Nahrungsmittels wird mit einer winzigen Nadel in die Haut „eingestochen“. Die Haut wird dann auf eine Reaktion überwacht.
  • Herausforderungen bei der oralen Ernährung: Die Problemnahrung wird in einer kontrollierten Umgebung unter ärztlicher Aufsicht in allmählich steigenden Mengen verzehrt.
  • Bluttests: Unter bestimmten Umständen wird Blut abgenommen und der Spiegel der IgE-Antikörper gemessen.

Wenn Sie gegen ein Lebensmittel allergisch sind, wird Ihr Arzt Sie beraten, wie Sie damit umgehen sollen. Ihr Arzt kann Sie auch an einen registrierten Ernährungsberater überweisen, der Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Ernährung hilft.

Die meisten Lebensmittelallergien werden durch acht Lebensmittel verursacht: Kuhmilch, Eier, Nüsse, Erdnüsse, Schalentiere, Fisch, Soja und Weizen.

Im Gegensatz zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden Nahrungsmittelallergien dadurch verursacht, dass Ihr Immunsystem einige der Proteine in der Nahrung fälschlicherweise als schädlich identifiziert.

Dies kann potenziell lebensbedrohliche Reaktionen hervorrufen, und die einzige Behandlung ist die Entfernung des Nahrungsmittels aus Ihrer Ernährung.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Lebensmittelallergie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber.

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