Was ist Divertikulitis?

Eine Divertikulitis entsteht, wenn sich kleine Beutel im Verdauungstrakt, so genannte Divertikel, entzünden. Divertikel entzünden sich oft, wenn sie sich infizieren.

Divertikel finden sich in der Regel in Ihrem Dickdarm, dem größten Abschnitt Ihres Dickdarms. Sie sind normalerweise nicht schädlich für Ihr Verdauungssystem. Aber wenn sie sich entzünden, können sie Schmerzen und andere Symptome verursachen, die Ihr tägliches Leben stören können.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten der Divertikulitis-Operation zu erfahren, wann Sie sich für diese Operation entscheiden sollten und vieles mehr.

Warum sollte ich mich einer Divertikulitis-Operation unterziehen?

Eine Divertikulitis-Operation wird in der Regel dann durchgeführt, wenn Ihre Divertikulitis schwerwiegend oder lebensbedrohlich ist. In der Regel können Sie Ihre Divertikulitis wie folgt behandeln:

  • Einnahme verschriebener Antibiotika
  • Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen (Advil)
  • Trinken Sie Flüssigkeiten und vermeiden Sie feste Nahrung, bis Ihre Symptome verschwinden

Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation empfehlen:

  • Mehrere schwere Episoden von Divertikulitis, die nicht durch Medikamente und Änderungen der Lebensweise kontrolliert werden
  • Blutungen aus Ihrem Rektum
  • starke Schmerzen im Unterleib für einige Tage oder länger
  • Verstopfung, Durchfall oder Erbrechen, das länger als ein paar Tage anhält
  • Blockade in Ihrem Dickdarm, die Sie davon abhält, Abfallstoffe weiterzuleiten (Darmverschluss)
  • ein Loch in Ihren Dickdarm (Perforation)
  • Anzeichen und Symptome einer Sepsis

Welche Arten von Divertikulitis-Operationen gibt es?

Die zwei Hauptarten der Divertikulitis-Operationen sind:

  • Darmresektion mit primärer Anastomose: Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg den infizierten Dickdarm (sog. Kolektomie) und näht die abgeschnittenen Enden der beiden gesunden Stücke von beiden Seiten des zuvor infizierten Bereichs zusammen (Anastomose).
  • Darmresektion mit Kolostomie: Bei diesem Verfahren führt Ihr Chirurg eine Kolektomie durch und verbindet Ihren Darm durch eine Öffnung in Ihrem Bauchraum (Kolostomie). Diese Öffnung wird Stoma genannt. Ihr Chirurg kann eine Kolostomie durchführen, wenn zu viel Dickdarmentzündung vorhanden ist. Je nachdem, wie gut Sie sich in den nächsten Monaten erholen, kann die Kolostomie entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.

Jeder Eingriff kann als offene Operation oder laparoskopisch durchgeführt werden:

  • Offen: Ihr Chirurg führt einen sechs bis acht Zentimeter langen Schnitt in Ihrem Abdomen durch, um Ihren Darmbereich zur Ansicht zu öffnen.
  • Laparoskopisch: Ihr Chirurg macht nur kleine Schnitte. Die Operation wird durchgeführt, indem kleine Kameras und Instrumente durch kleine Röhrchen (Trokare), die in der Regel weniger als einen Zentimeter groß sind, in Ihren Körper eingeführt werden.

Welche Risiken sind mit dieser Operation verbunden?

Wie bei jeder Operation kann Ihr Komplikationsrisiko erhöht sein, wenn Sie

  • fettleibig sind
  • über 60 Jahre alt sind
  • andere wichtige medizinische Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck haben
  • schon einmal eine Divertikulitis-Operation oder eine andere abdominale Operation gehabt haben
  • sich in einem insgesamt schlechten Gesundheitszustand befinden oder nicht ausreichend ernährt werden
  • werden notoperiert

Wie bereite ich mich auf diese Operation vor?

Einige Wochen vor Ihrer Operation wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, Folgendes zu tun:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Blut verdünnen können, wie z.B. Ibuprofen (Advil) oder Aspirin.
  • Stellen Sie das Rauchen vorübergehend ein (oder dauerhaft, wenn Sie bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören). Rauchen kann die Heilung Ihres Körpers nach einer Operation erschweren.
  • Warten Sie, bis eine bestehende Grippe, Fieber oder Erkältung abklingt.
  • Ersetzen Sie den größten Teil Ihrer Ernährung durch Flüssigkeit und nehmen Sie Abführmittel, um Ihren Darm zu entleeren.

In den 24 Stunden vor Ihrer Operation kann es auch notwendig sein:

  • Trinken Sie nur Wasser oder andere klare Flüssigkeiten, wie z.B. Brühe oder Saft.
  • Einige Stunden (bis zu 12 Stunden) vor der Operation nichts essen oder trinken.
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihnen Ihr Chirurg unmittelbar vor der Operation verabreicht.

Nehmen Sie sich für mindestens zwei Wochen eine Auszeit von der Arbeit oder anderen Verpflichtungen, um sich im Krankenhaus und zu Hause zu erholen. Halten Sie jemanden bereit, der Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause bringt.

Wie wird diese Operation durchgeführt?

Eine Darmresektion mit primärer Anastomose wird von Ihrem Chirurgen durchgeführt:

  1. Schneiden Sie drei bis fünf kleine Öffnungen in Ihren Bauch (für die Laparoskopie) oder machen Sie eine sechs bis acht Zoll große Öffnung, um Ihren Darm und andere Organe zu sehen (für offene Operationen).
  2. Führen Sie ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente durch die Schnitte ein (für die Laparoskopie).
  3. Füllen Sie Ihren Bauchraum mit Gas, um mehr Platz für den Eingriff zu schaffen (für die Laparoskopie).
  4. Schauen Sie sich Ihre Organe an, um sicherzustellen, dass es keine anderen Probleme gibt.
  5. Finden Sie den betroffenen Teil Ihres Dickdarms, schneiden Sie ihn vom Rest Ihres Dickdarms ab und nehmen Sie ihn heraus.
  6. Nähen Sie die beiden verbleibenden Enden Ihres Dickdarms wieder zusammen (primäre Anastomose) oder öffnen Sie ein Loch in Ihrem Bauch und befestigen Sie den Dickdarm an dem Loch (Kolostomie).
  7. Nähen Sie Ihre chirurgischen Schnitte zu und säubern Sie die Bereiche um sie herum.

Gibt es Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Operation?

Mögliche Komplikationen der Divertikulitis-Operation sind

  • Blutgerinnsel
  • Infektion der Operationsstelle
  • Hämorrhagie (innere Blutung)
  • Sepsis (eine Infektion Ihres gesamten Körpers)
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Atemstillstand, der den Einsatz eines Beatmungsgerätes zum Atmen erfordert
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenversagen
  • Verengung oder Blockierung Ihres Dickdarms durch Narbengewebe
  • Bildung eines Abszesses in der Nähe des Dickdarms (bakteriell infizierter Eiter in einer Wunde)
  • Austritt aus dem Bereich der Anastomose
  • verletzte Organe in der Nähe
  • Inkontinenz, oder nicht in der Lage zu sein, den Stuhlgang zu kontrollieren

Wie lange dauert es, bis man sich von dieser Operation erholt hat?

Sie werden nach dieser Operation etwa zwei bis sieben Tage im Krankenhaus verbringen, während Ihre Ärzte Sie überwachen und sicherstellen, dass Sie wieder Abfälle passieren können.

Wenn Sie nach Hause gehen, gehen Sie wie folgt vor, um sich zu erholen:

  • Üben Sie mindestens zwei Wochen lang nach dem Verlassen des Krankenhauses keinen Sport, heben Sie nichts Schweres und haben Sie keinen Sex. Je nach Ihrem präoperativen Status und dem Verlauf Ihrer Operation kann Ihr Arzt diese Einschränkung für längere oder kürzere Zeiträume empfehlen.
  • Nehmen Sie zunächst nur klare Flüssigkeiten zu sich. Nehmen Sie langsam wieder feste Nahrung in Ihre Ernährung auf, wenn Ihr Dickdarm heilt oder Ihr Arzt Sie dazu auffordert.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Ihnen für die Pflege eines Stoma- und Kolostomiebeutels gegeben wurden.

Wie sind die Aussichten für diese Operation?

Die Aussichten für die Divertikulitis-Operation sind gut, besonders wenn die Operation laparoskopisch durchgeführt wird und Sie kein Stoma benötigen.

Gehen Sie sofort zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Ihnen eine der folgenden Situationen auffällt:

  • aus Ihren geschlossenen Schnitten oder in Ihren Abfällen bluten
  • starke Schmerzen im Unterleib
  • Verstopfung oder Durchfall für mehr als ein paar Tage
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Fieber

Es kann sein, dass ein Stoma einige Monate nach der Operation geschlossen werden kann, wenn Ihr Dickdarm vollständig verheilt ist. Wenn ein großer Teil Ihres Dickdarms entfernt wurde oder wenn ein hohes Reinfektionsrisiko besteht, müssen Sie möglicherweise ein Stoma für viele Jahre oder dauerhaft behalten.

Auch wenn die Ursache der Divertikulitis unbekannt ist, können Änderungen der gesunden Lebensweise die Entwicklung der Divertikulitis eindämmen. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist ein empfohlener Weg, um der Divertikulitis vorzubeugen.