Diabetes ist eine chronische Krankheit, die epidemische Ausmaße angenommen hat und derzeit weltweit über 400 Millionen Menschen betrifft (1).

Obwohl Diabetes eine komplizierte Erkrankung ist, kann die Aufrechterhaltung einer guten Blutzuckereinstellung das Risiko von Komplikationen stark reduzieren (2, 3).

Eine der Möglichkeiten, bessere Blutzuckerwerte zu erreichen, ist eine kohlenhydratarme Ernährung.

Dieser Artikel enthält eine detaillierte Beschreibung kohlenhydratarmer Diäten zur Behandlung von Diabetes.

Was ist Diabetes, und welche Rolle spielt dabei die Ernährung?

Wenn Sie an Diabetes leiden, kann Ihr Körper Kohlenhydrate nicht effektiv verarbeiten.

Wenn Sie Kohlenhydrate essen, werden diese normalerweise in kleine Einheiten Glukose zerlegt, die als Blutzucker enden.

Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, reagiert die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion des Hormons Insulin. Dieses Hormon ermöglicht es dem Blutzucker, in die Zellen einzudringen.

Bei gesunden Menschen bleiben die Blutzuckerwerte den ganzen Tag über in einem engen Bereich. Bei Diabetes funktioniert dieses System jedoch nicht so, wie es sein sollte.

Dies ist ein großes Problem, denn sowohl ein zu hoher als auch ein zu niedriger Blutzuckerspiegel kann schwere Schäden verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, aber die beiden häufigsten sind Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Beide Erkrankungen können in jedem Alter diagnostiziert werden.

Bei Typ-1-Diabetes zerstört ein Autoimmunprozess die insulinproduzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Diabetiker müssen mehrmals täglich Insulin injizieren, um sicherzustellen, dass Glukose in die Zellen gelangt und auf einem gesunden Niveau im Blutkreislauf verbleibt (4).

Bei Typ-2-Diabetes produzieren die Beta-Zellen zunächst genügend Insulin, aber die Körperzellen sind gegen dessen Wirkung resistent, so dass der Blutzuckerspiegel hoch bleibt. Zum Ausgleich produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin und versucht, den Blutzucker zu senken.

Mit der Zeit verlieren die Beta-Zellen ihre Fähigkeit, genügend Insulin zu produzieren (5).

Von den drei Nährstoffen – Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett – haben Kohlenhydrate den größten Einfluss auf die Blutzuckereinstellung. Das liegt daran, dass der Körper sie in Glukose aufspaltet.

Daher müssen Diabetiker unter Umständen hohe Dosen Insulin und/oder Diabetes-Medikamente einnehmen, wenn sie viel Kohlenhydrate essen.

Können kohlenhydratarme Diäten bei der Diabetesbehandlung helfen?

Viele Studien unterstützen kohlenhydratarme Diäten zur Behandlung von Diabetes (6, 7, 8, 9, 10, 11).

Tatsächlich galten vor der Entdeckung des Insulins im Jahr 1921 sehr kohlenhydratarme Diäten als Standardbehandlung für Menschen mit Diabetes (12).

Darüber hinaus scheinen kohlenhydratarme Diäten langfristig gut zu funktionieren, solange sich die Patienten an die Diät halten.

In einer Studie unterzogen sich Typ-2-Diabetiker 6 Monate lang einer kohlenhydratarmen Diät. Ihr Diabetes blieb auch mehr als 3 Jahre später gut unter Kontrolle, wenn sie sich an die Diät hielten (13).

Ähnlich verhält es sich bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, die eine auf Kohlenhydrate beschränkte Diät befolgten, wobei diejenigen, die diese Diät einhielten, über einen Zeitraum von 4 Jahren eine signifikante Verbesserung des Blutzuckerspiegels feststellten (14).

Was ist die optimale Kohlenhydrataufnahme für Diabetiker?

Die ideale Kohlenhydratzufuhr für Diabetiker ist ein etwas kontroverses Thema, selbst bei denjenigen, die eine Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme befürworten.

Viele Studien fanden dramatische Verbesserungen des Blutzuckerspiegels, des Gewichts und anderer Marker, wenn die Kohlenhydrate auf 20 Gramm pro Tag beschränkt wurden (7, 8).

Dr. Richard K. Bernstein, der an Typ-1-Diabetes leidet, hat 30 Gramm Kohlenhydrate pro Tag gegessen und eine ausgezeichnete Blutzuckerkontrolle bei seinen Patienten dokumentiert, die das gleiche Schema befolgen (15).

Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine moderatere Einschränkung der Kohlenhydrate, wie z.B. 70-90 Gramm Gesamtvergaser oder 20% der Kalorien aus Kohlenhydraten, ebenfalls wirksam ist (13, 16).

Die optimale Menge an Kohlenhydraten kann auch von Person zu Person variieren, da jeder Mensch eine einzigartige Reaktion auf Kohlenhydrate hat.

Laut der American Diabetes Association (ADA) gibt es keine Einheitsdiät, die für alle Menschen mit Diabetes geeignet ist. Am besten sind personalisierte Mahlzeitenpläne, die Ihre Ernährungspräferenzen und Stoffwechselziele berücksichtigen (17).

Die ADA empfiehlt auch, dass Einzelpersonen mit ihrem Gesundheitspflegeteam zusammenarbeiten, um die für sie richtige Kohlenhydrataufnahme zu bestimmen.

Um Ihre ideale Menge an Kohlenhydraten zu ermitteln, sollten Sie Ihren Blutzucker mit einem Messgerät vor einer Mahlzeit und erneut 1 bis 2 Stunden nach dem Essen messen.

Solange Ihr Blutzucker unter 140 mg/dL (8 mmol/L) bleibt, dem Punkt, an dem Nervenschäden auftreten können, können Sie im Rahmen einer kohlenhydratarmen Ernährung 6 Gramm, 10 Gramm oder 25 Gramm Kohlenhydrate pro Mahlzeit zu sich nehmen.

Es hängt alles von Ihrer persönlichen Toleranz ab. Denken Sie einfach daran, dass die allgemeine Regel lautet: Je weniger Kohlenhydrate Sie essen, desto weniger steigt Ihr Blutzucker.

Und anstatt alle Kohlenhydrate zu eliminieren, sollte eine gesunde kohlenhydratarme Ernährung nährstoffreiche, ballaststoffreiche Kohlenhydratquellen wie Gemüse, Beeren, Nüsse und Samen enthalten.

Welche Kohlenhydrate erhöhen den Blutzuckerspiegel?

Kohlenhydrate in pflanzlichen Lebensmitteln bestehen aus einer Kombination von Stärke, Zucker und Ballaststoffen. Nur die Stärke- und Zuckerbestandteile erhöhen den Blutzuckerspiegel.

Ballaststoffe, die von Natur aus in Lebensmitteln vorkommen, egal ob löslich oder unlöslich, werden im Körper nicht zu Glukose abgebaut und erhöhen den Blutzuckerspiegel nicht.

Sie können tatsächlich die Ballaststoffe vom Gesamtkohlenstoffgehalt subtrahieren, so dass Sie den verdaulichen oder „Netto“-Kohlenstoffgehalt erhalten. Zum Beispiel enthält eine Tasse Blumenkohl 5 Gramm Kohlenhydrate, von denen 3 davon Ballaststoffe sind. Daher beträgt sein Nettovergasergehalt 2 Gramm.

Präbiotische Ballaststoffe, wie z.B. Inulin, verbessern nachweislich sogar den Nüchternblutzucker und andere Gesundheitsmarker bei Typ-2-Diabetikern (18).

Zuckeralkohole wie Maltit, Xylit, Erythrit und Sorbit werden häufig zum Süßen zuckerfreier Süßigkeiten und anderer Diätprodukte verwendet.

Einige von ihnen, insbesondere Maltitol, können den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes tatsächlich erhöhen (19).

Aus diesem Grund ist die auf dem Etikett eines Produkts angegebene Nettovergaserzahl möglicherweise nicht genau, wenn alle durch Maltitol eingebrachten Kohlenhydrate von der Gesamtmenge abgezogen werden.

Dieser Kohlenhydratzähler kann eine wertvolle Ressource sein. Er liefert Daten für Hunderte von Lebensmitteln zu Gesamtkohlenhydraten, Nettokohlenhydraten, Ballaststoffen, Protein und Fett.

Zu essende und zu vermeidende Nahrungsmittel

Am besten konzentriert man sich auf den Verzehr kohlenhydratarmer, hochwertiger Vollwertkost.

Es ist auch wichtig, auf die Signale Ihres Körpers für Hunger und Völlegefühl zu achten, unabhängig davon, was Sie essen.

Zu essende Nahrungsmittel

Sie können die folgenden kohlenhydratarmen Lebensmittel essen, bis Sie satt sind, und Sie sollten darauf achten, dass Sie bei jeder Mahlzeit genügend Eiweiß zu sich nehmen.

  • Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte.
  • Eier.
  • Käse.
  • Nicht-Stärkegemüse (die meisten Gemüse mit Ausnahme der unten aufgeführten).
  • Avocados.
  • Oliven.
  • Olivenöl, Kokosnussöl, Butter, Sahne, saure Sahne und Frischkäse: 1 Tasse oder weniger.

Lebensmittel in Maßen verzehren

Die folgenden Nahrungsmittel können in kleineren Mengen zu den Mahlzeiten gegessen werden, abhängig von Ihrer persönlichen Kohlenhydrattoleranz.

  • Beeren: 1 Tasse oder weniger.
  • Einfacher, griechischer Joghurt: 1 Tasse oder weniger.
  • Hüttenkäse: 1/2 Tasse oder weniger.
  • Nüsse und Erdnüsse: 1-2 Unzen oder 30-60 Gramm.
  • Leinsamen oder Chiasamen: 2 Esslöffel.
  • Dunkle Schokolade (mindestens 85% Kakao): 30 Gramm oder weniger.
  • Winterkürbis (Butternuss, Eichel, Kürbis, Spaghetti und Hubbard): 1 Tasse oder weniger.
  • Likör: 1,5 Unzen oder 50 Gramm.
  • Trockener Rot- oder Weißwein: 4 oz oder 120 Gramm.

Die Reduktion von Kohlenhydraten senkt in der Regel den Insulinspiegel, was dazu führt, dass die Nieren Natrium und Wasser freisetzen (20).

Versuchen Sie, Brühe, Oliven oder andere salzige, kohlenhydratarme Lebensmittel zu essen, um den Natriumverlust auszugleichen. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Mahlzeiten etwas Salz hinzuzufügen.

Wenn Sie jedoch an kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung oder Bluthochdruck leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie die Natriummenge in Ihrer Ernährung erhöhen.

Zu vermeidende Nahrungsmittel

Diese Nahrungsmittel sind reich an Kohlenhydraten und können den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern deutlich erhöhen:

  • Brot, Nudeln, Getreide, Mais und andere Körner.
  • Stärkehaltiges Gemüse wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Süßkartoffeln, Süßkartoffeln und Taro.
  • Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen und Bohnen (außer grünen Bohnen und Zuckererbsen).
  • Milch.
  • Andere Früchte als Beeren.
  • Saft, Soda, Punsch, gesüßter Tee, etc.
  • Bier.
  • Desserts, Backwaren, Süßigkeiten, Eiscreme usw.

Ein Probetag mit kohlenhydratarmen Mahlzeiten für Diabetiker

Hier ist ein Beispielmenü mit 15 Gramm oder weniger verdaulichen Kohlenhydraten pro Mahlzeit. Wenn Ihre persönliche Kohlenhydrattoleranz höher oder niedriger ist, können Sie die Portionsgrößen anpassen.

Das Frühstück: Eier und Spinat

  • 3 in Butter gekochte Eier (1,5 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse gebratener Spinat (3 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse Brombeeren (6 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse Kaffee mit Sahne und wahlweise zuckerfreiem Süssstoff.

Verdauliche Kohlenhydrate insgesamt: 10,5 Gramm.

Mittagessen: Cobb-Salat

  • 90 g (3 oz) gekochtes Huhn.
  • 1 Unze (30 g) Roquefort-Käse (1/2 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Scheibe Speck.
  • 1/2 mittlere Avocado (2 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse gehackte Tomaten (5 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse zerkleinerter Kopfsalat (1 Gramm Kohlenhydrate).
  • Olivenöl und Essig.
  • 20 Gramm (2 kleine Quadrate) 85% dunkle Schokolade (4 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Glas Eistee mit optionalem zuckerfreiem Süßstoff.

Verdauliche Kohlenhydrate insgesamt: 12,5 Gramm.

Abendessen: Lachs mit Gemüse

  • 4 Unzen gegrillter Lachs.
  • 1/2 Tasse sautierte Zucchini (3 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse sautierte Champignons (2 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1/2 Tasse in Scheiben geschnittene Erdbeeren mit Schlagsahne.
  • 1 Unze gehackte Walnüsse (6 Gramm Kohlenhydrate).
  • 120 g Rotwein (3 g Kohlenhydrate).

Verdauliche Kohlenhydrate insgesamt: 14 Gramm.

Insgesamt verdauliche Kohlenhydrate für den Tag: 37 Gramm.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung ändern

Wenn Kohlenhydrate eingeschränkt werden, kommt es oft zu einer dramatischen Senkung des Blutzuckers.

Aus diesem Grund müssen die Dosierungen von Insulin und anderen Medikamenten in der Regel reduziert werden. In einigen Fällen müssen sie unter Umständen ganz gestrichen werden.

In einer Studie wurde berichtet, dass 17 von 21 Probanden mit Typ-2-Diabetes in der Lage waren, die Diabetes-Medikation zu beenden oder zu reduzieren, wenn die Vergasungsmenge auf 20 Gramm pro Tag begrenzt war (7).

In einer anderen Studie nahmen Typ-1-Diabetiker weniger als 90 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich. Ihre Blutzuckereinstellung verbesserte sich, und es gab weniger Fälle von niedrigem Blutzucker, da die Insulindosen signifikant reduziert wurden (16).

Wenn Insulin und andere Medikamente nicht auf eine kohlenhydratarme Ernährung abgestimmt sind, besteht ein hohes Risiko für gefährlich niedrige Blutzuckerwerte, die auch als Hypoglykämie bezeichnet werden.

Daher ist es wichtig, dass Menschen, die Insulin oder Diabetesmedikamente einnehmen, mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie eine kohlenhydratarme Diät beginnen.

Andere Wege zur Senkung des Blutzuckerspiegels

Neben der Einhaltung einer kohlenhydratarmen Ernährung kann körperliche Aktivität auch zur Kontrolle des Diabetes beitragen, indem sie die Insulinsensitivität verbessert.

Besonders vorteilhaft ist eine Kombination aus Widerstandstraining und Aerobic-Übungen (21).

Auch die Schlafqualität ist entscheidend. Die Forschung hat immer wieder gezeigt, dass Menschen, die schlecht schlafen, ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken (22).

Eine kürzlich durchgeführte Beobachtungsstudie ergab, dass Diabetiker, die 6,5 bis 7,5 Stunden pro Nacht schliefen, eine bessere Blutzuckerkontrolle hatten als diejenigen, die weniger oder mehr Zeit schliefen (23).

Ein weiterer Schlüssel zu einer guten Blutzuckereinstellung ist die Stressbewältigung. Es hat sich gezeigt, dass Yoga, Qigong und Meditation den Blutzucker- und Insulinspiegel senken (24).

Kohlenhydratarme Diäten sind wirksam gegen Diabetes

Studien zeigen, dass durch kohlenhydratarme Ernährung Typ-1- und Typ-2-Diabetes wirksam behandelt werden kann.

Eine kohlenhydratarme Ernährung kann die Blutzuckereinstellung verbessern, den Medikamentenbedarf senken und Ihr Risiko für diabetische Komplikationen reduzieren.

Denken Sie nur daran, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie eine Ernährungsumstellung vornehmen, da die Dosierung Ihrer Medikamente möglicherweise angepasst werden muss.