Das Bewusstsein für HIV hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lebten im Jahr 2016 weltweit etwa 36,7 Millionen Menschen mit HIV. Dennoch führen Menschen mit HIV dank der antiretroviralen Therapie (ART) ein längeres und qualitativ besseres Leben. Viele dieser Fortschritte wurden in den Vereinigten Staaten erzielt.

Um das Übertragungsrisiko zu verringern, ist es wichtig zu verstehen, wie das Virus verbreitet wird. HIV wird nur durch Körperflüssigkeiten übertragen, z.B:

  • Blut
  • Vaginalsekrete
  • Sperma
  • Muttermilch

Erfahren Sie, welche Art der Exposition am wahrscheinlichsten zur Übertragung des Virus führt und wie antiretrovirale Medikamente einen Unterschied machen.

Blut- und HIV-Übertragung

Bluttransfusionen

Es besteht ein hohes Risiko der HIV-Übertragung durch Blut. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist die direkte Bluttransfusion der Expositionsweg, der das höchste Übertragungsrisiko birgt. Es ist zwar unüblich, eine Bluttransfusion von einem HIV-infizierten Spender zu erhalten, kann jedoch das Risiko erhöhen.

Die CDC diskutiert das HIV-Übertragungsrisiko auch im Hinblick darauf, wie oft das Virus wahrscheinlich pro 10.000 Expositionen übertragen wird. Beispielsweise wird das Virus pro 10.000 Bluttransfusionen von einem HIV-Spender wahrscheinlich 9.250 Mal übertragen.

Seit 1985 haben die Blutbanken jedoch strengere Screening-Maßnahmen ergriffen, um Blut mit HIV zu identifizieren. Heute werden alle Blutspenden sorgfältig auf HIV getestet. Wenn sie positiv getestet werden, werden sie verworfen. Infolgedessen ist das Risiko, sich bei einer Bluttransfusion mit HIV zu infizieren, sehr gering.

Gemeinsame Nutzung von Nadeln

HIV kann durch gemeinsame Nadeln unter Menschen übertragen werden, die injizierte Drogen konsumieren. Es kann auch durch versehentliche Nadelstiche im Gesundheitswesen übertragen werden.

Die CDC schätzt, dass 63 von 10.000 Expositionen mit infizierten, gemeinsam benutzten Nadeln zu einer Übertragung führen werden. Bei Nadelstichen sinkt die Zahl auf 23 von 10.000 Expositionen. Die Sicherheit von Nadelstichen hat sich jedoch deutlich verbessert und diese Form der Exposition verringert. Beispiele hierfür sind Sicherheitsnadeln, Entsorgungsboxen für Nadeln und unnötige Injektionen.

Geschlecht und HIV-Übertragung

Sex mit einer Person, die mit HIV lebt, erhöht das Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren. HIV kann sowohl anal als auch vaginal beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. Nach Angaben der CDC beträgt das Übertragungsrisiko bei empfänglichem Penis-Vaginal-Sex 8 von 10.000 Expositionen. Bei einführendem Penis-Vaginal-Sex sinkt das Übertragungsrisiko auf 4 von 10.000 Expositionen.

Der rezeptive Analverkehr mit einem HIV-positiven Partner ist der Geschlechtsakt, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus am höchsten ist. Pro 10.000 Fälle von empfänglichem Analverkehr mit einem Partner, der HIV-positiv ist, wird das Virus wahrscheinlich 138 Mal übertragen.

Insertiver Analverkehr stellt mit 11 Übertragungen pro 10.000 Expositionen ein geringeres Risiko dar. Alle Formen des Oralverkehrs gelten als risikoarm. Beißen, Spucken, Werfen von Körperflüssigkeiten und das Teilen von Sexspielzeug haben alle ein so geringes Übertragungsrisiko, dass die CDC das Risiko als „vernachlässigbar“ einstuft.

Wie man sicheren Sex praktiziert

Die regelmässige und korrekte Verwendung von Kondomen ist der beste Weg, die Übertragung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen zu verhindern. Kondome wirken als Barrieren gegen Sperma und Vaginalflüssigkeit. Verwenden Sie immer Latexkondome – verwenden Sie niemals Lammfell- oder selbstgemachte Kondome, die wenig bis gar keinen Schutz bieten.

Dennoch ist selbst Sex mit Kondom nicht 100 Prozent risikofrei. Missbrauch und Bruch können Probleme darstellen. Menschen, die sexuell aktiv sind, sollten in Erwägung ziehen, sich zusammen mit anderen Geschlechtskrankheitstests auf HIV testen zu lassen. Dies kann jeder Person helfen, das Risiko einer Übertragung oder Ansteckung mit dem Virus zu verstehen.

Wenn eine Person HIV hat und die andere nicht, berichtet die CDC, dass allein die Verwendung von Kondomen das Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren, um 80 Prozent senken kann.

Für Menschen, die nicht HIV-infiziert sind und einen Sexualpartner haben, der mit HIV lebt, kann die Anwendung der Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) dazu beitragen, das Risiko einer Übertragung durch Sex zu verringern. Bei täglicher Anwendung zusammen mit anderen Präventivmassnahmen kann die PrEP laut CDC das Risiko einer Übertragung um bis zu 92 Prozent reduzieren.

Das Leben mit HIV und die Einnahme einer antiretroviralen Therapie kann das Übertragungsrisiko um bis zu 96 Prozent senken. Die Kombination von Kondomen mit einer antiretroviralen Therapie kann sogar noch mehr Schutz bieten. Eine mögliche Exposition kann auch durch eine Postexpositionsprophylaxe-Behandlung (PEP) behoben werden.

Nach Angaben der WHO umfasst dieser Ansatz eine Kombination aus

  • HIV-Tests
  • Beratung
  • 28-tägiger Kurs zur antiretroviralen Therapie von HIV
  • Nachsorge

Es ist wichtig zu beachten, dass die antiretrovirale Therapie als Teil der PEP-Behandlung von HIV am wirksamsten ist, wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach der HIV-Exposition begonnen wird.

Mutter-Kind-Übertragung

HIV zu haben, bedeutet nicht, dass eine Frau kein gesundes Kind bekommen kann. Der Schlüssel dazu ist die Zusammenarbeit mit einem Arzt, um alle notwendigen Vorsichtsmassnahmen zu treffen.

Abgesehen von Blut und Sexualsekreten kann HIV auch während der Schwangerschaft oder durch die Muttermilch während des Stillens übertragen werden. Mutter-Kind-Übertragungen können auch zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft sowie während der Geburt auftreten.

Alle schwangeren Frauen sollten auf HIV untersucht werden. Eine antiretrovirale Therapie wird für schwangere Frauen mit HIV dringend empfohlen, um eine Virusunterdrückung zu erreichen. Dadurch wird in der Folge das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby während der Schwangerschaft und der Wehen verringert. Manchmal wird eine Kaiserschnittgeburt empfohlen, um die Übertragung während der Geburt zu reduzieren, wenn die Infektion nicht unterdrückt wird.

Es ist auch wichtig, das Baby nach der Geburt zu schützen. In manchen Fällen wird vom Stillen abgeraten, obwohl eine konsequente Virusunterdrückung die Übertragung von HIV durch die Muttermilch reduzieren kann. Ein Arzt kann auch empfehlen, dass das Kind bis zu sechs Wochen nach der Geburt eine antiretrovirale Therapie erhält.

Insgesamt wurden große Fortschritte bei der Verringerung der HIV-Übertragung zwischen Müttern und Säuglingen erzielt, was auf verbesserte Vorsorgeuntersuchungen und den Einsatz von Anti-HIV-Medikamenten während der Schwangerschaft zurückzuführen ist.

In den Vereinigten Staaten erkrankten 1992 nach Schätzungen der National Institutes of Health 1.760 Kinder während der Schwangerschaft oder Geburt an HIV. Diese Zahl sank bis 2005 auf 142 Fälle insgesamt. Heute ist die Zahl auf unter 2 Prozent gesunken, so das US-Gesundheitsministerium (Department of Health and Human Services).

Eine antiretrovirale Therapie bei HIV kann das Risiko einer Übertragung durch alle Arten der Exposition senken. Problematisch wird es, wenn Menschen den Status eines ihrer Sexualpartner nicht kennen oder wenn sie bei der Verwendung injizierter Drogen weiterhin gemeinsame Nadeln verwenden.

Um die Übertragung von HIV zu verhindern:

  • PrEP vor der Exposition suchen – dieses Medikament muss täglich angewendet werden
  • vermeiden Sie das gemeinsame Benutzen von Nadeln, indem Sie, falls verfügbar, saubere Nadeln in Ihrer Apotheke kaufen
  • Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit Nadeln im Gesundheitswesen beachten
  • Kondome beim Vaginal- und Analsex benutzen
  • Oralsex vermeiden, wenn der HIV-Status eines Partners unbekannt ist
  • sich auf HIV testen lassen und Sexualpartner bitten, dasselbe zu tun, indem sie im Voraus eine Strategie entwickeln
  • PEP-Behandlung nach der Exposition suchen
  • fragen Sie einen Arzt nach den richtigen Schritten, um einen Fötus oder Säugling vor HIV zu schützen, einschliesslich Tests, ART und Virusunterdrückung

Jeder, der glaubt, dass er sich mit HIV infiziert haben könnte, muss sich sofort testen lassen. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome in den Griff zu bekommen, das Komplikationsrisiko zu senken, das Risiko einer HIV-Übertragung auf einen Sexualpartner zu reduzieren und den Menschen zu einem langen und gesunden Leben zu verhelfen.

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