Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, um einen Mann steril zu machen. Nach der Operation können sich die Spermien nicht mehr mit dem Sperma vermischen. Das ist die Flüssigkeit, die aus dem Penis ejakuliert wird.

Eine Vasektomie erfordert traditionell ein Skalpell, um zwei kleine Schnitte im Skrotum zu machen. Seit den 1980er Jahren ist eine Vasektomie ohne Skalpell jedoch bei vielen Männern in den Vereinigten Staaten zu einer beliebten Option geworden.

Die Methode ohne Skalpell führt zu weniger Blutungen und einer schnelleren Genesung und ist dabei genauso effektiv wie eine konventionelle Vasektomie.

Jedes Jahr lassen sich in den Vereinigten Staaten etwa 500.000 Männer einer Vasektomie unterziehen. Sie tun dies als Mittel der Geburtenkontrolle. Etwa 5 Prozent der verheirateten Männer im reproduktionsfähigen Alter lassen sich vasektomieren, um keine Kinder zu zeugen oder weitere Kinder zu vermeiden, wenn sie bereits eigene Kinder haben.

No-Skalpell vs. konventionelle Vasektomie

Der Hauptunterschied zwischen einer No-Scalpel-Vasektomie und einer konventionellen Vasektomie besteht darin, wie der Chirurg Zugang zum Samenleiter erhält. Die Samenleiter sind Kanäle, die Spermien von den Hoden zur Harnröhre transportieren, wo sie sich mit dem Sperma vermischen.

Bei der konventionellen Operation wird auf beiden Seiten des Hodensacks ein Einschnitt gemacht, um die Samenleiter zu erreichen. Bei einer Vasektomie ohne Skalpell werden die Samenleiter von ausserhalb des Skrotums mit einer Klemme gehalten und mit einer Nadel ein kleines Loch für den Zugang zu den Kanälen in den Hodensack gestochen.

Ein Bericht aus dem Jahr 2014 stellt fest, dass zu den Vorteilen einer Vasektomie ohne Skalpell fast fünfmal weniger Infektionen, Hämatome (Blutgerinnsel, die Schwellungen unter der Haut verursachen) und andere Probleme gehören.

Sie kann auch schneller durchgeführt werden als eine konventionelle Vasektomie und erfordert keine Nähte zum Verschließen der Schnitte. Eine Vasektomie ohne Skalpell bedeutet auch weniger Schmerzen und Blutungen.

Was Sie erwarten können: Verfahren

Vermeiden Sie in den 48 Stunden vor einer Vasektomie ohne Skalpell Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve). Wenn Sie diese Medikamente vor jeder Operation in Ihrem System haben, kann das Risiko von Blutungskomplikationen steigen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt auch über alle anderen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie normalerweise einnehmen. Möglicherweise gibt es andere, die Sie vor der Operation meiden sollten.

Eine Vasektomie ist ein ambulanter Eingriff. Das bedeutet, dass Sie noch am Tag der Operation nach Hause gehen können.

Tragen Sie bequeme Kleidung in der Arztpraxis, und nehmen Sie einen sportlichen Begleiter (Jockstrap) mit nach Hause. Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, die Haare am und um den Hodensack zu schneiden. Dies kann auch in der Arztpraxis kurz vor dem Eingriff erfolgen.

Erkundigen Sie sich bei Ihrer Arztpraxis über alles, was Sie eventuell zur Vorbereitung tun müssen. Ihr Arzt sollte Ihnen in den Tagen vor der Vasektomie eine Liste mit Anweisungen geben.

Im Operationssaal werden Sie einen Krankenhauskittel tragen und sonst nichts. Ihr Arzt wird Ihnen eine Lokalanästhesie geben. Es wird in den Hodensack oder die Leiste eingeführt, um den Bereich zu betäuben, damit Sie keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren. Möglicherweise werden Ihnen auch Medikamente verabreicht, damit Sie sich vor der Vasektomie entspannen können.

Für den eigentlichen Eingriff wird Ihr Arzt die Samenleiter unter der Haut abtasten. Einmal lokalisiert, werden die Samenleiter mit einer speziellen Klemme von ausserhalb des Hodensacks direkt unter der Haut fixiert.

Mit einem nadelartigen Werkzeug wird ein kleines Loch in den Hodensack gestochen. Die Samenleiter werden durch die Löcher gezogen und geschnitten. Dann werden sie mit Stichen, Clips, einem leichten elektrischen Impuls oder durch Abbinden der Enden verschlossen. Ihr Arzt wird die Samenleiter dann wieder in ihre normale Position bringen.

Was Sie erwartet: Genesung

Nach der Operation verschreibt Ihnen Ihr Arzt einige Schmerzmittel. In der Regel ist es Paracetamol (Tylenol). Ihr Arzt wird Ihnen auch Anweisungen geben, wie Sie den Hodensack während der Genesung pflegen müssen.

Die Löcher heilen von selbst, ohne Stiche. An den Löchern wird es jedoch einen Mullverband geben, der zu Hause gewechselt werden muss.

Eine geringe Menge an Nässen oder Blutungen ist normal. Dies sollte innerhalb der ersten 24 Stunden aufhören.

Danach brauchen Sie keine Mullbinden mehr, aber Sie möchten den Bereich sauber halten. Das Duschen ist nach einem Tag oder so sicher, aber seien Sie vorsichtig beim Trocknen des Hodensacks. Verwenden Sie ein Handtuch, um den Bereich sanft abzutupfen, anstatt ihn zu reiben.

Eisbeutel oder Beutel mit gefrorenem Gemüse können helfen, Schwellungen und Schmerzen in den ersten 36 Stunden nach der Vasektomie zu reduzieren. Achten Sie darauf, die Eispackung oder das tiefgefrorene Gemüse vor dem Auftragen auf die Haut in ein Handtuch zu wickeln.

Vermeiden Sie für etwa eine Woche nach dem Eingriff Geschlechtsverkehr und Ejakulation. Unterlassen Sie auch mindestens eine Woche lang schweres Gewichtheben, Laufen oder andere anstrengende Aktivitäten. Sie können innerhalb von 48 Stunden zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Mögliche Komplikationen

Einige Beschwerden sind in den ersten Tagen nach dem Eingriff normal. Komplikationen sind selten. Wenn sie doch auftreten, können sie einschließen:

  • Rötung, Schwellung oder Nässen aus dem Hodensack (Anzeichen einer Infektion)
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schmerzen, die mit Ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten nicht kontrolliert werden können

Eine weitere Komplikation nach einer Vasektomie kann eine Ansammlung von Spermien sein, die einen Knoten in Ihren Hoden bildet. Dies nennt man ein Spermiengranulom. Die Einnahme eines NSAR kann dazu beitragen, einige der Beschwerden zu lindern und die Entzündung um den Knoten herum zu reduzieren.

Granulome verschwinden in der Regel von selbst, obwohl eine Injektion eines Steroids erforderlich sein kann, um den Prozess zu beschleunigen.

Ebenso neigen Hämatome dazu, sich ohne jegliche Behandlung aufzulösen. Wenn Sie jedoch in den Wochen nach dem Eingriff Schmerzen oder Schwellungen verspüren, sollten Sie bald einen Folgetermin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Möglichkeit, in den ersten Wochen nach einer Vasektomie fruchtbar zu bleiben. Ihr Sperma kann bis zu sechs Monate nach dem Eingriff Spermien enthalten. Verwenden Sie daher andere Formen der Geburtenkontrolle, bis Sie sicher sind, dass Ihr Sperma frei von Spermien ist.

Ihr Arzt kann Ihnen raten, in den ersten Monaten nach einer Vasektomie mehrmals zu ejakulieren und dann eine Samenprobe zur Analyse mitzubringen.

Geschätzte Kosten

Eine Vasektomie jeder Art kann ohne Versicherung bis zu 1.000 Dollar oder so kosten, je nach geplanter Elternschaft. Einige Versicherungsgesellschaften sowie Medicaid und andere staatlich geförderte Programme können die Kosten vollständig übernehmen.

Umkehrung der Vasektomie

Die Rückgängigmachung einer Vasektomie zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist für viele Männer, die sich dem Eingriff unterzogen haben, möglich.

Eine Umkehrung der Vasektomie beinhaltet die Wiederanbringung des durchtrennten Samenleiters. Sie wird oft von Männern gewünscht, die ein oder mehrere Kinder mit einer Partnerin hatten und später eine neue Familie gründen wollen. Manchmal ändert ein Paar seine Meinung über Kinder und wünscht eine Umkehrung der Vasektomie.

Eine Umkehrung der Vasektomie ist nicht immer garantiert, um die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Sie ist oft innerhalb von 10 Jahren nach der Vasektomie am effektivsten.

Eine Vasektomie ohne Skalpell kann eine wirksame und sichere Form der langfristigen Geburtenkontrolle sein. Wenn sie von Chirurgen mit Erfahrung durchgeführt wird, kann die Misserfolgsrate bis zu 0,1 Prozent betragen.

Da es sich um eine dauerhafte Operation handelt und eine Rückgängigmachung der Vasektomie keine Garantie ist, sollten Sie und Ihr Partner die Auswirkungen der Operation vor ihrer Durchführung gründlich abwägen.

Die Sexualfunktion wird durch eine Vasektomie in der Regel nicht beeinträchtigt. Geschlechtsverkehr und Masturbation sollten sich gleich anfühlen. Wenn Sie ejakulieren, geben Sie jedoch nur Samenflüssigkeit ab. Ihre Hoden produzieren weiterhin Spermien, aber diese Zellen sterben ab und werden in Ihren Körper aufgenommen, wie alle anderen Zellen, die absterben und ersetzt werden.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu einer Vasektomie ohne Skalpell haben, sprechen Sie mit Ihrem Urologen. Je mehr Informationen Sie haben, desto einfacher wird es sein, eine so wichtige Entscheidung zu treffen.

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