Was ist ein pränataler Besuch?

Unter pränataler Betreuung versteht man die medizinische Versorgung während der Schwangerschaft. Schwangerschaftsvorsorgebesuche beginnen früh in der Schwangerschaft und werden regelmäßig durchgeführt, bis Sie das Kind zur Welt bringen. Sie umfassen in der Regel eine körperliche Untersuchung, eine Gewichtskontrolle und verschiedene Tests. Der erste Besuch dient dazu, Ihre Schwangerschaft zu bestätigen, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen und herauszufinden, ob Sie Risikofaktoren haben, die Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen könnten.

Auch wenn Sie schon einmal schwanger waren, sind pränatale Besuche immer noch sehr wichtig. Jede Schwangerschaft ist anders. Regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge verringert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und kann sowohl Ihre Gesundheit als auch die Gesundheit Ihres Kindes schützen.

Wann sollte ich meinen ersten pränatalen Besuch planen?

Sie sollten Ihren ersten Besuch planen, sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind. Im Allgemeinen wird der erste pränatale Besuch nach der 8. Schwangerschaftswoche angesetzt. Wenn Sie an einer anderen Krankheit leiden, die sich auf Ihre Schwangerschaft auswirken könnte, oder wenn Sie in der Vergangenheit schwierige Schwangerschaften hatten, möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise früher sehen.

Der erste Schritt besteht darin, auszuwählen, welche Art von Anbieter Sie für Ihre Besuche zur Schwangerenvorsorge sehen möchten. Ihre Optionen umfassen die folgenden:

  • Ein Geburtshelfer (Gynäkologe): Ein Arzt, der sich auf die Betreuung von Schwangeren und Gebärenden spezialisiert hat. Geburtshelfer sind die beste Wahl für Risikoschwangerschaften.
  • Ein Hausarzt: Ein Arzt, der sich um Patienten jeden Alters kümmert. Ein Hausarzt kann Sie vor, während und nach Ihrer Schwangerschaft betreuen. Er kann auch der regelmäßige Versorger für Ihr Baby nach der Geburt sein.
  • Eine Hebamme: Eine medizinische Fachkraft, die für die Betreuung von Frauen, insbesondere während der Schwangerschaft, ausgebildet ist. Es gibt verschiedene Arten von Hebammen, darunter zertifizierte Pflegehebammen (certified nurse midwives, CNMs) und zertifizierte professionelle Hebammen (certified professional midwives, CPMs). Wenn Sie daran interessiert sind, während Ihrer Schwangerschaft eine Hebamme zu sehen, sollten Sie eine Hebamme wählen, die entweder vom American Midwifery Certification Board (AMCB) oder vom North American Registry of Hebwives (NARM) zertifiziert ist.
  • Eine ausgebildete Krankenschwester: Eine Krankenschwester oder ein Krankenpfleger, die bzw. der für die Betreuung von Patientinnen jeden Alters, einschließlich schwangerer Frauen, ausgebildet ist. Dabei kann es sich entweder um Hauskrankenschwestern und -pfleger (FNP) oder um Frauengesundheitsschwestern und -pfleger handeln. In den meisten Staaten müssen Hebammen und Krankenpfleger/innen unter ärztlicher Aufsicht arbeiten.

Unabhängig davon, für welche Art von Anbieter Sie sich entscheiden, werden Sie während Ihrer Schwangerschaft regelmäßig Ihre Schwangerschaftsvorsorgeanbieterin besuchen.

Mit welchen Tests kann ich bei der ersten Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung rechnen?

Es gibt eine Reihe verschiedener Tests, die in der Regel bei der ersten Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung durchgeführt werden. Da dies wahrscheinlich das erste Mal ist, dass Sie sich mit Ihrer pränatalen Betreuerin treffen, ist der erste Termin in der Regel einer der längsten. Zu den Tests und Fragebögen, die Sie erwarten können, gehören die folgenden:

Konfirmativer Schwangerschaftstest

Selbst wenn Sie bereits zu Hause einen Schwangerschaftstest gemacht haben, wird Ihr Versorger wahrscheinlich eine Urinprobe anfordern, um einen Test zur Bestätigung Ihrer Schwangerschaft durchzuführen.

Fälligkeitsdatum

Ihr Versorger wird versuchen, Ihr geschätztes Fälligkeitsdatum (oder das fetale Gestationsalter) zu bestimmen. Das Fälligkeitsdatum wird auf der Grundlage des Datums Ihrer letzten Periode hochgerechnet. Die meisten Frauen enden zwar nicht genau zu ihrem Geburtstermin, aber es ist dennoch eine wichtige Möglichkeit, den Fortschritt zu planen und zu überwachen.

Anamnese

Sie und Ihr Versorger werden alle medizinischen oder psychologischen Probleme besprechen, die Sie in der Vergangenheit hatten. Ihr Versorger wird sich besonders dafür interessieren:

  • ob Sie schon einmal schwanger waren
  • welche Medikamente Sie einnehmen (verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente)
  • Ihre medizinische Familiengeschichte
  • alle früheren Abtreibungen oder Fehlgeburten
  • Ihr Menstruationszyklus

Physische Prüfung

Ihr Anbieter wird auch eine umfassende körperliche Untersuchung durchführen. Dazu gehören die Messung von Vitalparametern wie Größe, Gewicht und Blutdruck sowie die Untersuchung Ihrer Lunge, Ihrer Brüste und Ihres Herzens. Je nachdem, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist, wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin einen Ultraschall durchführen oder auch nicht.

Ihr Versorger wird bei Ihrem ersten pränatalen Besuch wahrscheinlich auch eine Unterleibsuntersuchung durchführen, falls Sie in letzter Zeit noch keine hatten. Die Unterleibsuntersuchung wird für viele Zwecke durchgeführt und umfasst in der Regel die folgenden Punkte:

  • Ein Standard Pap-Abstrich: Damit wird auf Gebärmutterhalskrebs und auf bestimmte sexuell übertragbare Infektionen (STIs) getestet. Bei einem Pap-Abstrich führt der Arzt vorsichtig ein Instrument, das als Spekulum bekannt ist, in Ihre Vagina ein, um die Scheidenwände auseinander zu halten. Dann nimmt er mit einem kleinen Pinsel Zellen aus dem Gebärmutterhals auf. Ein Pap-Abstrich sollte nicht wehtun und dauert nur ein paar Minuten.
  • Eine zweimanualige interne Prüfung: Ihr Arzt oder Ihre Ärztin führt zwei Finger in die Vagina und eine Hand in die Bauchhöhle ein, um Anomalien an Gebärmutter, Eierstöcken oder Eileitern festzustellen.

Bluttests

Ihr Arzt entnimmt eine Blutprobe aus einer Vene an der Innenseite Ihres Ellenbogens und schickt sie zur Untersuchung an ein Labor. Für diesen Test ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Sie sollten nur leichte Schmerzen verspüren, wenn die Nadel eingeführt und wieder entfernt wird.

Das Labor wird die Blutprobe dazu verwenden:

  • Bestimmung Ihrer Blutgruppe: Ihr Versorger muss wissen, welche spezifische Blutgruppe Sie haben. Die Bestimmung der Blutgruppe ist während der Schwangerschaft besonders wichtig, da der Rhesusfaktor (Rh-Faktor), ein Protein auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bei manchen Menschen, eine wichtige Rolle spielt. Wenn Sie Rhesus-negativ sind und Ihr Baby Rhesus-positiv ist, kann dies ein Problem namens Rhesus-Sensibilisierung verursachen. Solange sich Ihr Versorger darüber im Klaren ist, kann er Vorsichtsmassnahmen ergreifen, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Screen für Infektionen: Eine Blutprobe kann auch dazu verwendet werden, um zu überprüfen, ob Sie Infektionen, einschließlich Geschlechtskrankheiten, haben. Dazu gehören wahrscheinlich HIV, Chlamydien, Gonorrhöe, Syphilis und Hepatitis B. Es ist wichtig zu wissen, ob Sie möglicherweise Infektionen haben, da einige davon während der Schwangerschaft oder Geburt auf Ihr Baby übertragen werden können.
    • Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt nun, dass alle Anbieter bei der ersten pränatalen Visite mit dem Plasmaschnelltest (RPR) auf eine als Syphilis bekannte Geschlechtskrankheit untersuchen. Der RPR ist ein Bluttest, bei dem im Blut nach Antikörpern gesucht wird. Wird die Syphilis während der Schwangerschaft nicht behandelt, kann sie zu Totgeburten, Knochendeformationen und neurologischen Beeinträchtigungen führen.
  • Prüfen Sie auf Immunität gegen bestimmte Infektionen: Wenn Sie keinen gut dokumentierten Nachweis über eine Immunisierung gegen bestimmte Infektionen (wie Röteln und Windpocken) haben, wird Ihre Blutprobe verwendet, um festzustellen, ob Sie immun sind. Denn bestimmte Krankheiten, wie Windpocken, können für Ihr Baby sehr gefährlich sein, wenn Sie sich während der Schwangerschaft anstecken.
  • Messen Sie Ihr Hämoglobin und Ihren Hämatokrit, um auf eine Anämie zu überprüfen: Hämoglobin ist ein Protein in Ihren roten Blutkörperchen, das es ihnen ermöglicht, Sauerstoff durch Ihren Körper zu transportieren. Der Hämatokrit ist ein Maß für die Anzahl der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut. Wenn entweder Ihr Hämoglobin oder Ihr Hämatokrit niedrig ist, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie anämisch sein könnten, was bedeutet, dass Sie nicht genügend gesunde Blutkörperchen haben. Anämie kommt häufig bei schwangeren Frauen vor.

Was kann ich beim ersten pränatalen Besuch noch erwarten?

Da dies Ihr erster Besuch ist, werden Sie und Ihre Betreuerin besprechen, was Sie im ersten Trimester erwartet, alle Ihre Fragen beantworten und Ihnen empfehlen, Ihre Lebensweise zu ändern, um Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu maximieren.

Die richtige Ernährung ist für die Entwicklung des Fötus sehr wichtig. Ihr Versorger wird Ihnen empfehlen, mit der Einnahme von pränatalen Vitaminen zu beginnen, und kann auch über Bewegung, Sex und Umweltgifte sprechen, die es zu vermeiden gilt. Ihre Versorgerin kann Sie mit Broschüren und einem Paket mit Aufklärungsmaterial nach Hause schicken.

Ihr Versorger kann auch ein genetisches Screening durchführen. Screening-Tests werden zur Diagnose von genetischen Störungen, einschließlich des Down-Syndroms, der Tay-Sachs-Krankheit und der Trisomie 18, eingesetzt. Diese Tests werden in der Regel später in der Schwangerschaft – zwischen der 15. und 18. Woche – durchgeführt.

Wie sieht es nach dem ersten pränatalen Besuch aus?

Die nächsten neun Monate werden mit vielen weiteren Besuchen bei Ihrem Versorger ausgefüllt sein. Wenn Ihr Versorger bei Ihrem ersten pränatalen Besuch feststellt, dass Ihre Schwangerschaft mit einem hohen Risiko verbunden ist, kann er Sie für eine eingehendere Untersuchung an einen Spezialisten überweisen. Eine Schwangerschaft gilt als Hochrisikoschwangerschaft, wenn:

  • Sie sind über 35 Jahre alt oder unter 20 Jahre alt
  • Sie haben eine chronische Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck
  • Sie fettleibig oder untergewichtig sind
  • Sie haben Mehrlinge (Zwillinge, Drillinge usw.)
  • Sie eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsverlust, Kaiserschnitt oder Frühgeburt haben
  • Ihr Blutbild ist positiv für eine Infektion, Anämie oder Rhesus-Sensibilisierung

Wenn Ihre Schwangerschaft nicht als Hochrisikoschwangerschaft gilt, sollten Sie damit rechnen, dass Sie Ihre Betreuerin für zukünftige pränatale Besuche regelmäßig nach dem folgenden Zeitplan aufsuchen:

  • erstes Trimester (Konzeption bis 12 Wochen): alle vier Wochen
  • zweites Trimester (13 bis 27 Wochen): alle vier Wochen
  • drittes Trimester (28 Wochen bis zur Entbindung): alle vier Wochen bis Woche 32, dann alle zwei Wochen bis Woche 36, dann einmal wöchentlich bis zur Entbindung
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