Prostatavergrößerung, auch als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bekannt, und erektile Dysfunktion (ED) sind getrennte Probleme. Beide nehmen mit dem Alter zu, aber eines verursacht Probleme im Badezimmer und das andere im Schlafzimmer. Die beiden Probleme sind jedoch in gewisser Weise miteinander verbunden.

BPH tritt auf, wenn Ihre Prostata vergrößert wird, aber Krebs nicht die Ursache ist. Die Prostata eines Mannes wächst während des größten Teils seines Erwachsenenlebens weiter. Aus diesem Grund sind viele ältere Männer von der Krankheit betroffen.

ED ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Sie kann durch physische Bedingungen verursacht werden, wie zum Beispiel

  • Herzkrankheit
  • niedriges Testosteron
  • Diabetes

Sie kann auch durch psychologische Probleme verursacht werden.

Diese beiden Erkrankungen scheinen nicht unbedingt miteinander verbunden zu sein, aber bestimmte Behandlungen, die BPS lindern, können ED und andere sexuelle Nebenwirkungen verursachen. Auf der anderen Seite kann die Behandlung von ED die Symptome einer vergrößerten Prostata verbessern.

Postchirurgische Probleme

Eine Prostatavergrößerung kann das Wasserlassen behindern. Sie kann unter anderem plötzliche Nebenwirkungen verursachen:

  • Drängt zum Urinieren
  • häufiges Urinieren
  • Unfähigkeit, die Blase zu entleeren
  • ein schwacher Harnstrahl

Eine Operation, die als transurethrale Resektion der Prostata (TURP) bezeichnet wird, kann zur Linderung dieser Symptome beitragen. Bei Männern, die sich diesem Verfahren unterziehen, treten nach der Operation häufig sexuelle Nebenwirkungen auf.

Zwischen 50 und 75 Prozent der Männer erleben nach einer TURP eine retrograde Ejakulation, so die Harvard Medical School. Das bedeutet, dass der während des Orgasmus freigesetzte Samen in die Blase eintritt und nicht aus dem Penis austritt. Retrograde Ejakulation wird manchmal als trockener Orgasmus bezeichnet. Er ist nicht schädlich, kann aber die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Einige Männer, die sich dem TURP-Verfahren unterziehen, leiden auch an ED. Dies ist keine häufige Nebenwirkung der Operation, tritt aber bei 5 bis 10 Prozent der Männer auf.

BPH-Medikamente und sexuelle Nebenwirkungen

Einige Medikamente zur Behandlung von BPH können Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer Erektion verursachen. Bei Männern, die Alpha-Blocker wie Doxazosin (Cardura) und Terazosin (Hytrin) einnehmen, kann es zu einer verminderten Ejakulation kommen. Das liegt daran, dass Alphablocker die Muskelzellen von Blase und Prostata entspannen.

Auch Alpha-Reduktase-Inhibitoren können ED verursachen. Zusätzlich ist ein verminderter Sexualtrieb eine mögliche Nebenwirkung der Alpha-Reduktase-Hemmer Dutasterid und Finasterid.

Ungefähr 3 Prozent der Männer, die Dutasterid (Avodert) einnahmen, berichteten über eine verminderte Libido in den ersten sechs Monaten. Etwa 6,4 Prozent derjenigen, die Finasterid (Proscar) einnahmen, erlebten dies innerhalb des ersten Jahres. Ungefähr 4,5 Prozent der Männer, die Dutasterid-Tamsulosin (Jalyn) einnahmen, berichteten über eine verminderte Libido in den ersten sechs Monaten.

Bei Männern, die diese Medikamente einnehmen, können auch eine geringere Spermienzahl, ein geringeres Spermienvolumen und eine geringere Spermienbewegung auftreten. Unerwünschte Ereignisse nehmen typischerweise bei fortgesetztem Gebrauch ab.

ED-Behandlungen und BPH

Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion können zur Verbesserung der BPH beitragen. Die unten aufgeführten ED-Medikamente reduzieren nachweislich alle BPH-Symptome:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Vardenafil (Levitra)
  • Tadalafil (Cialis)

Allerdings sind sie derzeit nicht zur Behandlung von BPH zugelassen.

Diese Medikamente hemmen ein Protein, das eine Chemikalie namens zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP) abbaut, die den Blutfluss zum Penis erhöht. Durch die Hemmung des Proteins, das cGMP abbaut, kann der Blutfluss zum Penis erhöht werden.

Theoretisch können ED-Medikamente auch die cGMP-Werte in der Blase und Prostata erhöhen. Durch das erhöhte cGMP und den erhöhten Blutfluss können sich die Blasen- und Prostatazellen entspannen, was zu einem stärkeren Harnfluss führt.

Eine Studie, in der Tadalafil mit einem Placebo verglichen wurde, zeigte, dass Männer, die täglich 5 Milligramm Tadalafil einnahmen, eine signifikante Verbesserung sowohl der BPH- als auch der ED-Symptome aufwiesen.

In einem anderen Versuch zeigten 108 Männer, die zweimal täglich 10 Milligramm Vardenafil einnahmen, eine signifikante Verbesserung der Prostatasymptome im Vergleich zu den 113 Männern, die ein Placebo einnahmen. Die Männer waren 45 bis 64 Jahre alt und hatten eine Vorgeschichte von BPH.

Die Studie schloss auch Männer ein, die an ED litten. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung sowohl der BPH- als auch der ED-Symptome bei Männern, die an beiden Erkrankungen litten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Die Studien über ED-Medikamente und ihre Fähigkeit, die Symptome einer vergrößerten Prostata zu lindern, haben sich nur auf kurze Zeiträume bezogen. Sie haben sich auch nur mit den Unterschieden zwischen ED-Medikamenten und einem Placebo befasst. Die Ergebnisse sind vielversprechend, aber die Daten sind nicht langfristig.

Die Studien haben nicht vollständig gezeigt, dass ED-Medikamente zur Behandlung von Harnsymptomen einer vergrößerten Prostata sicher und wirksam sind. Es werden mehr Beweise aus Studien benötigt, die ED-Medikamente direkt mit Medikamenten gegen BPH vergleichen.

Sowohl ED-Medikamente als auch Alphablocker senken Ihren Blutdruck. Wenn Sie sowohl ED- als auch BPH-Medikamente einnehmen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, diese zu unterschiedlichen Tageszeiten einzunehmen, um Schwindel oder einen starken Blutdruckabfall zu vermeiden.

Möglicherweise kann Ihr Arzt auch Änderungen der Lebensweise und Übungen empfehlen, die zur Verbesserung Ihres Zustands beitragen können.

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