Die Fruktose-Malabsorption, früher als diätetische Fruktose-Intoleranz bezeichnet, tritt auf, wenn Zellen auf der Darmoberfläche nicht in der Lage sind, Fruktose effizient abzubauen.

Fruktose ist ein einfacher Zucker, bekannt als Monosaccharid, der hauptsächlich aus Obst und einigen Gemüsesorten gewonnen wird. Er kommt auch in Honig, Agavennektar und vielen verarbeiteten Lebensmitteln vor, die zugesetzten Zucker enthalten.

Der Konsum von Fruktose aus Maissirup mit hohem Fruktosegehalt hat allein von 1970-1990 um über 1.000 Prozent zugenommen. Es ist möglich, dass dieser Anstieg des Verbrauchs zu einer Zunahme der Fruktose-Malabsorption und Intoleranz geführt hat.

Wenn Sie Fruktose konsumieren und Verdauungsprobleme haben, können Sie von einer Fruktose-Malabsorption betroffen sein.

Fruktane sind fermentierbare Kohlenhydrate, die sich aus kurzen Ketten von Fruktose mit einer einzigen angehängten Glukoseeinheit zusammensetzen. Eine Fruktan-Unverträglichkeit kann mit einer Fruktose-Malabsorption koexistieren oder die zugrunde liegende Ursache von Symptomen sein.

Hereditäre Fruktose-Intoleranz

Ein ernsteres Problem und völlig unverwandter Zustand ist die hereditäre Fruktoseintoleranz (HFI). Dabei handelt es sich um eine seltene genetische Erkrankung, von der 1 von 20.000 bis 30.000 Menschen betroffen ist und die deshalb auftritt, weil der Körper das zum Abbau von Fruktose benötigte Enzym nicht selbst herstellt. Dies kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Leberversagen führen, wenn eine strikte fruktosefreie Ernährung nicht eingehalten wird. Die Erkrankung wird am häufigsten festgestellt, wenn ein Säugling beginnt, Babynahrung oder Milchnahrung zu verzehren.

Ursachen

Die Fruktose-Malabsorption ist ziemlich häufig und betrifft bis zu 1 von 3 Personen. Fruktose-Träger, die in den Enterozyten (Zellen in Ihrem Darm) gefunden werden, sind dafür verantwortlich, dass der Fruktose dorthin geleitet wird, wo sie hin muss. Wenn bei Ihnen ein Mangel an Trägern besteht, kann sich Fruktose in Ihrem Dickdarm aufbauen und Darmprobleme verursachen.

Die Fruktose-Malabsorption kann viele Ursachen haben, darunter

  • Ungleichgewicht von guten und schlechten Bakterien im Darm
  • hohe Aufnahme von raffinierten und verarbeiteten Lebensmitteln
  • bereits bestehende Darmprobleme wie das Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Entzündung
  • betonen

Symptome

Zu den Symptomen einer Fruktose-Malabsorption gehören

  • Übelkeit
  • Aufblähung
  • Gas
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • chronische Müdigkeit
  • Malabsorption bestimmter Nährstoffe, wie z.B. Eisen

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass eine Verbindung zwischen Fruktose-Malabsorption und Stimmungsstörungen und Depressionen besteht. Eine Studie zeigte, dass die Fruktose-Malabsorption mit niedrigeren Tryptophanwerten assoziiert war, was eine große Rolle bei der Entwicklung depressiver Störungen spielt.

Risikofaktoren

Wenn Sie an bestimmten Darmerkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis oder Zöliakie leiden, ist es wahrscheinlicher, dass bei Ihnen eine ernährungsbedingte Fruktose-Malabsorption oder Unverträglichkeit vorliegt.

Ob das eine das andere verursacht, ist jedoch unklar. In einer Studie, an der 209 Patienten mit Reizdarmsyndrom teilnahmen, hatte etwa ein Drittel eine Fruktoseintoleranz. Bei denjenigen, die mit der Einschränkung der Fruktose einverstanden waren, kam es zu einer Besserung der Symptome. Wenn Sie mit Morbus Crohn leben, kann dieser Ernährungsratgeber ebenfalls helfen.

Wenn Sie eine glutenfreie Diät einhalten, aber immer noch Symptome haben, haben Sie möglicherweise auch Probleme mit Fruktose. Es ist nie eine schlechte Idee, sich auf eine Fruktose-Malabsorption untersuchen zu lassen, wenn Sie ein größeres Darmproblem haben.

Diagnose

Ein Wasserstoff-Atemtest ist ein üblicher Test zur Diagnose von Problemen bei der Verdauung von Fruktose. Es handelt sich um einen einfachen Test, der keine Blutabnahme beinhaltet. Sie müssen am Vorabend des Tests Kohlenhydrate einschränken und am Morgen des Tests fasten.

In der Arztpraxis wird Ihnen eine Lösung mit hohem Fruktosegehalt zu trinken gegeben, und dann wird alle 20 bis 30 Minuten für mehrere Stunden Ihr Atem analysiert. Der gesamte Test dauert etwa drei Stunden. Wenn Fruktose nicht absorbiert wird, produziert sie im Darm größere Mengen an Wasserstoff. Dieser Test misst, wie viel Wasserstoff aus dieser Malabsorption in Ihrem Atem ist.

Die Eliminierung von Fruktose aus der Ernährung ist eine weitere Möglichkeit, um festzustellen, ob Sie an einer Fruktose-Malabsorption leiden. Mit Hilfe eines registrierten Diätassistenten können Sie einen Plan entwickeln, um alle Lebensmittel, die Fruktose enthalten, effektiv zu entfernen und zu sehen, ob Ihre Symptome abklingen.

Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Toleranzen für Fruktose. Einige können strenger sein als andere. Das Führen eines Nahrungsmitteltagebuchs kann helfen, die Nahrungsmittel, die Sie gegessen haben, und alle Symptome, die Sie haben, zu verfolgen.

Verwaltung

Die Bewältigung eines Problems mit dem Abbau von Fruktose umfasst in der Regel die Eliminierung des Zuckers. Die Eliminierung von Lebensmitteln mit hohem Fruktosegehalt ist ein guter Anfang. Dazu gehören:

  • Sodas
  • bestimmte Müsliriegel
  • bestimmte Früchte, wie Pflaumen, Birnen, Kirschen, Pfirsiche, Äpfel, Pflaumen und Wassermelonen
  • Apfelsaft und Apfelwein
  • Birnensaft
  • Zuckererbsen
  • Honig
  • Desserts wie Eiscreme, Süßigkeiten und Kekse, die Fruktosesüßstoffe enthalten

Beim Lesen der Etiketten gibt es viele Inhaltsstoffe, auf die man achten muss, wenn man versucht, die Fruktose-Malabsorption in den Griff zu bekommen. Achten Sie auf Folgendes:

  • Maissirup mit hohem Fruktosegehalt
  • Agaven-Nektar
  • kristalline Fruktose
  • Fruktose
  • Honig
  • Sorbitol
  • Fructooligosaccharide (FOS)
  • Maissirup-Feststoffe
  • Zuckeralkohole

Eine FODMAP-Diät kann auch hilfreich sein, wenn man versucht, Probleme mit der Fruktoseverdauung in den Griff zu bekommen. FODMAP steht für fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole. Zu den FODMAPs gehören Fruktose, Fruktane, Galaktane, Laktose und Polyole. In einigen Fällen vertragen diejenigen mit Fruktose-Malabsorption möglicherweise auch keine Fruktane, die in Weizen, Artischocken, Spargel und Zwiebeln vorkommen.

Die Low-FODMAP-Diät enthält Nahrungsmittel, die für die meisten Menschen typischerweise leichter verdaulich sind, und dies kann häufige Symptome lindern. Lebensmittel, die ein Verhältnis von Glukose zu Fruktose von 1:1 aufweisen, werden mit der Low-FODMAP-Diät möglicherweise besser vertragen als Lebensmittel, die mehr Fruktose als Glukose enthalten. In diesem ausführlichen Leitfaden wird beschrieben, was man bei einer Low-FODMAP-Diät essen sollte.

Fruktose-Malabsorption: FRAGEN UND ANTWORTEN

Q:

Gibt es medizinische Behandlungsmöglichkeiten für die Fruktose-Malabsorption?

A:

Während sich die Fruktose-Malabsorption bei einer reduzierten Fruktose-Ernährung verbessern kann, kann diese Erkrankung auch darauf hindeuten, dass eine bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO) im Spiel ist. In jedem Fall können Antibiotika, Probiotika, Verdauungsenzyme wie Xylose-Isomerase und eine modifizierte Diät empfohlen werden.

Natalie Butler, RD

Darmprobleme mit Fruktose-Malabsorption sind von Person zu Person unterschiedlich, ebenso wie die Behandlung.

Unabhängig davon, ob es sich um einen leichten oder schweren Fall handelt, kann eine Fruktose-Eliminationsdiät oder eine FODMAP-arme Diät hilfreich sein. Nach einer dieser Diäten über vier bis sechs Wochen und der anschließenden langsamen Wiedereinführung verschiedener Fruktose-Lebensmittel und der Beurteilung der Toleranz ist ein guter Anfang. Am besten ist es, die Diät auf der Grundlage Ihrer spezifischen Symptome von Lebensmitteln zuzuschneiden.

Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen, der Sie auf dem Weg dorthin unterstützen und mit Ihnen einen Plan entwickeln kann.

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