Was ist ein Gremium für antinukleäre Antikörper?

Antikörper sind Proteine, die von Ihrem Immunsystem hergestellt werden. Sie helfen Ihrem Körper, Infektionen zu erkennen und zu bekämpfen. Antikörper richten sich normalerweise gegen schädliche Substanzen wie Bakterien und Viren, indem sie das Immunsystem aktivieren, um sie loszuwerden.

Manchmal zielen Antikörper fälschlicherweise auf Ihre gesunden Zellen und Gewebe. Dies wird als Autoimmunreaktion bezeichnet. Antikörper, die gesunde Proteine innerhalb des Zellkerns – dem Kontrollzentrum Ihrer Zellen – angreifen, werden als antinukleäre Antikörper (ANA) bezeichnet.

Wenn der Körper Signale erhält, sich selbst anzugreifen, kann dies zu Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Sklerodermie, Mischkollagenose, Autoimmunhepatitis und anderen führen. Die Symptome variieren je nach Krankheit, können aber auch Ausschläge, Schwellungen, Arthritis oder Müdigkeit umfassen.

Es ist zwar normal, etwas ANA zu haben, aber zu viele dieser Proteine zu haben, ist ein Zeichen für eine aktive Autoimmunerkrankung. Ein ANA-Panel hilft bei der Bestimmung des ANA-Spiegels in Ihrem Blut. Bei einem hohen ANA-Spiegel können Sie eine Autoimmunerkrankung haben. Aber auch Erkrankungen wie Infektionen, Krebs und andere medizinische Probleme können zu einem positiven ANA-Test führen.

Wann wird ein Antinuklear-Antikörper-Panel benötigt?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein ANA-Panel anordnen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Autoimmunerkrankung haben. Ein ANA-Test kann darauf hinweisen, dass Sie eine Art von Autoimmunkrankheit haben, aber er kann nicht zur Diagnose einer spezifischen Störung verwendet werden. Wenn Ihr Test mit einem positiven Ergebnis zurückkommt, muss Ihr Arzt spezifischere und detailliertere Tests durchführen, um festzustellen, ob eine Autoimmunerkrankung Ihre Symptome verursacht.

Muss ich mich auf den Test vorbereiten?

Für das ANA-Panel ist keine Vorbereitung erforderlich. Es ist jedoch wichtig, Ihren Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, die Sie einnehmen, auch über die rezeptfreien. Einige Medikamente, wie z.B. bestimmte Anfalls- und Herzmedikamente, können die Genauigkeit des Tests beeinträchtigen.

Was kann ich während des ANA-Panels erwarten?

Das ANA-Panel ist ähnlich wie andere Bluttests. Ein Phlebotomist (ein Techniker, der Bluttests durchführt) bindet ein Gummiband um Ihren Oberarm, damit Ihre Venen mit Blut anschwellen. Dies erleichtert es ihnen, eine Vene zu finden.

Nachdem sie die Stelle mit einem Antiseptikum gereinigt haben, führen sie eine Nadel in eine Vene ein. Möglicherweise verspüren Sie beim Einführen der Nadel leichte Schmerzen, aber der Test selbst ist nicht schmerzhaft.

Das Blut wird dann in einem an der Nadel befestigten Röhrchen gesammelt. Nach der Blutentnahme entfernt der Phlebotomist die Nadel aus Ihrer Vene und deckt die Punktionsstelle ab.

Bei Säuglingen oder Kindern kann die Haut mit einer Lanzette (kleines Skalpell) punktiert werden, und das Blut kann in einem kleinen Röhrchen, einer so genannten Pipette, entnommen werden. Es kann auch auf einem Teststreifen gesammelt werden.

Das Blut wird dann zur Untersuchung an ein Labor geschickt.

Gibt es mit dem Test irgendwelche Risiken?

Die Risiken der Durchführung eines ANA-Panels sind minimal. Menschen mit schwer zugänglichen Venen können während der Blutuntersuchung mehr Beschwerden als andere empfinden. Weitere Risiken können sein:

  • übermäßige Blutung
  • Infektion an der Punktionsstelle
  • Ohnmacht
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)

Interpretation der Ergebnisse

Ein negativer Test bedeutet, dass bestimmte Autoimmunerkrankungen weniger wahrscheinlich sind. Dennoch können je nach Ihren Symptomen weitere Tests erforderlich sein. Einige Menschen mit Autoimmunerkrankungen können ein negatives Testergebnis für ANA, aber ein positives für andere Antikörper erhalten.

Ein positiver ANA-Test bedeutet, dass Sie hohe ANA-Werte in Ihrem Blut haben. Ein positiver ANA-Test wird in der Regel sowohl als Verhältnis (als Titer bezeichnet) als auch als Muster, z. B. glatt oder gesprenkelt, angegeben. Bei bestimmten Krankheiten ist es wahrscheinlicher, dass bestimmte Muster auftreten.

Je höher der Titer, desto wahrscheinlicher ist ein „echt positives“ Ergebnis, was bedeutet, dass Sie signifikante ANAs und eine Autoimmunerkrankung haben.

Beispielsweise wird bei einem Verhältnis von 1:40 oder 1:80 die Möglichkeit einer Autoimmunerkrankung als gering eingeschätzt. Ein Verhältnis von 1:640 oder höher weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Autoimmunerkrankung hin, aber die Ergebnisse müssen von einem Arzt analysiert und zusätzliche Tests durchgeführt werden, um eine Schlussfolgerung ziehen zu können.

Ein positives Ergebnis bedeutet jedoch nicht immer, dass Sie eine Autoimmunerkrankung haben. Bis zu 15 Prozent der völlig gesunden Menschen haben einen positiven ANA-Test. Dies nennt man ein falsch-positives Testergebnis. ANA-Titer können auch bei gesunden Menschen mit dem Alter ansteigen, deshalb ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen und darüber, was Ihr Ergebnis für Sie bedeutet.

Wenn Ihr Hausarzt den Test angeordnet hat, kann er eine Überweisung an einen Rheumatologen – einen Spezialisten für Autoimmunkrankheiten – empfehlen, um alle abnormalen ANA-Ergebnisse zu überprüfen. Dieser kann oft helfen festzustellen, ob Ihre Testergebnisse mit einer bestimmten Erkrankung zusammenhängen.

Ein positiver ANA-Test allein kann keine spezifische Krankheit diagnostizieren. Es gibt jedoch einige Bedingungen, die mit einem positiven ANA-Test verbunden sind:

  • Systemischer Lupus erythematodes (Lupus): eine Autoimmunerkrankung, die verschiedene Teile Ihres Körpers betreffen kann, darunter Herz, Nieren, Gelenke und Haut
  • Autoimmunhepatitis: eine Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung der Leber zusammen mit Ausschlägen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit verursacht
  • Rheumatoide Arthritis: eine Autoimmunerkrankung, die Gelenkzerstörung, Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken verursacht und die Lunge, das Herz, die Augen und andere Organe beeinträchtigt
  • Sjögren-Syndrom: eine Autoimmunerkrankung, die die Speichel- und Tränendrüsen betrifft, die Speichel und Tränen produzieren
  • Sklerodermie: eine Autoimmunerkrankung, die in erster Linie die Haut und anderes Bindegewebe, aber auch Organe befallen kann
  • Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung: eine Reihe von Erkrankungen, die Ihre Schilddrüse betreffen, einschließlich Hypothyreose und Hyperthyreose
  • Polymyositis oder Dermatomyositis: Autoimmunkrankheiten, die Schmerzen, Schwäche und Entzündungen der Muskeln verursachen und einen Hautausschlag umfassen können

Die Laboratorien können sich in ihren Standards für einen positiven Test unterscheiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Ihre Werte bedeuten und wie Ihre Symptome durch das Vorhandensein von ANA erklärt werden können. Wenn Ihr ANA-Test positiv ausfällt, wird Ihr Arzt weitere Tests durchführen müssen, um festzustellen, ob die Ergebnisse mit einer bestimmten Erkrankung zusammenhängen.

Der ANA-Test ist besonders hilfreich bei der Diagnose von Lupus. Mehr als 95 Prozent der Menschen mit Lupus werden ein positives ANA-Testergebnis erhalten. Allerdings hat nicht jeder, der ein positives Testergebnis erhält, Lupus, und nicht jeder mit Lupus wird ein positives Testergebnis haben. Daher kann der ANA-Test nicht als einzige Diagnosemethode verwendet werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zusätzliche Tests, die durchgeführt werden können, um festzustellen, ob eine Ursache für die erhöhte ANA in Ihrem Blut vorliegt.

Zusammenhängende Posts