Harnverhalt ist ein Zustand, bei dem sich Ihre Blase nicht vollständig entleert, auch wenn sie voll ist, und Sie oft das Gefühl haben, wirklich urinieren zu müssen. Es gibt zwei Formen des Harnverhaltes – den akuten und den chronischen Harnverhalt. Der Harnverhalt betrifft sowohl Männer als auch Frauen, tritt aber bei Männern häufiger auf, vor allem wenn sie älter werden. Tatsächlich haben Untersuchungen gezeigt, dass er bei Männern 10-mal häufiger auftritt als bei Frauen. Die Inzidenz bei Männern im Alter zwischen 40 und 83 Jahren wird auf 4,5 bis 6,8 pro 1.000 Männer pro Jahr geschätzt. Bis zum Alter von 80 Jahren liegt die Chance eines Mannes, mindestens einmal einen akuten Harnverhalt zu erleiden, bei über 30 Prozent.

Was sind die Symptome?

Akut

Ein akuter Harnverhalt tritt plötzlich auf und kann lebensbedrohlich werden. Sie haben das Gefühl, dringend urinieren zu müssen, können aber überhaupt nicht mehr gehen. Dies verursacht starke Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch. Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, um die Urinansammlung zu beseitigen.

Chronisch

Chronischer Harnverhalt tritt über einen langen Zeitraum auf. Sie können urinieren, aber Ihre Blase entleert sich nicht vollständig. Möglicherweise wissen Sie nicht einmal, dass Sie an dieser Erkrankung leiden, weil Sie anfangs keine Symptome haben.

Chronischer Harnverhalt kann zu Komplikationen führen. Es ist wichtig, dass Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:

  • Sie haben das Gefühl, häufig urinieren zu müssen, oft acht oder mehr Mal am Tag.
  • Es ist schwierig, Ihren Urinstrahl zu starten.
  • Ihr Urinstrahl ist schwach oder beginnt und endet.
  • Sie haben das Gefühl, gleich nach dem Urinieren wieder urinieren zu müssen.
  • Sie müssen mehrmals in der Nacht aufstehen, um urinieren zu können.
  • Aus Ihrer Blase tritt den ganzen Tag über Urin aus.
  • Sie haben eine Dranginkontinenz oder das starke Gefühl, sofort urinieren zu müssen, gefolgt von der Unfähigkeit, sich selbst vom Urinieren abzuhalten.
  • Sie können nicht sagen, wann Ihre Blase voll ist.
  • Sie haben ein anhaltendes leichtes Unwohlsein oder ein Völlegefühl im Becken/Unterbauch.

Was verursacht sie?

Die unteren Harnwege bestehen aus der Blase, in der der Urin gespeichert wird, und der Harnröhre, einer Röhre zwischen der Blase und der Außenseite des Körpers. Bei Männern gehört auch die Prostata zu diesem System. Es gibt zwei Muskelgruppen, die als Schließmuskeln bezeichnet werden. Der innere Schließmuskel ist die Verbindung zwischen der Harnröhre und der Blase (dem Blasenausgang). Der äussere Schliessmuskel, weiter unten in der Harnröhre, öffnet und schliesst sich, um zu kontrollieren, wann der Urin die Blase verlassen kann. Bei Männern umschliesst die Prostata die Harnröhre auf ihrem Weg durch das Becken zwischen diesen beiden Schliessmuskeln.

Wenn Sie urinieren, drücken die Muskeln in Ihrer Blase zusammen, um den Urin herauszudrücken. Gleichzeitig teilt Ihr Nervensystem den Schließmuskeln mit, dass sie sich öffnen sollen, und der Urin fließt durch die Harnröhre und aus Ihrem Körper heraus. Die beiden Schliessmuskeln bestehen aus unterschiedlichen Muskeltypen, so dass Sie den inneren Schliessmuskel nicht kontrollieren können, aber den äusseren. Ein Problem in einer dieser Strukturen oder in den Nerven, die sie zum Funktionieren bringen, kann einen Harnverhalt verursachen.

Obstruktion

Alles, was den Urinfluss aus Ihrer Blase blockiert, kann einen akuten oder chronischen Harnverhalt verursachen. Eine plötzliche und vollständige Obstruktion verursacht einen akuten Harnverhalt. Eine langsame, fortschreitende, teilweise Obstruktion verursacht einen chronischen Harnverhalt. Zu den Ursachen der Obstruktion, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern häufig auftreten, gehören

  • Steine des Harntraktes
  • Harnröhrenstriktur
  • eine Masse oder Krebs in Ihrem Becken oder Darm
  • schwere Obstipation
  • ein Blutgerinnsel aus einer Blutung in Ihrer Blase
  • einen in die Harnröhre eingeführten Fremdkörper
  • schwere Entzündung der Harnröhre

Medikamente

Einige Medikamente bewirken, dass Ihre Blase weniger in der Lage ist, den Urin herauszudrücken, oder dass sich der innere Harnröhrensphinkter zusammenzieht. Zu den häufigen gehören:

  • Amphetamine
  • Antihistaminika
  • Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
  • Medikamente zur Behandlung der Harninkontinenz
  • Muskelrelaxantien
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Pseudoephedrin
  • einige Antipsychotika
  • einige ältere Antidepressiva
  • einige opioide Schmerzmittel wie Morphin

Nervenprobleme

Damit Sie urinieren können, müssen Signale von Ihrem Gehirn durch Ihr Rückenmark und die umliegenden Nerven zu Ihrer Blase und Ihren Schließmuskeln und wieder zurück geleitet werden. Wenn eines oder mehrere dieser Nervensignale nicht funktionieren, kann dies einen Harnverhalt verursachen.

Zu den Dingen, die Nervenprobleme in Ihrer Blase verursachen können, gehören

  • Schlaganfall
  • Gehirn- oder Rückenmarkverletzung
  • Entbindung eines Babys
  • Langzeit-Diabetes
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson-Krankheit

Praxisbezogen

Nach Operationen, insbesondere Gelenkersatz oder Wirbelsäulenoperationen, kann es häufig zu einem vorübergehenden Harnverhalt kommen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass bei Menschen, die sich einem Gelenkersatz unterziehen, die Wahrscheinlichkeit eines Harnverhaltes 1,5-mal höher ist als nach anderen Arten von Operationen. Ein hoher Blutdruck oder Diabetes scheinen dieses Risiko zu erhöhen. Bei bis zu 60 Prozent der Menschen kann dieses Problem nach einer Wirbelsäulenoperation auftreten.

Spezifische Ursachen bei Männern

In über 50 Prozent der Fälle wird der Harnverhalt bei Männern durch Probleme mit der Prostata verursacht.

Da die Prostata die Harnröhre umgibt, kann sowohl das krebsartige als auch das nicht krebsartige Wachstum Ihrer Prostata Ihre Harnröhre verengen und den Urinfluss verringern. Die meisten Männer haben mit zunehmendem Alter eine nicht krebsartige Vergrößerung ihrer Prostata. Wenn sie 80 Jahre alt sind, haben 90 Prozent der Männer eine solche Vergrößerung der Prostata.

Obstruktion

Es gibt eine Reihe potenzieller Ursachen für Obstruktionen bei Männern:

  • benigne Prostatahypertrophie (BPH) oder benigne Prostatavergrößerung (BPE) (nicht krebsartiges Wachstum der Prostata)
  • Prostatakrebs
  • Penisverengungsbänder, die zu eng sind oder zu oft verwendet werden

Bei Männern, die nicht beschnitten sind, können diese Bedingungen auch zu einer Obstruktion führen:

  • Paraphimose, ein medizinischer Notfall, tritt auf, wenn die Vorhaut eines unbeschnittenen Mannes hinter der Eichel stecken bleibt.
  • Phimose ist die Unfähigkeit, die Vorhaut von der Penisspitze zurückzuziehen oder zurückzuziehen.

Die Meatalsstenose, ein Zustand, der am häufigsten bei beschnittenen Säuglingen auftritt, kann ebenfalls eine Obstruktion verursachen. Dabei handelt es sich um eine Verengung der Öffnung der Harnröhre, die auftreten kann, wenn sich der Penis durch den Kontakt mit Urin und das Reiben an einer Windel entzündet oder sich der Blutfluss zum Penis verändert.

Infektion und Entzündung

Eine Infektion in irgendeinem Teil Ihrer unteren Harnwege kann einen Harnverhalt verursachen. Sie können eine Infektion oder Entzündung in Ihrer Blase (Blasenentzündung) oder Ihrer Harnröhre (Harnröhrenentzündung) entwickeln. Eine Prostataentzündung oder eine Infektion Ihrer Prostata kann die Harnröhre verstopfen. Balanitis ist eine Entzündung oder Schwellung der Vorhaut eines nicht beschnittenen Mannes, die ebenfalls eine Obstruktion verursachen kann.

Trauma

Wenn Ihr Penis verletzt wird oder einen Schnitt bekommt, kann er anschwellen und eine Harnröhrenobstruktion verursachen.

Spezifische Ursachen für Frauen

Harnverhalt ist bei Frauen seltener, aber es gibt einige typische Ursachen.

Obstruktion

Eine Masse oder ein Krebs in Ihrer Gebärmutter kann in Ihren Blasenausgang oder Ihre Harnröhre drücken und eine Obstruktion verursachen. Zusätzlich kann eine Zystozele oder Rektozele eine Blockade verursachen. Eine Zystozele liegt vor, wenn Ihre Blase absackt und sich in die Scheide ausbeult. Eine Rektozele liegt vor, wenn das Rektum nach außen drückt und sich in die Vagina wölbt.

Wenn sich Ihre Gebärmutter aus ihrer normalen Position nach unten bewegt, spricht man von einem Prolaps. Er kann Ihren Blasenausgang blockieren.

Infektion

Eine Vulvovaginitis oder eine Infektion des äußeren Teils Ihrer Vagina kann bei Frauen einen Harnverhalt verursachen. Blasenentzündungen können ebenso wie Blasenentzündungen zu Harnverhalt führen.

Wie sie diagnostiziert wird

Ihr Arzt kann einen Harnverhalt oft allein durch eine detaillierte Anamnese Ihrer Symptome und eine körperliche Untersuchung diagnostizieren, bei der auch Ihre Genitalien und Ihr Rektum untersucht werden.

Wenn Ihr Arzt weitere Informationen benötigt, kann er einen der folgenden Tests oder Verfahren anwenden:

  • Urin- oder Blutproben
  • post-void residual (PVR)
  • Zystoskopie
  • Ultraschall- und CT-Untersuchung
  • urodynamische Tests
  • Elektromyogramm

Wie es behandelt wird

Akut

Ein akuter Harnverhalt ist ein medizinischer Notfall, und Ihr Arzt wird Ihnen schnell einen Katheter in die Blase einführen, um den Urin abzulassen. Dies ist das schnellste und einfachste Verfahren.

Wenn diese Methode nicht durchgeführt werden kann oder nicht funktioniert, kann ein kleiner Tunnel in der Haut über Ihrer Blase und durch die Blasenwand gemacht werden. Auf diese Weise kann ein suprapubischer Katheter eingeführt werden.

Ihr Arzt wird eine Lokalanästhesie anwenden. Wenn Sie Ihre Blase entleeren, werden Sie sich sofort besser fühlen und Komplikationen vermeiden helfen. Ihr Arzt wird dann die Ursache diagnostizieren und behandeln.

Chronisch

Chronischer Harnverhalt wird behandelt, wenn Sie Symptome entwickeln, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, oder wenn bei Ihnen Komplikationen in den Harnwegen auftreten.

Katheterisierung

Wahrscheinlich müssen Sie einen Katheterismus durchführen, um den Urin aus Ihrer Blase abzuleiten, es sei denn, die Ursache für Ihren Harnverhalt kann sofort behoben werden.

Die Ärzte versuchen zu vermeiden, einen Harnröhren- oder suprapubischen Katheter über einen längeren Zeitraum in Position zu halten, da dies zu einer Vielzahl von Komplikationen führen kann. Wenn ein Katheter intermittierend angelegt wird, muss er oft mehrmals täglich gelegt werden. Es wird Ihnen beigebracht, wie der Katheter eingeführt wird, um das Eindringen von Bakterien in die Blase zu minimieren.

Harnröhrendilatation und Stents

Dieses Verfahren kann verwendet werden, um eine Harnröhrenstriktur zu erweitern, damit mehr Urin hindurchfließen kann. Röhrchen mit zunehmender Breite werden in Ihre Harnröhre eingeführt. Dadurch wird die Striktur langsam geöffnet. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Schlauch mit einem Ballon in Ihre Harnröhre einzuführen und den Ballon in der Striktur aufzublasen.

Manchmal wird an der Verengung ein Stent, ein kleines Röhrchen, das sich beim Öffnen erweitert, eingesetzt. Dadurch wird die Striktur geöffnet und der Urinfluss erhöht. Der Stent kann dauerhaft in Ihrer Harnröhre verbleiben, um Ihre Harnröhre offen zu halten.

Zystoskop

Ein beleuchtetes, flexibles, röhrenförmiges Zielfernrohr, ein so genanntes Zystoskop, kann durch Ihre Harnröhre in Ihre Blase eingeführt werden. Dort kann es zum Auffinden und Entfernen von Steinen oder Fremdkörpern aus Ihrer Blase, dem Blasenausgang oder der Harnröhre verwendet werden.

Medikament

Es gibt verschiedene Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben kann, um Ihren Harnverhalt zu unterstützen:

  • Antibiotika oder andere Medikamente gegen Harnwegsinfektionen, Prostatitis oder Zystitis
  • Medikamente, die Ihren Harnröhrenschließmuskel und Ihre Prostata entspannen, damit der Urin besser durch die Harnröhre fließen kann
  • Medikamente, die Ihre Prostata verkleinern, um die Obstruktion bei Männern mit nicht krebsbedingter Prostatavergrößerung zu lindern

Änderung des Verhaltens

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um zu lernen, Ihre Blase zu kontrollieren oder die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Urin zurückhalten, zu verringern:

  • Verwalten Sie die Menge und den Zeitpunkt von Trinkflüssigkeiten.
  • Kräftigen Sie die Muskeln in Ihrem Becken.
  • Verwenden Sie Übungen und Techniken zum Blasentraining.

Chirurgie

Wenn Medikamente und andere Therapien nicht geholfen haben, die Symptome zu lindern, kann eine Operation eine Option sein. Bei Männern werden die meisten chirurgischen Eingriffe durch Einführen eines Instruments durch die Harnröhre durchgeführt. Der Chirurg verwendet dann ein angebrachtes Werkzeug oder einen Laser, um das Problem zu beheben. Es handelt sich hierbei um ambulante Eingriffe, was bedeutet, dass Sie nicht im Krankenhaus bleiben müssen. Viele von ihnen sind weniger invasiv, um die Schmerzen zu verringern und eine schnellere Genesung zu ermöglichen. Es gibt mehrere Behandlungsoptionen:

  • minimal-invasive Eingriffe durch die Harnröhre, bei denen kleine Nadeln und Hitzewellen verwendet werden
  • transurethrale Resektion der Prostata (TURP) zur Entfernung von überschüssigem Prostatagewebe, das die Harnröhre blockiert
  • Urethrotomie zur Eröffnung einer Verengung in Ihrer Harnröhre
  • Entfernung der Prostata

Je nach Ursache des Harnverhaltes können andere chirurgische Verfahren erforderlich sein. Unter bestimmten Bedingungen können laparoskopische (unter Verwendung kleiner Schnitte für beleuchtete Kameras und Instrumente) oder offene chirurgische Verfahren (unter Verwendung größerer chirurgischer Schnitte) erforderlich sein:

  • Ihre Prostata aufgrund von Krebs ganz oder teilweise zu entfernen
  • zur Entfernung einer vergrößerten oder anormalen Gebärmutter
  • eine Zystozele oder Rektozele zu fixieren, indem Sie Ihre Blase oder Ihr Rektum wieder an ihren normalen Platz heben
  • um Krebs in Ihrer Blase oder Harnröhre zu entfernen
  • um andere Tumore oder Krebs Ihrer Beckenorgane zu entfernen

Gibt es Komplikationen?

Das plötzliche Entleeren einer vollen Blase mit einem Katheter kann dazu führen, dass Ihr Körper sehr viel mehr Urin produziert als gewöhnlich. Dies dauert in der Regel etwa 24 Stunden. Dauert dieser Vorgang jedoch länger als erwartet an, kann dies dazu führen, dass Ihr Körper zu viel Wasser und Salz verliert. Dies führt dazu, dass Ihr Blutdruck sinkt. Da dies lebensbedrohlich werden kann, wird Ihr Arzt Ihre Flüssigkeits- und Elektrolytverluste überwachen und sie bei Bedarf ersetzen. In der Regel wird der Katheter an Ort und Stelle belassen, um die von Ihnen produzierte Urinmenge genau zu messen, bis sich die Urinproduktion wieder normalisiert hat.

Manchmal wird ein chronischer oder anhaltender Harnverhalt durch eine schlecht funktionierende Blase verursacht. Dies kann den Druck in Ihren Harnwegen erhöhen und die Nieren beeinträchtigen, was wiederum zu Bluthochdruck, Beinschwellungen und weiteren Nierenschäden führen kann.

Ein Katheter kann, vor allem wenn er ununterbrochen eingelegt bleibt, verschiedene Komplikationen verursachen, darunter

  • Harnwegsinfektionen, die zu Infektionen in Ihrem Blut führen können
  • Verletzung oder Zusammenbruch der Harnröhre
  • Harnröhrenstrikturen

Sowohl akuter als auch chronischer Harnverhalt sind oft leicht zu diagnostizieren. Beide gehen mit einer Unfähigkeit zum effektiven Urinieren einher. Sie können in der Regel durch eine Kombination verschiedener Optionen behandelt werden, um langfristige Komplikationen zu vermeiden. Wenn das Problem durch eine Operation oder eine andere Behandlung nicht dauerhaft behoben werden kann, müssen Sie unter Umständen intermittierend einen Katheter selbstständig einsetzen. Daran werden Sie sich gewöhnen und es wird Ihre täglichen Aktivitäten oder Ihre Lebensqualität nicht einschränken.

Ein akuter Harnverhalt ist ein medizinischer Notfall. Suchen Sie deshalb sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie nicht urinieren können oder eine plötzliche Veränderung beim Wasserlassen vorliegt.