HPV und Schwangerschaft

Schnelle Fakten

  • HPV ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion in den Vereinigten Staaten.
  • Richtlinien empfehlen keine HPV-Impfstoffe für schwangere Frauen.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass HPV während der Schwangerschaft Komplikationen verursacht.

Das humane Papillomavirus (HPV) ist eine Form der sexuell übertragbaren Infektion (STI). Die meisten HPV-Typen werden durch Oral-, Vaginal- oder Analsex übertragen.

HPV ist sehr häufig. Tatsächlich ist es nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) die häufigste Geschlechtskrankheit in den Vereinigten Staaten.

Etwa 80 Prozent der Menschen werden irgendwann in ihrem Leben an HPV erkranken. Das liegt daran, dass es über 150 verschiedene HPV-Varianten gibt. Viele von ihnen verursachen normalerweise keine Probleme und verschwinden ohne Behandlung. Nur wenige Menschen finden überhaupt heraus, dass sie es haben.

Etwa 40 HPV-Stämme können den Genitaltrakt infizieren. Dies kann zu Genitalwarzen und Krebs in diesen Körperbereichen führen:

  • Gebärmutterhals
  • Vagina
  • Vulva
  • Penis
  • anus

Um das Risiko für Gebärmutterhalskrebs aufgrund von HPV zu verringern, wurde ein HPV-Impfstoff entwickelt, der auf spezifische HPV-Stämme abzielt, die mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung stehen. Dieser Impfstoff wird jedoch während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

HPV verursacht in der Regel keine Probleme in der Schwangerschaft. Sie sollten jedoch über einige seltene Komplikationen Bescheid wissen, wenn Sie schwanger sind und HPV haben.

Was sind die Symptome von HPV?

Bei HPV zeigen Sie möglicherweise überhaupt keine Symptome. Das häufigste Symptom sind Warzen. Warzen sind fleischfarbene Beulen auf der Haut, die allein wachsen oder sich zu Büscheln formen, die wie Blumenkohl aussehen.

Die Art des HPV, die Sie haben, bestimmt, wo auf Ihrem Körper die Warzen wachsen:

  • Genitalwarzen wachsen bei Frauen an der Vagina, der Vulva, dem Gebärmutterhals oder dem Anus und bei Männern am Penis, Hodensack oder Anus.
  • Gewöhnliche Warzen bilden sich an den Händen oder Ellenbogen.
  • Plantarwarzen treten an den Ballen oder Fersen der Füße auf.
  • Flache Warzen treten bei Kindern und Männern gewöhnlich im Gesicht und bei Frauen an den Beinen auf.

Sie werden die Warzen wahrscheinlich nicht spüren, aber manchmal können sie jucken oder brennen.

Wie könnte eine Schwangerschaft die HPV-Symptome beeinflussen?

Während der Schwangerschaft können veränderte Hormonspiegel dazu führen, dass Warzen schneller als gewöhnlich wachsen. Der Körper einer schwangeren Frau produziert auch eine erhöhte Menge an Scheidenausfluss, wodurch Warzen einen warmen, feuchten Platz zum Gedeihen erhalten.

Bestimmte HPV-Typen können auch Ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen. Diese Krebsart zeigt oft erst dann Symptome, wenn sie beginnt, sich auszubreiten. Wenn sich der Krebs erst einmal ausgebreitet hat, kann er Symptome wie die folgenden hervorrufen:

  • abnorme Blutungen aus der Scheide oder Blutungen, die nicht auf Ihre Menstruation zurückzuführen sind
  • Vaginalausfluss, der Blut enthalten kann
  • Schmerzen beim Sex

Wie wird HPV während der Schwangerschaft diagnostiziert?

Die meisten Gynäkologinnen und Gynäkologen führen während der Schwangerschaft normalerweise keine HPV-Tests durch, es sei denn, sie haben einen Grund dafür.

Die Diagnose einer HPV tritt in der Regel auf, wenn Ihr Arzt Warzen findet oder während eines routinemäßigen Pap-Tests. Bei einem Pap-Test entnimmt Ihr Arzt mit einem Tupfer eine kleine Anzahl von Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals. Er schickt diese Probe in ein Labor und testet sie auf präkanzeröse Zellen. Das Vorhandensein von präkanzerösen Zellen kann ein Hinweis darauf sein, dass Sie HPV haben.

Wenn Sie über 30 Jahre alt sind, kann Ihr Gynäkologe jetzt neben dem Pap-Test auch einen HPV-DNA-Test durchführen. Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob Sie an einer HPV-Art leiden, die Gebärmutterhalskrebs verursachen kann.

Wie wird HPV während der Schwangerschaft behandelt?

Gegenwärtig gibt es keine Heilung für HPV, aber die meisten Frauen werden während der Schwangerschaft keine Behandlung benötigen. Für die Behandlung des Virus selbst steht kein Medikament zur Verfügung. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung auf die Bewältigung der Symptome.

HPV sollte kein Risiko für Ihr Baby darstellen.

Warzen brauchen auch nicht behandelt zu werden, es sei denn, sie sind besonders groß oder störend. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt die Warzen sicher entfernen:

  • Einfrieren mit flüssigem Stickstoff (Kryotherapie)
  • Lasertherapie
  • Verwendung einer beheizten Nadel (Elektrokauterisation)
  • Durchführung einer Operation oder einer kleinen Exzision

Werden HPV-Warzen meine Entbindung beeinträchtigen?

Genitalwarzen sollten Ihre Entbindung nicht beeinträchtigen.

Manchmal können große Warzen bei der Entbindung Blutungen verursachen. Selten können Genitalwarzen während der Schwangerschaft groß genug werden, um den Geburtskanal zu blockieren oder die Geburt zu erschweren. Wenn dies passiert, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Kaiserschnittsentbindung empfehlen.

Wie wird HPV nach der Entbindung behandelt?

Wenn ein Pap-Test zeigt, dass Sie Präkanzerosen im Gebärmutterhals haben, kann Ihr Arzt mit der Behandlung bis nach der Entbindung warten. Sobald Ihr Baby geboren ist, werden Sie wahrscheinlich einen weiteren Pap-Test durchführen lassen.

HPV klingen oft ohne Behandlung ab. Wenn Sie nach der Entbindung immer noch abnorme Zellen haben, kann Ihr Arzt Sie behandeln, indem er das abnorme Gewebe mit einem dieser Verfahren entfernt:

  • Kryochirurgie, bei der durch extreme Kälte die abnormen Zellen abgefrostet werden
  • Konusbiopsie oder Konisation, bei der mit einem Messer ein kegelförmiger Gewebekeil entfernt wird
  • Elektrochirurgisches Schleifenexzisionsverfahren (LEEP), bei dem Ihr abnormales Gewebe mit einer elektrisch beheizten Schleife entfernt wird

Kann HPV bei der Geburt übertragen werden?

Eine HPV-Übertragung während der Schwangerschaft sollte die Gesundheit Ihres Babys nicht beeinträchtigen. Sie können HPV während der Schwangerschaft oder Geburt auf Ihr ungeborenes Baby übertragen, aber es ist unwahrscheinlich.

Die Studien zur Rate der HPV-Übertragung von der Mutter auf das Kind sind unterschiedlich. In einer Studie aus dem Jahr 2016 fanden Forscher heraus, dass etwa 11 Prozent der Neugeborenen, die von HPV-positiven Müttern geboren wurden, das Virus auch hatten. Diese Forschung muss jedoch noch erweitert werden.

Die meisten Säuglinge, die im Mutterleib HPV entwickeln, werden das Virus von alleine beseitigen, ohne langfristige Probleme zu haben.

In seltenen Fällen können Genitalwarzen auf das Baby übertragen werden. Die Warzen können sich am Kehlkopf oder an den Stimmbändern des Neugeborenen entwickeln. Wenn sich hier Warzen entwickeln, spricht man von einer rezidivierenden respiratorischen Papillomatose. Die Behandlung umfasst eine Operation zur Entfernung der Geschwülste.

Wie sieht es mit dem Stillen aus?

HPV sollte Sie nicht vom Stillen abhalten. Obwohl das Virus in der Muttermilch von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann, ist diese Art der Übertragung sehr selten.

HPV-Impfstoff und Schwangerschaft

Die beiden besten Möglichkeiten, eine HPV-Infektion zu vermeiden, sind Safer Sex und Impfungen.

Ältere Richtlinien empfehlen den HPV-Impfstoff Gardasil für Frauen zwischen 11 und 26 Jahren und für Männer bis zum Alter von 21 Jahren. Die aktuellen Richtlinien besagen nun, dass sowohl Männer als auch Frauen im Alter zwischen 27 und 45 Jahren, die zuvor nicht gegen HPV geimpft wurden, nun für Gardasil 9 in Frage kommen. Die komplette Impfserie umfasst zwei oder drei Dosen.

  • Zwei Dosen. Zwei Dosen des Impfstoffs werden den meisten Menschen vor ihrem 15. Geburtstag empfohlen. Die zweite Dosis sollte zwischen 6 und 12 Monaten nach der ersten Dosis verabreicht werden.
  • Drei Dosen. Drei Dosen werden für alle Personen empfohlen, die ihre erste Dosis zwischen 15 und 26 Jahren erhalten, oder für Personen mit einem geschwächten Immunsystem.

Sie müssen die komplette Impfserie erhalten, um vollständig geschützt zu sein.

Wenn Sie nicht geimpft wurden, bevor Sie schwanger wurden, oder wenn Sie die Impfstoffserie zwar begonnen, aber nicht beendet haben, müssen Sie bis nach der Entbindung warten, um den Impfstoff zu erhalten oder zu vervollständigen. In den Richtlinien wird der HPV-Impfstoff für schwangere Frauen nicht empfohlen.

Warum wird der HPV-Impfstoff für schwangere Frauen nicht empfohlen? Gemäss der CDC hat der HPV-Impfstoff keine negativen Auswirkungen während der Schwangerschaft gezeigt. Allerdings sind die Daten zur Impfung während der Schwangerschaft begrenzt. Daher empfehlen sie, die Impfung bis nach der Schwangerschaft aufzuschieben.

Wenn Sie über 30 Jahre alt sind, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen, um neben dem routinemäßigen Pap-Test auch HPV-Tests durchführen zu lassen. Auf diese Weise können Sie mit Ihrem Arzt über eine spezielle Überwachung sprechen, die Sie während der Schwangerschaft benötigen könnten, wenn Sie HPV bei sich feststellen.

Denken Sie daran, dass fast alle sexuell aktiven Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben an HPV erkranken werden. Das konsequente Praktizieren von Safer Sex und die Durchführung von Tests helfen, Geschlechtskrankheiten vorzubeugen.

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