Wenn es um die Verhütung von Schwangerschaften und die Behandlung bestimmter anderer Probleme geht, ist die hormonale Geburtenkontrolle eine sehr beliebte Wahl. Zu den Möglichkeiten der Geburtenkontrolle gehören:

  • hormonelle Implantate
  • Intrauterinpessaren (IUDs)
  • Spritzen
  • Pillen
  • Pflaster

Unter diesen Möglichkeiten sind die Pillen die häufigste Art der Empfängnisverhütung, die von sexuell aktiven Frauen in den Vereinigten Staaten verwendet wird.

Alle Formen der hormonellen Geburtenkontrolle wirken, indem sie die Eierstöcke daran hindern, jeden Monat eine Eizelle freizusetzen, und indem sie den Zervixschleim des Körpers an der Öffnung der Gebärmutter verdicken. Zusammen verhindern sie, dass die Eizellen einer Frau befruchtet werden.

Viele Formen der hormonellen Geburtenkontrolle werden entweder in die Vagina eingeführt, in die Haut gespritzt oder durch den Mund eingenommen. Letzteres schließt die „Langzeit- oder Dauereinnahme“ von Antibabypillen ein. Diese werden täglich oral eingenommen, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Einige wenige Arten der Geburtenkontrolle geben dem Körper jedoch nur 21 Tage lang Hormone und erlauben eine Woche ohne Hormone. Dies ist der Fall bei Verhütungspflastern, Vaginalringen und 21-Tage-Kombipillen.

Die Pflaster werden in der Regel drei Wochen lang einmal wöchentlich neu aufgeklebt und dann eine Woche lang nicht getragen. Ein Vaginalring wird drei Wochen lang getragen und dann während einer vierten Woche herausgenommen. In ähnlicher Weise können Sie nach drei Wochen der Einnahme von Kombinationspillen entweder keine Pillen einnehmen oder mit der Einnahme von „Placebo“-Pillen beginnen. Die Placebo-Pillen enthalten keine Hormone.

Während Ihrer Pausenwoche werden Sie eine so genannte Entzugsblutung erleben. Diese Blutung ähnelt der regulären Menstruation, die Sie bekommen würden, wenn Sie keine Verhütungspflaster, -ringe oder -pillen verwenden würden.

Welche Arten der Geburtenkontrolle verursachen Entzugsblutungen?

Es gibt viele Verhütungsmittel auf dem Markt, aber nur bestimmte hormonelle Verhütungsmittel haben das Potenzial, Entzugsblutungen hervorzurufen. Hier ist eine der gängigsten hormonellen Verhütungsmethoden:

Injektionen

  • Zu den Injektionen, die Gestagen enthalten, gehören die Depo-Provera-Spritze, die alle drei Monate eingenommen werden muss, und das Nexplanon-Implantat, das bis zu drei Jahre hält.
  • Sie verursachen keine Entzugsblutungen, wenn sie kontinuierlich wie verschrieben eingenommen werden.
  • Möglicherweise haben Sie immer noch unregelmäßige Blutungen und Schmierblutungen.

Intrauterinpessaren (IUDs)

  • Hormonelle Spiralen, die Gestagen enthalten, halten etwa drei bis fünf Jahre. Sie können nach dem Einsetzen zu keiner oder einer leichten Periode führen. Der Zeitpunkt der Regelblutungen kann unregelmäßig sein, insbesondere unmittelbar nach dem Einsetzen der Spirale.
  • Kupferspiralen halten etwa 10 Jahre. Sie sind hormonfrei, so dass Ihr Körper die Perioden genau wie ohne die Spirale durchläuft. Manche Frauen stellen im ersten Jahr nach dem Einsetzen der Spirale eine leichte Zunahme des Menstruationsflusses fest.

Aufnäher

  • Pflaster, die Östrogen und Gestagen enthalten, werden drei Wochen lang jede Woche neu aufgetragen, mit einer optionalen vierten Woche Pause, bevor sich der Zyklus wiederholt.
  • Sie verursachen Entzugsblutungen während der Pausenwoche, wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen werden.

Pillen

  • Die Pillen werden in einer 21-Tage-Östrogen-Gestagen-Kombinationspille, einer Östrogen-Gestagen-Kombinationspille zur längeren oder kontinuierlichen Einnahme und einer reinen Gestagen-„Minipille“ angeboten.
  • Die 21-Tage-Pillenpackung verursacht bei vorschriftsmäßiger Einnahme Entzugsblutungen während der Pausenwoche.
  • Pillen mit verlängertem oder kontinuierlichem Zyklus haben ebenfalls eine Woche für eine Entzugsblutung vorgesehen, aber zwischen den Einnahmeperioden dieser Pillen liegt eine längere Zeitspanne.

Vaginalringe

  • Dies ist ein 21-tägiger Östrogen- und Gestagen-Vaginalring.
  • Es verursacht Entzugsblutungen, wenn es 21 Tage lang getragen und dann wie vorgeschrieben eine Woche lang entfernt wird.

Warum treten Entzugsblutungen auf?

Die Einnahme einer 21-Tage-Packung Kombinationspillen mit einer einwöchigen Pause nach der letzten aktiven Pille in der Packung bedeutet, dass Sie vor der Einnahme der nächsten aktiven Pille Entzugsblutungen haben.

Dasselbe gilt, wenn Sie drei Wochen lang einmal wöchentlich ein Verhütungspflaster aufkleben und es dann in der vierten Woche nicht mehr aufkleben oder drei Wochen lang einen Vaginalring tragen und ihn in der vierten Woche entfernen.

Ähnlich wie eine reguläre Menstruation wird die Entzugsblutung durch einen Abfall des Hormonspiegels im Körper verursacht. Der Hormonabfall löst die Freisetzung von etwas Blut und Schleim aus der Gebärmutterschleimhaut durch die Scheide aus.

Antibabypillen gibt es in höheren und niedrigeren Dosierungen. Niedrig dosierte Formen der Geburtenkontrolle werden von Ärzten dringend empfohlen, da sie das geringste Risiko für Blutgerinnung, Herzinfarkt, Schlaganfall und andere schwerwiegende Nebenwirkungen bergen. Diese niedrig dosierten Medikamente verursachen in der Regel leichtere und kürzere Entzugsblutungen als hoch dosierte Medikamente.

Wie sehen Entzugsblutungen aus?

Entzugsblutungen auf einem Pflaster, Ring oder einer kombinierten 21-Tage-Packung Antibabypille sind nicht dasselbe wie eine reguläre Menstruation. Sie ist normalerweise viel leichter und kürzer und verursacht weniger Symptome.

Bei einigen Frauen treten jedoch während der hormonellen Geburtenkontrolle immer noch menstruationsähnliche Symptome auf. Dazu können gehören:

  • eine Mischung aus Blut und Schleim, die während der Pausenwoche durch die Vagina fließt
  • abdominale Blähungen
  • Brustspannen
  • Verdauungsprobleme, wie Verstopfung oder Durchfall&
  • Flüssigkeitsretention und Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen

Ist eine Entzugsblutung notwendig?

Viele Frauen fühlen sich wohler, wenn sie so etwas wie eine „Periode“ haben, aber es ist medizinisch nicht notwendig, jeden Monat Entzugsblutungen zu haben. Tatsächlich nehmen viele Frauen, die Entzugsblutungen als störend empfinden, Pillen zur Langzeit- oder Dauereinnahme ohne Pause ein, um sie gänzlich zu vermeiden.

Ein großer Vorteil ist jedoch, dass Entzugsblutungen Ihnen helfen können, Ihren Gesundheitszustand besser im Auge zu behalten. Eine Entzugsblutung ist ein Zeichen dafür, dass Sie nicht schwanger sind. Wenn Sie keine Entzugsblutung haben, obwohl Sie eigentlich eine Entzugsblutung haben sollten, könnte dies ein Hinweis auf eine Veränderung Ihres Gesundheitszustands sein, einschließlich einer Schwangerschaft, die durch eine fehlgeschlagene Empfängnisverhütung verursacht wurde. Denken Sie daran, dass dies selten vorkommt, aber es kann passieren.

In der Zwischenzeit werden Sie bei längerer oder kontinuierlicher Anwendung der hormonellen Geburtenkontrolle nie Entzugsblutungen haben, so dass Sie möglicherweise keine Anzeichen eines Versagens der Geburtenkontrolle und einer frühen Schwangerschaft bemerken.

Bei korrekter täglicher Einnahme zur gleichen Zeit (abgesehen von Ihrer Pausenwoche, falls Sie eine haben) ist die hormonale Geburtenkontrolle zu 91 bis 99 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Entzugsblutungen vs. Ihre reguläre Periode

Es mag den Anschein haben, als bekämen Sie Ihre Periode, wenn Sie Ihre Pausenwoche beginnen, in der Sie keine hormonelle Verhütung einnehmen. Aber eine Entzugsblutung ist nicht dasselbe wie eine reguläre Menstruation.

Wenn eine Frau im reproduktionsfähigen Alter nicht verhütet wird, verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat. Dies dient der Vorbereitung des Körpers auf eine mögliche Schwangerschaft. Wenn sie nicht schwanger wird, verliert sie diese Schleimhaut als Blut und Schleim durch ihre Scheide. Dies wird als Menstruation bezeichnet.

Wenn eine Frau im reproduktionsfähigen Alter hormonell verhütet wird, verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut nicht in gleicher Weise. Die Hormone in den Medikamenten verhindern, dass dies geschieht.

Wenn die Hormone jedoch während der Pausenwoche abgesetzt werden, wird etwas Blut und Schleim durch die Scheide vergossen. Diese Entzugsblutung ist in der Regel leichter als eine natürliche Menstruation und hält weniger Tage an.

Entzugsblutung vs. Durchbruchblutung

Entzugsblutungen treten in der letzten Woche der vierwöchigen hormonellen Empfängnisverhütung auf. Es kann aber auch sein, dass Sie einige Blutungen vor Ihrer Entzugswoche bemerken. Dies wird als Durchbruchsblutung bezeichnet.

Bei der hormonellen Empfängnisverhütung kommt es häufig zu Durchbruchblutungen, insbesondere in den ersten drei Monaten nach Beginn einer neuen Medikation.

Es kann auch zu Durchbruchblutungen kommen, wenn Sie

  • eine oder mehrere Dosen Ihrer Antibabypille vergessen
  • Ihr Verhütungspflaster nicht richtig auftragen
  • Sie setzen den Verhütungsring nicht richtig ein
  • ein Medikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, das die hormonelle Geburtenkontrolle behindert
  • während der Pausenwoche weiterhin Ihre Verhütungsmittel einnehmen

Geschlecht während der Entzugsblutung

Wenn Sie Ihr Pflaster oder Ihren Ring während aller drei vorgeschriebenen Wochen tragen oder alle 21 aktiven Pillen in der Packung einnehmen, sind Sie während der Pausenwoche immer noch vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt. Es ist also immer noch sicher, während der Entzugsblutung Sex zu haben, solange Sie Ihre hormonelle Verhütungsmethode wie vorgeschrieben eingenommen haben.

Wenn Sie irgendwelche Dosen verpasst haben, wenden Sie während der Pausenwoche eine Ersatzmethode der Geburtenkontrolle an.

Können Sie nach Absetzen der Verhütungsmethode Entzugsblutungen haben?

Nach Absetzen der hormonellen Verhütung treten bei den meisten Frauen innerhalb von zwei bis vier Wochen Entzugsblutungen auf. Nach dieser Entzugsblutung sollte Ihre natürliche Menstruation im folgenden Monat von selbst wieder einsetzen. Diese Periode wird schwerer und länger sein als die Entzugsblutung. Möglicherweise treten bei Ihnen auch einige Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) auf.

Es dauert mehrere Monate, bis Ihre Periode zu einem monatlichen Ereignis wird. Allerdings können medizinische Grunderkrankungen und andere Faktoren wie Stress und Bewegung die Regelmäßigkeit Ihrer natürlichen Periode verringern.

Sobald Sie von der hormonellen Geburtenkontrolle absehen, sind Sie nicht mehr vor einer Schwangerschaft geschützt. Es ist wichtig, sofort auf eine andere Form der Empfängnisverhütung umzustellen, wenn Sie nicht vorhaben, schwanger zu werden.

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie in Erwägung ziehen zu warten, bis Sie mindestens eine natürliche Regelblutung gehabt haben. Dies kann Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Ihr Körper für eine Schwangerschaft gesund ist. Es wird es Ihrem Arzt auch leichter machen, einen genauen Termin festzulegen, an dem Sie schwanger werden.

Sie werden während Ihrer Pausenwoche Entzugsblutungen erleiden, wenn Sie keine verlängerte oder kontinuierliche Verhütung einnehmen. Obwohl diese Blutung nicht mit einer natürlichen Periode gleichzusetzen ist, kann sie eine hilfreiche Methode sein, um Ihre reproduktive Gesundheit im Auge zu behalten.

Sie sind immer noch vor einer Schwangerschaft während einer Entzugsblutung geschützt, solange Sie Ihre Verhütungsmethode wie vorgeschrieben eingenommen haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Ihnen Blutungen während der Empfängnisverhütung zu stark erscheinen oder wenn Sie andere Symptome haben, die schwer zu behandeln sind.

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