Hypopnoe ist mit der Schlafapnoe verwandt und gehört zur gleichen Familie von Schlafstörungen. Bei der Hypopnoe kommt es für mindestens 10 Sekunden zu einer Verminderung des Luftstroms bei der Atmung, zu einer 30-prozentigen Verringerung der Beatmung und zu einer Abnahme der Sauerstoffsättigung. Dadurch verringert sich die Sauerstoffmenge, die zu den roten Blutkörperchen gelangt.

Hypopnoe tritt häufig nachts auf, wenn Sie schlafen, aber sie kann auch in den Stunden auftreten, in denen Sie wach sind. Es gibt zwei Haupttypen von Hypopnoe, aber sie sind klinisch schwer von Apnoe zu unterscheiden – wenn die Atmung vollständig aussetzt. Als Apnoe wird die Apnoe bezeichnet:

  • Zentrale Schlafapnoe: Dies ist der Fall, wenn Ihre Atmung gestört ist, die Atemanstrengungen jedoch aufrechterhalten werden.
  • Obstruktive Schlafapnoe: Dies ist der Fall, wenn sowohl Ihre Atmung als auch Ihre Atemanstrengungen gestört sind.

Hypopnoe vs. Apnoe

Schlafapnoe und Hypopnoe sind verschiedene Versionen der gleichen Schlafstörung. Eine Apnoe ist die vollständige Blockierung der Luft, während Hypopnoe die teilweise Blockierung der Luft ist. Häufig treten sie gemeinsam auf.

Hypopnoe wurde entdeckt, als Ärzte feststellten, dass Schlafapnoe-Patienten nicht immer eine vollständige Blockierung der Luftzufuhr während des Schlafs hatten. Es handelte sich dabei nicht nur um eine vollständige periodische Blockade, sondern entweder nur um eine teilweise Blockade oder um eine Mischung aus beidem, entweder vollständig (Apnoe) oder teilweise (Hypopnoe).

In den meisten Fällen werden Sie sowohl Schlafapnoe als auch Schlafhypopnoe haben. Wenn Sie nur Hypopnoe haben, besteht eine gute Chance, dass Sie eine Schlafapnoe entwickeln.

Ursachen der Hypopnoe

Die Ursachen der Hypopnoe ähneln denen der Schlafapnoe.

  • Obstruktive Schlafapnoe/Hypopnoe wird durch die Entspannung Ihrer Halsmuskulatur während des Schlafs verursacht.
  • Zentrale Schlafapnoe/Hypopnoe wird dadurch verursacht, dass Ihr Gehirn nicht die richtigen Signale an die Muskeln sendet, die Ihnen die Atmung ermöglichen.

Die Risiken können für jeden Hypopnoe-Typ leicht unterschiedlich sein. Zu den Risikofaktoren für obstruktive Hypopnoe gehören

  • die Größe Ihres Halses
  • Fettleibigkeit
  • Geschlecht (kommt häufiger bei Männern vor)
  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Schlafmitteln
  • Alter (es kommt häufiger bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters vor)
  • verstopfte Nasengänge
  • Genetik (Familiengeschichte kann eine Rolle spielen)

Symptome der Schlaf-Hypopnoe

Zu den Symptomen der Schlafhypopnoe gehören die folgenden, wenn sie ohne andere Ursache auftreten:

  • Ungewöhnliche Müdigkeit während des Tages
  • aus einer ganzen Nacht Schlaf aufwachen und sich müde fühlen
  • Ersticken beim Aufwachen
  • Häufiges Aufwachen während der Nacht
  • laut schnarchend
  • Aufwachen mit Kopfschmerzen

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung der Schlafhypopnoe hängt etwas von der Ursache und dem Schweregrad ab. Es gibt jedoch Behandlungsoptionen, die häufig angewendet werden. Auch hier ähneln die Behandlungen der Schlafhypopnoe denen der Schlafapnoe. Einige dieser Behandlungen umfassen:

  • kontinuierliche Therapie mit positivem Atemwegsdruck
  • Entfernung der Obstruktion oder gegebenenfalls eine andere Operation
  • ein Mechanismus für Ihren Mund, der die Atemwege größer oder stabiler macht

Zu den Lebensstiländerungen, die Ihr Arzt Ihnen als Teil Ihrer Behandlung vorschlagen kann, gehören

  • Gewicht verlieren
  • eine gesunde Ernährung konsumieren
  • mit dem Rauchen aufhören
  • Vermeidung von Schlafmitteln oder Beruhigungsmitteln
  • weniger Alkohol trinken oder ganz damit aufhören
  • Änderung Ihrer Schlafposition

Wenn Ihre Hypopnoe leicht ausgeprägt ist, kann eine Änderung der Lebensweise die einzige notwendige Behandlung sein.

Das obstruktive Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) ist eine schwerwiegendere Form der Schlafapnoe oder Schlafhypopnoe. OSAHS ist ein chronischer Zustand, der ein kontinuierliches Management erfordert. Die Behandlung erfolgt in der Regel lebenslang.

Risikofaktoren

Es ist nicht ungewöhnlich, entweder Schlafapnoe oder Schlafhypopnoe zu haben, aber es gibt bestimmte Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen. Sie tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen, und Menschen im Alter zwischen 40 und 65 Jahren haben ein erhöhtes Risiko, sie zu entwickeln. Andere Erkrankungen, die Ihr Risiko erhöhen können, sind:

  • Fettleibigkeit
  • Veränderung des Kieferknochens (Struktur oder Länge)
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • vergrößerte Polypen oder Mandeln bei Kindern
  • Rauchen
  • einige beruhigende Medikamente
  • eine Geschichte des Schlaganfalls
  • Herzkrankheit
  • einige Betäubungsmittel

Während einige dieser Risikofaktoren nicht geändert werden können, gibt es viele, die Sie aus Ihrem Leben streichen können, um das Risiko zu verringern, jemals ein Problem mit Hypopnoe zu haben. Gewicht zu verlieren, mit dem Rauchen aufzuhören (oder nicht damit anzufangen) und den Alkoholkonsum einzuschränken, kann alles dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern.

Prävention

In vielen Fällen kann die Hypopnoe durch Änderungen der Lebensweise oder kleinere medizinische Behandlungen beseitigt werden. Diejenigen Fälle, die schwerer oder chronisch sind, einschließlich der OSAHS, können mehr Zeit in Anspruch nehmen oder ein jahrelanges Management und eine jahrelange Behandlung erfordern. Wenn Sie jedoch mit Ihrem Arzt sprechen, sobald Sie Symptome bemerken, können Sie den Schweregrad und die Dauer der Behandlung verringern.

Zwar lassen sich einige Ursachen der Hypopnoe nicht verhindern, aber es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Risiko zu verringern. Dazu gehören Gewichtsabnahme bei Übergewicht, Nichtrauchen, Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum, gesunde Ernährung und körperliche Bewegung. All dies hilft nicht nur bei der Vorbeugung von Schlafhypopnoe, sondern auch bei anderen gesundheitsbezogenen Erkrankungen.

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