Viele Menschen, die an Inkontinenz leiden, werden an dem einen oder anderen Punkt eine inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD) erleben. Dies ist besonders häufig bei älteren Erwachsenen der Fall.

Inkontinenz bezieht sich auf die Unfähigkeit Ihres Körpers, die Abgabe von Urin oder Stuhl zu kontrollieren. IAD tritt auf, wenn die von Ihrer Haut geschaffene Schutzbarriere beschädigt ist.

Die Exposition gegenüber den Bakterien im Urin oder Stuhl kann zu schmerzhaften Symptomen wie Brennen und Juckreiz führen. Die Erkrankung betrifft in erster Linie den Bereich um Ihre Genitalien, Oberschenkel und Bauch.

Sie sollten jeden Bereich, von dem Sie vermuten, dass er von der Erkrankung betroffen ist, von Ihrem Arzt untersuchen lassen. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, wie Sie Ihre Inkontinenz und IAD am besten handhaben und behandeln können. In den meisten Fällen ist die IAD vorübergehend und wird sich mit der Behandlung klären.

IAD kann auch als perineale Dermatitis, irritative Dermatitis, Feuchtigkeitsläsionen oder sogar als Windelausschlag bezeichnet werden, obwohl es sich dabei um unterschiedliche Erkrankungen handelt.

Wie man IAD erkennt

Gesunde Haut wirkt als Barriere zwischen der Umgebung außerhalb und innerhalb Ihres Körpers. Die IAD kann diese Barriere untergraben und schwere und unangenehme Symptome verursachen.

Zu den Symptomen der IAD gehören:

  • Rötungen, die je nach Hautfarbe von hellrosa bis dunkelrot reichen
  • Entzündungsherde oder ein großes, zusammenhängendes Entzündungsgebiet
  • warme und straffe Haut
  • Läsionen
  • Schmerzen oder Empfindlichkeit
  • brennt
  • Juckreiz

Die IAD kann die Haut an vielen Teilen Ihres Körpers beeinflussen, auch die Haut der:

  • Damm
  • Lippenfalten (bei Frauen)
  • Leistengegend (bei Männern)
  • Gesäß
  • Glutealspalte
  • Oberschenkel
  • Unterleib

Der Schweregrad Ihrer Symptome hängt unter anderem von mehreren Faktoren ab:

  • den Zustand Ihres Hautgewebes
  • allgemeine Gesundheit und Ernährung
  • Allergen-Exposition

Wenn Sie an einer Form der Inkontinenz leiden, die Sie anfälliger für Leckagen oder Unfälle macht, kann auch eine schwerere IAD auftreten. Dies liegt daran, dass Ihre Haut häufiger Urin und Stuhl ausgesetzt ist.

Ursachen der IAD

Dieser Zustand steht in direktem Zusammenhang mit Inkontinenz. Die Haut kann sich bei regelmäßiger Aussetzung von Urin oder Kot entzünden. Bei Menschen mit Stuhlinkontinenz ist der Zustand schlimmer, da Stuhl die Haut stärker reizen kann als Urin.

In vielen Fällen wird die IAD verursacht durch:

  • eine Erhöhung des pH-Wertes der Haut
  • die Bildung von Ammoniak durch Harn- und Stuhlinkontinenz
  • Hauterosion durch Bakterien, die Proteine in keratinproduzierenden Zellen abbauen

Versuche, den Bereich zu reinigen, können zu einer IAD führen:

  • Überwässerung der Haut
  • Reibung verursacht durch absorbierende Kissen oder andere Materialien, einschließlich Unterwäsche und Bettwäsche
  • häufige Reinigung des betroffenen Bereichs mit Wasser und Seife

Ineffektives oder schlechtes Zustandsmanagement kann ebenfalls zur IAD führen. Dies schließt ein:

  • Längere Exposition gegenüber Urin und Kot
  • unzureichende Reinigung des exponierten Bereichs
  • die Anwendung von dicken Salben
  • die Verwendung von Schleifwischtüchern

Ihre individuellen Symptome können Ihrem Arzt helfen, die genaue Ursache Ihrer IAD zu bestimmen.

Wie IAD diagnostiziert wird

Wenn bei Ihnen Symptome einer IAD auftreten, konsultieren Sie Ihren Arzt. Häufig kann Ihr Arzt die Diagnose stellen, nachdem er die betroffenen Bereiche untersucht und Ihre Krankengeschichte besprochen hat.

Ihr Arzt wird Sie über Ihre Inkontinenz befragen und auch andere Faktoren erörtern, die zu Ihrem Hautzustand beitragen können.

Wenn Ihre Symptome unklar sind oder wenn Sie mildernde gesundheitliche Faktoren haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise bestimmte look-a-like-Bedingungen ausschließen.

Dazu gehören:

  • Druckgeschwüre
  • Hitzeausschlag oder Miliaria
  • erythrasma
  • Psoriasis
  • Herpes
  • eine andere Form der Dermatitis

Sobald Ihr Arzt eine Diagnose gestellt hat, wird er Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Je nach der Ursache Ihrer IAD kann er zusätzliche Empfehlungen zur wirksamen Behandlung der Inkontinenz geben.

Wie wird eine IAD behandelt?

In der Vergangenheit wurde Inkontinenz durch Reinigung der betroffenen Bereiche mit Wasser und Seife behandelt. Seife kann die Haut austrocknen und reiben, was zu Entzündungen führen kann. Dies kann zu einer IAD führen und gehört nicht mehr zur Standardversorgung.

Die Behandlung der IAD ist ein mehrstufiger Prozess, der hier skizziert wird.

Behandlung von IAD

  • Reinigen Sie den Bereich mit einem sanften Tuch.
  • Waschen Sie den Bereich mit einem Reinigungsmittel, das den pH-Wert Ihrer Haut ausgleicht.
  • Fügen Sie Ihrer Haut mit Hydrogel oder Produkten auf Erdölbasis wieder Feuchtigkeit zu.
  • Schützen Sie den Bereich mit zinkoxidhaltigen Produkten.
  • Tragen Sie absorbierende oder eindämmende Kissen, um einen eventuellen Urinaustritt zu verhindern.

Ihr Arzt kann Ihnen vielleicht ein All-in-One-Produkt empfehlen, das reinigt, befeuchtet und schützt.

Wenn Sie eine Sekundärinfektion entwickelt haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein topisches Antimykotikum oder ein orales Antibiotikum verschreiben.

Komplikationen der IAD

Menschen, die eine IAD entwickeln, entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit Druckgeschwüre oder Dekubitus. Dies tritt typischerweise bei älteren Erwachsenen oder bei Menschen auf, die eine Krankheit haben, die ihre Fähigkeit zum Positionswechsel einschränkt.

Die Symptome für Dekubitus sind in der Regel die gleichen wie bei der IAD:

  • gebrochene Haut
  • Entzündung
  • Schmerzen oder Empfindlichkeit

Wenn Sie glauben, dass Sie ein Dekubitus entwickeln, suchen Sie Ihren Arzt auf. Leichte Dekubitusgeschwüre können mit der Zeit erfolgreich behandelt werden. Die Behandlung schwererer Dekubitusgeschwüre konzentriert sich auf die Behandlung der Symptome.

IAD kann auch zu anderen sekundären Hautinfektionen führen. Diese werden typischerweise durch Candida albicans, einen Pilz, der aus dem Magen-Darm-Trakt stammt, oder Staphylokokken, Bakterien aus der Dammhaut, verursacht.

Wenn Sie eine sekundäre Infektion entwickeln, kann es zu einer Infektion kommen:

  • Juckreiz
  • brennt
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • vorschnell
  • ungewöhnliche Entladung

Diese Infektionen erfordern eine andere Behandlung als die IAD und sollten von einem Arzt diagnostiziert werden.

Der Umgang mit der IAD geht mit dem Umgang mit Inkontinenz einher. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um Managementpläne für beide Erkrankungen zu besprechen.

Wenn Sie eine IAD haben, ist die Behandlung der Erkrankung unerlässlich, um ihren Schweregrad zu kontrollieren. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann eine IAD zu zusätzlichen Komplikationen führen. Die Anwendung geeigneter Präventionstechniken verringert die Wahrscheinlichkeit, dass es in Zukunft zu einem Wiederaufflammen der IAD kommt.

Wie können künftige Episoden von IAD verhindert werden?

Die einzige Möglichkeit, Ihr Risiko für die IAD zu verringern, besteht darin, bei der Inkontinenzversorgung sorgfältig vorzugehen. Sie sollten Ihre Haut schützen, sie mit geeigneten Produkten reinigen und Absorptions- oder Eindämmungseinlagen regelmäßig wechseln. Aber selbst bei richtiger Pflege ist es immer noch möglich, eine IAD zu entwickeln.

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