Was ist ein intramurales Myom?

Ein intramurales Myom ist ein nichtkanzeröser Tumor, der zwischen den Muskeln der Gebärmutter wächst.

Es gibt verschiedene Arten von intramuralen Myomen:

  • anteriores intramurales Myom, das sich an der Vorderseite der Gebärmutter befindet
  • posteriores intramurales Myom, das sich im hinteren Teil der Gebärmutter befindet
  • fundusartiges intramurales Myom, das sich im oberen Teil der Gebärmutter befindet

Die Größe intramuraler Myome kann von der Größe einer Erbse bis zur Größe einer Pampelmuse reichen.

Was verursacht intramurale Myome?

Die genaue Ursache von intramuralen Myomen ist unbekannt. Viele Ärzte glauben, dass sich Myome aus einer anormalen Muskelzelle in der mittleren Schicht der Gebärmutterwand entwickeln. Wenn diese Zelle durch Östrogen – das primäre weibliche Hormon – beeinflusst wird, vermehrt sie sich rasch und bildet einen Tumor.

Intramurale fibroide Symptome

Intramurale Myome weisen Symptome auf, die denen anderer Myomtypen ähnlich sind. Bei vielen Menschen treten, wenn überhaupt, leichte Symptome auf.

Bei einigen treten schwerwiegendere Symptome auf, darunter

  • Beckenschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • starke oder verlängerte Menstruation
  • Blutungen zwischen den Menstruationen

Diagnostik intramuraler Myome

Normalerweise werden intramurale Myome und andere Myome bei einer routinemäßigen Untersuchung des Beckens oder bei einer Bauchuntersuchung entdeckt.

Andere Verfahren zur Diagnose dieser Wucherungen können andere sein:

  • Röntgenbild
  • MRT-Untersuchung des Beckens
  • Hysteroskopie
  • transvaginaler Ultraschall oder Ultraschall
  • endometriale Biopsie

Behandlung dieser Erkrankung

Die Behandlung von intramuralen Myomen ist oft mit „wachsamen Warten“ verbunden. Ihr Arzt wird Ihre Symptome auf Veränderungen überwachen und Sie untersuchen, um festzustellen, ob die Myome größer geworden sind.

Wenn bei Ihnen signifikante Symptome auftreten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Behandlungsoptionen, darunter

  • Myomektomie. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird das Myom entfernt, während die Gebärmutter intakt bleibt.
  • Hysterektomie. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird Ihr Arzt die gesamte Gebärmutter entfernen, um weitere Komplikationen durch Myome zu verhindern.
  • Embolisation der Gebärmutterarterie (VAE). Bei dieser Technik wird die Blutversorgung des Myoms unterbrochen. Das Ziel einer UAE ist es, das Myom zu verkleinern oder ganz zu eliminieren.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten. Diese Behandlung senkt den Östrogenspiegel und löst die medizinische Menopause aus. Ziel ist es, das Myom zu verkleinern oder zu eliminieren.

In mehr als 99 Prozent der fibroiden Fälle sind die Tumore nicht krebsartig (gutartig) und typischerweise langsam wachsend. Intramurale Myome verursachen oft nur wenige oder gar keine Symptome. Allerdings kann diese Erkrankung bei Ihnen zu starken Beschwerden führen.

Wenn Sie unregelmäßige Blutungen oder andere Symptome feststellen, sollten Sie einen Besuch bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin vereinbaren, um eine umfassende Diagnose zu erhalten. Intramurale Myome sind behandelbar. Ihr Arzt wird Ihnen Ratschläge zum Umgang mit den Beschwerden oder Empfehlungen für spezifische Behandlungsmöglichkeiten geben können.

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