Die häufigste Ursache eines Darmverschlusses bei Kindern unter 3 Jahren ist eine schmerzhafte Erkrankung, die Invagination genannt wird. Sie tritt auf, wenn ein Teil des Darms in den daneben liegenden Abschnitt rutscht.

Eine Intussuszeption gilt als medizinischer Notfall, ist aber sowohl mit nicht-chirurgischen als auch chirurgischen Methoden behandelbar. Das Risiko, diesen Darmverschluss zu entwickeln, nimmt mit zunehmendem Alter des Kindes tendenziell ab.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Darminvagination bei Erwachsenen und Kindern zu erfahren, einschließlich der Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Was ist eine Darminvagination?

Eine Darminvagination liegt vor, wenn ein Darmabschnitt in einen nahe gelegenen Teil rutscht. Durch diese Bewegung faltet sich der Darm um sich selbst, so wie sich die Teile eines Teleskops umeinander legen.

Infolgedessen haben es Nahrung und Flüssigkeit schwerer, den Darm zu passieren. Die Erkrankung kann auch die Blutzufuhr zum betroffenen Gebiet verringern, was dazu führen kann:

  • ein Riss in der Darmwand
  • Infektion
  • möglicherweise Absterben von Gewebe

Was sind die primären Symptome einer Darminvagination?

Eine Darminvagination kommt nicht immer mit auffälligen Symptomen. Wenn die Symptome beginnen, treten sie meist plötzlich auf. Dies gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Schmerzen sind das häufigste Symptom einer Darminvagination, aber es können auch andere Symptome vorhanden sein. Ältere Kinder und Erwachsene haben möglicherweise nur Schmerzen und keines der anderen häufigen Symptome.

Symptome bei Kindern

Da eine Darminvagination am häufigsten bei Kindern unter 3 Jahren auftritt, können sie ihre Symptome möglicherweise nicht beschreiben. Der erste Hinweis auf Schwierigkeiten kann ein plötzlicher Schmerzensschrei sein.

Kleinkinder können sich bücken oder versuchen, ihre Knie bis zur Brust hochzuziehen. Bauchschmerzen können etwa alle 15 Minuten kommen und gehen. Sie können jedes Mal länger anhalten, bis die Behandlung beginnt.

Weitere Symptome bei Kindern können sein:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • mit Blut und Schleim vermischter Stuhl
  • Fieber
  • wenig oder keine Energie

Möglicherweise können Sie auch einen kleinen Knoten im Unterbauch fühlen.

Symptome bei Erwachsenen

Zu den Herausforderungen bei der Diagnose einer Darminvagination bei Erwachsenen gehört, dass sie selten ist und in der Regel von unspezifischen Symptomen begleitet wird.

Wenn Symptome einer Invagination bei Erwachsenen vorhanden sind, können sie Bauchschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen umfassen. Diese Symptome können kommen und gehen, was oft dazu führt, dass Menschen Wochen brauchen, bevor sie ärztliche Hilfe suchen.

Was kann eine Darminvagination verursachen?

Eine Darminvagination findet in der Regel im Dünndarm statt. Dies ist die lange, gewundene Röhre, die es dem Körper ermöglicht, wichtige Nährstoffe aufzunehmen.

Wachstum im Darm

Es ist nicht immer klar, warum eine Darminvagination entsteht, obwohl sie in einigen Fällen auf ein Wachstum im Darm zurückzuführen ist, wie z.B. einen Polypen oder einen Tumor.

Da sich die Muskeln innerhalb der Darmwand während der Verdauung hin und her bewegen, kann sich das Gewebe am Wachstum festhalten, was als Bleipunkt bezeichnet wird. Dies kann dazu führen, dass sich ein Teil des nahe gelegenen Gewebes auf sich selbst zurückfaltet.

Aber es kann auch andere Ursachen haben. Einige treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen.

Zusätzliche Ursachen bei Kindern

Ein Virus kann eine Rolle spielen, da viele Kinder mit Intussuszeption grippeähnliche Symptome haben und diesen Zustand oft im Herbst oder Winter entwickeln, wenn die Grippesaison ihren Höhepunkt erreicht.

Wenn ein Bleipunkt schuld ist, kann das Problem als Meckeldivertikel, ein Beutel, der sich im Dünndarm bildet, diagnostiziert werden.

Weitere Ursachen bei Erwachsenen

Ein Polyp, Tumor oder Narbengewebe im Darm kann bei Erwachsenen eine Darminvagination auslösen.

Auch eine Verdauungsstörung, wie z.B. Morbus Crohn, kann zu einer Darminvagination führen. Auch eine Operation zur Gewichtsreduktion oder andere Eingriffe am Darm können zu einer Invagination führen.

Unabhängig von der Ursache oder dem Alter des Patienten erfordert eine Darminvagination eine medizinische Notfallversorgung.

Was sind die Risikofaktoren für eine Darminvagination?

Eine Darminvagination kann bei jedem Menschen in jedem Alter auftreten. Die American Pediatric Surgical Association berichtet, dass etwa 75 Prozent der Fälle in den ersten 2 Lebensjahren auftreten, während 90 Prozent bei Kindern bis zum Alter von 3 Jahren auftreten. Eine Intussuszeption tritt auch häufiger bei Männern auf.

Eine abnorme Darmbildung bei der Geburt ist ein weiterer Risikofaktor für eine Darminvagination. Kinder, die schon einmal eine Darminvagination hatten, haben eine grössere Chance, mehr zu bekommen.

Eine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung, insbesondere ein Geschwisterkind mit einer Intussuszeptionsgeschichte, kann ebenfalls die Chancen eines Kindes erhöhen, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Wie wird eine Darminvagination diagnostiziert?

Die Diagnose einer Darminvagination beginnt in der Regel mit einer Überprüfung der Symptome und einer körperlichen Untersuchung.

Ein Arzt kann sanft auf den Unterleib drücken, um nach einem Knoten oder einem anderen Faktor, wie z.B. Zärtlichkeit, zu suchen, der helfen könnte, die Ursache der Symptome Ihres Kindes festzustellen.

Bildgebende Tests sind in der Regel erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Tests können einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:

  • Abdomen-Röntgenbild. Diese bildgebende Untersuchung kann eine Darmverstopfung zeigen.
  • Obere gastrointestinale Serie (GI) oder Bariumschwalbe. Eine obere GI-Serie beruht auf einer speziellen Flüssigkeit, die beim Schlucken den oberen GI-Trakt überzieht. Die Flüssigkeit verbessert die Sichtbarkeit und Detailgenauigkeit des oberen GI-Trakts auf einem Röntgenbild.
  • Untere GI-Serie oder Bariumeinlauf. Bei diesem Test wird flüssiges Barium oder eine andere Flüssigkeit in das Rektum (das Ende des Dickdarms) eingeführt, um ein detailliertes Röntgenbild des unteren Teils des Dünndarms zu erhalten. Bei einer leichten Darminvagination kann der Druck der Bariumeinführung manchmal dazu führen, dass das gefaltete Gewebe in seine normale Position zurückkehrt.
  • Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen und einen Computer, um Bilder des Körperinneren zu erzeugen. Eine Ultraschalluntersuchung des Darms kann häufig Gewebeprobleme oder Durchblutungsstörungen erkennen.

Wie wird eine Darminvagination behandelt?

Der Schweregrad einer Darminvagination ist einer der Schlüsselfaktoren, der die Behandlung einer Invagination bestimmt. Auch das Alter des Kindes und sein allgemeiner Gesundheitszustand werden berücksichtigt.

In der Regel wird zunächst ein nicht-chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen.

Nicht-chirurgische Methoden

Ein Barium- oder Kochsalzlösungseinlauf kann ausreichend sein, da er mit der Injektion von Luft in den Darm beginnt. Der Druck der Luft kann das betroffene Gewebe in seine ursprüngliche Position zurückdrücken.

Die Flüssigkeit, die durch die Röhre im Rektum verabreicht wird, kann auch dazu beitragen, das Gewebe an seinen richtigen Platz zurückzubringen.

Chirurgische Methoden

Wenn ein Einlauf nicht wirksam ist, kann eine Operation erforderlich sein. Eine Vollnarkose ist notwendig, da die Operation einen Schnitt im Bauchraum erfordert.

Der Chirurg kann den Darm möglicherweise manuell in seine normale, gesunde Position zurückbringen. Wenn irgendein Gewebe beschädigt wurde, muss möglicherweise ein Teil des Darms entfernt werden. Die verbleibenden Abschnitte werden dann wieder zusammengenäht.

Die Chirurgie ist der Hauptansatz für Erwachsene mit Invagination und für Kinder, die an dieser Erkrankung sehr krank sind.

Eine Intussuszeption kommt bei etwa 1 von 1.200 Kindern vor, es handelt sich also nicht um eine ungewöhnliche Erkrankung.

Bei Kleinkindern können nicht-chirurgische Behandlungen ausreichen, um sie wirksam zu behandeln.

Nehmen Sie Symptome wie plötzliche Bauchschmerzen und Veränderungen im Stuhlgang Ihres Kindes ernst. Je früher Sie wegen der Symptome ärztliche Hilfe suchen, desto früher ist Ihr Kind aus der Notlage heraus und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

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