Was ist ein ischämischer Schlaganfall?

Der ischämische Schlaganfall ist eine von drei Arten des Schlaganfalls. Er wird auch als Hirnischämie und zerebrale Ischämie bezeichnet.

Diese Art von Schlaganfall wird durch eine Blockade in einer Arterie verursacht, die das Gehirn mit Blut versorgt. Die Blockade reduziert den Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn, was zu einer Schädigung oder zum Absterben von Gehirnzellen führt. Wenn die Durchblutung nicht schnell wiederhergestellt wird, kann der Hirnschaden dauerhaft sein.

Ungefähr 87 Prozent aller Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle.

Eine andere Form des schweren Schlaganfalls ist der hämorrhagische Schlaganfall, bei dem ein Blutgefäß im Gehirn reißt und Blutungen verursacht. Die Blutung drückt auf das Hirngewebe und schädigt oder tötet es.

Die dritte Art des Schlaganfalls ist die transiente ischämische Attacke (TIA), auch als Minischlag bekannt. Diese Art von Schlaganfall wird durch eine vorübergehende Blockade oder eine verminderte Durchblutung des Gehirns verursacht. Die Symptome verschwinden in der Regel von selbst.

Was sind die Symptome?

Die spezifischen Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, welche Region des Gehirns betroffen ist. Bestimmte Symptome treten bei den meisten ischämischen Schlaganfällen auf, darunter

  • Sehprobleme, wie zum Beispiel Blindheit auf einem Auge oder Doppelbilder
  • Schwäche oder Lähmung Ihrer Gliedmaßen, die je nach betroffener Arterie einseitig oder beidseitig sein kann
  • Schwindel und Vertigo
  • Verwirrung
  • Verlust der Koordination
  • hängendes Gesicht auf einer Seite

Sobald die Symptome beginnen, ist es entscheidend, so schnell wie möglich eine Behandlung zu erhalten. Dadurch wird es unwahrscheinlicher, dass die Schäden dauerhaft werden. Wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall hat, beurteilen Sie ihn mit FAST:

  • Gesicht. Ist eine Seite ihres Gesichts hängend und schwer zu bewegen?
  • Die Waffen. Wenn sie die Arme heben, treibt ein Arm nach unten, oder haben sie erhebliche Schwierigkeiten, den Arm zu heben?
  • Rede. Ist ihre Rede undeutlich oder anderweitig merkwürdig?
  • Zeit. Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen ja lautet, ist es an der Zeit, Ihre örtlichen Notfalldienste anzurufen.

Auch wenn eine TIA nur kurz andauert und in der Regel von selbst abklingt, erfordert sie auch einen Arzt. Dies kann ein Warnzeichen für einen ausgewachsenen ischämischen Schlaganfall sein.

Was verursacht einen ischämischen Schlaganfall?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt, durch ein Blutgerinnsel oder eine Fettablagerung, Plaque genannt, blockiert wird. Diese Blockade kann am Hals oder im Schädel auftreten.

Gerinnsel beginnen in der Regel im Herzen und wandern durch das Kreislaufsystem. Ein Gerinnsel kann sich von selbst auflösen oder sich in einer Arterie festsetzen. Wenn es eine Hirnarterie blockiert, erhält das Gehirn nicht genügend Blut oder Sauerstoff, und die Zellen beginnen abzusterben.

Ein durch eine Fettablagerung verursachter ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn Plaque von einer Arterie abreißt und ins Gehirn wandert. Plaque kann sich auch in den Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, ansammeln und diese Arterien ausreichend verengen, um einen ischämischen Schlaganfall zu verursachen.

Die globale Ischämie, eine schwerere Form des ischämischen Schlaganfalls, tritt auf, wenn der Sauerstofffluss zum Gehirn stark reduziert oder vollständig unterbrochen wird. Dies wird normalerweise durch einen Herzinfarkt verursacht, kann aber auch durch andere Zustände oder Ereignisse, wie z.B. eine Kohlenmonoxidvergiftung, verursacht werden.

Was sind die Risikofaktoren?

Durchblutungsstörungen sind der Hauptrisikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall. Das liegt daran, dass sie Ihr Risiko für Blutgerinnsel oder Fettablagerungen erhöhen. Zu diesen Erkrankungen gehören:

  • hoher Blutdruck
  • Atherosklerose
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Vorhofflimmern
  • früherer Herzinfarkt
  • Sichelzellenanämie
  • Gerinnungsstörungen
  • angeborene Herzfehler

Zu den weiteren Risikofaktoren gehören:

  • Diabetes
  • Rauchen
  • Übergewicht, insbesondere wenn Sie viel Bauchfett haben
  • schwerer Alkoholmissbrauch
  • Konsum bestimmter Drogen, wie Kokain oder Methamphetamine

Ischämische Schlaganfälle treten auch häufiger bei Menschen auf, die in ihrer Familie bereits einen Schlaganfall erlitten haben oder in der Vergangenheit Schlaganfälle erlitten haben. Männer haben ein höheres Risiko für einen ischämischen Schlaganfall als Frauen, während Schwarze ein höheres Risiko haben als andere Rassen oder ethnische Gruppen. Das Risiko nimmt auch mit dem Alter zu.

Wie wird der Schlaganfall diagnostiziert?

Ein Arzt kann in der Regel anhand einer körperlichen Untersuchung und der Familienanamnese einen ischämischen Schlaganfall diagnostizieren. Anhand Ihrer Symptome kann er sich auch ein Bild davon machen, wo sich die Blockade befindet.

Wenn Sie Symptome wie Verwirrung und undeutliche Sprache haben, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Blutzuckertest durch. Denn Verwirrung und undeutliches Sprechen sind ebenfalls Symptome einer schweren Blutzuckerminderung.

Eine Schädel-CT-Untersuchung kann auch helfen, einen ischämischen Schlaganfall von anderen Problemen zu unterscheiden, die zum Tod von Hirngewebe führen, wie z.B. eine Blutung oder ein Hirntumor.

Sobald Ihr Arzt einen ischämischen Schlaganfall diagnostiziert hat, wird er versuchen, herauszufinden, wann er begonnen hat und was die Ursache dafür ist. Ein MRT ist der beste Weg, um festzustellen, wann der ischämische Schlaganfall begonnen hat. Zu den Tests, die zur Bestimmung einer Grundursache eingesetzt werden, gehören u.a:

  • ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Untersuchung auf abnormale Herzrhythmen
  • Echokardiographie zur Untersuchung Ihres Herzens auf Gerinnsel oder Anomalien
  • eine Angiographie, um zu sehen, welche Arterien blockiert sind und wie schwer die Blockade ist
  • Blutuntersuchungen auf Cholesterin und Gerinnungsprobleme

Welche Komplikationen sind mit einem ischämischen Schlaganfall verbunden?

Wenn ein ischämischer Schlaganfall nicht rechtzeitig behandelt wird, kann er zu Hirnschäden oder zum Tod führen.

Wie wird ein ischämischer Schlaganfall behandelt?

Das erste Ziel der Behandlung besteht darin, Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck wieder auf einen normalen Wert zu bringen. Falls erforderlich, wird Ihr Arzt dann versuchen, den Druck im Gehirn mit Medikamenten zu senken.

Die Hauptbehandlung des ischämischen Schlaganfalls ist der intravenöse Gewebeplasminogenaktivator (tPA), der Gerinnsel auflöst. Die 2018er Richtlinien der American Heart Association (AHA) und der American Stroke Association (ASA) besagen, dass tPA am wirksamsten ist, wenn es innerhalb von viereinhalb Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls verabreicht wird. Es kann nicht mehr als fünf Stunden nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht werden. Da tPA zu Blutungen führen kann, darf sie nicht eingenommen werden, wenn sie in der Anamnese verabreicht wurde:

  • hämorrhagischer Schlaganfall
  • Blutungen im Gehirn
  • kürzliche größere Operation oder Kopfverletzung

Es kann auch nicht von Personen verwendet werden, die Antikoagulantien einnehmen.

Wenn die tPA nicht funktioniert, können Gerinnsel durch eine Operation entfernt werden. Eine mechanische Gerinnselentfernung kann bis zu 24 Stunden nach dem Einsetzen der Schlaganfallsymptome durchgeführt werden.

Zu den Langzeitbehandlungen gehören Aspirin (Bayer) oder ein Antikoagulans zur Verhinderung weiterer Gerinnsel.

Wenn der ischämische Schlaganfall durch eine Erkrankung wie Bluthochdruck oder Atherosklerose verursacht wird, müssen Sie sich gegen diese Erkrankungen behandeln lassen. So kann Ihr Arzt zum Beispiel einen Stent empfehlen, um eine durch Plaque oder Statine verengte Arterie zu öffnen und so den Blutdruck zu senken.

Nach einem ischämischen Schlaganfall müssen Sie mindestens einige Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Wenn der Schlaganfall zu einer Lähmung oder schweren Schwäche geführt hat, müssen Sie möglicherweise auch danach rehabilitiert werden, um Ihre Funktion wiederherzustellen.

Was beinhaltet die Genesung nach einem ischämischen Schlaganfall?

Eine Rehabilitation ist oft notwendig, um die motorischen Fähigkeiten und die Koordination wiederzuerlangen. Ergo-, Physio- und Sprachtherapie können auch nützlich sein, um andere verlorene Funktionen wiederzuerlangen. Jüngere Menschen und Menschen, bei denen eine rasche Besserung eintritt, werden wahrscheinlich mehr Funktion wiedererlangen.

Sollten nach einem Jahr immer noch Probleme auftreten, werden diese wahrscheinlich von Dauer sein.

Wenn Sie einen ischämischen Schlaganfall haben, haben Sie ein höheres Risiko für einen weiteren. Maßnahmen zur Verringerung Ihres Risikos, wie z. B. die Raucherentwöhnung, sind ein wichtiger Bestandteil der langfristigen Genesung.

Der ischämische Schlaganfall ist eine ernste Erkrankung und erfordert eine sofortige Behandlung. Mit der richtigen Behandlung können die meisten Menschen mit einem ischämischen Schlaganfall jedoch genügend Funktion wiedererlangen oder erhalten, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Das Wissen um die Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls kann helfen, Ihr Leben oder das Leben eines anderen Menschen zu retten.

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