Was ist Kausalgie?

Die Kausalgie ist technisch als komplexes regionales Schmerzsyndrom Typ II (CRPS II) bekannt. Es handelt sich um eine neurologische Störung, die lang anhaltende, intensive Schmerzen verursachen kann.

CRPS II entsteht nach einer Verletzung oder einem Trauma eines peripheren Nervs. Periphere Nerven verlaufen von Ihrer Wirbelsäule und Ihrem Gehirn zu Ihren Extremitäten. Der häufigste Ort von CRPS II-Schmerzen ist der so genannte „Plexus brachialis“. Das ist das Nervenbündel, das vom Hals bis zum Arm verläuft. CRPS II ist selten und betrifft etwas weniger als 1 von 100.000 Personen.

Symptome einer Kausalgie

Im Gegensatz zu CRPS I (früher bekannt als reflektorische sympathische Dystrophie) ist der Schmerz bei CRPS II in der Regel im Bereich um den verletzten Nerv lokalisiert. Wenn die Verletzung z.B. an einem Nerv in Ihrem Bein aufgetreten ist, dann setzt sich der Schmerz in Ihrem Bein fest. Umgekehrt kann bei CRPS I, bei dem es sich nicht um eine offensichtliche Nervenverletzung handelt, der Schmerz von einem verletzten Finger in den ganzen Körper ausstrahlen.

CRPS II kann überall dort auftreten, wo eine periphere Nervenverletzung vorliegt. Periphere Nerven verlaufen von der Wirbelsäule bis zu den Extremitäten, was bedeutet, dass CRPS II in der Regel in Ihrem Körper zu finden ist:

  • Waffen
  • Beine
  • Hände
  • Füße

Unabhängig davon, welcher periphere Nerv verletzt wird, bleiben die Symptome von CRPS II in der Regel gleich und umfassen

  • brennende, schmerzende, quälende Schmerzen, die sechs Monate oder länger andauern und in keinem Verhältnis zu der Verletzung zu stehen scheinen, die sie verursacht hat
  • Kribbeln und Nadeln Sensation
  • Überempfindlichkeit im Bereich des Verletzungsbereichs, in dem Berührungen oder sogar das Tragen von Kleidung Empfindlichkeit auslösen können
  • Schwellung oder Steifheit der betroffenen Extremität
  • anormales Schwitzen um die verletzte Stelle
  • Änderungen der Hautfarbe oder der Temperatur um den verletzten Bereich herum, z. B. Haut, die blass aussieht und sich kalt anfühlt und dann rot und warm und wieder zurück

Ursachen der Kausalgie

Die Ursache von CRPS II ist eine periphere Nervenverletzung. Diese Verletzung kann durch einen Bruch, eine Verstauchung oder eine Operation entstehen. Tatsächlich haben gemäss einer Untersuchung 1,8 Prozent der fast 400 Patienten mit elektiven Fuss- und Sprunggelenkoperationen CRPS II nach der Operation entwickelt. Andere Ursachen für CRPS II sind

  • Weichteiltrauma, wie zum Beispiel eine Verbrennung
  • Quetschverletzungen, wie das Zuschlagen des Fingers in einer Autotür
  • Amputation

Es ist jedoch immer noch unbekannt, warum manche Menschen so dramatisch auf diese Ereignisse reagieren und andere nicht.

Es ist möglich, dass Menschen mit CRPS (entweder I oder II) Anomalien in der Auskleidung ihrer Nervenfasern haben, die sie überempfindlich auf Schmerzsignale reagieren lassen. Diese Anomalien können auch eine Entzündungsreaktion auslösen und Veränderungen der Blutgefässe induzieren. Aus diesem Grund können bei so vielen Menschen mit CRPS II Schwellungen und Hautverfärbungen an der Verletzungsstelle auftreten.

Wie eine Kausalgie diagnostiziert wird

Es gibt keinen einzigen Test, der CRPS II definitiv diagnostizieren kann. Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, zeichnet Ihre Krankengeschichte auf und ordnet dann Tests an, die u.U. beinhalten können:

  • ein Röntgenbild zur Untersuchung auf Knochenbrüche und Verlust von Knochenmineralien
  • ein MRT zur Untersuchung von Weichteilen
  • Thermographie zur Prüfung der Hauttemperatur und des Blutflusses zwischen verletzten und nicht verletzten Gliedmaßen

Sobald andere häufigere Erkrankungen wie Fibromyalgie beseitigt sind, kann Ihr Arzt die CRPS II-Diagnose mit größerer Sicherheit stellen.

Behandlungsmöglichkeiten bei Kausalgie

Die CRPS-II-Behandlung besteht im Allgemeinen aus Medikamenten und bestimmten Arten von physikalischen und nervenstimulierenden Therapien.

Wenn rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) keine Linderung verschaffen, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise stärkere Medikamente. Dazu können gehören:

  • Steroide zur Verringerung der Entzündung
  • bestimmte Antidepressiva und Antikonvulsiva, wie Neurontin, die schmerzlindernde Wirkung haben
  • Nervenblockaden, bei denen ein Anästhetikum direkt in den betroffenen Nerv injiziert wird
  • Opioide und Pumpen, die Medikamente direkt in Ihre Wirbelsäule injizieren, um Schmerzsignale von Nerven zu blockieren

Häufig wird auch Physiotherapie eingesetzt, um die Beweglichkeit schmerzhafter Gliedmaßen zu erhalten oder zu verbessern. Ihr Physiotherapeut kann auch die so genannte transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ausprobieren, bei der elektrische Impulse durch Fasern in Ihrem Körper gesendet werden, um Schmerzsignale zu blockieren. In Forschungsarbeiten, in denen Menschen mit CRPS I untersucht wurden, berichteten diejenigen, die eine TENS-Therapie erhielten, über mehr Schmerzlinderung als diejenigen, die sie nicht erhielten. Batteriebetriebene TENS-Geräte sind für die Verwendung zu Hause erhältlich.

Einige Menschen haben festgestellt, dass auch eine Wärmetherapie – mit einem Heizkissen, das regelmäßig über den Tag verteilt wird – helfen kann. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes Heizkissen herstellen können.

Wann immer Sie anhaltende Schmerzen verspüren, die Ihr Leben beeinträchtigen und nicht durch rezeptfreie Medikamente gelindert werden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

CRPS II ist ein komplexes Syndrom, für dessen Behandlung eine Vielzahl von Spezialisten erforderlich sein kann. Zu diesen Spezialisten können Fachleute aus der Orthopädie, der Schmerztherapie und sogar der Psychiatrie gehören, da chronische Schmerzen Ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen können.

CRPS II ist zwar eine ernste Erkrankung, aber es gibt wirksame Behandlungen. Je früher es diagnostiziert und behandelt wird, desto besser sind Ihre Chancen auf ein positives Ergebnis.

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